Macht ihr den Pre-Flight Check?
#1 Macht ihr den Pre-Flight Check?
So, nach dem das Ganze im Futaba-Thread etwas untergegangen ist, habe ich hier mal was Passendes erstellt.
Also macht ihr einen Pre-Flight Check oder fliegt ihr einfach los?
Und wenn ihr nen Check macht, was überprüft ihr alles? Wäre schön, wenn ihr auch etwas ausführlichere Antworten gebt, sei es ein Check des Akkus, der TS oder sonstwas.
Ich persönlich führe zumindest immer nen Knüppelcheck durch (also alle Richtungen mal testen), überprüfe ob der Akku voll ist, wenn er im Schacht ist und wackle so jeden zweiten Flug mal an den beweglichen Teilen, weil ich vor meinem ersten Flug vergessen hatte die Teile meiner TS zu loctiten (hat dann zum Glück ziemlich gescheppert beim Tragen ), seitdem pass ich darauf gut auf.
Was macht ihr darüber hinaus noch? Jedes Mal einen Reichweitentest eventuell?
Ich bin gespannt auf eure Checks.
Also macht ihr einen Pre-Flight Check oder fliegt ihr einfach los?
Und wenn ihr nen Check macht, was überprüft ihr alles? Wäre schön, wenn ihr auch etwas ausführlichere Antworten gebt, sei es ein Check des Akkus, der TS oder sonstwas.
Ich persönlich führe zumindest immer nen Knüppelcheck durch (also alle Richtungen mal testen), überprüfe ob der Akku voll ist, wenn er im Schacht ist und wackle so jeden zweiten Flug mal an den beweglichen Teilen, weil ich vor meinem ersten Flug vergessen hatte die Teile meiner TS zu loctiten (hat dann zum Glück ziemlich gescheppert beim Tragen ), seitdem pass ich darauf gut auf.
Was macht ihr darüber hinaus noch? Jedes Mal einen Reichweitentest eventuell?
Ich bin gespannt auf eure Checks.
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#2 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?
Kurz-Check :
1.) Modellspeicher-Auswahl
2.) Funktion Servos
3.) Wirkrichtungen der Sensorik
4.) Blätter
Akkus werden zu Hause vor dem einladen gecheckt, auch der der Funke. Komplette Überprüfung des Heli mache ich nach sporadisch zwischendurch, wenn ich grad mehr Zeit übrig habe und nicht aus dem Haus kann. Dann wird auch alles auf Leichtgängigkeit und die Verschraubungen überprüft.
1.) Modellspeicher-Auswahl
2.) Funktion Servos
3.) Wirkrichtungen der Sensorik
4.) Blätter
Akkus werden zu Hause vor dem einladen gecheckt, auch der der Funke. Komplette Überprüfung des Heli mache ich nach sporadisch zwischendurch, wenn ich grad mehr Zeit übrig habe und nicht aus dem Haus kann. Dann wird auch alles auf Leichtgängigkeit und die Verschraubungen überprüft.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#3 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?
Kurzer Check am Platz vor JEDEM Flug ist ja wohl Pflicht!! Sender an und kurz schauen ob das Modell stimmt, an schalten, Steuerwirkung überprüfen, zum Startplatz tragen, noch mal Rudercheck und ab.
Regelmäßige Checks zu Hause, da wird alles kontrolliert wo man drankommt, Lager werden im Frühjahr erneuert oder bei Abstürzen. Zum Saisonende kommt der Sender zum Check zum Hersteller.
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Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#4 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?
Tag
Modellspeicher und Funktion der Taumelscheibe/Heck ist eh klar.
Schaue dann immer auf den Gyro,ob der auch Dauerhaft Leuchtet.
Vor dem Flug halte ich auch den Lipochecker kurz an den Lipo,mit Leeren Lipo Starten is nicht gut.
Alles andere wird eh jedesmal auf der Werkbank gemacht.
Was mich selber Ärgert,das ich fast jedesmal Vergesse,den Timer zweck's Flugzeit zu drücken
Gruß Harry
Modellspeicher und Funktion der Taumelscheibe/Heck ist eh klar.
Schaue dann immer auf den Gyro,ob der auch Dauerhaft Leuchtet.
Vor dem Flug halte ich auch den Lipochecker kurz an den Lipo,mit Leeren Lipo Starten is nicht gut.
Alles andere wird eh jedesmal auf der Werkbank gemacht.
Was mich selber Ärgert,das ich fast jedesmal Vergesse,den Timer zweck's Flugzeit zu drücken
Gruß Harry
#5 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?
also bei Futaba ist der modellspeicher pflicht,
dann kurz die sensorrichtungen am stabi und der "knüppelrührtest"
mechanischer check gibt´s bei mir vor dem fliegen nicht, mach ich dann abends nach dem fliegen.
wobei die fehlerquote leider nicht bei 100% ist.
beispiel?
bin letztens mitm 600er abgehoben (rührtest gut!)
nicken tut er, gut, aber warum nickt der auch bei roll???
landen, zu zweit geguckt, nix gefunden.
abheben, nicken ok, statt roll macht er halb roll/halb nick. komisch grade noch landen können, noch mal gucken, mit der nase am rotorkopf, alle richtungen mehrfach kontrolliert, alles ok. dann mit den fingern geguckt und siehe da, ich kann den innenring der TS drehen? HÄ??? dann ist der groschen gefallen, der pitchkompensator war nicht in den führungen...
dann kurz die sensorrichtungen am stabi und der "knüppelrührtest"
mechanischer check gibt´s bei mir vor dem fliegen nicht, mach ich dann abends nach dem fliegen.
wobei die fehlerquote leider nicht bei 100% ist.
beispiel?
bin letztens mitm 600er abgehoben (rührtest gut!)
nicken tut er, gut, aber warum nickt der auch bei roll???
landen, zu zweit geguckt, nix gefunden.
abheben, nicken ok, statt roll macht er halb roll/halb nick. komisch grade noch landen können, noch mal gucken, mit der nase am rotorkopf, alle richtungen mehrfach kontrolliert, alles ok. dann mit den fingern geguckt und siehe da, ich kann den innenring der TS drehen? HÄ??? dann ist der groschen gefallen, der pitchkompensator war nicht in den führungen...
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
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- telicopter
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#6 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?
also ich mache auch einen kurzen check:
- gucken ob ich das richtige modell hab
- Gucken ob der AR-, Gyromode- und Flugphasenshalter in der richtigen position stehen!
- Servowirkrichtung
- gucken ob die taumelscheibe die bewegungen auch auf die Blätter/Paddelstange überträgt.
- losfliegen und spaß haben
Gruß Tim
- gucken ob ich das richtige modell hab
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Grüße Tim
Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
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#7 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?
meine Punkte sind folgende....
Kurze Sichtprüfung wackeltest
je nach System , Vstabi init OK? , Kreisel auf Neutralstellung
Rudercheck "langsam!" , hab damals auch immer "gerührt" bis ich dann mal statt FP Pic den XPro eingestellt hatte . Gab Gas, und Überschlag
war halt Nick und Roll vertauscht , TS hat sich bewegt und da ich gerührt habe hatte ich nicht gemerkt das die Funktionen vertauscht waren.
Seitdem , jede Funktion langsam einzeln , also Nick vor zurück, Roll, Pitch...
Motor hochlaufen lassen , DZ Vorwahlen checken ... abheben und auf "komische Geräusche" achten.
Nach dem FLug, kurz gucken alles dran alles fest... ,.... Akku an LipoChecker , fertig!
Beim 2. Flug dann merken dass man mal wieder den Timer vergesen hat . Ich gewöhne mir gerade an , den Sender nach dem FLug abzuschalten , damit ist dann auch das TimerProblem erledigt
Kurze Sichtprüfung wackeltest
je nach System , Vstabi init OK? , Kreisel auf Neutralstellung
Rudercheck "langsam!" , hab damals auch immer "gerührt" bis ich dann mal statt FP Pic den XPro eingestellt hatte . Gab Gas, und Überschlag
war halt Nick und Roll vertauscht , TS hat sich bewegt und da ich gerührt habe hatte ich nicht gemerkt das die Funktionen vertauscht waren.
Seitdem , jede Funktion langsam einzeln , also Nick vor zurück, Roll, Pitch...
Motor hochlaufen lassen , DZ Vorwahlen checken ... abheben und auf "komische Geräusche" achten.
Nach dem FLug, kurz gucken alles dran alles fest... ,.... Akku an LipoChecker , fertig!
Beim 2. Flug dann merken dass man mal wieder den Timer vergesen hat . Ich gewöhne mir gerade an , den Sender nach dem FLug abzuschalten , damit ist dann auch das TimerProblem erledigt
grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
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#8 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?
baei mir gibt es auch nur einen Kurzcheck (ts links, rechts,vor, zurück, hoch runter, heck, links, rechts) mir grober Sichtprüfung
Modellspeicher wird zwar geprüft, aber gehört dank Spektrum nicht zum Routine Check (Wenns der Falsche ist initialisiert das Modell erst gar nicht)
Mit dem vergessenen Timer kämpfe ich auch immer wieder, aber da ich demnächst so wiso diverse Modifikationen (3.3V Spannugsregler tauschen (vorbereitung auf LiPo) und Display beleuchten) an der DX7 vornehmen möchte wird da eben was mit eingebaut. dann ist die Sache endlich erledigt.
Modellspeicher wird zwar geprüft, aber gehört dank Spektrum nicht zum Routine Check (Wenns der Falsche ist initialisiert das Modell erst gar nicht)
Mit dem vergessenen Timer kämpfe ich auch immer wieder, aber da ich demnächst so wiso diverse Modifikationen (3.3V Spannugsregler tauschen (vorbereitung auf LiPo) und Display beleuchten) an der DX7 vornehmen möchte wird da eben was mit eingebaut. dann ist die Sache endlich erledigt.
#9 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?
Das muß ich zum Glück auch nicht mehr beachten. Ichdurfte mich auch zu den komischen Vögeln zählen, die fast alles gecheckt hatten, aber gerade das Einschalten des Timers vergasen. Und fliegen nach Zeitgefühl ... ? Naja, es hat bis jetzt meist noch ganz gut funktioniert, eher zu wenig Kapazität verflogen und damit immer noch genug Reserve.Mataschke hat geschrieben:Beim 2. Flug dann merken dass man mal wieder den Timer vergesen hat
Aber dank Jeti duplex und MUI gehört bei mir dieses Problem wenigstens der Vergangenheit an, vorausgesetzt die Akkus im Koffer sind wirklich alle voll ...
Ansonsten :
- Sender einschalten, Spannung kontrollieren, Modellspeicher checken, Schalterstellungen checken
- Akku einsetzen und auf festen Sitz prüfen, kurz den Heli (mit einem Blick) optisch checken - keine 100% Wackeltestprüfung !!!
- Heli einschalten, Runderfunktionen (TS und Heck) prüfen
- Drehzahl hochfahren, abheben und Blattspurlauf checken
- während des Fluges auf ungewöhnliche Geräusche achten
- nach dem Landen kurzer Blick über den heli werfen und hier und da auch mal ein Wackeltest an den unterschiedlichsten Baugruppen durchführen
- nach dem Flugtag optische Überprüfung und Wackeltests zu Hause durchführen (z.B. während des Ladens der Akkus)
Sonst fällt mir grad nix mehr ein.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
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- Daniel Gonzalez
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#10 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?
Ich schau nur, ob Vstabi initialisiert und fertig. Da ich immer beim Funkeeinschalten das richtige Modell aussuche habe ich jetzt einfach einmal nein angekreuzt. Dennoch fällt mir immer auf, wenn etwas nicht stimmt, wie zum Beispiel eine lose Schraube oder irgendetwas anderes. Mir fällt soetwas immer nbewusst auf. So habe ich auch schon mal einem Fliegerkollegen vom Fliegen abgehalten, weil mir aufgefallen ist, dass seine Heckrotornabe vom 600er lose ist ^^
Seit ich Futaba benutze, ist mir bis auf ein abgebrannter Jazz und Lipo kein einziger technischer Defekt mehr untergekommen. Eine lose Schraube ist für mich kein technischer Defekt.
ciao - Daniel
PS: wieso ich jetzt faul sein soll, verstehe ich nicht. Wenn der Spurlauf nicht 1000% passt oder ein komisches Geräusch auftritt einfach landen. Bei den Drehzahlen und Flugstil von mir bemerke ich soetas auch. Ich verwende übrigens an allen Sicherheitsteilen Hochfestschraubensicherung.
Seit ich Futaba benutze, ist mir bis auf ein abgebrannter Jazz und Lipo kein einziger technischer Defekt mehr untergekommen. Eine lose Schraube ist für mich kein technischer Defekt.
ciao - Daniel
PS: wieso ich jetzt faul sein soll, verstehe ich nicht. Wenn der Spurlauf nicht 1000% passt oder ein komisches Geräusch auftritt einfach landen. Bei den Drehzahlen und Flugstil von mir bemerke ich soetas auch. Ich verwende übrigens an allen Sicherheitsteilen Hochfestschraubensicherung.
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#11 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?
Nachdem Einschalten checke ich ob das Beast richtig intialisiert hat und prüfe die Steuerfunktionen einmal durch. Dann beim Flugakku einstecken zuhören ob der Alignregler die richtige Melodie pfeift und nochmal kurz Heckrotor und Pitch checken. Dann hochlaufen lassen und auf komische Geräusche hören und dann ganz entspannt abheben
Zuhause überprüfe ich dann öftermal alle Gestänge usw. auf Wackeln oder sonst was, trifft sich dann gut mit Heli sauber machen und laden
Der Check hat nur beim letzten Flug leider nix gebracht ... Alles gecheckt abgehoben und der Heli drehte sich nur um sich selbst und ich weis nicht woher es kam. Habe irgendein mechanisches Problem im Verdacht evtl. die Zwischenlager vom Starrantrieb.
Zuhause überprüfe ich dann öftermal alle Gestänge usw. auf Wackeln oder sonst was, trifft sich dann gut mit Heli sauber machen und laden
Der Check hat nur beim letzten Flug leider nix gebracht ... Alles gecheckt abgehoben und der Heli drehte sich nur um sich selbst und ich weis nicht woher es kam. Habe irgendein mechanisches Problem im Verdacht evtl. die Zwischenlager vom Starrantrieb.
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"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
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#12 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?
Bei mir hatte sich mal der hintere kugelkopf von der Hecksteuerstange so im Flug rausgefräst das er sich vom umlenkhebel gelöst hat und ich das heck nicht mehr steuern konnte. Also manchmal kann man nicht alles beim Pre-Flight Check entdenken, denn es kann auch mal was in der luft kaputt gehen.
Gruß Tim
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#13 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?
Wenn ich den Heli im Fahrstuhl runterfahre, überprüfe ich mit den Fingern / Auge die Gestänge, Kugelköpfe etc. ob irgend etwas lose oder abnormal ist - Hier kann ich noch ohne Probleme umkehren
Akkus werden von leer - raus aus den Transportkoffer - über das Ladegerät in den LiPo Sicherheitkoffer geführt. Wenn es zum Fliegen geht geht, wanderen die LiPos retour in den Transportkoffer. ( Keine weitere Kontrolle )
Draussen :
* Funke, Modellspeicher = Erst Flug
* Funke Schalter ( Normal Mode, Tail-Lock, Flugphase / Motor aus, Phase 1 und 2 )
* Funke Notschalter ( Motor aus ) [ UND Verknüpfung mit dem oberen Schalter ]
* Spannung des Sende Akkus noch einmal checken ( passiert im Regelfall auch zu Hause beim Akku laden )
*Akkus : fester Sitz
* beim Einschalten vom BEC : Wieviel LED's leuchten
* Flugakkus anschliessen: init vom Regler incl Blitzen
* Gyro auf Tail-Lock ( s. Schalter )
Vorm Starten
* TS rühren
* Motor an, kurz Heck via Knüppel min. stabiliesieren
* Timer an ? hoffentlich nicht vergessen
**** Abheben ***
* Spurlauf
* Geräusche ( jaja meine Lager )
* Anomales Verhalten ?
Nach Landen:
* Notschalter aus, Flugphase auf Nrm ( Motor aus)
* Spannung via LED am BEC für Empfänger
* Flugakku ab, isolieren,
* BEC aus
* Funke aus
* Spannung am Flugakku via Tester checken ( z.T. nicht immer, da Timer )
* ab und zu Temperatur vom Regler, Motor und LiPo messen
-- Akkus wechseln
Akkus werden von leer - raus aus den Transportkoffer - über das Ladegerät in den LiPo Sicherheitkoffer geführt. Wenn es zum Fliegen geht geht, wanderen die LiPos retour in den Transportkoffer. ( Keine weitere Kontrolle )
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* Funke Schalter ( Normal Mode, Tail-Lock, Flugphase / Motor aus, Phase 1 und 2 )
* Funke Notschalter ( Motor aus ) [ UND Verknüpfung mit dem oberen Schalter ]
* Spannung des Sende Akkus noch einmal checken ( passiert im Regelfall auch zu Hause beim Akku laden )
*Akkus : fester Sitz
* beim Einschalten vom BEC : Wieviel LED's leuchten
* Flugakkus anschliessen: init vom Regler incl Blitzen
* Gyro auf Tail-Lock ( s. Schalter )
Vorm Starten
* TS rühren
* Motor an, kurz Heck via Knüppel min. stabiliesieren
* Timer an ? hoffentlich nicht vergessen
**** Abheben ***
* Spurlauf
* Geräusche ( jaja meine Lager )
* Anomales Verhalten ?
Nach Landen:
* Notschalter aus, Flugphase auf Nrm ( Motor aus)
* Spannung via LED am BEC für Empfänger
* Flugakku ab, isolieren,
* BEC aus
* Funke aus
* Spannung am Flugakku via Tester checken ( z.T. nicht immer, da Timer )
* ab und zu Temperatur vom Regler, Motor und LiPo messen
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T-Rex 600 ESP Combo, incl. 3.Lager(Quick UK), BeastX, HV120, UBEC CC
T-Rex 500 ESP FBL BeastX
Versuch macht klug: HK600GT-(ähm Mutant): TS 3152, Logictech 6100, ICE100, 600MX (Align-Teile:kompl.Antriebs-Strang, Starrantrieb, alte Landegestell, alle Gestänge incl. Kugelpfannen)
Blade MCP X V1 (Gummis an der TS, Heckrotor V2, 3in1 Board mit halben Gummis unterlegt)
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#14 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?
hi
checken obs modell stimmt
ts und heck testen
piepen des reglers kontrollieren
lipo blinker einstecken
losfliegen
timer ist auf gas, dank freier belegung
Mechanischer Check: beim warten auf frisch geladene Lipos
checken obs modell stimmt
ts und heck testen
piepen des reglers kontrollieren
lipo blinker einstecken
losfliegen
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#15 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?
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