Autokauf steht an.....Dacia Duster.....Update: gekauft!

Antworten
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#1 Autokauf steht an.....Dacia Duster.....Update: gekauft!

Beitrag von Chris_D »

Hi zusammen,

so langsam aber sicher kommt mein Peugeot 406 nun doch in die Jahre und ich mache mir Gedanken über ein neues Auto :)
Irgendwie haben SUV`s es mir angetan und ganz oben auf der Liste steht im Moment der neue Dacia Duster http://www.dacia.de/dacia_duster_galerie.php :shock:
Das Wunschteil wäre der dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) in der Prestige Version, Schwarz, mit allen Optionen. Unterm Strich incl Überführung rund 18.000 EUR
Der Duster ist zwar von innen nicht unbedingt das schönste und modernste Designwunder im SUV Bereich, dafür finde ich ihn von aussen Klasse und für das Geld bekommt man bei der Konkurrenz bei weitem nix mit Vollausstattung. (Leder Klima, usw)
Allrad brauche ich nicht wirklich. Mir gefällt die Optik, das Ding ist supersparsam und extrem günstig im Unterhalt und soll mit dem 1,5 Liter Diesel richtig gut gehen. Knapp 180Km/h TopSpeed finde ich absolut ausreichend. Selbst in der 4x2 Variante soll er laut diversen Tests auch im Gelände richtig gut zurecht kommen. Also ideal um auch noch den entlegensten Flugplatz anzusteuern, wenn es sein muss :mrgreen: Nachteilig ist, daß mein Renault Händler bereits Lieferzeiten von min. 6 Monaten für Wunschzusammenstellungen angibt. Der Duster geht weg wie die warmen Semmeln. Gibt aber noch die Möglichkeit, daß beim bereits vorbestellten Kontingent was Passendes dabei ist, dann geht es schneller.....

Was haltet ihr davon? Fährt vielleicht jemand schon so ein Schätzchen, oder hat irgendwelche Erfahrungen damit? Morgen Früh hab ich nen Termin für ne Probefahrt mit dem 4x4 mit gleicher Maschine :oops:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Christian72

#2 Re: Autokauf steht an.....

Beitrag von Christian72 »

Hi Chris,
persönliche Erfahrungen hab ich mit Dacia nicht, wobei ich die preislich echt Interessant finde. Den ersten Dacia, den Logan als Kombi, sieht man hier echt ständig und letztzens habe ich mich mit einem unterhalten, der den Logan als Firmenwagen (Kurierdienst) nutzte, und der war echt zufrieden. Ne Bekannte von mir fährt seit letztem Jahr den Sandero, und da sie sich nicht neg geäussert hat, geh ich mal davon aus, dass auch sie zufrieden ist. Der Duster sieht echt ganz gut aus, wobei man sich schon vor Augen halten muss, dass man keinen Q7 oder Chayenne kauft. Dafür kostet er natürlich auch nur 1/7.
Ich meine vor einer Weile mal was von einem 100000km Test gelesenzuhaben (Logan) und der ist überwiegend pos ausgefallen.


Gruss,
Christian.
Benutzeravatar
RedBull
Beiträge: 2235
Registriert: 27.11.2006 08:30:18
Wohnort: Niederösterreich

#3 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von RedBull »

Ich würde das Auto kaufen wenn:

- die Marke RENAULT für mich OK ist
- keine "Markensau" bin
- mir der Wiederverkaufswert egal ist

Preis / Leistung sind auf jeden Fall unschlagbar!

Ich würde mir nocheinmal unabhängige Chrashtests ansehen, beim Logoan habe ich mal gehört, dass diese extrem schlecht ausgefallen sind, fast wie beim Lada Tiga :D
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Digger

#4 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Digger »

komische Produktpolitik:

ESP nur in Verbindung mit Lederlenkrad :shock:

erkundige Dich vorher nach den Inspektions und Rep.Kosten, die Franzosen sind da nicht zimperlich :wink:
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#5 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Chris_D »

Der Duster ist inzwischen schon von allem getestet worden, was Rang und Namen hat und kam immer ziemlich gut weg. In seiner Klasse einer der wenigen die den Supertest bei 4Wheelfun bestanden haben. Technisch ist das ja auch zu 85% keine Entwicklung von Dacia. Motor ist aus dem Renault Regal und das Fahrwerk kommt von Nissan. Bei 3 Jahren Garantie bis 100.000 Km mach ich mir wegen der Qualität auch eher weniger Gedanken. Der ist für rumänische Verhältnisse gebaut, der wird schon solide sein :mrgreen: Das grösste Fragezeichen ist ehrlich gesagt das Innendesign, das echt ein bisschen zu wünschen übrig lässt. Entspricht halt nicht so ganz dem heutigen Standard, finde ich, bekam aber auch verhältnismässig wenig negative Kritik in den diversen Tests der grossen Automagazine. Im günstigen SUV Bereich scheint das also verzeihbar. Der neue Hyundai IX35 ist da im Vergleich schon 10 Jahre vorraus und europäischer, als die meissten europäischen Autos :lol: Kostet aber auch rundrum einiges mehr und ist schon wieder mehr ne hochgebaute Limousine.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#6 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Chris_D »

RedBull hat geschrieben:Ich würde das Auto kaufen wenn:- die Marke RENAULT für mich OK ist- keine "Markensau" bin
Die Marke ist mir relativ wurscht, wenn das Produkt gut ist.
RedBull hat geschrieben:- mir der Wiederverkaufswert egal ist
Der ist bei Dacia, dank dem günstigen Neupreis, gar nicht mal so übel
RedBull hat geschrieben:Ich würde mir nocheinmal unabhängige Chrashtests ansehen
Ich will den ja nicht crashen :shock: Nee, ist klar. Muss ich mal nach schauen, dazu hab ich noch nichts gelesen.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Digger

#7 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Digger »

Im Prinzip kein häßliches Auto mehr wie Logan.

Da kommt mit Sicherheit noch mehr. In der Autoblid hatten die eine Kleinwagen von Dacia vorgestellt. Nett, nett.

Renault macht sich irgendwie selber Probleme :D

Bald steht in den Schlagzeilen: Dacia schluckt Renault :albino:
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#8 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Chris_D »

Digger hat geschrieben:komische Produktpolitik:

ESP nur in Verbindung mit Lederlenkrad :shock:

erkundige Dich vorher nach den Inspektions und Rep.Kosten, die Franzosen sind da nicht zimperlich :wink:
Yap, dafür gibt`s auch Backpfeiffen von allen Seiten. ESP hat ab Basisversion Serie zu sein und nicht 300 EUR Aufpreis zu kosten.
Noch schlimmer ist aber, daß es ESP überhaupt nur mit der Top-Motorisierung gibt. Im Benziner oder dem kleinen Diesel geht garnix mit ESP.
Ich würde es natürlich dazunehmen. Sowieso alle möglichen Optionen. So viele sind es ja nicht mehr beim Prestige....

Reparaturkosten und Inspektionen sind etwas unterhalb vom üblichen Franzosen-Niveau :P Ich fahre ja schon fast 6 Jahre nen dicken Peugeot und kann da ein Liedchen von trällern :wink:
(Aber bei VW, Audi und Co. ist es, wenn man ehrlich ist, auch nicht besser. Sind alle recht teuer)
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#9 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Chris_D »

Digger hat geschrieben:Renault macht sich irgendwie selber Probleme Bald steht in den Schlagzeilen: Dacia schluckt Renault
So abwegig ist das gar nicht. Denken schon einige Händler drüber nach, ob sie im Falle der Eröffnung eines eigenen Dacia Händlernetzes (wird wohl kommen) komplett umschwenken werden.
Dürfte einfach lukrativer und weniger bindend sein, als bei der Konzernmutter.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Kraftei
Beiträge: 1003
Registriert: 16.12.2005 10:28:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

#10 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem vor kurzem.
Und dabei habe ich bei Renault vorbei geschaut. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir auch gleich den Duster angesehen.
Und ich war angenehm überrascht. Ich hatte mir schlimmeres gedacht.
Von außen sieht er richtig nett aus. Und er ist recht groß.
Auf dem Hof stand ein Renault SUV neben dem Duster. Auf dem ersten Blick sahen sie beide fast gleich aus.
Nur der Preis war fast 10000€ niedriger.
Was bei VW und Skoda klappt, kann ja auch bei Renault und Dacia klappen.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#11 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Chris_D »

Kraftei hat geschrieben:habe ich mir auch gleich den Duster angesehen.Und ich war angenehm überrascht. Ich hatte mir schlimmeres gedacht.
Man darf halt nur nicht in die Basisversion reinschauen, sonst rennt man weg :lol: So als Firmenauto auf Montage gehts vielleicht, aber sonst....da ist echt NIX drin oder dran. Sieht aus wie ein Lieferwagen.
Schön wird er ab "Lauréate" oder eben in der "Prestige" Version, die hat dann serienmässig Lederausstattung und das "Look" Paket mit Alufelgen und einigen optischen Verbesserungen aussen.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#12 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Heling »

Kurz gesagt, kauf das Ding! :) Auch hier in Kiel verkaufen sich die Dacias wie blöd, und ich habe bislang noch nie was negatives über die Autos gehört. Evtl. sind Dacia-Kunden aber auch einfach genügsamer. :wink:

Bei der Konkurrenz zahlt man für Autos in ähnlicher Größe mindestens 50 bis 100 Prozent mehr und kommt letztlich auch nur von A nach B. Hätte es Anfang 2006 den Logan schon als Kombi gegeben, wäre das für mich eine ganz heiße Alternative zu meinem Megane Grandtour gewesen. Für den Preis des Megane hätte ich annähernd zwei Logan kaufen können, wobei beide Autos etwa gleich viel Platz bieten. :shock:

Den 1,5 dCi bin ich kürzlich im neuen Megane probegefahren und bin von dem Motor sehr angetan. Rein subjektiv kann der durchaus mit dem 1,9 dCi in meinem Megane mithalten. Wenn der Motor im Dacia vergleichbar arbeitet, ist das eine sehr gute Wahl.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#13 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Chris_D »

Heling hat geschrieben:Den 1,5 dCi bin ich kürzlich im neuen Megane probegefahren und bin von dem Motor sehr angetan. Rein subjektiv kann der durchaus mit dem 1,9 dCi in meinem Megane mithalten. Wenn der Motor im Dacia vergleichbar arbeitet, ist das eine sehr gute Wahl.
Hab nur Positives über den Motor gelesen. Ich war erst skeptisch, weil mir ein 1,5 Liter Diesel für das grosse Auto etwas mager vorkommt, aber angeblich ist der Duster damit extrem gut unterwegs bei 6-7 Litern Verbrauch. Dank EURO5 auch weniger als 200 EUR Steuern. Kommt insgesamt kaum teuerer als ein Benziner. Nen dickeren Motor gibts halt auch nicht für das Auto. Bin gespannt auf die Probefahrt morgen früh :P
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
helihopper

#14 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von helihopper »

Chris_D hat geschrieben:Man darf halt nur nicht in die Basisversion reinschauen, sonst rennt man weg
Is doch schiet egohl.

Wichtig ist:
Dach überm Kappes, bewährte Technik, von A nach B kommen.

Der Rest ist Luxus ;)

Chris_D hat geschrieben:ESP hat ab Basisversion Serie zu sein und nicht 300 EUR Aufpreis zu kosten.
Chris_D hat geschrieben:Ich will den ja nicht crashen
Dann brauchst Du auch kein ESP.

Ich frage mich gerade, wie meine Vorfahren es geschafft haben ihre Autos ohne ABS, ESP, SSP, ECP, NCAP, cdi, tdi, ohv, gtx ... überhaupt zu bewegen ;)



Cu

Harald
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Autokauf steht an.....Dacia Duster

Beitrag von Crizz »

Ich hab 2 Renaults gehabt ( Megane Kombi , Laguna 2 Kombi, beides T-Diesel ) , mir kommt kein Renault mehr ins Haus.

Dacia mag damit nicht vergleichbar sein, aber für 18´000.- kauf ich mir leiber nen gebrauchten Audi A4 Quattro als nen neuen Dacia. Mein A6 Quattro hat ja nur knapp 4000.- mehr gekostet - und davon sind 1100.- für die extravagante AHK draufgegangen.

Und für nen Dacia würde ich keine Renault-Werkstatt aufsuchen, dann kannste gleich selber schrauben. Zumindest bei uns isses so.

Ansonten würde ich mri nen "richtigen" Offroader holen, aber keinen kastrierten SUV, schon gar nicht als 4x2. Haste mal gesehn, wie klein der Kofferraum bei der Kiste ist ? Das ist echt was um mal eben ne Kiste Wasser und 10 Brötchen im Supermarkt abzuholen, aber auch kaum. Ich würde sowas unter F(u)V ( Fun useage Vehicle ) einordnen, aber weder als SUV noch als Offroader. Ein SUV ( Sports Utility Vehicle ) sollte für diverse Sportarten ausreichend Platz bieten - und zwar für midnestens 2 Personen. Beim Duster wird das schon schwierig, es sei denn der Sozius sitzt hinter dem Fahrer......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“