Benziner und Leistung - geht das? :-)

Antworten
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#1 Benziner und Leistung - geht das? :-)

Beitrag von Kupfer »

Hallo!

Habe mal mit dem 30ccm Benziner von einem Kollegen am Platz fahren dürfen, hat schon Spaß gemacht, alleine wegen dem Sound - viel schöner als so ein kreischender Nitro 8)
Elektro kommt eher nicht in Frage wegen Fahrtzeit und Nitro sowieso nicht, ein Benziner ist einfach viel problemloser. Anreisen und das Ding läuft, wie beim Rasenmäher halt :D

Aber was mich gestört hat, war die Leistung. Vor allem das Drehmoment von unten rauf war echt schlecht. Erst nach 15m "Anlauf" hat der Motor richtig schön durchgezogen.
Muss man sich damit abfinden, dass die Benziner eher gemütlich gehen, oder gibts da auch was brutaleres?

65km/h sollte das Ding schon mindestens gehen, was langsameres habe ich und das steht seit dem ich Heli fliege nur mehr in der Ecke...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#2 Re: Benziner und Leistung - geht das? :-)

Beitrag von asassin »

es gibt ne einstellbare Kupplung
wenn du diese so einstellst, dass sie erst ab ~9.000U/min einkuppelt, dann hast du das Problem mit der niedrigen Leistung im unteren Drehzahlband nicht mehr.
Kannst dann aber nicht mehr unbedingt langsam fahren...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#3 Re: Benziner und Leistung - geht das? :-)

Beitrag von Raptor-Flyer »

Kannst doch auch den Motor nach deinem Fahrstil einstellen. Auf Kraft oder auf Beschleunigung und Geschwindigkeit :wink:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#4 Re: Benziner und Leistung - geht das? :-)

Beitrag von Heli_Crusher »

Dann kann man die richtig guten 1:5 bzw. 1:4 noch verschieden beritzeln, die Differentiale noch tunen und größere / kleinere Räder draufmachen, den Motor durch Abstimmen mit dem Reso noch tunen (Das ist meist mit 2 bis 4 cm dünnwandigem Rohr zwischen Auslass und dem Rest der Auspuffanlage zu machen. Braucht aber jede Menge Zeit und Geduld), dann kann man die CDI (Zündanlage) noch shimmen, den Luftfilter noch modden, die Ansaug und Umströmkanäle im Motor pollieren, die Öffnungen im Zylinder (Es gibt für richtige Wettbewerbsmotoren "blanko" Laufbüchsen, wo man sich die Öffnungen für Einlass und Auslasskanal selbst reinfräsen kann. Da sind 1/10 mm zu hoch oder zu tief, bzw. zu groß oder zu klein schon richtig gut zu merken an der Leistung.) für den Auslass bzw. den Umströmkanal anpassen, usw.

Beim 2-Takter ist da viel drin. Dann noch die Kurbelwelle feinwuchten, alle rotierenden Teile hohl fräsen, ...

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Moskito_Ron
Beiträge: 344
Registriert: 29.09.2010 15:37:36
Wohnort: München-Trudering

#5 Re: Benziner und Leistung - geht das? :-)

Beitrag von Moskito_Ron »

Kupfer hat geschrieben:Aber was mich gestört hat, war die Leistung. Vor allem das Drehmoment von unten rauf war echt schlecht. Erst nach 15m "Anlauf" hat der Motor richtig schön durchgezogen.
Muss man sich damit abfinden, dass die Benziner eher gemütlich gehen, oder gibts da auch was brutaleres?Lg. Jürgen
Was ist denn das für ein Teil das Du gefahren bist ?
Viel bringen gute Reso-Auspuffanlagen, da geht dann richtig die Drehzahlorgie ab und
Du kannst den Motor runterritzeln für mehr Anzug untenrum.

Ronny
MiniTitan
T-Rex 500
Robbe Moskito
Graupner MX12HOTT/MX16s
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#6 Re: Benziner und Leistung - geht das? :-)

Beitrag von Kupfer »

@Michael: Die Zeit dafür hat vlt. ein Langzeitsarbeitsloser, aber niemand der arbeiten oder in eine höhere Schule geht :shock:

Bezgl. Untersetzung: Mir gehts ja nicht nur um die max. Beschleunigung, sondern das Ding soll dann auch noch schnell gehen :D
Ich bin etwas in der Art gefahren: http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... ewertungen Der sollte angeblich 80km/h gehen..

Kann mir jemand einen Benziner empfehlen, der ohne Tuning Zeugs gut geht?

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#7 Re: Benziner und Leistung - geht das? :-)

Beitrag von Raptor-Flyer »

Also mein Graupner Impuls Sport geht recht gut; bekommst aber keine E-Teile mehr für :roll:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Antworten

Zurück zu „Autos“