Probleme mit Thundertiger TG 7000

Antworten
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#1 Probleme mit Thundertiger TG 7000

Beitrag von Porsti »

Hallo Massen,

zur Zeit habe ich hier einen Patienten stehen. Es handelt sich um einen Raptor e550 mit diversen Problemchen. Eins macht mir aber etwas Sorgen: Der Kreisel bewegt das Heckservo regelrecht ratternd. Verbaut ist ein Futaba R-6008HS Empfänger, welcher vom BEC eines robbe Roxxy BL-Control 9100-6 versorgt wird. Aber auch an einem 4-Zelligen Empfängerakku zeigt sich dieses Verhalten. Beim Servo handelt es sich um ein Futaba S-9254. Die Anlenkung ist so leichtgängig, wie das bei diesem Heli nur geht. Aber auch mit ausgehangener Anlenkung zeigt sich dieses Verhalten. Stecke ich das Servo direkt an den Empfänger funktioniert es hervorragend.

Kennt das einer von Euch und hat eine Lösung? Mein starker Verdacht ist, daß der Kreisel nen Treffer hat.


Vielen Dank schonmal
Porsti
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Probleme mit Thundertiger TG 7000

Beitrag von Crizz »

Mein Verdacht ist, das die Taktrate des Gyro nicht mit der des Servo paßt. Kann man die am TG7000 einstellen ? ( Auswahl Servotyp ? ).

Solange der TG7000 nicht absturzgeschädigt ist sollte ein technisches Versagen nicht unbedingt die Ursache sein, ich würde alternativ einfach mal ein TS-Servo anstecken, um zu sehen, ob der Effekt identisch ist - sofern sich keine Servowahl am TG7000 einstellen läßt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#3 Re: Probleme mit Thundertiger TG 7000

Beitrag von Porsti »

Wow, das ging ja schnell. Habs gerade mal mit verschiedenen Servos probiert. Die einzigen die keine Probleme damit haben sind die Taumelscheibenservos. Bei denen habe ich aber schon lange den Verdacht, daß sie besonders langsam sind. Am Kreisel selbst kann ich den Mittenimpuls zwischen 1520µs und 760µs und zwischen Analog und Digitalservo umschalten. Dabei ist der Effekt im Analogmodus nur nicht ganz so stark, aber weiterhin ordentlich vorhanden, bei digital wirds dann ganz verrückt.

Danke
Porsti
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Probleme mit Thundertiger TG 7000

Beitrag von Crizz »

Dann könnte in der Tat ein Defekt in der Elektronik vorhanden sein, wenn das Servo direkt am Empfänger sauber arbeitet. Wenn du die Möglichkeit hast, dir nen anderen Gyro mal leihweise dranzuhängen, hättest du die letzte Gewissheit. Hast du den TG7000 gebraucht gekauft ? Wäre schade, wenn der ne verschiwegene Macke hat.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#5 Re: Probleme mit Thundertiger TG 7000

Beitrag von Porsti »

Hallo Crizz,

ist "zum Glück" nicht meiner. Hab aber mittlerweile den Verdacht, daß dem der Händler seinen Schrott verkauft hat, da auch der Helicommand nicht funktioniert hat. Da er mit dem Heli seit ca. einem Jahr nicht klar kommt steht er jetzt bei mir. Was ich da teilweise gesehen habe ist schon fast kriminell. So ein schöner Heli und der Großteil der Elektronik nur Schrott. Mechanisch auch eine Katastrophe. Alles vom Händler für viel Geld zusammengeschossen. Sorry, musste das jetzt mal loswerden.

Hab gerade nochmal mit dem analog/digital Mode des Empfängers herumgespielt. Leider hat auch das keine Wirkung. Hab auch nochmal den Regler abgezogen und nur nen Empfängerakku dran, nicht daß das BEC vom Regler in das Signalkabel reinhaut, aber das konnte schon theoretisch nicht sein, da das Servo ohne Steuerkommando still steht.


Porsti
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Probleme mit Thundertiger TG 7000

Beitrag von Crizz »

hm.. ... das einzige was mir noch einfallen würde wäre ein 35 MHz System von Robbe / Futaba, bei dem ein DoppelSuper-Empfänger mit falschem Quarz im System verwendet wird - aber das würde man auch auf der TS merken, war damals mein Problem beim Raptor. Außerdem funzt das Servo dann nicht direkt am Empfänger sondern muckt da auch rum.

Sehr schade, wenn da irgendwas zusammengeschustert und vielleicht überteuert verkauft wurde - das schadet den ganzen anderen, seriösen Händlern sehr. Vor allem wird es nach einem Jahr schwer mit der Beweislast. Ich glaube, da bleibt nicht sehr viel mehr als der Buchungsvermerk "Lehrgeld". Aber vielleicht fällt ja noch jemandem was zu dem Problem ein, wo ich noch nicht dran gedacht habe - der Thread ist noch jung ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#7 Re: Probleme mit Thundertiger TG 7000

Beitrag von Porsti »

Daher vielen Dank Dir erstmal. Ich sehe das genauso. Hab mir grad mal die Webseite des Händlers angeschaut. Der wirbt auch noch massiv mit diesem "Service". Das ist echt zum :cry: Die armen Kunden...

Verwendung findet Senderseitig eine Jamara WFT09 mit Futaba TM-08 Modul.


In diesem Sinne: Gute Nacht...
Porsti
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Probleme mit Thundertiger TG 7000

Beitrag von Crizz »

hm..... ich grübel grad so ein bisl rum. Kriegst noch was per PN
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#9 Re: Probleme mit Thundertiger TG 7000

Beitrag von Porsti »

Ich kanns auch nicht lassen. Das Problem scheint dann doch bekannt zu sein. Hab hier im vorletzten Beitrag nen scheinbar offizielles Statement gefunden. Allerdings kann ich das nicht bestätigen. Habs grad ausprobiert.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Probleme mit Thundertiger TG 7000

Beitrag von Crizz »

sehr ragwürdig, das ganze - in dem Fall würde ich sogar hergehe und Thundertiger Europe mal anschreiben. Normal ist das m.E. nicht - TT-Forum hin oder her.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#11 Re: Probleme mit Thundertiger TG 7000

Beitrag von merlin667 »

witzigerweise tritt das zittern aber nur mit ein paar servos auf (auch mit dem 606er, mit dem der Gyro gemeinsam verkauft wird).
Ich selbst habe den TG-7000 mit einem DES 808 BB in verbindung gehabt und auch am anfang mit einem 9254er, und nie probleme gehabt.
Inzwischen ist der TG-7000 geschichte und habe auf beiden helis MB
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#12 Re: Probleme mit Thundertiger TG 7000

Beitrag von Porsti »

Hallo Jungs,

nochmal vielen Dank für Eure Hilfe. Der Heli fliegt und er ist zufrieden. Wir haben den heute trotz Wind noch auf seine Bedürfnisse abgestimmt und anschließend hatte er das vielbekannte Grinsen im Gesicht.
Das "rattern" habe ich durch verwenden des Analogmodus sowohl im Kreisel, als auch im Empfänger soweit reduzieren können, daß zumindest das Servo nicht leiden sollte. Er hat es heute sogar selbst beim fliegen gemerkt und weiß über das Problem Bescheid. Mit dem Berliner Modellbauhändler, welcher auch zur Zeit mit seiner "Reparatur- und Einstellwerkstatt" wirbt, soll er sich selber auseinandersetzen. Meine Meinung dazu kennt er und der Rest ist dann sein Ding.

Gruß
Porsti
Antworten

Zurück zu „Gyros“