Pros & Contras der 550er Klasse?

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Vision
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#1 Pros & Contras der 550er Klasse?

Beitrag von Vision »

Hi Heli-Freaks,

Ich würde mich atm für einen Gaui X5 intessieren, jetzt bin ich aber darauf hingewiesen worden dass die 550er Klasse nicht so der burner sein soll.
Gründe wurden mir leider nicht genannt nur das es halt eine Zwischengröße sei. (was ist denn dann eine echte Größe, kann man das so verpauschalisieren?).

Wenn ich erlich bin halte ich einen 600er mit 6s setup für eine Zwischengröße/Lösung.

Jetzt wollte ich mal eure Pros und Contras bezüglich der 550er Klasse erfahren und evtl eine kleine erklärung dazu.

Danke schonmal
Gruß Dave
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chris.jan
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#2 Re: Pros & Contras der 550er Klasse?

Beitrag von chris.jan »

Vision hat geschrieben:jetzt bin ich aber darauf hingewiesen worden dass die 550er Klasse nicht so der burner sein soll.
Was soll denn das für ne Aussage sein?
Der 600er ist auch "so ne Zwischengröße" zwischen 500er und 700er - ist aber "voll der Burner" :mrgreen:
Ich glaub das war nur Geschwätz. Wenn der Antrieb paßt dann ist doch alles ok.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
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torro
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#3 Re: Pros & Contras der 550er Klasse?

Beitrag von torro »

die 550er sind halt nicht so 6S-akkukiller, denke schon, daß sich die peaks beim 550er eher in grenzen halten.

ich hätte mir auch fast nen outrage550 geholt, aber mit 8S...
Gruß, Flo

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F1ow
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#4 Re: Pros & Contras der 550er Klasse?

Beitrag von F1ow »

Die 550er Klasse ist nicht so verbreitet, vielleicht lässt diese Tatsache viele glauben, dass diese Klasse nicht so der Burner ist.
In dieser Klasse geht schon viel mit 6s; und das bei einer "schönen" Heligröße. Eigentlich ist diese Klasse ne gute Größe.
-> Relativ günstig
-> Akkukosten halten sich in grenzen
-> Größe
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Was soll da's?
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Vision
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#5 Re: Pros & Contras der 550er Klasse?

Beitrag von Vision »

chris.jan hat geschrieben:
Vision hat geschrieben:jetzt bin ich aber darauf hingewiesen worden dass die 550er Klasse nicht so der burner sein soll.
Was soll denn das für ne Aussage sein?
Der 600er ist auch "so ne Zwischengröße" zwischen 500er und 700er - ist aber "voll der Burner" :mrgreen:
Ich glaub das war nur Geschwätz. Wenn der Antrieb paßt dann ist doch alles ok.
Hehe, ja das mit der "Zwischengröße" will mir auch nicht so recht in den Kopf. :mrgreen:
torro hat geschrieben:die 550er sind halt nicht so 6S-akkukiller, denke schon, daß sich die peaks beim 550er eher in grenzen halten.
F1ow hat geschrieben:Die 550er Klasse ist nicht so verbreitet, vielleicht lässt diese Tatsache viele glauben, dass diese Klasse nicht so der Burner ist.
In dieser Klasse geht schon viel mit 6s; und das bei einer "schönen" Heligröße. Eigentlich ist diese Klasse ne gute Größe.
-> Relativ günstig
-> Akkukosten halten sich in grenzen
-> Größe
Ja, das ist eigentlich auch das was ich mir zuerst gedacht habe.
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worldofmaya
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#6 Re: Pros & Contras der 550er Klasse?

Beitrag von worldofmaya »

Ich hab meinen Logo als 550er gekauft und mir hat es nicht gefallen... warum... weil ich einen Hurricane 550 mit 2kg und 500mm Blättern mit 6s geflogen bin. Der Logo mit 550er Blättern / 6s 5Ah / großen Servos usw wog dann 2,8 - 3kg was halt umgerechnet wesentlich mehr ist als beim Hurricane mit den etwas kürzeren Blättern. Deswegen hat mir der 550er nicht gefallen und ich hab den Logo auf 600 umgebaut... das war dann mehr meines, inzwischen ist er ein fast-700er :P
Der Gaui X5 hätte mir eigentlich auch gefallen, bis ich gesehen hab das er ohne Akku 2kg wiegt... Gewicht zur Rotorgröße muss einem gefallen. Ich mag lieber leicht, aber das ist Geschmackssache...
-Klaus
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Timmey
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#7 Re: Pros & Contras der 550er Klasse?

Beitrag von Timmey »

Ich finde die 550iger Klasse super, allerdings kommt da für mich nur der Logo 500 in Frage. Mit einem 6S 4500 bis 5000 kannst du mit 550mm Blätter fast eine Leistung von einem 600er mit 10S erzielen (vorausgesetzt ansständiger Motor). Meiner wiegt 2,9kg und macht in der Spitze über 3000Watt, das ist schon ganz ordentlich.
Baue zwar jetzt auch auf Logo 600 um, das hat aber damit zu tun, dass ich sehr sehr günstig an eine Combo gekommen bin, sonst würde ich den Logo 500 noch mindestens ein Jahr weiter fliegen. Das zusammenstecken von 2x 5S gibt mir allerdings jetzt schon nen Abtörn.
Gruß Tim
---------------------------
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Kupfer
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#8 Re: Pros & Contras der 550er Klasse?

Beitrag von Kupfer »

Vision hat geschrieben:...jetzt bin ich aber darauf hingewiesen worden dass die 550er Klasse nicht so der burner sein soll.
Gründe wurden mir leider nicht genannt nur das es halt eine Zwischengröße sei...
Ach jetzt erzähl doch keine frei erfundenen Märchengeschichten :P

Derjenige, der das nämlich gesagt hat, war ich, aber in einer ganz anderen Form, ich habe niemals gesagt, dass
die 550er Klasse nicht der "Burner" ist und ich habe dir auch Gründe genannt:
He! Den kannte ich ja noch gar nicht, der schaut wirklich interessant aus, vom Design!
ABER: Ich würde mir keine "Zwischengröße" anfangen, auch keinen T-Rex 550, denn das ist bei den Komponenten immer
ein Kompromiss und bei den Blättern gibt es auch keine solche große Auswahl.
Ich bin der selben Meinung wie Klaus, aber wie er gesagt hat, ist das halt Geschmackssache, deswegen habe ich ja auch geschrieben,
dass ICH mir das nicht anfangen würde :wink:
Las dich doch durch sowas nicht so verunsichern und schreib da keine Märchen, sondern frag einfach nochmal...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

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T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
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snowboarder
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#9 Re: Pros & Contras der 550er Klasse?

Beitrag von snowboarder »

Kan mich mal jemand aufklären, was bei einem 550er "Zwischengröße" bedeuten soll?
Ich habe einen Logo 500, das ist scheinbar ja eine Zwischengröße..

550er Blätter : Gibts doch genug Auswahl
Servos: Standardgröße
Akkus: 6s 4000-5000 mAh : eher auch ne Standardgröße

Also ich kann mich über mangelnde Auswahl bei den Komponenten nicht beklagen.. ;-)

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Kupfer
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#10 Re: Pros & Contras der 550er Klasse?

Beitrag von Kupfer »

snowboarder hat geschrieben:550er Blätter : Gibts doch genug Auswahl
Ja, aber nicht so groß wie bei 600er und nichts anderes habe ich geschrieben..
snowboarder hat geschrieben:Servos: Standardgröße
Eben und die verwendet man im 600er auch, somit sind die Servos eigentlich gar nicht notwendig,
aber es gibt für diese Größe keine eigenen Servos. Das ist den meisten egal, mir eben nicht.

Nur weil jemand zum Beispiel sagt "Ich würde mir nie einen Audi kaufen" heißt das ja nicht, dass
Audi schlechte Autos baut :wink:
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snowboarder
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#11 Re: Pros & Contras der 550er Klasse?

Beitrag von snowboarder »

Kupfer hat geschrieben:und nichts anderes habe ich geschrieben..
Ich meinte auch nicht dich persönlich..ich habe nur meine Schwierigkeiten mit dem Begriff "Zwischengröße".
Dann würd ich eher dazu tendieren, 500er als Zwischengröße zu werten..Nix halbes und nix ganzes..(Obwohl ich selber einen Heli in dieser Größe habe (Protos) und das Ding richtig gut finde)

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Kupfer
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#12 Re: Pros & Contras der 550er Klasse?

Beitrag von Kupfer »

snowboarder hat geschrieben: Ich meinte auch nicht dich persönlich..ich habe nur meine Schwierigkeiten mit dem Begriff "Zwischengröße".
OMG :roll: Mir ist halt kein anderes Wort eingefallen..

Da kommen dann wieder Threads von Leuten, die den ganzen Tag keine anderen Sorgen haben, wie:
"Welche Helis sind Zwischengrößen?" und "Sind Hubschrauber Spielzeug oder nicht?" :D
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#13 Re: Pros & Contras der 550er Klasse?

Beitrag von snowboarder »

Tja, sowas soll in einem Forum vorkommen.. :lol:

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#14 Re: Pros & Contras der 550er Klasse?

Beitrag von Vision »

Hi Jürgen,

ich wollte dir nicht auf den Schlips treten , sorry dafür.

Und ja, ich habe es evtl. etwas aus dem Zusammenhang gerissen bzw. habe es einfach in meine Worte umgemünzt.
Ich war auf Arbeit und hatte nicht wirklich die Zeit um das jetzt alles sauber aus zu Formulieren, deswegen die gekürzte Fassung.
Kupfer hat geschrieben: ABER: Ich würde mir keine "Zwischengröße" anfangen, auch keinen T-Rex 550, denn das ist bei den Komponenten immer
ein Kompromiss und bei den Blättern gibt es auch keine solche große Auswahl.
in short form für mich " ist nicht so der Burner" :mrgreen:

sry. wenn das evtl. falsch rüber gekommen ist.

Das mit den Blättern ist natürlich ein relevanter Grund den ich schlicht und einfach vergessen habe zu erwähnen. :oops:
Kupfer hat geschrieben: Ich bin der selben Meinung wie Klaus, aber wie er gesagt hat, ist das halt Geschmackssache, deswegen habe ich ja auch geschrieben,
dass ICH mir das nicht anfangen würde :wink:
Las dich doch durch sowas nicht so verunsichern und schreib da keine Märchen, sondern frag einfach nochmal...
Dass das deine Meinung ist war mir schon bewusst als ich es Gelesen hatte, deswegen ja auch der Thread dass ich ein paar andere Meinungen zu hören bekommen.

Natürlich ist auch eine gewisse Verunsicherung mit dabei die aber nicht alleine mit deiner Aussage zusammen hängt.
Dieser Thread soll für mich noch nicht so versierten Heli Piloten und Techniker auch ein bisschen Licht ins Dunkel bringen was eben die Vorteile und die Nachteile einer solchen 550er Klasse mit sich bringt.
Natürlich soll das hier auch in meiner Entscheidung ein wenig weiter helfen. (du weißt bescheid :wink:)

Wie gesagt ich wollte dir damit nicht auf den Schlips treten oder dich in irgendeiner anderen weise Angreifen.

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worldofmaya
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#15 Re: Pros & Contras der 550er Klasse?

Beitrag von worldofmaya »

Vielleicht mal zu den Vorteilen...
So was wie der X5 ist auf jeden Fall eine brutale 3D Maschine, hat eigentlich alles was dazu gehört. Etwas mehr Gewicht hilft dabei auch, direkte Anlenkung ist positiv in Hinblick auf VStabi & Co... Leistung hast mit dem 40mm Motor auch ausreichend, dazu noch Standard-Servos mit entsprechender Kraft, Schnelligkeit und haltbaren Zahnrädern. Mit den richtigen Blättern wird so ein 550er schon sehr gut gehen. In Sachen Drehleistung zyklisch wird er auf Grund der kürzeren Blätter auch besser sein als 600er Heli. Bei etwas mehr Gewicht ist er auch nicht so Wind-anfällig, vor allem wenn man sich die 500er (nach Align, also 425mm Blätter) ansieht.
Kommt halt drauf an was du suchst und welche Vorlieben du hast... im Endeffekt wirst zu verschiedenen Klassen verschiedene Antworten bekommen. Ich glaub schon alleine durch den Align 550er wird die 550er Klasse in nächster Zeit beliebter werden...
-Klaus
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