Skurill: Bristol 171 Sycamore

Antworten
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#1 Skurill: Bristol 171 Sycamore

Beitrag von Alex K. »

Hi,

letztes Wochenende waren wir im Fahrzeugmuseum Marxzell. Das Museum ist in einem alten Sägewerk untergebracht, allein der Parkplatz ist schon eine Sensation, denn auf dem Garagendach einer dort frei stehenden Garage thront eine Mig-15 :shock: Rund um das Museum stand schon jede Menge Zeugs rum, so stand unten am Fluss z.B. ein 14-Zylinder BMW 801 Sternmotor aus einer Focke Wulf Fw 190, vor dem Eingang steht ein alter Spähpanzer, überall stehen Fahrzeuge wie Walzen, Lokomotive oder alte Autos rum...

Im Innern erwartet einen ein völlig vollgestopftes Museum, Autos wohin das Auge reicht, Motorräder, reichlich "Zubehör" in Form von Blechschildern, alten Zapfanlagen, Fahrrädern, alles was irgendwas mit dem Thema "Fahrzeug" und Technik zu tun hat. In der 2. Halle steht auf einem alten THW-Fahrzeug ein Bristol 171 Sycarmore Feuerwehr-Helikopter:

Bild

Das Ding ist total schrill, wie die Sikorsky S58 hat der Heli einen Sternmotor. Das wär doch mal ne coole Vorlage für ein Scale-Projekt, oder? ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: Skurill: Bristol 171 Sycamore

Beitrag von acanthurus »

Das schrillste an dem Teil dürfte die Rotoransteuerung sein - keine Taumelscheibe, sondern die sog. Spinnensteuerung, von oben angreifend, dürfte weitgehend einzigartig sein. Ähnlich ist das zwar auch bei der Lynx, aber von unten angreifend.
Wenn man sich ansieht, wie kompakt das Getriebe und die Rotorsteuerung ist, respekt :roll:

Ein einigermaßen scale aufgebauter Sycamore-Rotorkopf als Modell, das wär doch mal wirklich was.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Skurill: Bristol 171 Sycamore

Beitrag von echo.zulu »

Hi Andi.
acanthurus hat geschrieben: sondern die sog. Spinnensteuerung, von oben angreifend
Wie muss ich mir das vorstellen? Die Spinne oberhalb vom Kopf ist innerhalb der Hauptrotorwelle in einem Gelenk geführt und hat eine fest nach untenführendes Gestänge, welches für Pitch vertikal verschoben und für die zyklische Steuerung gekippt wird?

@all:
Als Jugendlicher bekam ich mal ein Buch über die Seenotretter an der Nordsee. Darin ist auch ein großer Teil über die Geschichte der SAR-Fliegerei und deren eingesetzte Fluggeräte. In der Anfangszeit wurden die Bristol Sycamore in der Tat im Offshore-Bereich als Rettungshelis eingesetzt, bis sie vom leistungsfähigeren Sikorsky S-58 und danach vom legendären Westland Seaking ersetzt wurden. Vielleicht kommt meine Leidenschaft für alte Helis daher.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#4 Re: Skurill: Bristol 171 Sycamore

Beitrag von Mataschke »

echo.zulu hat geschrieben:Die Spinne oberhalb vom Kopf ist innerhalb der Hauptrotorwelle in einem Gelenk geführt und hat eine fest nach untenführendes Gestänge,
scheint so

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... r_head.jpg
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#5 Re: Skurill: Bristol 171 Sycamore

Beitrag von Alex K. »

echo.zulu hat geschrieben:Als Jugendlicher bekam ich mal ein Buch über die Seenotretter an der Nordsee. Darin ist auch ein großer Teil über die Geschichte der SAR-Fliegerei und deren eingesetzte Fluggeräte. In der Anfangszeit wurden die Bristol Sycamore in der Tat im Offshore-Bereich als Rettungshelis eingesetzt, bis sie vom leistungsfähigeren Sikorsky S-58 und danach vom legendären Westland Seaking ersetzt wurden.
Ja, es sind wohl 50 Stück in Diensten der Bundeswehr gewesen, einige davon auch im Such- und Rettungsdienst (SAR) der Marine. Ab 1979 bis 1982 wurden 4 ausgemusterte Sycamore's beim Feuerwehrflugdienst in Niedersachsen eingesetzt, es existiert noch die eine in Marxzell (D-HELM), eine weitere Maschine steht noch im Auto- und Technik-Museum in Bad Oyenhausen (D-HAHN), noch eine steht am Flugplatz in St. Gallen (Altenrhein) im Freien (D-HEMD), außerdem muss in der Schweiz nochmal eine zugelassen worden sein (HB-RXA)... irgendwie spannend das Ganze ;) Und die Rotorkopf-Steuerung besonders ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#6 Re: Skurill: Bristol 171 Sycamore

Beitrag von Mataschke »

die hier sieht ziemlich "Vital" aus
http://www.airliners.net/photo/Bristol- ... fc3e519040
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
sungamer
Beiträge: 1473
Registriert: 09.10.2006 23:24:23
Wohnort: Eschweiler

#7 Re: Skurill: Bristol 171 Sycamore

Beitrag von sungamer »

Alex K. hat geschrieben:Und die Rotorkopf-Steuerung besonders ;)
Letztes Jahr auf der Rotor Live war ein Hersteller der solch einen Kopf vorgestellt hat! Im Anhang ist ein Foto von der Konstruktion. Weis einer was draus geworden ist!?
Dateianhänge
Photo Feb 23, 13 01 14.jpg
Photo Feb 23, 13 01 14.jpg (518.83 KiB) 641 mal betrachtet
Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Skurill: Bristol 171 Sycamore

Beitrag von acanthurus »

Vor nicht allzu langer Zeit war in einem der "üblichen" Fliegermagazine ein kleiner Bericht über die letzte noch flugfähige 171 in Deutschland zu lesen... mal schauen ob ich das auf die Schnelle finde...
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#9 Re: Skurill: Bristol 171 Sycamore

Beitrag von Alex K. »

Ja, die letzte Flugfähige ist wohl die HB-RXB. Sie gehörte einem schweizer Flugzeugenthusiasten und Sammler, der sie seit 22 Jahren betrieben hat. Im November letzten Jahres ist sie an die Flying Bulls verkauft wurden (Quelle: http://www.flyingbulls.com/html/DE/Term ... camore.php). Dort soll sie nun einer gründlichen Überholung unterzogen werden...

Von so einem Kopf für den RC-Bereich hab ich mal in irgendeiner Modellbau-Zeitschrift gelesen... der hat die Spinne auch über Innenliegende Gestänge angesteuert... ich muss mal gucken ob ich das noch finde...

Der Heli gefällt mir immer mehr... vielleicht anstelle eines Nurflügler-Scale-Nachbaus mal ein Heli...? So in 500er-Größe vielleicht...? :roll:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“