Hyperion Eos 0606i ac/dc Balancer macht Mucken

Antworten
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#1 Hyperion Eos 0606i ac/dc Balancer macht Mucken

Beitrag von telicopter »

Hallo,
Bei meinem Hyperion Eos 0606i spinnt der Balancer. Wenn ich einen 6s Akku anschließe schreit das ladegerät "Balancer Voltage to low/High" oder "Check the Battery circut".
Wenn ich den Akku etwas bewege ist die Spannung der zellen wieder o.k. Allerdings braucht es immer 5 Ladeanläufe bis das richtig funktioniert und dann darf man den Akku nicht mehr bewegen/berühren.
Das Kabel hat kein Kabelbruch denn ich hab die Einzelnen Litzen in einem Stromkreis getestet und es war nichts festzustellen. Zudem zeigt das Lade gerät Spannungen an (4.9V) die gar nicht möglich sind. :sratch:
Hatte schon mal jemand dieses problem und kannn man das selber beheben. Oder muss ich das zu Hyperion schicken :roll: und wei lange würde das dauern.
Oder lohnt sich das gar nicht mehr und ich muss mir jetzt schon ein neues Ladegerät kaufen :evil:
Viele fragen die auf Antworten warten!

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Hyperion Eos 0606i ac/dc Balancer macht Mucken

Beitrag von Crizz »

Akku-Schrumpfschlauch m Bereich der Kabel vorsichtig öffnen, Prellschutz lösen, Kabel nachlöten. In 85 % ist es ein marodes Balancerkabel am Zellanschluß, in 12 % ein Kontaktproblem am Balancerstecker, in 3 % der Lader selber
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#3 Re: Hyperion Eos 0606i ac/dc Balancer macht Mucken

Beitrag von telicopter »

Ich glaube nicht, dass es die Balancerkabel sind. denn sowohl meine Alten 5s Akkus hatten das, als auch meine wenige zyklen alten (12) haben das schon und ich glaube der Lader hat schon von anfang an an den 6s rumgenörgelt. bei meinen 3s Akkus ist nichts.
Der lader fing halt vor längerer Zeit hin und wieder mal an zu meckern, aber es ist immer schlimmer geworden und nun ist es eigentlich bei jeder Ladung. Manchmal fängt der auch mitten im Ladevorgang an zu piepsen, obwohl niemand den Raum betreten hat. :scratch:

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#4 Re: Hyperion Eos 0606i ac/dc Balancer macht Mucken

Beitrag von telicopter »

? :(
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
toper
Beiträge: 1692
Registriert: 26.12.2007 15:12:47
Wohnort: Raum Heilbronn

#5 Re: Hyperion Eos 0606i ac/dc Balancer macht Mucken

Beitrag von toper »

Ich habe ein Balanceradapterboard wo das gleiche Problem auftritt. Wenn ich ein anderes nehme funktioniert alles ohne Probs.
Ich meine soetwas: http://www.mhm-modellbau.de/part-86004.php
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.

-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck

-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.

-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#6 Re: Hyperion Eos 0606i ac/dc Balancer macht Mucken

Beitrag von telicopter »

Also meine 3s Akkus funktionieren auf dem Adapterboard normal. leider hab ich nur Akkus mit EHR Anschluss, sodass ich meine Anderen mitgelieferten Adapterplatinen nicht Testen kann. :(
Ich werde mal gucken wann die nächste Bestellung ansteht, dann werde ich ne neue AP mitbestellen.
Die Stecker von meinen 6s akkus gehen auch nicht komplett in die Buchsen rein :scratch:, aber mit den 5s die perfekt gepasst hatten, trat das Problem auch auf.

Gruß Tim

Edith: vllt. sind die Pinns in der Platine ja durch die Benutzung etwas verschmutzt (Metallabnutzung..) sodasss der Kontakt nicht mehr 100% gegeben ist und eine reinigung würde es tun. Muss ich mal gucken.
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#7 Re: Hyperion Eos 0606i ac/dc Balancer macht Mucken

Beitrag von telicopter »

Es scheint wirklich Kontaktprobleme bei der Adapterplatine zu geben. Wenn ich den Akkustecker ein mit ein bisschen Druck in die Platine reindrücke zeigt das ladegerät wieder normale Balancerwerte an.
Also muss ich mir wahrscheinlich ne neue Adapterplatine holen. :roll:

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#8 Re: Hyperion Eos 0606i ac/dc Balancer macht Mucken

Beitrag von Agrumi »

telicopter hat geschrieben:Also muss ich mir wahrscheinlich ne neue Adapterplatine holen. :roll:
hi,

schraub mal den deckel von der platine ab und schau dir die lötstellen der stiftleisten mal genau an, könnte sein das da ne kalte lötstelle ist. :roll:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#9 Re: Hyperion Eos 0606i ac/dc Balancer macht Mucken

Beitrag von telicopter »

Ich glaube, das liegt daran das der stecker nicht 100%ig in die Buchse passt, wobei ja uch die 5s, die in richtig in die Buchsen passten, das problem da war?

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“