Align MX-Motoren

Benutzeravatar
tom550
Beiträge: 1820
Registriert: 08.09.2009 10:54:23
Wohnort: München

#1 Align MX-Motoren

Beitrag von tom550 »

Zu den ersten echten Aussenläufern (M-Serie) von Align hats ja teilweise Kritik nur so gehagelt.
Zu hoher Stromverbrauch, untermassige Wellen, schlechte Lager, lauter Lauf, zu heiss sind die häufigsten Kritikpunkte.
Mit der neuen MX - Generation hat Align ziemlich schnell reagiert und eine Motorserie gelaunched,
die auf den ersten Blick aussieht wie eine Reihe chinesischer Kontronik Pyro - Kopien.
Nun mit integriertem Lüfter im Glockenboden haben die MX zumindest auf dem Papier auch deutlich mehr Leistung
als die Vorgänger.
Ich konnte erste Erfahrungen mit dem BL-500MX im T-Rex 500 machen und habe subjektiv nichts negatives festgestellt.
Der Motor läuft leise und geschmeidig. Kraft ist in Fülle vorhanden obwohl ich nicht die besten Akkus hatte.
Den Verbrauch über drei Flüge zeigt der folgende Log bei schnellem Kunstflug.
Subjektiv und nach Logdaten würde ich den BL-500MX auf eine Stufe mit dem Scorpion 3026-1600 stellen.
Persönlich würde ich zum Nachrüsten den Scorpion aufgrund seines günstigeren Preises vorziehen, zumindest die
neueste Version mit Titanwelle.
Bin gespannt, wie standfest sich die MX-Serie über die Zeit darstellt.
Wäre schön, hier von Zeit zu Zeit über diesbezügliche Erfahrungen zu lesen.

Setup zum Log:
6S, 13er Ritzel, SAB Reddevil 435, Drehzahlen zwischen 2500 und 2800, Abfluggewicht 1760g
REX500_BL500MX.jpg
REX500_BL500MX.jpg (65.19 KiB) 3338 mal betrachtet
500MX.jpg
500MX.jpg (244.34 KiB) 3338 mal betrachtet
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#2 Re: Align MX-Motoren

Beitrag von PICC-SEL »

tom550 hat geschrieben:Persönlich würde ich zum Nachrüsten den Scorpion aufgrund seines günstigeren Preises vorziehen, zumindest die
neueste Version mit Titanwelle.
Gibts dazu irgendwo infos?

Was ausser dem minimal verringerten Gewicht soll ne Titanwelle bringen?
NavTom
Beiträge: 106
Registriert: 15.12.2008 17:28:26
Wohnort: Wien

#3 Re: Align MX-Motoren

Beitrag von NavTom »

PICC-SEL hat geschrieben:
tom550 hat geschrieben:Persönlich würde ich zum Nachrüsten den Scorpion aufgrund seines günstigeren Preises vorziehen, zumindest die
neueste Version mit Titanwelle.

Was ausser dem minimal verringerten Gewicht soll ne Titanwelle bringen?
Härter ? kein Einlaufen?

LG th

Alignt T-Rex 550 Super Combo | Jive 100LV | mini VStabi V5
Align T-Rex 450 Pro| HK2221-12| Jazz 55-6-18 | mini VStabi V5 + S 9257 |HS5065MG|Rhino 2150mAh 4s| 350 mm Radix| DX7
Walkera 4G6 Boardless 2s, 4#3B Brushless
Benutzeravatar
tom550
Beiträge: 1820
Registriert: 08.09.2009 10:54:23
Wohnort: München

#4 Re: Align MX-Motoren

Beitrag von tom550 »

PICC-SEL hat geschrieben:Was ausser dem minimal verringerten Gewicht soll ne Titanwelle bringen?
Wellen aus Stahl in dieser Preisklasse neigen immer zu minimalen, augenscheinlich nicht sichtbaren Unwuchten.
Solche auch minimalen Unwuchten belasten immer die Lager, kommen Verspannungen durch falschen Einbau dazu wird's noch schlimmer.
Titanlegierungen sind hier weniger anfällig weil elastischer.
Auch sind Titanlegierungen nicht so temperaturempfindlich (Ausdehnung).
Zudem ist die zu beschleunigende Masse bestehend aus Glocke, Magnete und eben Motorwelle geringer da die Welle deutlich leichter ist.
Zu genaueren Hintergründen kann man Scorpion sicher ne email schicken. :)
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#5 Re: Align MX-Motoren

Beitrag von PICC-SEL »

NavTom hat geschrieben:Härter ? kein Einlaufen?
Leider nicht :wink:
tom550 hat geschrieben:Wellen aus Stahl in dieser Preisklasse neigen immer zu minimalen, augenscheinlich nicht sichtbaren Unwuchten.
Solche auch minimalen Unwuchten belasten immer die Lager, kommen Verspannungen durch falschen Einbau dazu wird's noch schlimmer.
Titanlegierungen sind hier weniger anfällig weil elastischer.
Wenn ich ne Unwucht hab ist ne zu elastische Welle aber ein Nachteil und verschlimmert die ganze Sache noch. Bei unrunden HZRs könnte der niedrigere E-Modul n Vorteil sein wenn man das Ritzel einfach gegenknallt, aber wie es dann mit Schwingungen aussieht ist wieder ne andere Frage...

Zum Wärmeausdehnungskoeffezienten...da seh ich jetzt in Verbindung mit den anderen Werkstoffen auch eher Nachteile.

Was die beschleunigte Masse angeht, spielt das hier ja quasi keine Rolle, da die Welle im Drehzentrum liegt.




Wie gesagt sehe ich ausser dem niedrigeren Gewicht keine wirklichen Vorteile gegenüber einer Stahlwelle, im Gegenteil. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum es unbedingt die neue Version sein sollte?
Benutzeravatar
tom550
Beiträge: 1820
Registriert: 08.09.2009 10:54:23
Wohnort: München

#6 Re: Align MX-Motoren

Beitrag von tom550 »

Die Diskussion über Werkstoffkunde und mechanische Physik schenke ich Dir an der Stelle mal,
da verstehst Du den thread miss.
Und es muss auch nicht unbedingt die neue Version sein ausser bei mir :wink: .
Im Zweifel stütze ich mich da auf meine eigenen Erfahrungen:
3026 mit Titanwelle über zig Flüge sehr leiser, geschmeidiger Lauf ohne jede Lagerprobleme.
3026 V2 mit Stahlwelle von Beginn an akkustisch auffälliger, Lager nach 10 Flügen hin,
gleicher Heli, gleiches Setup.
Zufall ?
Vielleicht, vielleicht auch nicht...
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#7 Re: Align MX-Motoren

Beitrag von PICC-SEL »

tom550 hat geschrieben:da verstehst Du den thread miss
Nö, aber ich wollte das eben mal ausdiskutieren :mrgreen:
Benutzeravatar
tom550
Beiträge: 1820
Registriert: 08.09.2009 10:54:23
Wohnort: München

#8 Re: Align MX-Motoren

Beitrag von tom550 »

Na dann will ich nur noch eins richtigstellen :mrgreen: :
Selbstverständlich spielt die Masse einer Achse (Welle) eine Rolle
bei dem aufzuwendenden Drehmoment um sie zu zwirbeln.
Zumindest wenn die Welle den Durchmesser >0 hat.
Und 0mm Wellen hat selbst Scorpion noch nicht serienreif :twisted:

Im übrigen sind Achsen und Wellen aus speziellen Titanlegierungen im Maschinen- und Anlagenbau
längst gang und gäbe.
Und zwar immer dort wo trotz des höheren Preises niedrigeres Gewicht, höhere Festigkeit,
geringere Wärmeausdehnung und höhere Korrosionsbeständigkeit wichtig sind (z.B. in E-Motoren :) ).
Wenn Du die hier bemühst findet sich bestimmt ein freundlicher chinesischer Ing.,
der Dir zu Diensten ist. Beim Englischen kannst Du gerne auf mich zurückkommen.
info@scorpion.com.hk

Und nu ins Bett, morgen ist wieder Schule... :P
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#9 Re: Align MX-Motoren

Beitrag von PICC-SEL »

tom550 hat geschrieben:Selbstverständlich spielt die Masse einer Achse (Welle) eine Rolle
bei dem aufzuwendenden Drehmoment um sie zu zwirbeln.
Zumindest wenn die Welle den Durchmesser >0 hat.
Und 0mm Wellen hat selbst Scorpion noch nicht serienreif
Klar, aber man muss schon noch einen Bezug zur Praxis herstellen...die Auswirkungen sind verschwindend gering, so dass man sie eigentlich ignorieren kann.
tom550 hat geschrieben:Im übrigen sind Achsen und Wellen aus speziellen Titanlegierungen im Maschinen- und Anlagenbau
längst gang und gäbe.
Und zwar immer dort wo trotz des höheren Preises niedrigeres Gewicht, höhere Festigkeit,
geringere Wärmeausdehnung und höhere Korrosionsbeständigkeit wichtig sind (z.B. in E-Motoren :) ).

In diesem Fall ist die geringere Wärmeausdehung aber eher ein Nachteil (Passungen)...und es geht hier ja um nen Helimotor und nicht um Maschinenbauteile bei denen diese Eigenschaften evtl. ein Vorteil sind.


IMHO ist es einfach nur Marketing, ohne einen wirklichen technischen Nutzen :wink:
Benutzeravatar
tom550
Beiträge: 1820
Registriert: 08.09.2009 10:54:23
Wohnort: München

#10 Re: Align MX-Motoren

Beitrag von tom550 »

PICC-SEL hat geschrieben:In diesem Fall ist die geringere Wärmeausdehung aber eher ein Nachteil (Passungen)
Da bin ich anderer Meinung.
Gerade deshalb können Titanwellen wesentlich genauer eingepasst werden.
Vorausgesetzt man beherrscht die Verarbeitung.
Das Zerspahnen von Titanlegierungen ist nicht so ohne eben wegen der geringen Wärmeleitung.
Wenn ich den gleichen Motor zum unveränderten Preis mit ner Titanwelle bekomme nehm ich ihn allemal.
Ist aber nur ein "nice to have add on".
Grundsätzlich bin ich vom Preis/Leistungsverhältnis der Scorpion-Motoren überzeugt, mit oder ohne Titan.
Für den BL500MX werden ja hier fast 100 EURO aufgerufen.
Und das ist zuviel für einen Grossserienmotor aus China.
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Benutzeravatar
Exxtreme
Beiträge: 881
Registriert: 14.10.2007 12:07:21

#11 Re: Align MX-Motoren

Beitrag von Exxtreme »

Die sollen mal lieber vernünftige lager verbauen, als titanwellen die keiner braucht :mrgreen:

mfg Richard
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#12 Re: Align MX-Motoren

Beitrag von worldofmaya »

Mal wieder einer der dem Lager-Mythos erlegen ist... schau mal was beim Pyro drinnen ist.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#13 Re: Align MX-Motoren

Beitrag von PeterLustich »

...Lager schmeckt doch nicht, dann lieber nen anständiges Bier! :mrgreen: *flitz*

Jaja, der altbekannte Lagermythos... :roll: ...ist wie "Mit Push-Pull kann man nicht FBL fliegen!" :wink: :mrgreen: Oder "Logo mit 12S macht grunsätzlich immer HZR Kariesporbleme!"... :roll: :mrgreen:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#14 Re: Align MX-Motoren

Beitrag von worldofmaya »

Jo... sogar die Scherzkekse vom Hersteller selbst haben Probleme beim Einstellen. Na jeder wie er meint :lol:
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#15 Re: Align MX-Motoren

Beitrag von ESPler »

Hallo Tom 550,

so nun habe ich auch seit kurzem den Align BL 500MX in meinem Heli verbaut, was soll ich sagen, bin mit dem Motor soweit sehr zufrieden!
Die Leistung ist ok, vom Stromverbrauch her ist er etwas genügsamer wie mein Hacker, das Laufgeräusch wie du beschreibst kann ich nur bestätigen!

Aber wo Licht das ist auch Schatten, der Motor hat jetzt ca. 25 Flüge drauf, und hat jetzt ein ziehmliches Lagerspiel bekommen....!
Nun ich habe ja noch volle Garantie auf dem Motor, vielleicht hab ich jetzt nur Pech gehabt, denke das mir der wohl anstandslos getauscht wird, aber wenn dem der Fall ist und ich sollte wieder ein Jungfräuliches Exemplar bekommen und die gleiche Lager-Problematik taucht wieder auf was dann?

Möchte den Motor auf jedenfall weiter Fliegen, weil ich ihn als Sehr gut einstufe, wenn man aber jetzt selber die Lager tauscht, gibt es evtl. Lager eines anderen Herstellers, die einfach Hochwertiger und Stabiler sind, um damit dem Lagerspiel vorzubeugen?

Hat damit jemand schon Erfahrungen sammeln können, oder sollte man vielleicht Ceramik-Lager einbauen?

Wäre für Tipps sehr dankbar, wie schon gesagt ich finde den Motor wirklich sehr gut und ist ansonsten eine echte Empfehlung!!

Gruß

Stefan
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“