Copter v-Max Hypersonic Funktionsweise der Lenkung

Antworten
DisPater
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2010 18:00:20

#1 Copter v-Max Hypersonic Funktionsweise der Lenkung

Beitrag von DisPater »

Hallo zusammen,

meine Schwester hat sich heute wohl einen kleinen Heli besorgt. Den musste ich selbstverständlich testen. Interessante Sache nur ist er nicht so geflogen wie ich mir es erhofft hatte. Ständig um die eigene Achse gedreht. Deshalb bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Jetzt weiß ich das, das kleine Rad am oberen rechten Ende der Fernbedienung auch eine Funktion hat. Und was viel wichtiger ist, WELCHE. Kann es im Moment nur nicht testen, aber das kommt heute abend.

Nun was mich an dem Copter interessiert ist die Art wie er lenkt. Nach meinem Verstädnis lenkt ein Heli wenn der Heckrotor (der in solch einem Fall dann um 90° versetzt zu der Drehachse des Hauptrotors sitzt) sich entweder schneller, oder langsamer dreht. Einmal das Verhältnis

Drehmoment Hauptrotor / Gegendruck Heckrotor gleich --> kein Drehbewegung
Drehmoment Hauptrotor / Gegendruck Heckrotor ungleich --> Drehbewegung

Ein Rästel allerdings ist mir die Funktion der Lenkung bei diesem Modell, immerhin sitzt der Heckrotor in der gleichen Drehachse wie der Hauptrotor und hat hier nur die Aufgabe den Heli nach vorne oder hinten zu neigen (War mein erster Versuch den Rotor um 90° zu drehen um die Drehbewegung abzufangen, wie Ihr euch vorstellen könnt hat das nicht geklappt^^).

Kann mir das einer erklären?

Bin ein aboluter, blutiger und ahnungsloser Anfänger was solche Flugmodelle angeht. Zwar interessieren mich diese Geräte jedoch hatte ich mir nie eines zugelegt.
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#2 Re: Copter v-Max Hypersonic Funktionsweise der Lenkung

Beitrag von Ladidadi »

Hallo erstmal im Forum.

Wenn ich das so höre vermute ich mal das der Heli oben drauf 2 "Propeller" hat ?

Wenn ja,dann drehen diese sich gegenläufig und bewirken damit einen Drehmomentausgleich.

Das Rädchen wird vermutlich dafür sein einen dieser Rotoren zu beschleunigen.

Also einfach mal ausprobieren. :mrgreen:
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Aeroworker

#3 Re: Copter v-Max Hypersonic Funktionsweise der Lenkung

Beitrag von Aeroworker »

Ladidadi hat geschrieben:Hallo erstmal im Forum.

Wenn ich das so höre vermute ich mal das der Heli oben drauf 2 "Propeller" hat ?

Wenn ja,dann drehen diese sich gegenläufig und bewirken damit einen Drehmomentausgleich.

Das Rädchen wird vermutlich dafür sein einen dieser Rotoren zu beschleunigen.
genau so ist das, das drehen des Helis erledigt dieser durch Drehzahlunterschiede der beiden Hauptrotoren, aneinander angleichen "Trimmen" geschieht durch das Rädchen, und vorwärst/Rückwärts macht der Heckrotor....

ist ein 3-Kanal Koax. vermutlich infrarot gesteuert?
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“