DIY Landegestell

Antworten
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#1 DIY Landegestell

Beitrag von the-fallen »

25755

Nachdem letztens beim Landen "einfach so" ( :wink: ) mal wieder eine Kufe vom Landegestell abgebrochen ist, ( 25754 ) habe ich mich geärgert, dass es die Kufen nicht einzeln zu kaufen gibt. Was macht man, wenn schönes Wetter ist und etwas Zeit übrig ist? Selber bauen!

Hier das Ergebnis und hoffentlich gleichzeitig eine Inspiration für's Nachbauen.



Probleme:
Die Original-Kufen haben einen Außendurchmesser von 3.5mm, im Baumarkt gab es nur 2mm und 4mm. Ich habe mich dann für die 4mm Alu-Rundstange entschieden. Preis für den Meter: ca 2 €.
Der Durchmesser passt nicht mehr in die Ösen der Landegestell-Arme. Lösung: Siehe Bilder.
  • Wer eine richtige Werkbank besitzt wo man auch mal was fest einspannen kann, der bekommt das sicherlich sauberer hin.
  • Zum Biegen der Alu-Stangen habe ich es an der zu biegenden Stelle mit einem Lötbrenner heiß gemacht, dann irgendwo eingeklemmt und umgebogen.
  • Die Schrauben sind die "miesen" original Align Metallschrauben - entsprechend viele habe ich beim ersten Eindrehen versaut, da ich kein Gewindeschneider für dieses Gewinde hatte.
    Da das Alu aber weich genug ist kann man das bei entsprechender Vorbohrung aber auch so hin bekommen, in dem man vorher mit einer Schraube das Gewinde rein schneidet.
  • Wer will kann das Landegestell etwas länger auslegen. Meines habe ich um ca 1.5cm länger als das Original gemacht.
Hier alle Bilder.
[fotoalbum]2918[/fotoalbum]

25758
25757
25756
25755
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „T-Rex 150/250“