Alu-Landegestellt mit UHU plus endfest 300 kleben ?

Antworten
josef.klupfer
Beiträge: 224
Registriert: 11.06.2006 21:53:36

#1 Alu-Landegestellt mit UHU plus endfest 300 kleben ?

Beitrag von josef.klupfer »

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Alu-Landegestell für einen 600er basteln, welches etwas breiter ist, damit es am Rumpf besser aussieht. Aluleisten und Rundrohre gibts günstig im Baumarkt, aber wie klebe ich z. B. einen Alu-Streifen auf das Alurohr der Kufe? Ich dachte an uhu plus endfest 300, weiß aber nicht, ob der auf relativ kleiner Klebefläche vernünftig hält. Gibts da Erfahrungen?

Besten Dank, Gruss, Josef.
Benutzeravatar
toper
Beiträge: 1692
Registriert: 26.12.2007 15:12:47
Wohnort: Raum Heilbronn

#2 Re: Alu-Landegestellt mit UHU plus endfest 300 kleben ?

Beitrag von toper »

Du könntest auch ein Langloch in die Kufenrohre machen und da den Alu-Streifen Reinstecken und dann Quer eine Schraube durch. Kleben hält da bestimmt nicht.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.

-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck

-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.

-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#3 Re: Alu-Landegestellt mit UHU plus endfest 300 kleben ?

Beitrag von acanthurus »

Einfache Knotenbleche/Streifen an den Verbindungsstellen anfertigen und das Ganze dann per Blindnieten verbinden. Geht schnell, ist leicht und hält.
Kleben kannste vergessen - am ehesten noch mit Stabilit Express, aber am Landewerk hält das nicht lange.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#4 Re: Alu-Landegestellt mit UHU plus endfest 300 kleben ?

Beitrag von skysurfer »

acanthurus hat geschrieben:Kleben kannste vergessen - am ehesten noch mit Stabilit Express, aber am Landewerk hält das nicht lange.
Einspruch :la: :oops:

Hab nun schon einiges an ALU mit UHU Endfest 300 geklebt.

20 min bei 180° in den Backofen. Das hält.

Kannst auch auf der Tabelle vom Endfest entnehmen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
josef.klupfer
Beiträge: 224
Registriert: 11.06.2006 21:53:36

#5 Re: Alu-Landegestellt mit UHU plus endfest 300 kleben ?

Beitrag von josef.klupfer »

Danke für die Antworten!

@Hans-Peter
Wie geht das denn mit dem Backofen, kleben und dann sofort rein mit dem Alu, oder erst eine Zeit austrocknen lassen?
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#6 Re: Alu-Landegestellt mit UHU plus endfest 300 kleben ?

Beitrag von skysurfer »

Hi Josef,
josef.klupfer hat geschrieben:Wie geht das denn mit dem Backofen, kleben und dann sofort rein mit dem Alu, oder erst eine Zeit austrocknen lassen?
Ist relativ einfach.

Zuerst Harz und Härter gem. Vorgabe mischen, Gemisch dosiert auf aufgeraute und gereinigte Teile geben, wenn nötig mit metalische Teile (wird das größte Prob. darstellen) fixieren, damit es da bleibt wo es soll.

Backofen vorheizen, das er die 180° hat (unser Backofen zeigt das durch erlöschen einer Lampe an), dann rein damit und 20 min. warten.

Was Du aber unbedingt beachten musst. UHU Endfest wird bei dieser Aktion dünnflüsig und läuft dann dahin, wo Du es mit Sicherheit nicht haben willst :(

Ich habe meine Teile immer auf einem Holzvesperbrett mit Backpapier dazwischen in den Backofen verbannt.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#7 Re: Alu-Landegestellt mit UHU plus endfest 300 kleben ?

Beitrag von speedy »

Igit sag ich da nur. :P

Kufen kleben ? ... mach das bloß nicht.

Also ich habe da jetzt schon einige Jahre Erfahrung inkl. Crashs mit meinen Selbstbau-Landegestellen und ich würde die nicht kleben. Oben in die Kufe nen Schlitz rein (nicht oben und unten wie beim ersten) und dann mit einer Schraube (reicht - brauchen keine zwei wie beim ersten) sichern.

Der Vorteil von geschraubten Kufen - wenn ich crashe, dann verbiegt sich oft auch das Landegestell - kann ich ohne Probleme wieder gerade biegen. Aber wenn sich die Rohre verbiegen und man ist nicht vorsichtig genug, dann brechen die am Schlitz (und das tun die trotz Vorsicht fast immer dann). Somit muß man die dann austauschen und bei geklebten Kufen ist das nicht mal schnell gemacht. So ne Kufe neu zu biegen und mit nem Dremel aufzufräsen, geht aber relativ schnell und man brauch auch nicht immer nen Backofen in der Nähe haben.


Meins vom MT:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=411890#p411890

Mein erstes für den Eco:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=397255#p397255

Mein zweites für den Eco:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=32428#p32428


MFG
speedy
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#8 Re: Alu-Landegestellt mit UHU plus endfest 300 kleben ?

Beitrag von skysurfer »

speedy hat geschrieben:Igit sag ich da nur. :P
Naaaasssssoooowwwwwaaaaassssss :shock: :oops: :lol: :lol:
speedy hat geschrieben:Kufen kleben ? ... mach das bloß nicht.

Also ich habe da jetzt schon einige Jahre Erfahrung inkl. Crashs mit meinen Selbstbau-Landegestellen
Crahst Du noch oder fliegst Du schon :?: :shock: :wink: :lol: :lol:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#9 Re: Alu-Landegestellt mit UHU plus endfest 300 kleben ?

Beitrag von speedy »

skysurfer hat geschrieben:Crahst Du noch oder fliegst Du schon
Beides. :)


MFG
speedy
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“