Temperaturanzeige per Telemetrie gaaanz einfach

Antworten
Benutzeravatar
SwissRotor
Beiträge: 230
Registriert: 28.05.2008 13:34:23

#1 Temperaturanzeige per Telemetrie gaaanz einfach

Beitrag von SwissRotor »

Ich sitzte zur Zeit noch immer auf meiner Futaba T7C.
Das soll sich in absehbarer Zeit eigentlich ändern, jedoch warte ich lieber noch etwas ab, was Futaba (endlich) in Sachen Telemetrie rausbringt, damit ich nicht gleich das ganze Empfängersortiment tauschen muss.
Ansonsten würde ich sofort zur Aurora 9 greifen...

ich will aber unbedingt jetzt schon eine Temeperaturüberwachung für meinen Rex. :bounce:
Natürlich macht es in Hinblick auf den baldigen Funkenwechsel keinen Sinn mehr viel dafür auszugeben.
Habe mir mal alle Aufrüstprodukte angeschaut, aber die sind alle völlig überdimensioniert. Mich interessiert nur die Temperatur vom Kessel bei verschiedenen
Flugmanöver. Der Robbe onboard-Sensor ist zwar hilfreich, aber leider weiss ich nie wann denn die höchste Temperatur gemessen wurde..

Lange Rede kurzer Sinn: gibs so eine kleine Lösung? Darf auch ruhig was zum Basteln sein.. :lol:

Grüsse
SW
Trex 600 Nitro FBL, V-Stabi V5.1, OS 55HZ-R mit Funtec Dämpfer
DS610 Taumel, DS620 Gas, BLS251 Heck
----------------------------------------------------------------------------------------
Trex 700 Nitro FBL, V-Stabi V5.1 Blueline, Yamda 91SR mit Hatori Dämpfer
HS-7940TH Taumel, DS620 Gas, DS650 Heck
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Temperaturanzeige per Telemetrie gaaanz einfach

Beitrag von frankyfly »

Zu kaufen wüsste ich nichts und basteln wird auch nicht gerade einfach (ich dachte so an : Temperatursensor > µ-Controler > Funksender > Funkempfänger > µ-Controler > Display ) damit kommt man dann z.B. mit den Funkmodulen noch recht günstig weg, allerdings weiß ich nicht wie realistisch die Reichweitenangabe ist.

reicht es dir nicht nachher zu sehen wann die Höchste Temperatur war? ggf ist ein Datenlogger ja was für dich. evtl in verbindungn mit einer kleinen Schaltung die mei erreichen der Max- Temperatur Reichlich Licht am Heli einschaltet?
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#3 Re: Temperaturanzeige per Telemetrie gaaanz einfach

Beitrag von TREX65 »

SwissRotor hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn: gibs so eine kleine Lösung? Darf auch ruhig was zum Basteln sein..
http://www.futaba-forum.net/showthread. ... on-Simprop

http://modellbau-garten.de/index.php/do ... _2011.html

zumindest eine Lösung.....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
SwissRotor
Beiträge: 230
Registriert: 28.05.2008 13:34:23

#4 Re: Temperaturanzeige per Telemetrie gaaanz einfach

Beitrag von SwissRotor »

frankyfly hat geschrieben:ich dachte so an : Temperatursensor > µ-Controler > Funksender > Funkempfänger > µ-Controler > Display
Ja genau, in etwa so hatte ich mir das vorgestellt 8)
Frage an alle Elektronik-Experten: kriegt man dass als Hobbyelekroniker hin?

Habe ich richtig gelesen, dass bei Futaba vor 2013 nichts in diese Richtung zu erwarten ist?
frankyfly hat geschrieben:reicht es dir nicht nachher zu sehen wann die Höchste Temperatur war? ggf ist ein Datenlogger
Beim Datenlogger wird es schwierig die Daten mit den verschiedenen Manöver zu vergleichen, da müsste schon jemand daneben Buch führen..
Zuletzt geändert von SwissRotor am 16.03.2011 18:13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Trex 600 Nitro FBL, V-Stabi V5.1, OS 55HZ-R mit Funtec Dämpfer
DS610 Taumel, DS620 Gas, BLS251 Heck
----------------------------------------------------------------------------------------
Trex 700 Nitro FBL, V-Stabi V5.1 Blueline, Yamda 91SR mit Hatori Dämpfer
HS-7940TH Taumel, DS620 Gas, DS650 Heck
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#5 Re: Temperaturanzeige per Telemetrie gaaanz einfach

Beitrag von face »

Nein, soweit ich weiß kommt da ziemlich bald was. Auf dem Vortrag auf der Rotor Live wurde klar gesagt dass Futaba seine Telemetrie höchstwahrscheinlich nächsten Monat auf der Messe in Dortmund vorstellen wird. Ich denke/hoffe dass die dann auch kurzfristig verfügbar sein wird... wobei du dann aber mit der FF7 auf jeden Fall noch ein Zusatzmodul an die Funke oder ein Android-Handy/Iphone/Laptop brauchst um dir die Sachen anzeigen lassen zu können. Also ich würde (ich werde auch) an deiner Stelle noch warten.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
SwissRotor
Beiträge: 230
Registriert: 28.05.2008 13:34:23

#6 Re: Temperaturanzeige per Telemetrie gaaanz einfach

Beitrag von SwissRotor »

face hat geschrieben:wobei du dann aber mit der FF7 auf jeden Fall noch ein Zusatzmodul an die Funke oder ein Android-Handy
Lustig , bin zur Zeit auch auf handysuche und Android muss es zwingend sein :)

Die FF7 soll ja auch in Ruhestand gehen, aber ich will nicht alle Empfänger wechseln, desshalb wird Futaba bevorzugt (Telemetrie soll nur für den Heli sein)
Trex 600 Nitro FBL, V-Stabi V5.1, OS 55HZ-R mit Funtec Dämpfer
DS610 Taumel, DS620 Gas, BLS251 Heck
----------------------------------------------------------------------------------------
Trex 700 Nitro FBL, V-Stabi V5.1 Blueline, Yamda 91SR mit Hatori Dämpfer
HS-7940TH Taumel, DS620 Gas, DS650 Heck
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#7 Re: Temperaturanzeige per Telemetrie gaaanz einfach

Beitrag von ER Corvulus »

Naja, um (irgendwann) kommende Telemetrie-Funktionen bei FASST nutzen zu können, wirst Du aber um neue Empänger eher nicht drumrumkommen.
Ist aber sicher immer noch günstiger, den "einen oder anderen" RX zu tauschen als gleich was ordentliches zu kaufen ;)

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
SwissRotor
Beiträge: 230
Registriert: 28.05.2008 13:34:23

#8 Re: Temperaturanzeige per Telemetrie gaaanz einfach

Beitrag von SwissRotor »

ER Corvulus hat geschrieben: als gleich was ordentliches zu kaufen
Ich lese auch das Kleingedruckte :wink:

--> Irgendwie ist mir die Aurora einfach zu sympatisch... :roll:
Trex 600 Nitro FBL, V-Stabi V5.1, OS 55HZ-R mit Funtec Dämpfer
DS610 Taumel, DS620 Gas, BLS251 Heck
----------------------------------------------------------------------------------------
Trex 700 Nitro FBL, V-Stabi V5.1 Blueline, Yamda 91SR mit Hatori Dämpfer
HS-7940TH Taumel, DS620 Gas, DS650 Heck
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#9 Re: Temperaturanzeige per Telemetrie gaaanz einfach

Beitrag von face »

Nein es muss wie gesagt nicht unbedingt Android sein. Geht anscheinend auch auf nem Iphone sowie Laptop, außerdem kann man sich auch ein extra Display an die Funke pappen. Allerdings wenn du schon ein neues kaufst würd ich dann wirklich Android nehmen... je nach dem willst/kannst du nachher nicht die Funke wechseln und da wärs dann praktisch. So ein Teil hat einen ordentlichen Lautsprecher, Vibrationsalarm, kann Informationen verarbeiten und speichern, hat ein ordentliches Display... alles Sachen die ich mir anstatt so eines einfachen Displays recht nützlich vorstelle.

Jo die Aurora hatte ich ja auch ein paar Wochen und bei uns im Verein haben sie auch welche... im Vergleich zu den höherwertigen Futaba-Funken sieht das Teil halt echt nicht so hochwertig aus und mMn nicht modern. Ich persönlich werde zudem so wies zZ aussieht nie was anderes fliegen wie FASST, das ist für mich so das beste System.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Antworten

Zurück zu „Empfänger“