Blutiger Anfänger hat Fragen über Fragen .........

longus78
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#1 Blutiger Anfänger hat Fragen über Fragen .........

Beitrag von longus78 »

Hallo, kurz zu mir, ich bin 32 jahre alt und bilde mir schon ca. 10 jahre einen R/C Heli ein, und jetzt soll es dann so weit sein.......
:bounce: :bounce: :bounce:

Zulegen möcht i mir einen Verbrenner, so was wie den Raptor 50 (diese Kategorie), nur hab ich keine Ahnung vom Rest - Fernsteuerung usw.

Ist zum Beispiel bei so einem Angebot (z.B. vom Schweighofer) von einem Bausatz der Heli flugfertig, oder fehlt da in der Regel noch dies oder das ?

Bei manchen steht "mit Schalldämfer" dabei, heisst dass dass sie normalerweise extra gekauft werden müssen ?

Einen Gyro möchte ich auch, nur weiss ich nicht ob es mit jeder Fernsteuerung geht einen zu steuern (ich glaube mal gelesen zu haben 7 Kanäle sollte sie haben), oder ob so ein Steuerrädchen wie bei einigen zu sehen, notwendig ist.

Das HeliWiki ist ja super, aber wo fängt man an zu suchen wenn man nicht weiss nach was :roll:

Vielleicht könntet ihr mir ein paar allgemeine Tips geben, die für euch schon logisch sind und für mich noch Neuland.

Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus.

Bernd
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Raptor-Flyer
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#2 Re: Blutiger Anfänger hat Fragen über Fragen .........

Beitrag von Raptor-Flyer »

Erste Frage: Wo kommst du her?

Zweite Frage: Darfst du in deiner Nähe i-wo Verbrenner fliegen?

So... Nu weiter: Bist du dir sicher mit so einem großen Heli anzufangen? Der hat ja mal eben 1,2m Rotorkreis. Mein Tipp: Fang mit nem 450er an (70cm Rotorkreis). ABER als erstes einen Simulator :wink: Natürlich mit Fernsteuerung die du später auch benutzen kannst. z.B. Futaba FF-7 & Phoenix RC.

Für den Rest warte ich mal auf deine Antwort :mrgreen:
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Yaku79
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#3 Re: Blutiger Anfänger hat Fragen über Fragen .........

Beitrag von Yaku79 »

erst einmal herzlich willkommen,
Ich bin mi nicht gerade sicher ob du weißt worauf du dich einlässt :roll: :roll: :roll:
Ich nenne dir jetzt mal eine sinnige Anfängertaugliche Combo:

T-Rex 450 Sport Combo, darin enthalten sind fast alle elektronischen Komponenten die du brauchst.
-Motorregler
-Brushless Motor
-3 digitale Taumelscheibenservos
-Gyro mit HeadingHold oder auch AVCS
-1 digitales Heckservo

Die Combo kostet 370€ ca

dann brauchst du einen Sender, am besten ne FF7 oder DX7. Liegen beide bei ca 250€

Jetzt kommen die Akkus, da brauchst du 3S 2200mAh mit minimum 25C, besser wären 30C, da kostet ein Akku ca 30-40€ je nach Hersteller.
Dann brauchst du ein Ladegerät, dieses schlägt mit ca 100€ zu Buche.

Und ganz zum Schluss kommt noch die Haftpflichtversicherung, am besten vom DMO oder DMFV. Diese ist zwingend vorgeschrieben.
SummaSummarum kommst auf ca 1000€ für den Einstieg.

Ich hoffe sehr ich habe dir nicht deine Illusion zerstört...
Gruß Basti
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Keyshawn
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#4 Re: Blutiger Anfänger hat Fragen über Fragen .........

Beitrag von Keyshawn »

Herzlich willkommen.

Meine Empfehlung:

Überlegen wieviel Geld zur Verfügung steht und wie ernst Du einen Einstig ins RC-Heli fliegen planst.
Die Anfangskosten hast Du ja von meinen Vorschreibenden bekommen.

Dann würde ich eine rechte Fernsteuerung kaufen, mind. 6 Kanal, besser aber 7 Kanal. Als nächstes würde ich eine gute Simulation
für den PC kaufen (z.B. Phoenix oder Heli-X) je nach Geschmack, gibt auch noch massiv teurere.
In der SIM (Phoenix) hast Du eine grosse Auswahl an möglichen Modellen, wie sie auch im Handel vorkommen (Scalemodelle muss man in der Regel selberbauen).
Elektro und auch Verbrenner.
Ev. findest Du dann einen Typen der Dir flugtechnisch und visuell gefällt und mit dem Du in der SIM einigermassen klarkommst. Es gibt Modelle
die liegen einem, andere weniger.
Ebenso kannst Du eventuell herausfinden was Du lieber magst, Verbrenner oder doch Elektro. (Mich nervt der Verbrennersound und die Rauchfahne, ist aber letztendlich Geschmacksache).

Wenn der Wunschtyp bekannt ist, dann kannst Du Dir Gedanken machen, was für Akkus etc. zu diesem Typ von Nöten sind.
Dann ergibt sich auch, was für eine Leistung Dein Ladegerät haben muss um die Akkus zu laden usw.
Und es ergeben sich detaillierte Fragen, auf die man gezielter Antwort geben kann.
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longus78
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#5 Re: Blutiger Anfänger hat Fragen über Fragen .........

Beitrag von longus78 »

sooo gefällt mir das :idea: , jetzt höre ich genau die sachen die ich hören wollte.........

@raptor flyer

ich komme aus dem schönen tannheimertal in tirol, und kann blöde gesagt mit dem verbrenner zur haustüre raus fliegen :D also das mit dem lärm wäre kein problem.....
An den simulator hab ich bis jetzt gar nicht gedacht, guter hinweis. und auf den 50er raptor bin ich wegen seiner grösse gekommen, weil mir gesagt wurde die kleinen sind giftiger und schwerer zu beherschen..?!

@basti

danke für die ausführliche antwort, hört sich echt gut an....... eine frage dazu: wie lange bleib ich mit einem akku in der luft ? da ich momentan mit einem koaxialen ein bisschen herumsurre, und selbst da ärgerts mich jedesmal wenn der akku nach 10-15 min leer ist. ist das bei besseren akkus auch so, oder ist es einfach standard dass ich mehrere akkus dabei haben muss ??


@sacha

das mit dem simulator werde ich machen, klingt eigentlich logisch :oops:


2 fragen noch: sind elektro helis einfacher zu fliegen ? und welche steuerung ist zu emfehlen, da ich mir sicher bin dass ich beim fliegen bleiben werde (so gut kenn ich mich :? ) nur möchte ich nicht sinnlos geld rauswerfen für sachen die man im normalfall nicht braucht, zumindest die ersten jahre nicht....... FF7, DX7,Phoenix RC sind ja schon erwähnt worden

danke mal in der zwischenzeit und bis bald
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tracer
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#6 Re: Blutiger Anfänger hat Fragen über Fragen .........

Beitrag von tracer »

longus78 hat geschrieben:sind elektro helis einfacher zu fliegen ?
Nö, die Einstellerei des Motors entfällt, und sie starten immer.
Ansonsten kein Unterschied.
longus78 hat geschrieben:da ich mir sicher bin dass ich beim fliegen bleiben werde (so gut kenn ich mich :? ) nur möchte ich nicht sinnlos geld rauswerfen für sachen die man im normalfall nicht braucht, zumindest die ersten jahre nicht
Dann sag am Besten mal, was Du ungefähr für nen Budget hast. Ne Funke der gehobenen Mittelklasse wird man länger nutzen als eine sehr simple Einsteigerfunke.
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satsepp
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#7 Re: Blutiger Anfänger hat Fragen über Fragen .........

Beitrag von satsepp »

Ich weiß nicht ob es generell bei Verbrennern so üblich ist, aber einige sind da nur am schrauben bis der passt um dann endlich mal fliegen zu können.
Verbrenner fliegen meistens länger als elektro, aber Sie gehen ohne jegliche Vorwarnung komplett aus, nur eine Autorotation kann den Heli dann retten.
Bei elektro kannst du mit einem Lipowächter rechzeitig einen Alarm bekommen und dann noch sicher landen, aber auch ohne Wächter geht die Leistung je nach Regler und Einstellung nur langsam zurück und du kannst noch mit Motor landen, was die Lebensdauer der Akkus aber neagativ beeinflusst. Nur bei derzeit ca. 11 EUR für 450er Akkus (3S 25C 2200mAH) schrotte ich lieber einen Akku als den Heli.

450er fliegen im Normallfall je nach Gerät und Drehzahl so 3-8 Minuten. Bei extremgeräten wie Spinblades und kleinen Drehzahlen sind auch 12 Minuten drinnen, mehr nicht.
ein größerer Akku hat mehr Gewicht, dadurch braucht er mehr Drehzahl und/oder Pitch und deshalb fliegt ein 5AH Akku kaum länger als ein 2AH Akku, aber der 5AH ist träge wie ein nasser Schwamm.

Bei den Benzinern ist es Abhängig vom Motor und Treibstoff, die einen müssen selbst bei Wetteränderung (Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchte etc.) schrauben, andere sind weniger Empfindlich, ich weiß aber nicht genau wie und was da ich nur Elektro habe.

Ansonsten sind größere etwas einfacher und eigenstabiler, aber ein Crash kostet gleich ein vielfaches und die Gefährung für Dich und deine Umwelt steigt extrem an. Während ein kleiner wie MCP-X ähnliche Flugeigenschaften wie ein 450er Heli hat kann er Dich nicht sonderlich verletzen (Auge mal abgesehen), nur Striehmen oder leichte Kratzer.
dagegen kann Dir ein 450er erheblich und sogar Lebensgefährliche Verletzungen zufügen, und ein großer 600er etc. macht Kleinholz aus Dir.
deshalb bei den großen wesentlich mehr Sicherheitsabstand als bei 450ern halten, und der Größenvorteil ist her eher ein Nachteil. um 10 Meter zurückzulegen brauch ein großer aus dem Stand nur Sekundenbruchteile.
Ich habe mit den Microhelis schneller Fortschritte gemacht als wie mit den großen, einfach weil ich ohne Angst fliegen kann damit. er Crashes meist ohne Schaden übersteht und ich mich mehr trauen kann. Simulator ist wichtig, aber mich langweilt das sehr, nehme lieber einen Microheli als am PC zu üben.

Wegen Sender würde ich langfristig was mit Telemtrie empfehlen, wie Spektrum DX8 oder die neu DX7s etc. Mehr Kanäle sind immer gut, irgendwann soll eine Beleuchtung oder Fahrwerk etc. geschaltet werden, oder mit Satibi sind 7 Kanäle so schon weg...

Sepp
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Raptor-Flyer
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#8 Re: Blutiger Anfänger hat Fragen über Fragen .........

Beitrag von Raptor-Flyer »

Wenns dich ärgert, dass der Akku nach 10-15min leer ist, brauchste gar ncih erst anfangen, weil mit nem Verbrenner kommste da bei Kunstflug vielleicht auch so grade hin. :mrgreen: Spaß beiseite: Nen Simulator is schon ne gute Investition mit der passenden Fernsteuerung. Damit erstmal üben, da es einige Modelle zur Auswahl aufm Simulator gibt, und dann für ein Modell entscheiden und mal die Komponenten hochrechnen... (oder besser nich, sonst kippste vom Hocker :lol: )
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longus78
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#9 Re: Blutiger Anfänger hat Fragen über Fragen .........

Beitrag von longus78 »

tja mein budget hmmmmm, ich dachte so an 300-400 € für den heli, und für die fernsteuerung so ca das selbe.... je nach preis leistung halt

ausserdem hab ich mich glaub ich so langsam im richtung akku entschieden, weil ich auch gelesen habe dass der t-rex mit ersatzteilen nicht teuer sein soll.....

@raptor flyer, danke für die aussage dass ein verbrenner auch nicht länger läuft, das macht mir meine entscheidung um vieles leichter :D

ich will ja schon jahrelang damit anfangen, aber dass es sich als so kompliziert entwickelt mit was man anfängt hab ich mir nicht vorstellen können.... das ist ja fast wie beim kinderwagenkaufen :shock:

aber so schön langsam wirds
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#10 Re: Blutiger Anfänger hat Fragen über Fragen .........

Beitrag von longus78 »

@sepp

danke für den beitrag, und es ist bestimmt nicht von nachteil wenn man vom fliegen in einem stück nach hause kommt und mit beiden augen :cyclopsani:

ich fange normalerweise alle meine sachen mit ruhe und dem nötigen respekt vor der sache an. auch ist mein ziel so wenig wie möglich ersatzteile am anfang zu brauchen. wenn man später natürlich mehr versucht, wird es sich nicht vermeiden lassen die ein oder andere "notlandung" hinbiegen zu müssen ......

die dx8 ist mir auch schon ins auge gefallen, nur frag ich mich noch nach dem unterschied der empfänger, die DX8 gibts ja im set mit dem AR8000, der steht in der liste mit dem kürzel AIR drinnen, genauso gibts aber noch andere mit dem kürzel HELI - heisst jetzt AIR dass ich es für helis sowohl als auch für flugzeuge verwenden kann, oder nur für flugzeuge ?? da es ja noch empfänger mit HELI gibt geh ich davon aus dass diese nur für helis zu verwenden sind ?!
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#11 Re: Blutiger Anfänger hat Fragen über Fragen .........

Beitrag von tracer »

longus78 hat geschrieben:ich dachte so an 300-400 € für den heli, und für die fernsteuerung so ca das selbe.... je nach preis leistung halt
Dann würde ich nen Blick auf die futaba T8 werfem und auf die spektrum DX8.
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Keyshawn
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#12 Re: Blutiger Anfänger hat Fragen über Fragen .........

Beitrag von Keyshawn »

longus78 hat geschrieben:auch ist mein ziel so wenig wie möglich ersatzteile am anfang zu brauchen
Jupps, da bist Du mit der SIM und massig Übungsstunden daran bestens bedient. Hätte ich nicht einen Grössenwahn und versuche mit dem realen Heli, Loopings, Rollen und Rückenflug zu trainieren.
lägen ich bei meinen Trex450 bis jetzt bei ca. 20 EUR Crashkosten (Funke Einstellungsfehler), so sind es halt ein wenig mehr. :oops:
Leider gibt es immer noch viele Beginner, die denken das es nicht so schwer sein kann einen Heli zu fliegen und sie versuchen es gleich mit dem richtigen Heli (im günstigsten Fall
haben sie noch ein Trainingsgestell montiert). Und ich denke nicht, dass es da viele Leute gibt, die den Heli so nicht geschrottet haben.
Eine Simulation ist wirklich Gold wert und hat sich in meinem Fall schon um ein vielfaches Bezahlt gemacht.

Bezüglich deiner Empfänger Frage, kann ich Dir leider keine schlaue Antwort geben. Ich glabue aber nicht, dass es ausschliesslich Heli Empfänger gibt. Denn die eigentliche Trennung von
Fläche und Heli findet im Fernsteuermenue statt. Aber ich lasse mich gerne belehren, falls ich falsch liegen sollte.
Greetz Sacha
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#13 Re: Blutiger Anfänger hat Fragen über Fragen .........

Beitrag von satsepp »

Empfänger gehen Grundsätzlich für Helis und Flieger, auch die Sender.
Es gibt eine Spezielle DX7SE die für Helis optimiert wurde, schneller und mehr Auflösung. aber ein normalsterblicher wird das kaum im Flug unterscheiden können, Meßtechnisch natürlich schon.
Bei der DX8 ist ein Empfänger mit Telemetriemöglichket dabei, aber auch die alten 5,6 oder 7 Kanalempfänger funktionieren damit, natürlich dann ohne Telemetrie.

Sepp
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#14 Re: Blutiger Anfänger hat Fragen über Fragen .........

Beitrag von longus78 »

vielen dank nochmal

soweit ich mich jetzt entschieden habe solls ein t-rex450 werden und eine dx8

falls ich noch fragen habe.......und die werden kommen :oops: .............meld ich mich wieder
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satsepp
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#15 Re: Blutiger Anfänger hat Fragen über Fragen .........

Beitrag von satsepp »

Eine gute Wahl, und ein gutes Ladegerät sollte auch drinnen sein. Zumindest eines das einen guten Balancer hat und die geladene Kapazität anzeigt.
Notfalls geht so was wie mein Notladegerät um 30 EUR das nur 50 Watt hat aber für 3s ausreichend ist.
Besser ist natürliches eines mit 100 Watt oder mehr wie das X-Peak Bal Beispielsweise, davon hatte ich 2 bevor ich was großes (600 Watt Duo bis 2x 7s) gekauft habe wegen den 12s Akkus die mit 4C geladen werden können. Aber für einen 450er völlig überzogen.

Für Fragen sind wir da, und lieber einmal mehr fragen als Murx machen und deswegen abschmieren.

Sepp
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