Hilfe!!! Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!! Heck schwanzelt

Antworten
Benutzeravatar
immomakler
Beiträge: 259
Registriert: 29.11.2009 19:32:42
Wohnort: München-Obermenzing

#1 Hilfe!!! Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!! Heck schwanzelt

Beitrag von immomakler »

Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!!!! Nachdem ich mich so auf meine T-Rex 700 3g Super Combo gefreut habe, ärgere ich mich an jedem Flugtag aufs neue über ein schwanzelndes Heck ( langsames Pendeln von links nach rechts! ) in den beiden ersten Flugphasen!!!

Ich dachte anfangs, es läge an der CC 120 Einstellung und habe ebenfalls die von baumi eingespielt, leider ohne Erfolg!!! Zwar ist das " zirpsen " weg, allerdings pendelt er weiter in der ersten beiden Flugphasen!!! Anzumerken ist, dass es in der höchsten Drehzahl ( 80 % Regleröffnung ) weg ist!!!

Was weiterhin komisch ist, dass das Pendeln im " Normal-Modus " ebenfalls weg ist und ausschließlich im Heading-Hold Modus auftritt!!! Was soll ich nur machen, die Heckanlenkung ist leichtgängig und ich bin kurz davor, auf Anraten vieler Flugkollegen, dass 3G raus zu hauen und das Microbeast zu verbauen!!

Vielleicht wisst Ihr weiter, im Moment macht mir der ganze Heli keinen Spass..... :roll: :roll: :roll:
TSA Infusion Nitro
Goblin 700 12S
Logo 600 SX 10S
Icebear
Beiträge: 1041
Registriert: 03.02.2008 22:16:04
Wohnort: Übach-Palenberg bei Aachen

#2 Re: Hilfe!!! Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!! Heck schwanzelt

Beitrag von Icebear »

Das Problem kenne ich. Allerdings tritt dieses Phänomen zur Zeit bei unheimlich vielen FBL-Helis auf. Die Foren sind ja voll davon. Es ist also nicht nur ein Problem des T-Rex 700.

Ich fliege meinen 700E mit V-Stabi 5.0 und hatte ebenfalls starkes Heckpendeln. Je höher die Drehzahl, destso weniger schlimm zeigte sich das Pendeln. Daher ging ich von Vibrationen aus.
Zuletzt habe ich allerdings das KDE Tuning Heckset verbaut und habe seitdem fast gar kein Pendeln mehr. Das Tuning Set verringert das Spiel in der Anlenkung auf nahezu Null. Jetzt sieht man es nur im Schwebeflug noch ganz leicht. Mich stört es nun nicht mehr.
Ein Kumpel von mir fliegt den 700E mit Microbeast und hatte exakt das gleiche Problem (der Heli ist nagelneu aus dem Karton). Er hatte seinen Heli auf meinen Rat hin direkt mit dem KDE-Set aufgebaut und trotzdem Pendeln. Allerdings hat der Heli auch erst sehr wenige Flüge runter und quasi noch gar kein Feintuning an den Einstellungen des Beasts bekommen.
Also egal ob V-Stabi oder Microbeast, beide zeigten das gleiche Heckpendeln. Ich glaube nicht, dass das an deinem 3G liegt.

Ich würde an deiner Stelle zuerst mal nach Vibs suchen. Wenn du da nichts hast und die Anlenkung schon leichtgängig ist würde ich mal das Geld für das KDE-Set investieren. Bei mir hats super geholfen.

Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#3 Re: Hilfe!!! Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!! Heck schwanzelt

Beitrag von Raptor-Flyer »

Probier mal die Heckempfindlichkeit runterzuschrauben :wink:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
immomakler
Beiträge: 259
Registriert: 29.11.2009 19:32:42
Wohnort: München-Obermenzing

#4 Re: Hilfe!!! Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!! Heck schwanzelt

Beitrag von immomakler »

Vielen Dank!! Vielleicht versuche ich es morgen mal mit dem KDE Tuning-Heckset!! Da ich sowieso zu Freakware nach Poing muss, wäre eine Artikel-Nummer super :bounce: Ich kann das Ding leider bei Freakware gerade nicht finden!!
TSA Infusion Nitro
Goblin 700 12S
Logo 600 SX 10S
Benutzeravatar
immomakler
Beiträge: 259
Registriert: 29.11.2009 19:32:42
Wohnort: München-Obermenzing

#5 Re: Hilfe!!! Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!! Heck schwanzelt

Beitrag von immomakler »

Warum in Gottes Namen hört das Heckpendeln im Normal-Modus auf und ist ausschließlich im HH- Modus??

War das bei Dir auch so??? :bigsmurf: :bigsmurf: :bigsmurf:
TSA Infusion Nitro
Goblin 700 12S
Logo 600 SX 10S
Benutzeravatar
immomakler
Beiträge: 259
Registriert: 29.11.2009 19:32:42
Wohnort: München-Obermenzing

#6 Re: Hilfe!!! Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!! Heck schwanzelt

Beitrag von immomakler »

:bigsmurf: :bigsmurf: :bigsmurf: Besten Dank an alle für Eure Tipps!!! Heute haben wir zusammen mit meinem Helidoc.de glücklicherweise die Lösung gefunden und jetzt fliegt er selbst in der niedrigsten Drehzahl wieder absolut gut!!!!

1. Problem: Die Plastikbrücke der Heck- Scherenanlenkung musste am Rand leicht nachgearbeitet werden, ebenfalls geringfügig die Hülsenführung der Plastikanlenkung vergrößert werden, da sich die Scherenanlenkung in der Endstellung leicht verkantet hat!!! Jetzt ist alles absolut leichtgänig und siehe da:

Das Heck des 700er ist abolut still und er fliegt wie eine eins.

2. kleineres Problem: Wir haben versuchshalber die neue Sensoreinheit ( Silk-Mod. von Align! ) gegen eine ältere getauscht und man möge es glauben oder nicht, das Heck hält zumindest bei mir nochmals besser und ruhiger, mit wie gesagt der älteren 3G Sensor-Einheit ohne Silk-Mod!!!!

Ich bin jetzt absolut glücklich und danke Euch nochmals für die Tipps, vielleicht hat ein anderer ähnliche Probleme mit dem Heckwackeln, dann kann ich die 1. Problemlösung nur empfehlen!! Die 2. Lösung brachte allerdings das letzte Quäntchen zum jetzt perfekten Heck :-)

Viele Grüße aus dem verschneiten München!! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
TSA Infusion Nitro
Goblin 700 12S
Logo 600 SX 10S
Benutzeravatar
immomakler
Beiträge: 259
Registriert: 29.11.2009 19:32:42
Wohnort: München-Obermenzing

#7 Re: Hilfe!!! Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!! Heck schwanzelt

Beitrag von immomakler »

Hallo!!

Nachdem mich einige angeschrieben haben, um genau zu erfahren was nachgearbeitet wurde, hier ein paar Fotos:

Wie gesagt, die Scherenanlenkung hat sich in der Endstellung leicht verkantet und lief am letzten Stück ein wenig schwergäging!! Jetzt steht das Heck wie eine Eins, auch in der nierdrigen Drehzahl!!

Guten Rutsch,

Markus
Dateianhänge
T-Rex 700-2.jpg
T-Rex 700-2.jpg (388.32 KiB) 1877 mal betrachtet
T-Rex 700-1.jpg
T-Rex 700-1.jpg (236.08 KiB) 1875 mal betrachtet
TSA Infusion Nitro
Goblin 700 12S
Logo 600 SX 10S
Icebear
Beiträge: 1041
Registriert: 03.02.2008 22:16:04
Wohnort: Übach-Palenberg bei Aachen

#8 Re: Hilfe!!! Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!! Heck schwanzelt

Beitrag von Icebear »

Sorry, hatte ganz vergessen hier nochmal rein zu schauen :oops:
Die von dir nachgearbeiteten Teile sind in dem Tuning Set als Neuteile zum austauschen mit drin. Vielleicht lag es bei mir ja auch daran!? Allerdings war bei mir in den Blatthaltern vorher deutliches Spiel drin, dies ist jetzt auch komplett weg. Egal, hauptsache es funktioniert jetzt. :wink:

Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Benutzeravatar
immomakler
Beiträge: 259
Registriert: 29.11.2009 19:32:42
Wohnort: München-Obermenzing

#9 Re: Hilfe!!! Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!! Heck schwanzelt

Beitrag von immomakler »

Hier im Nachbarforum von "Pitchfella" eine super Dokumentation mit Bildmaterial ( Beitrag Nr. 12!! ) als Lösungsvorschlag!!

http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... 881&page=2

Genau das wollte ich damit sagen :blob6: :blob5: :blob4: :blob3: :blob2: :blob7: :blob8:

Schöne Grüße, Markus
TSA Infusion Nitro
Goblin 700 12S
Logo 600 SX 10S
Benutzeravatar
tom550
Beiträge: 1820
Registriert: 08.09.2009 10:54:23
Wohnort: München

#10 Re: Hilfe!!! Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!! Heck schwanzelt

Beitrag von tom550 »

Da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben Markus...hehe...mit den Fotos mein ich jetzt... :P :twisted: :mrgreen:
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“