Motor "kreischt" beim hochfahren

Antworten
Benutzeravatar
haihappen
Beiträge: 557
Registriert: 29.03.2007 10:46:52
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#1 Motor "kreischt" beim hochfahren

Beitrag von haihappen »

Hallo Jungens,
ich habe meinem guten alten T-Rex 450 SE den align-Regler vom T-Rex 500 spendiert. Bislang lief alles problemlos, nun aber gibt es beim Hochfahren des Standardmotors Probleme. Der Motor läuft an, aber bevor er richtig auf Touren kommt, wird der Rotor wieder langsamer und es hört sich so an, als würde das Motorritzel durchdrehen (so eine Art Kreischen). Beim ersten Mal wollte ich es auch festdrehen, es war aber fest. Wenn ich mehr Gas gebe, ändert sich der ton zu einem schrillen Piepsen. Der Motor dreht während dieser Symphonie nicht, er vibiert nur leicht.
Was ist da los - falsches Timing oder Regler kaputt?
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
Benutzeravatar
mag-newbie
Beiträge: 145
Registriert: 02.04.2005 23:12:08
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#2 Re: Motor "kreischt" beim hochfahren

Beitrag von mag-newbie »

Hallo Andreas,

bist Du sicher, das das Ritzel nicht durchdreht? Ist für die Madenschraube des Ritzels eine kleine Fläche am Motor angeschliffen?
Sind die Schrauben mit denen der Motor befestigt wurde nicht zu lang? Riemenspannung?
Wenn das alles passt, würde ich auf das Timing tippen.

Gruß. Andy
Benutzeravatar
haihappen
Beiträge: 557
Registriert: 29.03.2007 10:46:52
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#3 Re: Motor "kreischt" beim hochfahren

Beitrag von haihappen »

Hi Namensvetter,
eigentlich passt alles und hat ja auch eine ganze Weile funktioniert.
Mir fällt aber gerade ein, dass ich das Regler-Setup verändert habe, allerdings nicht im Timing-Bereich.
Ich habe nur den Liposchutz runtergeschraubt.
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“