Power Peak i4 Autobatterie laden?

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Dialin
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#1 Power Peak i4 Autobatterie laden?

Beitrag von Dialin »

Hallo liebes Forum,
ich habe mal zwei Fragen. Ich habe das Robbe Power Peak i4, bin damit auch super zufrieden.
- Gibt es ein Update für das Gerät? (Habe V. 1.0, konnte bei Robbe nichts finden)
- Habt ihr mal mit dem i4 eine Autobatterie geladen?

Wenn ja, mit welchen Einstellungen? Im Programm Pb dauert es ca. 30 sek. dann geht er in den CV Modus über, lädt also gar nicht voll.

Gruß, Dialin
mfs
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#2 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?

Beitrag von mfs »

Hi,

mein i4 war erst kürzlich beim Robbe-Service, und ist wieder mit v1.0 zurückgekommen.
Daher nehme ich an, das es keine neuere Version gibt.

Eine Autobatterie hab ich noch nicht zu laden versucht.
Ich würde aber annehmen dass es gehen sollte (wozu ist das Programm denn sonst da?)

lg,
Martin
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seitwaerts
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#3 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?

Beitrag von seitwaerts »

mfs hat geschrieben:(wozu ist das Programm denn sonst da?)
nicht für Auto/ Starterbatterien, sondern mehr für die eher kleinen Glühakkus und sowas... Es soll ja Leut geben, die da noch Bleisammler in Betrieb halten... :roll:
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frankyfly
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#4 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?

Beitrag von frankyfly »

seitwaerts hat geschrieben:mehr für die eher kleinen Glühakkus und sowas
ich denke weniger das das was mit der Kapazität als viel mehr mit Akkutechnologie zu tun hat. im Modellbau sind eben Gel-Typen recht weit verbreitet, und die "vertragen nicht so viel wie Flüssigsäure-Typen, wie sie vor allem bei Älteren Autos noch zu finden sind.
Dialin hat geschrieben: lädt also gar nicht voll.
woher weißt du das er nicht voll ladt? welche Spannug hat der Akku denn dann? (13,8 bis 14,9V für einen 6Zellen PB ist Ok ) solange da noch Strom fließt, lädt der Akku auch noch. wenn er aber nachweislich leer war, dann ans Ladegerät kommt und nach kurzer zeit "voll" ist, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Akku fertig und nicht das Ladegerät kaputt.
Zuletzt geändert von frankyfly am 01.12.2010 15:52:32, insgesamt 1-mal geändert.
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seitwaerts
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#5 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?

Beitrag von seitwaerts »

frankyfly hat geschrieben:ich denke weniger das das was mit der Akkutechnologie zu tun hat. im Modellbau sind eben Gel-Typen recht weit verbreitet, und die "vertragen nicht so viel wie Flüssigsäure-Typen, wie sie vor allem bei Älteren Autos noch zu finden sind.
also doch ne Frage der Akkutechnologie... :wink:
frankyfly hat geschrieben:dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Akku fertig und nicht das Ladegerät kaputt.
Zum reaktivieren gibt es prima Ladegeräte im Kfz-Zubehör... die können das richtig.
Vorausgesetzt, der AKku ist überhaupt noch zu retten...
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frankyfly
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#6 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?

Beitrag von frankyfly »

seitwaerts hat geschrieben: also doch ne Frage der Akkutechnologie... :wink:
jup, aber nicht mit der Größe, gibt ja auch +100AH Blei-gel und AGM Typem *obenetwaskorrigierthab*
Zuletzt geändert von frankyfly am 01.12.2010 15:54:39, insgesamt 1-mal geändert.
tazmandevil
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#7 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?

Beitrag von tazmandevil »

Habe zufällig gestern auch eine Autobatterie geladen, allerdings mit einem Simprop Bipower. Bei 14V wird der Ladestrom richtung 0 geregelt. Liegt wohl doch an der Akkutechnologie :)
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seitwaerts
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#8 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?

Beitrag von seitwaerts »

frankyfly hat geschrieben:gibt ja auch +100AH Blei-gel und AGM Typem
Richtig.
Sowohl als zyklenfeste, wie als Starterbatterien.
Aber die unterscheiden sich doch etwas von den üblicherweise im Modellbau verwendeten PB-Sammlern...
Und auf Letztere dürfte das Ladegerät ausgelegt sein.
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#9 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?

Beitrag von frankyfly »

seitwaerts hat geschrieben:Aber die unterscheiden sich doch etwas von den üblicherweise im Modellbau verwendeten PB-Sammlern...
Warum das?
Ich kenne mehr Leute die zum Laden auf dem Platz eine oder zwei Zyklenfeste 55 oder 65 AH AGM im Kofferraum haben als Leute die über einen 2V PB-Akku glühen und dann gibt es noch ein paar Bötchenbauer, die noch mit 5-7,5 Ah Blei-Gel rumtuckern, aber die Teigen teilweise auch schon auf andere Technologieen (FePo) um.
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seitwaerts
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#10 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?

Beitrag von seitwaerts »

Zellenaufbau und -chemie unterscheiden sich zu den (hochstromfesten) AGM z.B.
Der Innenwiderstand ist auch höher bei den klassischen "Grauen".
frankyfly hat geschrieben:Ich kenne mehr Leute die zum Laden auf dem Platz eine oder zwei Zyklenfeste 55 oder 65 AH AGM im Kofferraum haben
Laden die auch mit ihren "RC-Ladern2, oder haben die dafür nicht spezialisierte Ladegeräte?
Wie gesagt gibt es im Kfz-Bereich sehr gute (und bezahlbare) LAdegeräte, die diese Akkus auch sicher durch den winter bringen können (Thema Sulfatierung)

Imho sond die Pb-Programme der RC-Lader Anachronismen. Sie sind halt immer noch drin...
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#11 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?

Beitrag von frankyfly »

seitwaerts hat geschrieben:Laden die auch mit ihren "RC-Ladern2,
teils mit dem RC-Lader, teils mit einem kfz-Lader einer über Lasttrennrelais Im Auto (hat auch eine Starter-AGM vorne drin)

Winterpause kenne ich persönlich gar nicht, Ok es wird weniger geflogen als im Sommer, aber Monate lang eingemottet wird das zeug meiner Erfahrung nach bei den meisten Leuten nicht, entweder fliegen sie wie ich, auch im Winter draußen und/oder gehen regelmäßig in eine Halle.

Ich lade übrigens alles was mir an PB vor die Nase kommt mit meinen RC-Ladern, egal ob Auto oder Motorrad-Starterbatterie. oder meine kleinen Bleiklotz den ich mir für die FPV-Bodenstation besorgt habe. andere Bleisammler habe ich nicht.
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seitwaerts
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#12 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?

Beitrag von seitwaerts »

Hm, die Autobatterie hat mein kleiner Lader damals schon nicht richtig bewältigen können (da hatt ich noch diesen Kleinen von MPX)

Deswegen hab ich's auch gar nicht mehr weiter versucht.
Daheim hängt die Starterbatterie (wird irgendwann mal durch ne AGM ersetzt) an nem Autolader...
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#13 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?

Beitrag von frankyfly »

mein "G.T.Power A8" (I-Max B8 Clone) als auch das "Schulze ISL-6 330D" und damals das X-peak 3 kommen mit PB klaar , wobei ich vorwiegend das Schulze für PB einsetze, weil das andere wegen dem internen Ballancer mein Hauptlader ist und das Schulze quasi immer frei hat. dann kann sich das auch mal ein Paar Stunden mehr oder weniger mit einem Bleiklotz beschäftigen ohne das es mich stört, außerdem ist es Lüfterlos und damit schön leise, so das es auch mal Übernacht arbeiten kann.
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#14 Re: Power Peak i4 Autobatterie laden?

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Also, das isl6-330d hab ich ebenfalls, aber mit einem dicken PB-Akku noch nicht getestet (schien mir nicht sinvoll, da ich es ja an einem solchen betreibe...) da kann ich nichts zu sagen.
Aber das MPX LTN-5014 kam nicht gut mit solchen Aufgaben klar...
frankyfly hat geschrieben:außerdem ist es Lüfterlos und damit schön leise, so das es auch mal Übernacht arbeiten kann.
das mag ich an dem Kleinen ebenfalls sehr.
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