Driftproblem am KDS 450s
#1 Driftproblem am KDS 450s
Hallo Heligemeinde,
ich bin neu in diesem Forum und fliege seit kurzem einen KDS 450s. Fliegen kann man das eigentlich nicht nennen, eher hopsen oder so ähnlich. Nachdem ich meinen Heli das erste Mal zumindest teilweise zerstört habe, ist dieser nunmehr wieder aufgebaut und pingelig eingestellt.
Beim Probefliegen habe ich heute allerdings festgestellt, dass der Heli sofort nach links und nach hinten ausbricht. Immer in die gleiche Richtung. Taumelscheibe habe ich absolut korrekt und gerade eingestellt. Ebenso die Servos. Auch die Fernsteuerung habe ich kontrolliert. Alles, auch die Trimmung ist so, wie es sein soll. Der Heli ist auch vom Schwerpunkt her ebenfalls gerade ausgerichtet. Blattspurlauf ist auch sauber.
Meine Frage ist, wenn ich den Heli jetzt so einstellen würde, dass ich den Drift nach links und hinten mechanisch an der Taumelscheibe kompensiere, würde diese ja letztendlich schief stehen, da die horizontal sauber ausgerichtete Taumelscheibe ja nicht sauber steuert. Wäre das so korrekt oder könnte der Fehler für den Drift auch woanders liegen?
Ich habe versucht eine Lösung über die SuFu im Forum zu finden, bin allerdings nicht fündig geworden.
Wäre schön, wenn mir jemand vielleicht einen Rat geben könnte.
Viel Grüße
Dirk
ich bin neu in diesem Forum und fliege seit kurzem einen KDS 450s. Fliegen kann man das eigentlich nicht nennen, eher hopsen oder so ähnlich. Nachdem ich meinen Heli das erste Mal zumindest teilweise zerstört habe, ist dieser nunmehr wieder aufgebaut und pingelig eingestellt.
Beim Probefliegen habe ich heute allerdings festgestellt, dass der Heli sofort nach links und nach hinten ausbricht. Immer in die gleiche Richtung. Taumelscheibe habe ich absolut korrekt und gerade eingestellt. Ebenso die Servos. Auch die Fernsteuerung habe ich kontrolliert. Alles, auch die Trimmung ist so, wie es sein soll. Der Heli ist auch vom Schwerpunkt her ebenfalls gerade ausgerichtet. Blattspurlauf ist auch sauber.
Meine Frage ist, wenn ich den Heli jetzt so einstellen würde, dass ich den Drift nach links und hinten mechanisch an der Taumelscheibe kompensiere, würde diese ja letztendlich schief stehen, da die horizontal sauber ausgerichtete Taumelscheibe ja nicht sauber steuert. Wäre das so korrekt oder könnte der Fehler für den Drift auch woanders liegen?
Ich habe versucht eine Lösung über die SuFu im Forum zu finden, bin allerdings nicht fündig geworden.
Wäre schön, wenn mir jemand vielleicht einen Rat geben könnte.
Viel Grüße
Dirk
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#2 Re: Driftproblem am KDS 450s
UUps....ich glaube, ich bin mit meinem Thread im falschen Unterforum gelandet. Könnt Ihr den Beitrag verschieben? Sorry!!
Dirk
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#3 Re: Driftproblem am KDS 450s
Wo soll er denn hin?dirk96 hat geschrieben:UUps....ich glaube, ich bin mit meinem Thread im falschen Unterforum gelandet. Könnt Ihr den Beitrag verschieben? Sorry!!
#4 Re: Driftproblem am KDS 450s
Na, ich denk mal in "sonstige Helitypen"....
Danke
Gruß Dirk
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#5 Re: Driftproblem am KDS 450s
Moin Dirk.
Bewegt sich die Taumelscheibe über den ganzen Pitchweg sauber? Also bleibt sie immer waagerecht, wenn Du nur Pitch steuerst?
Bewegt sich die Taumelscheibe über den ganzen Pitchweg sauber? Also bleibt sie immer waagerecht, wenn Du nur Pitch steuerst?
#6 Re: Driftproblem am KDS 450s
Hallo Egbert,
ja das tut sie. Die Servos laufen auch sauber und ich habe mir wirklich Mühe beim Einstellen gegeben. Das ein Heli nie ruhig in der Luft steht ist mir schon klar. Aber das er immer in die gleiche Richtung weg will und das ziemlich massiv find ich schon ungewöhnlich.
Gruß
Dirk
ja das tut sie. Die Servos laufen auch sauber und ich habe mir wirklich Mühe beim Einstellen gegeben. Das ein Heli nie ruhig in der Luft steht ist mir schon klar. Aber das er immer in die gleiche Richtung weg will und das ziemlich massiv find ich schon ungewöhnlich.
Gruß
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#7 Re: Driftproblem am KDS 450s
trimm den einfach aus, wenn Du alle Wellen etc. kontrolliert hast, sollte das passen. Ist ja nicht direkt aus der Raumfahrtforschung das Modell
Gruß Doc Tom
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#8 Re: Driftproblem am KDS 450s
Na gut, nach Hightech sieht das Ding wirklich nicht aus, aber ich denk für den Anfang reichts . Den Plastikrotorkopf habe ich aus Demut gekauft....man solls als Anfänger ja nicht übertreiben .
Wenn ich den Heli ausgetrimmt habe, hängt allerdings die Taumelscheibe schief. Ist das auch bei hochwertigen Helis so?
Grüße
Dirk
Wenn ich den Heli ausgetrimmt habe, hängt allerdings die Taumelscheibe schief. Ist das auch bei hochwertigen Helis so?
Grüße
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#9 Re: Driftproblem am KDS 450s
Nichts desto Trotz fliegt der KDS ( auch wenns nur der S ist ) sauber und Präzise und sollte wenn alles richtig eingestellt ist auch sauber Schweben.Habe schon den 2ten KDS und hatte solche Probs noch nie.Doc Tom hat geschrieben:trimm den einfach aus, wenn Du alle Wellen etc. kontrolliert hast, sollte das passen. Ist ja nicht direkt aus der Raumfahrtforschung das Modell
Bei uns beim Hallenfliegen sind ca. 8 KDS unterwegs von "S" bis "Quiet" und keine hat das Prob wenn er sauber eingestellt ist.
Gruß Andy
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#10 Re: Driftproblem am KDS 450s
Dann kann ich mir allerdings nicht vorstellen das die Taumelscheibe von allen 3 Servos gleichmässig angefahren wird und der Weg der Servos Symetrisch ist. Da muss ein anderes Poblem vorliegen.Haste zufällig Bilder da vom Kopf des KDS mit der schiefen Taumelscheibe ??dirk96 hat geschrieben:Wenn ich den Heli ausgetrimmt habe, hängt allerdings die Taumelscheibe schief. Ist das auch bei hochwertigen Helis so?
Gruß Andy
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#11 Re: Driftproblem am KDS 450s
sind die Anlenkungen alle im gleichen Loch, die Servoarme alle gleich lang?
Gruß Doc Tom
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#12 Re: Driftproblem am KDS 450s
Also ich habe mal 2 Bilder hochgeladen. Habe den Heli von beiden Seiten fotografiert. Vielleicht könnt Ihr die Einstellungen ja erkennen....
Gruß
Dirk
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#13 Re: Driftproblem am KDS 450s
Ach so....Einstellungen an der Fernsteuerung alle auf Mitte...
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#14 Re: Driftproblem am KDS 450s
wenn sich die TS gleichmäßig bewegt, würde ich einfach austrimmen und gut.
Gruß Doc Tom
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#15 Re: Driftproblem am KDS 450s
NA ja, man denkt halt, wenn er perfekt eingestellt ist, sollte er mit der Einstellung doch eigentlich auch perfekt fliegen...
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