Hk401b Probleme, wer kann helfen?

Antworten
Maverick1708
Beiträge: 25
Registriert: 27.01.2010 19:17:24

#1 Hk401b Probleme, wer kann helfen?

Beitrag von Maverick1708 »

Hallo,

habe den oben genannten Gyro. Bin soweit auch zufrieden, habe allerdings ein kleines Problem. Nach der Landung blinkt die LED immer 2mal. Er ist eigentlich gut eingestellt, sprich das Heck hält sich wie gewollt gerade. Aber manchmal driftet das Heck auf einmal extrem in eine Richtung, sodass ich mit der Trimmung im Flug bis auf Anschlag muss, um ihn geradezuhalten. Auch danach blinkt die LED dann wieder. Kann mir jemand sagen, was das ist, bzw wie ich das wieder loswerde?

Heli ist ein HK 450 TT Pro, und das Heckservo ist ein KDS N590.

MfG
Carsten
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#2 Re: Hk401b Probleme, wer kann helfen?

Beitrag von yacco »

Hi,

ich habe selbst keinen HK401b, aber ich kann mir vorstellen, dass das zweimalige Blinken nur anzeigt, dass der Neutralpunkt (Mittelstellung des Knüppels) nicht mehr mit dem während der Initialisierung übereinstimmt (was ja kein Wunder ist, wenn du die Trimmung verstellst). Hast du den Gyro mal geöffnet? Könnte mir denken, dass die eigentliche Ursache ist, dass die Platine mit dem Sensor locker ist und sich im Flug verschiebt.
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
BluescreenISU
Beiträge: 235
Registriert: 15.02.2009 21:32:37
Wohnort: Potsdam

#3 Re: Hk401b Probleme, wer kann helfen?

Beitrag von BluescreenISU »

Ich fliege auch den HK450TT mit HK401 und N590. Bei mir arbeitet diese Heckkombo perfekt.
Ich denke auch, dass du das Gehäuse öffnen mußt. Es gibt bei einigen HK401 das Problem, dass
die Platine nicht fixiert ist. Das kannst du einfach mit einen Stück Schaumstoff und Kleber
richtig im Gehäuse befestigen, dann hält der Gyro auch wieder richtig.

Du kannst das auch vorher überprüfen, indem du mit einen einem Plastikstück vorsichtig
auf die freie Fläche mit den Dip-Schaltern drückst. Wenn sich die Schalterfläche dann leicht
hin- und her bewegen läßt, solltest du das Gehäuse öffnen.
Bluescreen
Team: ISU (I show You)
HD 500 Cell, Hacker Turnado 850KV, YEP 150A, BeastX, Savox Servo´s
RJX X-Tron 500 FBL, Turnigy Competition 1600KV, YEP 80A, BeastX, Savox 1290, Savox 1350
T-Rex 450Pro V2, Align 3800KV,Align 35A ESC, S410MG, KDS N590 Heck,Assan GA-250
Compass 6HV Hotbird, TS Align DS 620, Heck Align DS 650, BeastX 2.0, CC Ice 80HV, BEC Pro 20A
Versicherung: DMO
Benutzeravatar
Kalle75
Beiträge: 6675
Registriert: 01.04.2007 09:20:50
Wohnort: Buxtehude

#4 Re: Hk401b Probleme, wer kann helfen?

Beitrag von Kalle75 »

Hey Carsten !

Ich hab den Gyro auch.
Ist ein bekanntes Problem. ;)

Schraube den mal auf und kleb die Platine vorsichtig mit Heißklebe in das Gehäuse ein. Zusätzlich noch die Kabellötstellen an der Platine mit nem Tropfen Heißklebe sichern.

Siehe auch hier HK401b ModFix

Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Benutzeravatar
dolfi
Beiträge: 120
Registriert: 31.07.2009 22:07:45

#5 Re: Hk401b Probleme, wer kann helfen?

Beitrag von dolfi »

Ich benutze auch den HK 401 B . Klebe die neuralgischen Punkte und setze eine Schaumstoffscheibe rein, dann passt es!

Viel Erfolg!
Many happy landings
Christian

Raptor E 550 FBL Rondo V 4.4
T-Rex 500 FBL Rondo V 4.3
Graupner ElektroTrainer S +LK
Losi Strike 2wd
Spektrum DX7
Maverick1708
Beiträge: 25
Registriert: 27.01.2010 19:17:24

#6 Re: Hk401b Probleme, wer kann helfen?

Beitrag von Maverick1708 »

Hallo Zusammen,

das mit einkleben hab ich schon gemacht. Schon vor dem Erstflug. Das kann es also nicht sein. Das komische ist auch, dass er nicht geblinkt hat, als ich die Trimmung verschoben habe, sondern bei den Flügen ohne verschiebung der Trimmung.

Leider hat sich das vorerst erledigt, da mir gestern auf einmal im Flug ohne Grund das Heckservo kaputt gegangen ist. Zum glück ist nichts passiert, und da ich das Servo erst vor 2 Monaten gekauft habe, und es ohne Absturz kaputt ging, hoffe ich, dass ich auf Garantie ein neues bekomme.

Doch trotz des hoffentlich neuen Servos, habe ich immernoch das Problem. Als ich am Donnerstga bisschen rumgespielt habe, und am Delay-Poti rumgedreht habe, ging es auf einmal auch besser, allerdings noch nicht zufriedenstellend. Wo habt ihr denn das Gestänge eingehängt? Habe extra ein Loch in den Servohebel bohren müssen, da ich bei den angegebenen 10mm des Servohebels das Heck nicht vernünftig einstellen konnte.

MfG
Carsten
Maverick1708
Beiträge: 25
Registriert: 27.01.2010 19:17:24

#7 Re: Hk401b Probleme, wer kann helfen?

Beitrag von Maverick1708 »

Hi,

so nachdem diese Woche mein Ersatzservo gekommen ist, habe ich heute natürlich gleich wieder ein paar Versuche unternommen. Ich habe zuerst einmal geschaut, ob die Platine wackelt, aber die sitzt Bombenfest.
Zu Anfang hat alles wunderbar funktioniert. Doch nach ein paar Flips hatte ich dann wieder auf einmal das Problem, dass er extrem nach Links gedriftet ist. Bin dann so gut es ging gelandet, und als ich nach der LED des Gyros geschaut habe, hat diese wieder 2mal geblinkt. Als ich dann ein paar mal mit dem Knüppel nach links und rechts gefahren bin, hat die LED dann wieder dauerhaft geleuchtet.

Hat denn wirklich keiner eine Ahnung wie ich das Problem in den Griff bekomme? So zu fliegen macht keinen Spaß, da ich jederzeit damit rechnen muss, dass er damit beginnt, sich plötzlich um die eigene Achse zu drehen.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Pati
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2010 22:47:03

#8 Re: Hk401b Probleme, wer kann helfen?

Beitrag von Pati »

Meiner ist neu und blinkt nur rot.
Initialisiert nicht gar nichts.
Ne Idee.. ?
Mikado Logo400SE YGE80 4S GY-520+S9254 3*S9650
T-Rex600 ESP Superior Combo Noch HeckProbleme.
Futaba FF-7
All Powered by Turnigy / Rhino LiPo Batterys
SUCHE 100A REGLER FÜR 6S T-Rex 600ESP
Benutzeravatar
dolfi
Beiträge: 120
Registriert: 31.07.2009 22:07:45

#9 Re: Hk401b Probleme, wer kann helfen?

Beitrag von dolfi »

@pati:Läuft dein Kreisel wieder? Blinkt er nur oder leuchtet er permanent?

Ach, nettes Avatarbildchen!!! Da kann man sich ja gar nicht auf den Text konzentrieren....... :lol: Aber was soll denn eigentlich dieser doofe Hubi vor der Frau?! Und die beiden Hände gehören an die Funke!!!
Many happy landings
Christian

Raptor E 550 FBL Rondo V 4.4
T-Rex 500 FBL Rondo V 4.3
Graupner ElektroTrainer S +LK
Losi Strike 2wd
Spektrum DX7
Antworten

Zurück zu „Gyros“