Eigenresonanz...

Antworten
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#1 Eigenresonanz...

Beitrag von torro »

moin,

hab mich gestern n paar stündchen um vibs gekümmert. dank vib-analyse im stabi geht das ja bestens.
Hauptrotorblätter ab, Heckblätter dran, aber das gestänge zum heckrotor ausgehängt. so macht das heck keinen schub.

ich mußte den riemen strammer spannen, hatte zur folge, daß ich über 20% der regleröffnung ne schöne eigenresonanz hatte.
bei leichter gespanntem riemen ist das nicht so extrem. blöderweise war die eigenresonanz genau zwischen 60% und 80%.
drüber ist gut und drunter auch. blöderweise bin ich mit 70% öffnung die meiste zeit unterwegs... :evil:

also mal geguckt, was da los ist. blätter quer getauscht, andere heblä´s usw usw. hecknabe auf den prop-wuchter, alles i.o.
grund für die vibs war die heckfinne. wenn ich die mit der hand festgehalten hab, konnte ich von 0-100% gas fahren und hatte nur 2 resonanzen über 3-4%. ich muß dazu sagen, daß ich die längere finne von microhelis.de fliege, auf unserm platz ein must have...

hab die heckfinne jetzt entkoppelt. an der horizontalen finne gibt´s m2,5x25, die am heck an der finne sind m2,5x20. also die 25er schräubchen ans heck und mit 2 normalen muttern und loctite gesichert. dann hab ich 4 dichtungsringe 1,5x1,5 um die heckfinne verteilt und mit der stopmutter verschraubt. funzt bestens! die eigenresonanz ist zwar immer noch in dem bereich von 60-80% aber ich komme laut vib-analyse unter 200, was ganz ok ist.
die heckfinne kann man jetzt zwar n bissl nach links und rechts drücken, zum heckrotor ist aber noch genug platz.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Antworten

Zurück zu „Protos 500“