Feedback zum Neo 470 erwünscht

Diskussionen zu den Neuheiten der Hersteller
Basti_Z
Beiträge: 81
Registriert: 06.11.2005 13:15:58
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

#1 Feedback zum Neo 470 erwünscht

Beitrag von Basti_Z »

Hallo Forumsgemeinde

Wie der eine oder andere von euch vielleicht weiß bin ich der Hersteller der "Neo" Helis. (http://www.fly-factory.net)
Generell versuche ich auf die Wünsche/Anregungen meiner Kunden einzugehen und lasse diese Dinge dann in die Helis einfließen. Daher bin ich generell auf das Feedback der Helipiloten angewiesen, da man irgendwann eine gewisse "Betriebsblindheit" entwickelt.
Ich möchte daher diesen Thread hier nutzen die Meinung von euch zum Neo 470 zu erfahren und diese dann gemeinsam und objektiv zu diskutieren.
Im Laufe der Zeit wird dann ein weiterer Thread zum Neo 600 und zum Neo 700 gestartet um die Themen sauber zu trennen.
Hier ein direkter Link: http://fly-factory.net/index.php?option ... 1&Itemid=4
Bild

Also dann mal los... steinigt mich.. ;-)

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#2 Re: Feedback zum Neo 470 erwünscht

Beitrag von Timmey »

Hallo Sebastian,

also grundsätzlich mal ein interessantes Modell.
Was mich jedoch abschrecken würde sind einerseits die "Schlitzschrauben", sowas hat an einem qualitiv hochwertigen Modell dieser Preisklasse meiner Meinung nach nichts zu suchen.
Das 2te wenn ich das richtig erkannt habe sind die Servos, werden da wirklich "Micro Servos" eingebaut?! Ich suche im Protos 500 schon verzweifelt nachen schnelleren/stärkeren Servos als es die S9650 von Futaba sind. Bei einem Heli mit 470mm Blattlänge und Flybarless sind Microservos absolut fehl am Platz.

P.S.: Ein Video mit original Blattgeräusch und farbig ohne Musik würde mir besser gefallen.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Basti_Z
Beiträge: 81
Registriert: 06.11.2005 13:15:58
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

#3 Re: Feedback zum Neo 470 erwünscht

Beitrag von Basti_Z »

Hallo Tim,

dank für die erste Rückinfo.
zu Punkt 1: Seit dem Heckupgrade gibt es keine Schlitzschrauben mehr. Da stelle ich mal schnellstmöglich ein aktualisiertes Bild auf die HP
zu Punkt 2: es können alle gängigen Servos bis 15mm Dicke eingesetzt werden z.B. das Savöx SH-1250 bzw das Futaba 9650 o.ä. Das sind nach meinem Verständnis keine Microservos. Diese Servogröße sollte in dieser Heligröße ausreichend sein. Durch die Servoauschnittgeometrie können jedoch auch kleinere/günstigere Servos eingesetzt werden.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#4 Re: Feedback zum Neo 470 erwünscht

Beitrag von Hike-O »

Optisch sind die Helis auf jeden Fall sehr ansprechend, was ja nicht häufig vorkommt.

Desweiteren erspare ich mir alle unqualifizierten Kommentare. :wink:
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#5 Re: Feedback zum Neo 470 erwünscht

Beitrag von dilg »

Basti_Z hat geschrieben:Also dann mal los... steinigt mich.. ;-)
Vorbildlich, wenn ich das mal so sagen darf; Jemand der weiß, was ihn erwartet :D

Na dann, mach ich mal weiter:
-die Präsentation:
Auch wenn ich den Neo schon vor längerer Zeit gesehen habe, so wirklich konnte ich nie die Verbindung flyfactory banner -> heli _bewusst_ wahrnehmen. Wohl eher dachte ich, flyfactory wäre ein Händler..
Hat man es auf deine Seite geschafft, stechen natürlich zuerst die Bilder ins Auge: Bis auf eine Ausnahme optisch fad (Fliesen sind kein Foto-Hintergrund)
Und nun der Text:
einen Elektroheli, mit dem der Einstieg ins Kunstflugtraining erfolgreich gelingen soll. Er ist voll kunstflugtauglich und hält allen flugtechnisch denkbaren Belastungen stand.
Is er jetzt voll kunstflugtauglich oder nur für die "ersten loopings"?
Durch diverse Einstellmöglichkeiten am Rotorkopf kann das Flugverhalten individuell von "eigenstabil" bis "aggressiv" angepasst werden.
Kappier ich ehrlichgsagt nicht...ich weiß schon, du willst auf die TS-Bohrungen hinaus aber..?
Oder gibts den Heli auch mit Paddelkopf?
- universelle Servoausschnitte
- Drehzahlfreigabe bis 2500U/min
- Heckrotor mit 4mm Welle
Aktuell werden von einigen Kunden immer höhere Rotorkopfdrehzahlen gewünscht. Mit dem neuen "4mm Heck" bekommt der Neo 470 eine Freigabe für Rotorkopfdrehzahlen bis 2600U/min. ...
- universelle Servoausschnitte für alle gängigen Miniservo Typen im Chassis
a) was jetzt?
b) wo ist das Heck?Wo sieht man das?
c) in der Anleitung sieht man noch einen Servoausschnitt, wo ist der?
Antrieb: 3S bis 6S Lipo Zellen mit ca. 4000mAh
6s lipos mit 4000mAh? -> "von 3s lipos mit 4000mAh bis 6s lipos mit 2000mAh, für optimale Schwerpunktlage wird ein Akku mit xxxg empfohlen"
Motor: je nach Zellenzahl von ca. 800U/V bis ca.1400U/V
Selbes wie oben

Unten bei Auslieferungszustand werden dann die Paddel erwähnt, in was unterscheiden sich die 2 Teileaufzählungen?
Flugvideo wurde ja schon erwähnt, Setupliste wär auch praktisch-> was fliegen Kunden, sind die zufrieden...
Ach und, ich wünsch mir ein Bauvideo: schau mal beim compass atom500, das find ich vorbildlich

Kommen wir nun zur Anleitung:
Den Inhalt von Seite 27 wünsch ich mir auf der Homepage
Ähnlich ist es mit Seite 31, den Motorenempfehlungen
Bild in Explosionsansicht Seite 33 kaputt
Zur Montage selber, wo sind die Kugellager?
Auf Seite 5steckt man die Platten für die Heckantriebswelle ein, auf der nächsten Seite sind dort aufeinmal Lager? Einbaurichtung? Auch nicht ganz eindeutig, wo kommt das Riemenrad hin?
Seite 10, und wie war das noch mit "linksdrehend möglich"? Wo kommt die M2x10er hin?
Ehrlichgesagt gefällt mir auch die alte Anleitung besser, zum einen weils ausführlich erklärt, zum andren gefallen mir dort auch die Explosionsansichten besser. Aber auch hier, nicht ganz eindeutig...zb Heckumlenkhebel
Zum Vergleich, schau dir mal das Furion 450 Manual an.

Ansonsten, zur Mechanik sag ich mal nix, aber was sagen deine Kunden? Kannst das ja mal anrufen und fragen, was sie sich wünschen würden...

hth&lg
lg michl
Basti_Z
Beiträge: 81
Registriert: 06.11.2005 13:15:58
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

#6 Re: Feedback zum Neo 470 erwünscht

Beitrag von Basti_Z »

Hi Michl,

Danke schonmal für deine ausführliche Aufzählung.
na da sind doch mal ein paar gut verwertbare Hinweise dabei. Über das eine oder andere kann man sich sicherlich streiten, aber im Großen und ganzen ist da jetzt ein ganz schöner Aufgabenplan entstanden den ich in der nächsten Zeit mal umsetzen werde.

Mich würde noch interessieren aufgrund von welchem Merkmal du der Meinung warst daß Fly-Factory lediglich ein Händler ist?

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#7 Re: Feedback zum Neo 470 erwünscht

Beitrag von dilg »

Basti_Z hat geschrieben:Mich würde noch interessieren aufgrund von welchem Merkmal du der Meinung warst daß Fly-Factory lediglich ein Händler ist?
*auswohl*
Also, ich schau gerne und oft im Internet umher. Auch bei Heliseiten, weil michs konstruktiv interessiert. Früher was ich mal auf der Seite des Neo470, is vielleicht zwei Jahre her..?
Jedenfalls, das einzige was mir in Erinnerung geblieben ist, war _ein_ Flugbild vom Neo mit schwarzer Haube und goldenen(?) Streifen; Irgendwie hat mein Hirn das scheinbar nicht mit dem Namen Flyfactory verknüpft :oops:
Erst nach dem Besuch dieses Threads wurde die Verbindung hergestellt, sprich, mir is eingfallen, den Heli kenn ich ja.

Vielleicht fehlt einfach die Assoziation flyfactory -> Manufaktur/Edelschmiede, eine Verbindung, wie sie bei Mircohelis.de durch Yogi&Basti&Wit durch unzählige Bauberichte, Neuheitenmeldungen und viel Kontakt mit der Community erstellt hat/hatte und hoffentlich noch weiter haben wird. Bitte nicht falsch verstehen, microhelis.de ist in der Hinsicht in einer andren Liga.

Deine einzige (online)Verbindung zum Kunden ist der Banner, und ich finde, wenn man nicht wüsste das ist ein Neo470 dort abgebildet....man könnte es fast für einen MP-Rex mit andrer Haube halten.
lg michl
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#8 Re: Feedback zum Neo 470 erwünscht

Beitrag von chris.jan »

Den Vorderteil würde ich drehen, also Motor nach oben, und der Akku nach unten.
Das hat nicht nur den Vorteil, daß man mit dem Akku weiter nach hinten rutschen kann (wenn man ZBsp Fepos fliegt),
sondern auch die Verkabelung von Akku zum Regler hat freie Bahn, und muß sich weder in der Haubenspitze,
noch von oben erst den Weg nach unten bahnen.
Die 3D-flieger wollen den Schwerpunkt ja ohnehin nicht soweit vom Kopf entfernt haben.
Bezüglich Riemenantrieb finde ich ne One-Belt-Version ja am Besten. Sieht sogar so aus, als wäre das ohne viel Änderung auch hier noch machbar.
Zusätzliche Getriebe sind eher was für Torque Tube. Meine bescheidene Meinung.

Grundsätzlich gefällt mir die "minimale Teileanzahl". Und je universeller es bezüglich der weiteren Komponenten ist,
um so besser ist das. Es sollte auch mit leichten und mit schweren Akkus gleichmaßen bestückbar sein. Je flexibler um so besser.

Ich würde den mal von irgendwelchen freakigen 3D-Piloten fliegen lassen, denen fällt immer noch was ein.
Und wenn Du die erstmal überzeugt hast, dann hast Du die halbe Miete.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#9 Re: Feedback zum Neo 470 erwünscht

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Wieso nur 2600 rpm? Mir wäre das zu niedrig, da ich sehr gerne hohe Drehzahlen Fliege. Auf dem 450er waren es 4300 rpm, am Protos 3300 und beim 700er immerhin noch 2250 rpm.

Genauso wichtig sind mir die Flugeigenschaften bei sehr niedrigen Drehzahlen. Mit dem Protos kann ich bei 2100 rpm immernoch alle 3d Figuren Fliegen und das Heck hat immernoch genügend Druck um Funnels und alles andere mit viel Pitch zu Fliegen.

Grüße,
Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: Feedback zum Neo 470 erwünscht

Beitrag von tracer »

Daniel Gonzalez hat geschrieben:Auf dem 450er waren es 4300
Als Dani vor 5-6 Jahren auf nem 450er 2500 flog, fanden das viele schon verrückt ...
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#11 Re: Feedback zum Neo 470 erwünscht

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Zeiten ändern sich. Aber die Amis fliegen die Radix teilweise mit noch höheren Drehzahlen, so dass ich mir nie Sorgen gemacht habe. Bin damit auch ewig so geflogen und konnte keinerlei erhöhten Verschleiss feststellen :wink:
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Basti_Z
Beiträge: 81
Registriert: 06.11.2005 13:15:58
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

#12 Re: Feedback zum Neo 470 erwünscht

Beitrag von Basti_Z »

Hallo zusammen,

so jetzt sind ja einige Diskussionspunkte zusammengekommen.
Fangen wir mal oben oben an.
- Thema Motor und Akkuposition tauschen
Also für die Kabelverlegung ändert sich da nicht viel, egal wie rum man es macht, denn der Regler liegt in jedem Fall vor dem Motor und der Akku ist dann drunter/drüber. D.h. Das Akkukabel muss in jedem Fall einmal um die Kurve was in meinen Augen bisher nicht tragisch ist.
Vom Schwerpunkt her ist diese Anordung im Moment sogar besser, da der Akku ja jetzt näher am Rotor sitzt. Wäre der Akku unten wärte das nicht so der Renner.

- Thema Single Belt.
Das ist ein vieldiskutiertes Thema. Ich hatte mich mit damit bereits auseinander gesetzt und bin zu dem Ergenbnis gekommen daß der durchgehende Riemen mehr Nachteile als Vorteile hat. z.B. ist es ein Drama mit einem Protos ne Autorotation zu machen. Die Drehenergie verpufft im Riemen. Sicherlich kann man über den Sinn einer Auro streiten, aber viele Kunden legen wert darauf. Ebenso ändern sich die Zeiten/Trends und so wollen einige Leute den Riemen loswerden und einen Starrantrieb haben um weniger Verluste mitzunehmen. Daher bin ich der Meinung so einen optimalen Kompromiss umgesetzt zu haben.

- Thema Drehzahl
Generell ist es so daß ich als Hersteller eine ausgiebig getestete Maximaldrehzahl angeben muss bei der alles problemlos funktioniert. Ich persönlich fliege seltenst mehr als 2400 U/min da ich keine Verbesserung von irgedwas mit noch höherer Drehzahl feststellen konnte. Es wächst nur die Stromaufmnahme extrem stark und die Steigleistung ändert sich kaum. Die Wendigkeit wird ja eh über das FBL System eingestellt, also hat sich für mich noch nicht der Sinn erschlossen mit 3000 U/min plus zu fliegen. Der Neo 470 ist so abgestimmt daß ich mit ca. 2000 U/min am Kopf alle Kustflugfiguren fliegen kann und das 8min lang mit einem 5S 3900er Akku. Diese Flugzeit ist noch mit einem Acrobat SE möglich aber dann wirds schon eng... Die Mechanik muss einen guten Wirkungsgrad und ein niedriges Gewicht haben daß man das schaffen kann.
Ich habe Einsteiger als Kunden, die legen darauf keinen Wert und wollen nur lange in der Luft bleiben. Diese Piloten bauen ein anderes Ritzel ein und fliegen mit 1400U/min weit über 20min mit den identischen Komponenten, ohne sich Gedanken über Rotorkopfdämpfung oder sonstige Sachen machen zu müssen.
Aus diesem Grund möchte ich keine Veränderungen vornehmen um den Heli bis über 3000 U/min Drehzahlfest zu machen um dann den "Normalpiloten" irgendeinen Umbauaufwand aufdrücken zu müssen. Zudem müssten die dann unnötiges Gewicht mir rumfliegen was eigentlich nur für die Festigkeit bei diesen extremen Drehzahlen nötig wäre. Ich denke daß die Piloten, die aus welchen Gründen auch immer so hohe Drehzahlen fliegen möchten, sich einen anderen Heli aussuchen sollten.

Zur Info: der Flug im Video ist mit ca. 2100 U/min am Kopf geflogen worden
http://www.rcmovie.de/video/22cb9f226bb ... gt-Neo-470

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13 Re: Feedback zum Neo 470 erwünscht

Beitrag von tracer »

Basti_Z hat geschrieben:Ich denke daß die Piloten, die aus welchen Gründen auch immer so hohe Drehzahlen fliegen möchten, sich einen anderen Heli aussuchen sollten.
Das macht den Neo doch glatt noch ne Stufe sympathischer :)
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#14 Re: Feedback zum Neo 470 erwünscht

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Basti_Z hat geschrieben:- Thema Single Belt.
Das ist ein vieldiskutiertes Thema. Ich hatte mich mit damit bereits auseinander gesetzt und bin zu dem Ergenbnis gekommen daß der durchgehende Riemen mehr Nachteile als Vorteile hat. z.B. ist es ein Drama mit einem Protos ne Autorotation zu machen. Die Drehenergie verpufft im Riemen. Sicherlich kann man über den Sinn einer Auro streiten, aber viele Kunden legen wert darauf. Ebenso ändern sich die Zeiten/Trends und so wollen einige Leute den Riemen loswerden und einen Starrantrieb haben um weniger Verluste mitzunehmen. Daher bin ich der Meinung so einen optimalen Kompromiss umgesetzt zu haben.

Drama? Mit etwas Gegenwind kann ich problemlos zwei Rollen ohne Motor fliegen oder noch eine komplette Kurve Fliegen oder Rückenauros bis auf Augenhöhe machen und dann noch gemütlich umdrehen.
Dabei habe ich den Riemen richtig straff gespannt, damit ich auch bei 14 Grad Pitch und 2400 Watt keine Probleme habe. Zumindest kenne ich niemanden, der den Riemen straffer spannt und hier fliegen einige Protos.

Ich sehe nur Vorteile beim Onebelt :drunken:

Für Smackdown 3D braucht man hohe Drehzahlen. Für normales 3D natürlich nciht, da hast Du recht.

Grüße,
Daniel


http://www.rcmovie.de/video/5e21b0f7106 ... dem-Protos
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#15 Re: Feedback zum Neo 470 erwünscht

Beitrag von Timmey »

Basti_Z hat geschrieben: - Thema Single Belt.
... z.B. ist es ein Drama mit einem Protos ne Autorotation zu machen. Die Drehenergie verpufft im Riemen. ..
Selber ausprobiert oder nur gehört? Ein Protos 500 autorotiert meiner Meinung nach besser als ein T-REX 500 ESP.
Hier ein ganz nettes video, allerdings streched:
http://www.youtube.com/watch?v=gJHT0ohU8Vg

Basti_Z hat geschrieben: - Thema Drehzahl
...Der Neo 470 ist so abgestimmt daß ich mit ca. 2000 U/min am Kopf alle Kustflugfiguren fliegen kann und das 8min lang mit einem 5S 3900er Akku. Diese Flugzeit ist noch mit einem Acrobat SE möglich aber dann wirds schon eng...
Fliege meine streched Protos auch gerne mit 2000RPM und komme da mit 6S 3000mah sogar auf 10min Flugzeit. Piroflips und selbst 4 Zeiten Tic Tocs sind damit problemlos möglich.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Antworten

Zurück zu „Kommentare zu Neuvorstellungen / Aktionen“