RC Helikopter-Gefahr

FlyingFortress
Beiträge: 40
Registriert: 15.09.2010 16:39:53

#1 RC Helikopter-Gefahr

Beitrag von FlyingFortress »

Hallo allerseits! :D

Vor kurzem habe ich mir noch ein Mal die Tipps von Helischool durchgelesen. Und dort stand gleich auf einer der ersten Seiten, dass das Fliegen von RC-Helis lebensgefährlich sein kann. Ein Link von einem schlimmen Bericht war auch dabei. Seit ich das gelesen habe, traue ich mich nicht mehr, einen Hubschrauber zu fliegen :( . Stimmt das wirklich? Wenn ja, dann werde keinen Funcopter mehr kaufen. Nicht das ich irgendwann von meinem eigenem Heli ... werde. Ein Fehler und der Heli ist außer Kontrolle und man weiß nie was darauf folgen könnte...

P.S. Hier ist ein Link:http://www.helischool.de/de/versicherung.html
Benutzeravatar
tom550
Beiträge: 1820
Registriert: 08.09.2009 10:54:23
Wohnort: München

#2 Re: RC Helikopter-Gefahr

Beitrag von tom550 »

Na solche Wunden sind ja noch harmlos.
Das sind ja nur Kratzer, kann wirklich nur n Funcopter gewesen sein.
Beim 90er ist der Arm ab.
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
FlyingFortress
Beiträge: 40
Registriert: 15.09.2010 16:39:53

#3 Re: RC Helikopter-Gefahr

Beitrag von FlyingFortress »

:shock: Ich denke, das mit dem Heli wird nichts mehr :cry: . Wenn das mit einem 450er ins Auge geht (wörtlich gemeint) dann...
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#4 Re: RC Helikopter-Gefahr

Beitrag von ColaFreak »

Auto fahren ist auch gefährlich und trotzdem machst dus, oder? Es geht einfach darum, dass man mit so einem Gerät verantwortungsvoll umgeht und es nicht zu locker nimmt. Und sich bewusst wird was man damit anrichten kann. Wenn du alles beherzigst ist es auch nicht gefährlich.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#5 Re: RC Helikopter-Gefahr

Beitrag von bzfrank »

Dann empfehle ich aber den Rest deines Lebens in einem plüschgefüttertem Panikraum zu verbringen. Da kann dir dann nichts mehr passieren und du fühlt dich wirklich sicher. ;)
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#6 Re: RC Helikopter-Gefahr

Beitrag von Mataschke »

ColaFreak hat geschrieben:Wenn du alles beherzigst ist es auch nicht gefährlich.
nicht gefährlicher als andere Sportarten , würde ich sagen.

Rauchen kann auch tödlich sein , und ? Es tun trotzdem viele.

Ich denke ein gesunder Respekt ist angebracht , aber keine Angst.

Anm: Hurra , er hat die Z-Faltung rausgenommen :wav:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: RC Helikopter-Gefahr

Beitrag von tracer »

Mataschke hat geschrieben:Hurra , er hat die Z-Faltung rausgenommen
:sign5:
NOL3M

#8 Re: RC Helikopter-Gefahr

Beitrag von NOL3M »

Moin,
ich finds Quatsch, man kann sich auch bei anderen Hobbys verletzen. Ich spiel Fußball, vor 3 Wochen hab ich mir die Nase gebrochen, Augenhöhle angebrochen und nen blaues Auge geholt. Letzten Sonntag hab ich wieder eine aufs verheilte Auge bekommen, nochmal blau. Manchmal ist das eben so und das gehört zum Sport.
Im Gegensatz dazu hab ich beim Helifliegen noch nie was abbekommen, wenn man nen bisschen überlegt und mit Respekt an die Sache rangeht überlebt man das schon :mrgreen:
FlyingFortress
Beiträge: 40
Registriert: 15.09.2010 16:39:53

#9 Re: RC Helikopter-Gefahr

Beitrag von FlyingFortress »

Das kenne ich. Bin selbst ein Handballer und dort passiert so etwas auch. Ich meine nur den Bericht. Wenn man beim Helifliegen ein Ohr verliert ist das etwas anderes, als wenn man sich beim Sport ein Bein bricht.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=12332

P.S. Ein Auto wäre schön, bin aber erst 13 :wink:
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#10 Re: RC Helikopter-Gefahr

Beitrag von PICC-SEL »

Wenn Du erst 13 bist durchtrennt Dich n 700er ja noch schneller...siehs als Vorteil, haste weniger Schmerzen.
FlyingFortress
Beiträge: 40
Registriert: 15.09.2010 16:39:53

#11 Re: RC Helikopter-Gefahr

Beitrag von FlyingFortress »

:shock: Autsch! Schrecklicher Gedanke!
Ich denke, ich lasse es mit dem Funcopter sein. Die Gefahr ist mir zu groß. Ich bleibe lieber beim ungefährlicherem Flächenfliegen.

P.S. Wie groß wäre die Gefahr beim Fliegen vom Funcopter (450) ? Der ist um viele Nummern kleiner als ein 700er.
Benutzeravatar
KoaxKalli
Beiträge: 1045
Registriert: 07.11.2009 19:02:29
Wohnort: Schwarzheide/Brandenburg

#12 Re: RC Helikopter-Gefahr

Beitrag von KoaxKalli »

JA natürlich ist das gerfährlich

der funcopter kann dir im ungünstigen Augenblick den Kop weghacken (ist nunmal ne fliegende Kreissäge)

ich bin selber erst dreizehn und hab mir ein T-rex 450 zugelegt und ich hab auch respekt davor. Wenn ich mich davor fürchten würde dann bräuchte ich überhaupt nicht anfangen weil mir das nix bringt mit klappernden zähnen und zitrigen Händen zu fliegen weil ich den dann eh versenke.

Trau dich
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet

Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#13 Re: RC Helikopter-Gefahr

Beitrag von skysurfer »

FlyingFortress hat geschrieben::shock: Autsch! Schrecklicher Gedanke!
Ich denke, ich lasse es mit dem Funcopter sein. Die Gefahr ist mir zu groß. Ich bleibe lieber beim ungefährlicherem Flächenfliegen.
Mensch .... jetzt lass dich doch net so einschüchtern :wink:

Natürlich kann dir was passieren, wenn Du unüberlegt an die Sache herangehst.

Aber vergiss eines nicht, alle die hier in diesem Forum mitlesen/schreiben sowie 1.000-te mehr haben irgendwann mal angefangen und leben heute noch.

Natürlich gibt es immer abschreckende Beispiele ... aber das sind Einzelfälle ...

ansonsten brauchste nicht mal mehr auf die Strasse gehen ... weil Du könntest ja angefahren bzw. tot gefahren werden :wink:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#14 Re: RC Helikopter-Gefahr

Beitrag von ColaFreak »

Die Fläche kann dir auch den Finger abschlagen ;).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
NOL3M

#15 Re: RC Helikopter-Gefahr

Beitrag von NOL3M »

Flächenunfälle hingegen hab ich schon schlimmere gesehen :D
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“