Lipo 3S 2200mah schnell Laden

Benutzeravatar
Heli jürgen
Beiträge: 337
Registriert: 03.07.2007 23:01:46
Wohnort: Frechen

#1 Lipo 3S 2200mah schnell Laden

Beitrag von Heli jürgen »

Lipo 3S 2200mah schnell Laden
Komme gerade vom fliegen.Habe meine Lipos Turnigy 3S versucht heute mit 2c also 2A Schnellzuladen und war enttäuscht.Der Lade vorgang hat 93 min. gedauert bei 1840mah reingeladen.Habe mit Balancer geladen und als Ladegerät ein Imax B6.Das ist doch nicht normal?

Gruss jürgen
McpxV2
Trex 500ESP
Trex 550 V2.2stretch to 600
DX8
Junsi 308
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#2 Re: Lipo 3S 2200mah schnell Laden

Beitrag von Bran »

Wie "am Balancer geladen"? Geladen wird an den rot/schwarzen Kabeln am Ladegerät.
Und 2C wären bei dem Akku 4,4A und dauert je nach Ladegerät ca. 30 min.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Lipo 3S 2200mah schnell Laden

Beitrag von frankyfly »

so ist es, bei einem 2200mAh Akku ist 1C = 2,2A und 2C=4,4A

Laden mit 2A ist also noch nicht mal 1C!
Benutzeravatar
chrisbabe
Beiträge: 331
Registriert: 28.01.2009 17:46:25
Wohnort: 21702 Klethen

#4 Re: Lipo 3S 2200mah schnell Laden

Beitrag von chrisbabe »

darf man noch lol sagen? ;) lad die dinger mit allem was geht..
gruß christian
> T-Rex 550E 3G, Stock Setup
> T-Rex 450, Pro Motor, YGE 40, Spinblades 325 Sym FBL, MicroBeast , Graupner DES488, Futaba 9257
Sanwa RDS 8000

Wir wissen zu viel und von vielem zu wenig. Erwin Strittmatter
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Lipo 3S 2200mah schnell Laden

Beitrag von Crizz »

Genau, knall rein was geht, wenn dein Lader 10 A macht, hau sie drauf. Wenn sie dir verrecken macht das nix, dann schenkt dir ChrisBabe neue, geht auf seine Kappe, er hat dir Freigabe erteilt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#6 Re: Lipo 3S 2200mah schnell Laden

Beitrag von Tueftler »

Crizz hat geschrieben:Genau, knall rein was geht, wenn dein Lader 10 A macht, hau sie drauf. Wenn sie dir verrecken macht das nix, dann schenkt dir ChrisBabe neue, geht auf seine Kappe, er hat dir Freigabe erteilt.
Oder anders ausgedrückt aber das Selbe gemeint:
Finger weg von AWG (alles was geht) solange du nicht weißt was möglich ist!
Schau in den Spezifikationen nach was der maximale vom Hersteller empfohlene Ladestrom ist und übersteig den nicht.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Lipo 3S 2200mah schnell Laden

Beitrag von Crizz »

Daniel, warum nicht ? ChrisBabe hat doch seinen Segen gegeben... Wen juckts wenn es nen Lipo bröselt, ich werd das morgen mal mit ein paar 6s-5000 hinterm haus machen. Hab da ein paar Kandidaten, wo ich sicher bin, ein prickelndes Feuerwerk erleben zu können, wenn ich da alles draufgebe, was meine Ladetechnik kann. Macht aber nix, er hat ja gesagt es ist safe, also ist die Haftungsfrage doch geklärt und ich krieg neue Packs :)

( aber dann welche von nem anderen Hersteller, damit ich die nicht auch gleich wieder schieße - mein Garten macht so nen Unfug nicht lange mit......... )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#8 Re: Lipo 3S 2200mah schnell Laden

Beitrag von Tueftler »

Crizz hat geschrieben:also ist die Haftungsfrage doch geklärt und ich krieg neue Packs
Wenn du den Schwachfug nicht machst, bekommste von mir nen Keks! :lol:
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
chrisbabe
Beiträge: 331
Registriert: 28.01.2009 17:46:25
Wohnort: 21702 Klethen

#9 Re: Lipo 3S 2200mah schnell Laden

Beitrag von chrisbabe »

genau, ich schick dir meine alten, die ich schon ein paar mal so (10A) geladen hab. TIPP lad sie draußen ;)
spaß beiseite, hab mich etwas forsch ausgedrückt.

2 C heißt, 2xnennkapazität, dass wären bei deinen lipos 4,4 A, stell das am lader ein und geh nach ner halben stunde wieder fliegen. (wenn du sie komplett leer hattest, kann es auch länger dauern, denn der lader lädt nich durchgehend mit 4,4 [sollte er zumindest nicht]) aber du solltest die dinger auch nicht komplett leerfliegen. wenn 1800 mAh reingehen is das eigentlich schon fast zu lange geflogen.

sei nich böse
und alle anderen auch net ;)
gruß christian
> T-Rex 550E 3G, Stock Setup
> T-Rex 450, Pro Motor, YGE 40, Spinblades 325 Sym FBL, MicroBeast , Graupner DES488, Futaba 9257
Sanwa RDS 8000

Wir wissen zu viel und von vielem zu wenig. Erwin Strittmatter
Benutzeravatar
chrisbabe
Beiträge: 331
Registriert: 28.01.2009 17:46:25
Wohnort: 21702 Klethen

#10 Re: Lipo 3S 2200mah schnell Laden

Beitrag von chrisbabe »

@chrizz hey, c und b klein. ChrisBabe sieht echt doof aus
nein du kriegst keine neuen packs von mir. haftungsausschluß für tipps und so ;)
gruß christian
> T-Rex 550E 3G, Stock Setup
> T-Rex 450, Pro Motor, YGE 40, Spinblades 325 Sym FBL, MicroBeast , Graupner DES488, Futaba 9257
Sanwa RDS 8000

Wir wissen zu viel und von vielem zu wenig. Erwin Strittmatter
Benutzeravatar
Heli jürgen
Beiträge: 337
Registriert: 03.07.2007 23:01:46
Wohnort: Frechen

#11 Re: Lipo 3S 2200mah schnell Laden

Beitrag von Heli jürgen »

Ach du kakeeee, danke Jungs ist mir durch die blöde quatscherei gar nicht aufgefallen.Stimmt 4,4A, und 1800mah waren auch etwas viel.Hatten die Kopfdrehzahl höher gestellt um zutesten.Dank e Jungs :roll:
McpxV2
Trex 500ESP
Trex 550 V2.2stretch to 600
DX8
Junsi 308
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: Lipo 3S 2200mah schnell Laden

Beitrag von Crizz »

Nix da, Babe - aus der Nummer laß ich dich doch so einfahc nicht raus. Was soll ich denn sonst mit den Packs machen ? Verkaufen könnte ich die nicht ( das schadet meinem Ruf ), verschenken auch nicht ( damit verschreckt man potentielle Kunden dauerhaft, auch wenn sie aktuell etwas klamm sind ) und einfach so entsorgen ist doch doof. Da komtm mir doch so ne Offerte gerade recht ;)

So, genug gescherzt..... Back to topic :

1c bedeutet - wie shcon richtiggestellt wurde - 1x die Nominalkapazität des Akkus als Ladestrom / h. Wurde auch am Beispiel klargestellt. Wenn der Akku dann bei dieser Einstellung trotzdem 90 Minuten braucht, gibt es zwei mögliche Gründe :

1.) Der Lader schaft max. 0,75c - was in etwa 1,5 A entsprechen würde. Wie einige Steckerlader
2.) Der Lader bringt locker die 4,4 A, aber der Pack ist murks und der Lader braucht nach 30 minuten laden nochmal 60 minuten, um die Zellen zu balancieren. Dann ist der Pack eh Schrott.

Da zum Ladeequipment nichts geschrieben wurde kann man es pauschal nicht sagen, aber obige Möglichkeiten prüfen und vor allem hier etwas mehr Detaisl einstellen - je mehr bekannt ist, desto genauer kann man Hilfestellung geben ;)

Und nicht verzweifeln wegen obigem Geplänkel - so sind wir, da darfst du nix drauf geben - außer den Ernst der Sache zwischen den Zeilen zu lesen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
chrisbabe
Beiträge: 331
Registriert: 28.01.2009 17:46:25
Wohnort: 21702 Klethen

#13 Re: Lipo 3S 2200mah schnell Laden

Beitrag von chrisbabe »

crizz - das imax b6 läd übrigens mit maximal 5A. und "HAFTUNGSAUSSCHLUSS!" das können die ab ;)
gruß christian
> T-Rex 550E 3G, Stock Setup
> T-Rex 450, Pro Motor, YGE 40, Spinblades 325 Sym FBL, MicroBeast , Graupner DES488, Futaba 9257
Sanwa RDS 8000

Wir wissen zu viel und von vielem zu wenig. Erwin Strittmatter
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Lipo 3S 2200mah schnell Laden

Beitrag von Crizz »

Nachtrag : andersrum wird ein Schuh draus : wenn du 1800 mAh eingeladen hast, und der Lader um 90 Minuten gebraucht hat, beduetet das entweder das in 2.) genannte Verhalten, oder der Ladestrom war auf etwas über 1 A eingestellt ( 1 A * 90 min = 1500 mAh )

Also : 1 A ist nicth gleich 1c , denn 1A (Ampere) ist eine physikalische Größe, 1c (Capacity) hingegen eine rein mathematische ( Multiplikator )

@Chrisbabe : ich würde es dahingehend formulieren, das die aktuellen Lipos "in der Regel mit bis zu 2c geladen werden können, sofern der Hersteller nichts anderes in dem Akkubegleitschreiben oder auf dem Sicherheitsaufkleber erklärt". Bei uns sind z.b. nur noch wenige Akkus mit 2c ladefähig - die meisten machen 4c oder 5c problemlos mit, das steht dann aber in der generellen Beschreibung, und nur die Ausnahmen mit 2c werden entsprechend zusätzlich gekennzeichnet. Deshalb sind solche Herstellerinfos wichtig, denn es kann 100 x gutgehen - und beim 102ten mal knallt es derbe, dann ist alles am toben. Deshalb verweise ich nicht umsonst auf solche Angaben, und das alles andere haltg auf eigenes Risiko geschieht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#15 Re: Lipo 3S 2200mah schnell Laden

Beitrag von frankyfly »

Crizz hat geschrieben: 1c (Capacity) hingegen eine rein mathematische ( Multiplikator )
kleiner Einwand (der aber nichts an der Grundaussage ändert). 1C - hinter dem C versteckt sich die Einheit 1/h denn sonnst haut das mit den Einheiten [mAh] * [C] = [mA] einfach nicht hin. es ist also KEIN einfacher dimensionsloser Multiplikator.

(zugegeben, das ist Erbsenzählerei, aber wenn man mit den Einheiten sauber umgeht, dann fallen einem manchmal Fehler in seinen Formeln auf , weil hinten einfach die falsche Einheit rauskommt, oder man versteht die Zusammenhänge besser die mit der Formel beschrieben werden.)
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“