WrenRaptor - Turbinen Raptor

Antworten
Benutzeravatar
LiquidForce
Beiträge: 56
Registriert: 28.11.2007 11:12:15

#1 WrenRaptor - Turbinen Raptor

Beitrag von LiquidForce »

Hallo zusammen

Hier ein paar Bilder meines aktuellen Projekts:
Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss,
LF
Mini Titan E325 SE, WrenRaptor [im Bau]
Benutzeravatar
LiquidForce
Beiträge: 56
Registriert: 28.11.2007 11:12:15

#2 Re: WrenRaptor - Turbinen Raptor

Beitrag von LiquidForce »

...noch ein paar Bilder

Bild

Bild

Technisches:
- Raptor 60V2 mit einigen 90er Teilen
- Wren 44 Heliturbine
- CNC Teile von Zeichnung bis und mit Fräsen selbst hergestellt

Gruss,
LF
Mini Titan E325 SE, WrenRaptor [im Bau]
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: WrenRaptor - Turbinen Raptor

Beitrag von Crizz »

Meeeeehr !! *LECHZ!*SABBER*
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#4 Re: WrenRaptor - Turbinen Raptor

Beitrag von -Didi- »

Schönes und interessantes Projekt!!
Einfach weiter berichten!!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
LiquidForce
Beiträge: 56
Registriert: 28.11.2007 11:12:15

#5 Re: WrenRaptor - Turbinen Raptor

Beitrag von LiquidForce »

...ok, zwei hab ich noch:

Bild

Bild

Gruss
LF
Mini Titan E325 SE, WrenRaptor [im Bau]
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: WrenRaptor - Turbinen Raptor

Beitrag von Crizz »

Das macht richtig Appetit - ich hoffe, du berichtest weiter und läßt uns auch irgendwann nach erfolgreichem Erstflug ( oder sogar von selbigem ? ) ein Video zukommen. Ich finde es bewundernswert, wenn man so etwas selber machen kann. Mir fehlen dafür die Skills, ich komme aus dem E.technischen / IT Bereich, aber Turbinen-Helis finde ich nur genial. hut ab vor deiner Kreativität bei dem Projekt :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#7 Re: WrenRaptor - Turbinen Raptor

Beitrag von TheManFromMoon »

Hallo User ohne Namen,

das sieht ja sehr interessant aus!
Ich habe sowas mit einem T-Rex 700 im letzten Jahr angefangen, und dieses Jahr fertiggestellt.
SANY2279.jpg
SANY2279.jpg (371.23 KiB) 1337 mal betrachtet
Bei deiner Lösung gehen mir so einige Gedanken durch den Kopf:

1. Wie siehts du den verbleibenden Kraftstoffvorrat?
2. Wie entleerst du die Tanks? Beide parallel, oder sind Serie verschaltet? (Wenn parallel, dann kann es dazu kommen das Luft angesagt wird. Wenn in Serie, dann verschiebt sich der Schwerpunkt von einer Seite zur anderen im Flug)
3. Ich würde dir dringend empfehlen einen sehr guten Hoppertank zu verwenden, damit keine Luftblasen angesaugt werden können.
4. Wieviel Tankvolumen hast du an Board?
5. Wieviel wiegt der Heli mit/ohne Sprit (sieht relativ schwer aus durch das ganze (teilweise dicke) Alumininium.
6. Denk dran das die Biene seeeeehr viel Luft braucht! Ich würde unten in die Haube einen großen Ausschnitt einbringen.
7. Bei den Aluminiumhaltern muss man sehr darauf achten, dass darunter die Aluminiumflaschen (Gas und Sprit) nicht durch das Arbeiten während des Betriebs einlaufen. Das heisst, das das dünnwandige Material der Flaschen ganz langsam fliesst und sich so lockern kann.
8. Achso, was wird denn das für ein Rotorkreis? 1,5m oder 1,6m (weil du geschrieben hast Raptor 60 und 90 Teile).
9. Wo verbaust du die Pumpe und die Ventile?

Wir wollen mehr Fooootooooosss :-)

Viel Spass mit dem Projekt! Turbine is geeeeeiiiillll!!!!!

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#8 Re: WrenRaptor - Turbinen Raptor

Beitrag von Kupfer »

TheManFromMoon hat geschrieben: Viel Spass mit dem Projekt! Turbine is geeeeeiiiillll!!!!!
Ja, im Winter wenn es so richtig kalt ist, gibt es nichts schöneres :D
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
LiquidForce
Beiträge: 56
Registriert: 28.11.2007 11:12:15

#9 Re: WrenRaptor - Turbinen Raptor

Beitrag von LiquidForce »

Oha, grosse Resonanz :shock:

Also...

Crizz: danke für die Blumen, ich komme aus dem kaufmännischen Bereich, habe mir das Wissen selbst angeeignet, bis jetzt klappts ganz gut.

Chris: Hübscher Rex! Danke für Deine Anmerkungen, hier die Antworten

1.) Via Zeitmessung.
2.) Beide parallel.
3.) Korrekt, BVM UAT liegt bereit, ist einfach noch nicht verbaut.
4.) 2x 0.6l.
5.) Weiss nicht, was der Rappi wiegt, aber die Halter machen es auf jeden Fall nicht aus, die wiegen fast nichts. An den Seitenplatten besteht noch optimierungsbedarf, diese Teile hat jemand für mich gefräst, da ich zu dem Zeitpunkt meine Fräse noch nicht hatte. Ziel ist es schon, die Seitenplatten aus einem Stück und aus CFK zu fertigen.
6.) DIe Haube ist nur zu Fotozwecken drauf, die andere ist noch nicht fertig und sorgt sicherlich für genug Luftzufuhr.
7.) Habe ich mir auch schon gedacht, allerdings sind die Sigg Flaschen gepulvert, ich denke da bewegt sich gar nix und so dünnwandig sind diese Flaschen nicht. Desweitern sind die Flaschen nach leichtem Anziehen der Halter schon bombenfest. Ich werde aber da sicherlich ein Auge drauf haben.
8.) Heckrohr vom 90er und 710er Radix Blätter.
9.) Für die Pumpe und Ventile habe ich einige Ideen, werde noch schauen. Vermutlich an den Chassisplatten, wenn möglich innen.

Mehr Fotos kommen dann, wenn ich ein bisschen weiter fortgeschritten bin mit dem Projekt. :mrgreen:

Danke und Gruss
LF
Mini Titan E325 SE, WrenRaptor [im Bau]
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#10 Re: WrenRaptor - Turbinen Raptor

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

wat is denn nu, über 3 Monate nix passiert hier?!?!?!

Mit der Biene geht auch gut semihardcore3D:


Ich find's echt krass wie Drehzahlstabil die Biene is!

Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“