Pitchkompensator hakelt

Antworten
Madman
Beiträge: 110
Registriert: 30.08.2009 15:12:40
Wohnort: Lünen

#1 Pitchkompensator hakelt

Beitrag von Madman »

Hallo...
Gestern bin ich abgestürzt - werd das an anderer Stelle kurz schildern - und hab dann nach Schäden geschaut. Dabei fiel mir auf dass die Taumelscheibe beim Drehen der Welle per Hand, irgendwie Vibrationen auf die Servoarme bringt. Hab dann nach und nach die Gestänge entfernt und dann war's klar : Der Pitchschieber bzw. dessen Umlenkhebel haben in der Mittellage eine Art Rastpunkt. Bedeutet dass alles,was ausserhalb der horizontalen Lage der Arme/Umlenkhebel ist, nur durch überwindung eines Widerstandes erreicht werden kann. Pitch - u. Zyklische Bewegungen . In der Praxis bei einem Umlauf zwei Druckimpulse auf die TS und ergo eine Bremswirkung der Rotorwelle... Ich habe allerdings den Eindruck,es handelt sich hierbei nicht um einen Schaden durch den Touchdown sondern um ein Winkelgeometrisches Problem,ma sagen. Ist mir aber vorher nie aufgefallen.
Kann mir von euch jemand dazu was sagen ??
Mir wird mulmig bei dem Gedanken,wie lang das die Servos mitmachen sollen. Kann doch nicht normal sein ! :shock:

Gruß,Klaus
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#2 Re: Pitchkompensator hakelt

Beitrag von Mataschke »

Moin, 1. Diagnose :

Alu PtichkompensatorUmlenkhebelLager defekt ;-)

Beim zusammenbau die kleinen Unterlagschscheiben an den Lagern falsch oder gar nicht montiert? Dadurch sind diese Fiztellager ziemlich schnell hin. Da darf nix hakeln.
Hakeln die Umlenkhebel auch ohne montierte Gestänge?
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Madman
Beiträge: 110
Registriert: 30.08.2009 15:12:40
Wohnort: Lünen

#3 Re: Pitchkompensator hakelt

Beitrag von Madman »

Moin Michael...schnell am Start :wink: !
Die Dinger hatte ich tatsächlich noch nie auseinander - ist die Plaste-Variante und war damals vormontiert. Ja,die Umlenkhebel rasten geradezu ein...auch ohne Gestänge.
Da sind Lager drinn ??? Hammer...dachte Messinghülsen. Werd ich mal lösen...

So,hatte das eben mal ab. Kurz doof draufgeglotzt und wieder montiert - nu is alles gut. Check ich nicht ganz...vielleicht ne Schraube mal bei der Wartung zu fest angezogen oder die Unterlegscheibe verspannt gewesen....?!? However , jetzt läuft alles wie in Öl.... *staun*
Das Kleinigkeiten son derben Effekt haben können...
Ja,dann danke ich einfach mal für den schnellen Hinweis,hm !?
"Guten Morgen" :D

Gruß,Klaus
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#4 Re: Pitchkompensator hakelt

Beitrag von Mataschke »

Madman hat geschrieben:.vielleicht ne Schraube mal bei der Wartung zu fest angezogen oder die Unterlegscheibe verspannt gewesen....?!? However , jetzt läuft alles wie in Öl.... *staun*
Joa das kann passieren ... Einfach mal im Auge behalten :-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Pitchkompensator hakelt

Beitrag von Crizz »

ich würde mal sagen, das die Hauptrotorwelle exakt an der betraffenden Stelle verbogen ist, deshalb hakt der Pitchkomp. Die Hüle ist relativ lang, und eine leichte Verbiegung bringt bereits das beschriebene "hakeln".
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#6 Re: Pitchkompensator hakelt

Beitrag von Mataschke »

Crizz hat geschrieben:ich würde mal sagen, das die Hauptrotorwelle exakt an der betraffenden Stelle verbogen ist, deshalb hakt der Pitchkomp.
Crizz es waren die Mischhebel "am" PK wenn ich das richtig verstanden habe, nicht der PK selbst.
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Pitchkompensator hakelt

Beitrag von Crizz »

Dabei fiel mir auf dass die Taumelscheibe beim Drehen der Welle per Hand, irgendwie Vibrationen auf die Servoarme bringt. Hab dann nach und nach die Gestänge entfernt und dann war's klar : Der Pitchschieber bzw. dessen Umlenkhebel haben in der Mittellage eine Art Rastpunkt
Wegen diesem Satz bin ich darauf gekommen. Im ersten Absatz . Wenn die TS neutral steht, bewegen sich die Mitnehmerhebel nicht, ergo können sie auch nix übertragen - wenn die Welle keinen Schlag hat. Denn wenn die auch nur minimal "eiert" laufen dei Hebelarme abwechselnd etwas nach oben und unten.

Auf jeden Fall sollte das dann mal genauer definiert werden, damit die Fehelrsuche auhc zum Erfolg führt - viel kann es nicht sein ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Madman
Beiträge: 110
Registriert: 30.08.2009 15:12:40
Wohnort: Lünen

#8 Re: Pitchkompensator hakelt

Beitrag von Madman »

@Crizz
Du hättest sicher auch Recht mit deinem Gedanken...allerdings war die TS nicht neutral gestellt. Aus Gründen der Balance hat sie immer leichte Neigung nach vorn rechts. Tatsächlich ham die Lager der Umlenkhebel gehakt. Schätze, deshalb hatte ich auch die letzte Zeit den Spurfehler.
Greetz
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“