Macht ihr den Pre-Flight Check?

Macht ihr ihn?

Nö, bin zu faul
6
7%
Ja, kurzer Check
68
83%
Ja, ausgiebiger Check
7
9%
Ja, ich überprüfe alles bis auf die letzte Schraube
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 82

Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#1 Macht ihr den Pre-Flight Check?

Beitrag von Armadillo »

So, nach dem das Ganze im Futaba-Thread etwas untergegangen ist, habe ich hier mal was Passendes erstellt. :D

Also macht ihr einen Pre-Flight Check oder fliegt ihr einfach los?

Und wenn ihr nen Check macht, was überprüft ihr alles? Wäre schön, wenn ihr auch etwas ausführlichere Antworten gebt, sei es ein Check des Akkus, der TS oder sonstwas. :)

Ich persönlich führe zumindest immer nen Knüppelcheck durch (also alle Richtungen mal testen), überprüfe ob der Akku voll ist, wenn er im Schacht ist und wackle so jeden zweiten Flug mal an den beweglichen Teilen, weil ich vor meinem ersten Flug vergessen hatte die Teile meiner TS zu loctiten (hat dann zum Glück ziemlich gescheppert beim Tragen :D), seitdem pass ich darauf gut auf. :mrgreen:

Was macht ihr darüber hinaus noch? Jedes Mal einen Reichweitentest eventuell?

Ich bin gespannt auf eure Checks. :D
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?

Beitrag von Crizz »

Kurz-Check :

1.) Modellspeicher-Auswahl
2.) Funktion Servos
3.) Wirkrichtungen der Sensorik
4.) Blätter

Akkus werden zu Hause vor dem einladen gecheckt, auch der der Funke. Komplette Überprüfung des Heli mache ich nach sporadisch zwischendurch, wenn ich grad mehr Zeit übrig habe und nicht aus dem Haus kann. Dann wird auch alles auf Leichtgängigkeit und die Verschraubungen überprüft.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#3 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?

Beitrag von TREX65 »

Kurzer Check am Platz vor JEDEM Flug ist ja wohl Pflicht!! Sender an und kurz schauen ob das Modell stimmt, an schalten, Steuerwirkung überprüfen, zum Startplatz tragen, noch mal Rudercheck und ab.

Regelmäßige Checks zu Hause, da wird alles kontrolliert wo man drankommt, Lager werden im Frühjahr erneuert oder bei Abstürzen. Zum Saisonende kommt der Sender zum Check zum Hersteller.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Stanilo

#4 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?

Beitrag von Stanilo »

Tag
Modellspeicher und Funktion der Taumelscheibe/Heck ist eh klar.
Schaue dann immer auf den Gyro,ob der auch Dauerhaft Leuchtet.

Vor dem Flug halte ich auch den Lipochecker kurz an den Lipo,mit Leeren Lipo Starten is nicht gut.

Alles andere wird eh jedesmal auf der Werkbank gemacht.
Was mich selber Ärgert,das ich fast jedesmal Vergesse,den Timer zweck's Flugzeit zu drücken :?
Gruß Harry
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#5 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?

Beitrag von torro »

also bei Futaba ist der modellspeicher pflicht,
dann kurz die sensorrichtungen am stabi und der "knüppelrührtest"

mechanischer check gibt´s bei mir vor dem fliegen nicht, mach ich dann abends nach dem fliegen.

wobei die fehlerquote leider nicht bei 100% ist.

beispiel?
bin letztens mitm 600er abgehoben (rührtest gut!)
nicken tut er, gut, aber warum nickt der auch bei roll???
landen, zu zweit geguckt, nix gefunden.
abheben, nicken ok, statt roll macht er halb roll/halb nick. komisch :drunken: grade noch landen können, noch mal gucken, mit der nase am rotorkopf, alle richtungen mehrfach kontrolliert, alles ok. dann mit den fingern geguckt und siehe da, ich kann den innenring der TS drehen? HÄ??? dann ist der groschen gefallen, der pitchkompensator war nicht in den führungen...
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#6 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?

Beitrag von telicopter »

also ich mache auch einen kurzen check:

- gucken ob ich das richtige modell hab
- Gucken ob der AR-, Gyromode- und Flugphasenshalter in der richtigen position stehen!
- Servowirkrichtung
- gucken ob die taumelscheibe die bewegungen auch auf die Blätter/Paddelstange überträgt.
- losfliegen und spaß haben :D

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#7 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?

Beitrag von Mataschke »

meine Punkte sind folgende....

Kurze Sichtprüfung wackeltest
je nach System , Vstabi init OK? , Kreisel auf Neutralstellung
Rudercheck "langsam!" , hab damals auch immer "gerührt" bis ich dann mal statt FP Pic den XPro eingestellt hatte . Gab Gas, und Überschlag :oops:
war halt Nick und Roll vertauscht , TS hat sich bewegt und da ich gerührt habe hatte ich nicht gemerkt das die Funktionen vertauscht waren.
Seitdem , jede Funktion langsam einzeln , also Nick vor zurück, Roll, Pitch...
Motor hochlaufen lassen , DZ Vorwahlen checken ... abheben und auf "komische Geräusche" achten.

Nach dem FLug, kurz gucken alles dran alles fest... ,.... Akku an LipoChecker , fertig!

Beim 2. Flug dann merken dass man mal wieder den Timer vergesen hat :oops: . Ich gewöhne mir gerade an , den Sender nach dem FLug abzuschalten , damit ist dann auch das TimerProblem erledigt ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?

Beitrag von frankyfly »

baei mir gibt es auch nur einen Kurzcheck (ts links, rechts,vor, zurück, hoch runter, heck, links, rechts) mir grober Sichtprüfung
Modellspeicher wird zwar geprüft, aber gehört dank Spektrum nicht zum Routine Check (Wenns der Falsche ist initialisiert das Modell erst gar nicht)

Mit dem vergessenen Timer kämpfe ich auch immer wieder, aber da ich demnächst so wiso diverse Modifikationen (3.3V Spannugsregler tauschen (vorbereitung auf LiPo) und Display beleuchten) an der DX7 vornehmen möchte wird da eben was mit eingebaut. dann ist die Sache endlich erledigt.
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#9 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?

Beitrag von Faultier »

Mataschke hat geschrieben:Beim 2. Flug dann merken dass man mal wieder den Timer vergesen hat
Das muß ich zum Glück auch nicht mehr beachten. Ichdurfte mich auch zu den komischen Vögeln zählen, die fast alles gecheckt hatten, aber gerade das Einschalten des Timers vergasen. Und fliegen nach Zeitgefühl ... ? Naja, es hat bis jetzt meist noch ganz gut funktioniert, eher zu wenig Kapazität verflogen und damit immer noch genug Reserve.

Aber dank Jeti duplex und MUI gehört bei mir dieses Problem wenigstens der Vergangenheit an, vorausgesetzt die Akkus im Koffer sind wirklich alle voll ...

Ansonsten :
- Sender einschalten, Spannung kontrollieren, Modellspeicher checken, Schalterstellungen checken
- Akku einsetzen und auf festen Sitz prüfen, kurz den Heli (mit einem Blick) optisch checken - keine 100% Wackeltestprüfung !!!
- Heli einschalten, Runderfunktionen (TS und Heck) prüfen
- Drehzahl hochfahren, abheben und Blattspurlauf checken
- während des Fluges auf ungewöhnliche Geräusche achten
- nach dem Landen kurzer Blick über den heli werfen und hier und da auch mal ein Wackeltest an den unterschiedlichsten Baugruppen durchführen
- nach dem Flugtag optische Überprüfung und Wackeltests zu Hause durchführen (z.B. während des Ladens der Akkus)

Sonst fällt mir grad nix mehr ein.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#10 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Ich schau nur, ob Vstabi initialisiert und fertig. Da ich immer beim Funkeeinschalten das richtige Modell aussuche habe ich jetzt einfach einmal nein angekreuzt. Dennoch fällt mir immer auf, wenn etwas nicht stimmt, wie zum Beispiel eine lose Schraube oder irgendetwas anderes. Mir fällt soetwas immer nbewusst auf. So habe ich auch schon mal einem Fliegerkollegen vom Fliegen abgehalten, weil mir aufgefallen ist, dass seine Heckrotornabe vom 600er lose ist ^^
Seit ich Futaba benutze, ist mir bis auf ein abgebrannter Jazz und Lipo kein einziger technischer Defekt mehr untergekommen. Eine lose Schraube ist für mich kein technischer Defekt.

ciao - Daniel

PS: wieso ich jetzt faul sein soll, verstehe ich nicht. Wenn der Spurlauf nicht 1000% passt oder ein komisches Geräusch auftritt einfach landen. Bei den Drehzahlen und Flugstil von mir bemerke ich soetas auch. Ich verwende übrigens an allen Sicherheitsteilen Hochfestschraubensicherung.
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#11 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?

Beitrag von ColaFreak »

Nachdem Einschalten checke ich ob das Beast richtig intialisiert hat und prüfe die Steuerfunktionen einmal durch. Dann beim Flugakku einstecken zuhören ob der Alignregler die richtige Melodie pfeift und nochmal kurz Heckrotor und Pitch checken. Dann hochlaufen lassen und auf komische Geräusche hören und dann ganz entspannt abheben ;)

Zuhause überprüfe ich dann öftermal alle Gestänge usw. auf Wackeln oder sonst was, trifft sich dann gut mit Heli sauber machen und laden ;)

Der Check hat nur beim letzten Flug leider nix gebracht ... Alles gecheckt abgehoben und der Heli drehte sich nur um sich selbst und ich weis nicht woher es kam. Habe irgendein mechanisches Problem im Verdacht evtl. die Zwischenlager vom Starrantrieb.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#12 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?

Beitrag von telicopter »

Bei mir hatte sich mal der hintere kugelkopf von der Hecksteuerstange so im Flug rausgefräst das er sich vom umlenkhebel gelöst hat und ich das heck nicht mehr steuern konnte. Also manchmal kann man nicht alles beim Pre-Flight Check entdenken, denn es kann auch mal was in der luft kaputt gehen.

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
DeWe
Beiträge: 758
Registriert: 12.07.2009 17:41:42
Wohnort: Munich

#13 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?

Beitrag von DeWe »

Wenn ich den Heli im Fahrstuhl runterfahre, überprüfe ich mit den Fingern / Auge die Gestänge, Kugelköpfe etc. ob irgend etwas lose oder abnormal ist - Hier kann ich noch ohne Probleme umkehren :)
Akkus werden von leer - raus aus den Transportkoffer - über das Ladegerät in den LiPo Sicherheitkoffer geführt. Wenn es zum Fliegen geht geht, wanderen die LiPos retour in den Transportkoffer. ( Keine weitere Kontrolle )
Draussen :
* Funke, Modellspeicher = Erst Flug
* Funke Schalter ( Normal Mode, Tail-Lock, Flugphase / Motor aus, Phase 1 und 2 )
* Funke Notschalter ( Motor aus ) [ UND Verknüpfung mit dem oberen Schalter ]
* Spannung des Sende Akkus noch einmal checken ( passiert im Regelfall auch zu Hause beim Akku laden )

*Akkus : fester Sitz
* beim Einschalten vom BEC : Wieviel LED's leuchten
* Flugakkus anschliessen: init vom Regler incl Blitzen
* Gyro auf Tail-Lock ( s. Schalter )

Vorm Starten
* TS rühren
* Motor an, kurz Heck via Knüppel min. stabiliesieren
* Timer an ? :mrgreen: hoffentlich nicht vergessen


**** Abheben ***
* Spurlauf
* Geräusche ( jaja meine Lager )
* Anomales Verhalten ?



Nach Landen:
* Notschalter aus, Flugphase auf Nrm ( Motor aus)
* Spannung via LED am BEC für Empfänger
* Flugakku ab, isolieren,
* BEC aus
* Funke aus
* Spannung am Flugakku via Tester checken ( z.T. nicht immer, da Timer )
* ab und zu Temperatur vom Regler, Motor und LiPo messen


-- Akkus wechseln :)

T-Rex 600 ESP Combo, incl. 3.Lager(Quick UK), BeastX, HV120, UBEC CC
T-Rex 500 ESP FBL BeastX
Versuch macht klug: HK600GT-(ähm Mutant): TS 3152, Logictech 6100, ICE100, 600MX (Align-Teile:kompl.Antriebs-Strang, Starrantrieb, alte Landegestell, alle Gestänge incl. Kugelpfannen)
Blade MCP X V1 (Gummis an der TS, Heckrotor V2, 3in1 Board mit halben Gummis unterlegt)
Benutzeravatar
Danis-Dino
Beiträge: 1326
Registriert: 04.12.2008 19:15:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#14 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?

Beitrag von Danis-Dino »

hi

checken obs modell stimmt
ts und heck testen

piepen des reglers kontrollieren
lipo blinker einstecken

losfliegen

timer ist auf gas, dank freier belegung :)

Mechanischer Check: beim warten auf frisch geladene Lipos :drunken:
Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani :duckie:
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,
Benutzeravatar
ReinerFuchs
Beiträge: 590
Registriert: 27.10.2008 11:47:01
Wohnort: Schladen/Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Re: Macht ihr den Pre-Flight Check?

Beitrag von ReinerFuchs »

ich mache einen Kurzen Check

Lipotester beim anstecken der Lipos
Modellspeicher-Auswahl,
Funktion Servos,
Wirkrichtungen der Sensorik,
Heckanlenkung,
Sichtprüfung der Kugelköpfe, Kuglpfannen u. Blätter
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“