So der 700er steht jetzt hier so rum und die Nitro Innereien wurden Fachgerecht entsorgt, bähhhh
Als Motor hab ich an nen 4035 Scorpion 560KV gedacht, jetzt ist meine Frage welches Ritzel und woher? Ach ja und welches Modul hat das Nitro Hauptzahnrad?
Gibt es sonst noch Irgentwelche Tipps zum Umbau? Hab mich ganz kurzfristig entschieden und noch net eingelesen!
Grüße
Markus
Welches Ritzel für nen N auf E Umbau ?
#1 Welches Ritzel für nen N auf E Umbau ?
Align Trex 700 FBL/MIcro 3DIGI
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G
Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
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#2 Re: Welches Ritzel für nen N auf E Umbau ?
Hi,
stehe in etwa auch da... Orig Nitro HZR hat 164Z Mod 0.7
Bei 12S mit nem 15er Ritzel kommst rechnerisch auf max 2274rpm. (100% Regleroeffnung)
Der Wert ist ein grober Fingerzeig. Als unbekannte Groessen muss man einbeziehen, dass...
- die tatsaechliche Spannung eine ganz andere sein kann
- Was sind 100% Regleroeffnung? Sind wohl IMHO oft nur 'angegeben' mit 90% effektiv
- Wer den letzten Regentanz gemacht hat :]
Also scheinbar viel Voodoo dabei...
stehe in etwa auch da... Orig Nitro HZR hat 164Z Mod 0.7
Bei 12S mit nem 15er Ritzel kommst rechnerisch auf max 2274rpm. (100% Regleroeffnung)
Der Wert ist ein grober Fingerzeig. Als unbekannte Groessen muss man einbeziehen, dass...
- die tatsaechliche Spannung eine ganz andere sein kann
- Was sind 100% Regleroeffnung? Sind wohl IMHO oft nur 'angegeben' mit 90% effektiv
- Wer den letzten Regentanz gemacht hat :]
Also scheinbar viel Voodoo dabei...
Gruesse...
---
blogga
'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
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#3 Re: Welches Ritzel für nen N auf E Umbau ?
Hi Markus
Sonst würde ich den 500KV oder sogar den 400KV empfehlen.
Dann kannst du nämlich auch das 112 Zähne Modul 1 Schrägverzahnt nehmen.
schon festgelegt oder gekauft?Tanki hat geschrieben:4035 Scorpion 560KV gedacht
Sonst würde ich den 500KV oder sogar den 400KV empfehlen.
Dann kannst du nämlich auch das 112 Zähne Modul 1 Schrägverzahnt nehmen.
#4 Re: Welches Ritzel für nen N auf E Umbau ?
Ne hab nur an den 560er gedacht, lass mich gern eines besseren belehren...
Ich denke halt auch lieber en bisschen weniger KV dafür ein "paar" Zähne mehr auf dem Motorritzel was die Haltberkeit erhöhen sollte!
Was fliegt ihr den so für Kombos im Umbebauten 700er mit Original HZR?
Möchte dann Kunstflug mit ein paar Spielereeien machen, nix hartes!
Grüße
Ich denke halt auch lieber en bisschen weniger KV dafür ein "paar" Zähne mehr auf dem Motorritzel was die Haltberkeit erhöhen sollte!
Was fliegt ihr den so für Kombos im Umbebauten 700er mit Original HZR?
Möchte dann Kunstflug mit ein paar Spielereeien machen, nix hartes!
Grüße
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Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
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#5 Re: Welches Ritzel für nen N auf E Umbau ?
Moin,
1. 560kV ist zuviel
2. 2274 sind zuviel
Das M0,7 Getriebe funktioniert vernünftig ab einem 15er Motorritzel.
Das M1 Getriebe funktioniert vernünftig ab einem 12er Motorritzel.
Die Drehzahl sollte bei 1850 liegen, damit nicht die meiste Energie im Luftwiderstand der Blätter verbrannt wird.
Nun kann man ganz einfach zurückrechenn was man für einen Motor braucht:
1850 x 164 / 12 / 3,3 / 15 = 510kV
1850 x 115 / 12 / 3,3 / 12 = 447kV
Die Rechnung passt übrigends in der Praxis wie die Faust aufs Auge!
Ich würde dir einen Motor mit 450kV empfehlen, und zwar vorzugsweise einen Pyro 700-45 (den flieg ich übrigends auch selber und kann nur Gutes darüber berichten)
Diesen kann man auch mit einem 17er Ritzel mit dem Modul 0,7 verwenden (12x3,3x450x17/164=1847rpm)
Da ein E-Antrieb eine andere Charakteristik wie ein V-Antrieb hat, braucht man keine allzu hohe Drehzahl. Dafür kann man aber wenn man will ordentlich Pitch anlegen.
+/- 14° Pitch zieht der Antrieb ohne Probleme durch (Drehzahleinbruch rund 100rpm bei 14° Vollpitch). Jeder V-Antrieb würde dabei fast abwürgen und die Drehzahl ist im Keller.
Gruß
Chris
1. 560kV ist zuviel
2. 2274 sind zuviel
Das M0,7 Getriebe funktioniert vernünftig ab einem 15er Motorritzel.
Das M1 Getriebe funktioniert vernünftig ab einem 12er Motorritzel.
Die Drehzahl sollte bei 1850 liegen, damit nicht die meiste Energie im Luftwiderstand der Blätter verbrannt wird.
Nun kann man ganz einfach zurückrechenn was man für einen Motor braucht:
1850 x 164 / 12 / 3,3 / 15 = 510kV
1850 x 115 / 12 / 3,3 / 12 = 447kV
Die Rechnung passt übrigends in der Praxis wie die Faust aufs Auge!
Ich würde dir einen Motor mit 450kV empfehlen, und zwar vorzugsweise einen Pyro 700-45 (den flieg ich übrigends auch selber und kann nur Gutes darüber berichten)
Diesen kann man auch mit einem 17er Ritzel mit dem Modul 0,7 verwenden (12x3,3x450x17/164=1847rpm)
Da ein E-Antrieb eine andere Charakteristik wie ein V-Antrieb hat, braucht man keine allzu hohe Drehzahl. Dafür kann man aber wenn man will ordentlich Pitch anlegen.
+/- 14° Pitch zieht der Antrieb ohne Probleme durch (Drehzahleinbruch rund 100rpm bei 14° Vollpitch). Jeder V-Antrieb würde dabei fast abwürgen und die Drehzahl ist im Keller.
Gruß
Chris
#6 Re: Welches Ritzel für nen N auf E Umbau ?
Also Ich habe ein 4035/400 im E-Rex fliege mit dem 18er Ritzel und hab so bei 85% Öffnung 1850 upm damit bin ich sehr zufrieden und lade nach 7:30 3200mah in die 5000er nach das ganze bei Rundflug und leichtem Kunstflug.
Gruss Jens
Gruss Jens
Gruss Jens
Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS
http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
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#7 Re: Welches Ritzel für nen N auf E Umbau ?
Hallo zusammen...
Es ist ein Scorpion 4035-500 geworden...
Mit nem 15 Ritzel sollte das dann paßen für gemütliches "Kunstfliegen"!
Danke nochmal...
Grüße
Markus
Es ist ein Scorpion 4035-500 geworden...
Mit nem 15 Ritzel sollte das dann paßen für gemütliches "Kunstfliegen"!
Danke nochmal...
Grüße
Markus
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