Flächenexperten hier ?!? Frage zur Motorisierung Extra 300

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flyingdutchman
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#1 Flächenexperten hier ?!? Frage zur Motorisierung Extra 300

Beitrag von flyingdutchman »

Hallo,

ich hab neben meinen Helis auch eine Extra 300 LP mit 1,76m Spannweite und Abfluggewicht 3,9kg mit 6s 5000-er Lipos. Bisher war ein Staufenbiel Motor mit 1.300 Watt und 320 KV drin bei einer 18 x 8 APC Latte. Die Leistung hat mir nicht gereicht, auch ein Wechsel auf 18x10 war nicht so befriedigend.

Jetzt will ich aufrüsten, eigentlich einen Scorpion S4025-12 mit 440 KV und 2.000 W, der ist aber bei meinem bevorzugten Händler gerade nicht greifbar (dort aber deutlich günstiger als anderswo), also überlege ich den 4025-10 mit 515KV und 2.000W und dann mit einer 18x8 Latte.

Was meint Ihr ?

BTW, ich brauche eine Motorwelle für den Staufenbiel Dymond 5065, die Well ist 6x85. Wo bekomme ich so was ? Hab mir die Finger wundgegoogelt ....

Danke !!
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
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Stanilo

#2 Re: Flächenexperten hier ?!? Frage zur Motorisierung Extra 300

Beitrag von Stanilo »

Moin
Denke mal,ein Schub/Gewichtsverhältnis von 1,5 wäre schon angebracht,würde selber eher bei 4 Kg mal an/ab 6Kg
Schub denken(zumindest wenn man Turnen und 3d Fliegen möchte.

In meiner Kantana mit dem Dymond Al 5055 hatte ich bei ca 1700 Watt ,mit 16*8 Latte über 5 Kg Schub,bei nem
Gewicht von ca 3 Kg.Hört sich zwar viel an,aber so mächtig war das auch nicht.

Persönlich würde ich da auch mal ein 4025er Scorpion probieren,von den Leistungsdaten müsste das gut Funktionieren.
Gruß Harry
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flyingdutchman
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#3 Re: Flächenexperten hier ?!? Frage zur Motorisierung Extra 300

Beitrag von flyingdutchman »

So denke ich auch, es läßt sich sogar auch Schubverhältnis von 2:1 realisieren. Ich hab mal einen Bericht gelesen mit 8s-Setup und 335 KV. 33,6V x 335 U/V = 11256. Da hab ich einfach mal umgerechnet und bei 6s entspricht das ca. 450KV .

Also nun die Frage ... lieber auf den Scorpion mit 440KV warten (der ja nicht da ist) oder gleich den 515 KV nehmen (der ja lieferbar ist) ?

Ich denke mir eigentlich - zuviel geht nicht, reduzieren kann man ja immer über den Prop oder zur Not auch über Gas. Nur mehr wird immer schwierig ... :mrgreen:

Ich tendiere zum 10er mit 515 KV, hab aber ein bißchen Angst, daß mir die Kiste auseinanderfliegt ...
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
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Stanilo

#4 Re: Flächenexperten hier ?!? Frage zur Motorisierung Extra 300

Beitrag von Stanilo »

Moin
flyingdutchman hat geschrieben:Ich tendiere zum 10er mit 515 KV, hab aber ein bißchen Angst, daß mir die Kiste auseinanderfliegt
Warum?
Kannst doch,wie selber gesagt,erstmal mit kleineren Latten Testen,und Vollgas musste ja auch am Anfang nicht Fliegen.
So schnell zerbröseln die Flieger nicht.
Gruß Harry
Ps:Auf die dauer Hilft nur Power :mrgreen:
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flyingdutchman
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#5 Re: Flächenexperten hier ?!? Frage zur Motorisierung Extra 300

Beitrag von flyingdutchman »

Recht hast Du .. :mrgreen:
Also heute aben mal bestellen und sehen, wie es wird.

Danke !
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helihopper

#6 Re: Flächenexperten hier ?!? Frage zur Motorisierung Extra 300

Beitrag von helihopper »

flyingdutchman hat geschrieben:18 x 8 APC Latte. Die Leistung hat mir nicht gereicht, auch ein Wechsel auf 18x10 war nicht so befriedigend
Was nennst Du Leistung?

Speed, Hoovern, Agilität?

3,9 Kilo müssen mit 1300 Watt gut gehen. Alles ne Frage der Abstimmung.


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Harald
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flyingdutchman
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#7 Re: Flächenexperten hier ?!? Frage zur Motorisierung Extra 300

Beitrag von flyingdutchman »

helihopper hat geschrieben:Was nennst Du Leistung?

Speed, Hoovern, Agilität?
Torquen bei Halbgas und dann locker noch nach oben wehziehen ....

helihopper hat geschrieben:3,9 Kilo müssen mit 1300 Watt gut gehen. Alles ne Frage der Abstimmung.
Nach dann laß doch mal nen konkreten Tip raus ... :mrgreen:
Müßte klingt theoretisch immer gut, funktioniert aber praktisch nicht. Was soll ich da noch abstimmen ? 18x10 war zu wenig, 19 x 10 berührt schon das Gras, 18x12 ist stromkritisch .... 320KV bei 6s ist m.E.n. einfach zu wenig, wenn Du richtig Bums haben willst. Schubverhältnis 2-1 ....

Aber ist auch wurscht, Motor ist grad bestellt. :wink:
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helihopper

#8 Re: Flächenexperten hier ?!? Frage zur Motorisierung Extra 300

Beitrag von helihopper »

flyingdutchman hat geschrieben:Torquen bei Halbgas

Ich weiss nicht, wieviel Luft Du für die Luftschraube hast. Die Steigung zu vergrössern ist in meinen Augen genau der falsche Weg.

Mehr Standschub (den brauchst Du zum Tourquen) bringst Du mit weniger Steigung zusammen und nicht mit mehr.

An Deiner Stelle würde ich vor nem Antriebswechsel eher mal Richtung 19 x 6 testen. Da muss die Kiste bei Halbgas senkrecht gehen.

Bei den Luftschrauben was besseres montieren. Ne 7 Euro APC kann gut sein, kann aber auch extreme Vibrationsprobleme bringen.
Da würde ich in Richtung Holz (Menz) gehen.

Mir sind leider keine gängigen Lieferanten für weniger Steigung in der Grösse bekannt. Wenn Du was in der 19er Klasse mit 5" Steigung findest, dann würde ich da mal anpacken.


Cu

Harald
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flyingdutchman
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#9 Re: Flächenexperten hier ?!? Frage zur Motorisierung Extra 300

Beitrag von flyingdutchman »

helihopper hat geschrieben:Ich weiss nicht, wieviel Luft Du für die Luftschraube hast.....An Deiner Stelle würde ich vor nem Antriebswechsel eher mal Richtung 19 x 6 teste
siehe hier ...
flyingdutchman hat geschrieben:19 x 10 berührt schon das Gras

Danke für den guten Willen, aber selbst eine 19x10 Holzschraube (Turnigy E-Prop) hat mir nicht das gebracht, was ich wollte. Ich denke, der neue Motor wird mir bei meinem Wunsch 8-9kg Schub bei 4kg Abfluggewicht schon sehr entgegenkommen :wink:

Ich berichte mal, wenn der Motor da ist - wird wohl Dienstag/Mittwoch kommen.
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Stanilo

#10 Re: Flächenexperten hier ?!? Frage zur Motorisierung Extra 300

Beitrag von Stanilo »

Moin
helihopper hat geschrieben:3,9 Kilo müssen mit 1300 Watt gut gehen. Alles ne Frage der Abstimmung
Watt??? :mrgreen:
Eher alles ne Frage ,will ich Scalefliegen,oder doch eher 3d.
Hab,durfte am Wochenende ne Pitt Samson mit 4 Kg Fliegen/Doppeldecker,glaubt's mir,mit 1300 Watt könnte so ne Kiste
Fliegen,keine frage,aber für Spaß brauch man da viel mehr.

Ich hab Spaß,wenn mein Flieger 1,3 Kg wiegt,und mit nem 1700 Watt Motor bestückt ist :drunken: :drunken:
Harry
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#11 Re: Flächenexperten hier ?!? Frage zur Motorisierung Extra 300

Beitrag von helihopper »

Leistung ist nie eine Sünde :mrgreen:

Wer meint, er müsse Leistung nur über viel sinnlos verbrannte Energie rauskitzeln, soll es so machen :D


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Harald
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#12 Re: Flächenexperten hier ?!? Frage zur Motorisierung Extra 300

Beitrag von Basti 205 »

flyingdutchman hat geschrieben:helihopper hat geschrieben:
Ich weiss nicht, wieviel Luft Du für die Luftschraube hast.....An Deiner Stelle würde ich vor nem Antriebswechsel eher mal Richtung 19 x 6 teste
siehe hier ...

flyingdutchman hat geschrieben:
19 x 10 berührt schon das Gras
Ach was eine 19x6 auch? :albino:

Von einer 5zoll Steigung würde ich bei einer Extra auch abraten, so ein Flugzeug will auch mal schnell bewegt werden.
5 zoll Steigungen sind doch ehr was für Funflyer mit denen man eh nur rumeiert.
So lange der Antrieb nicht zu schwehr wird kann er nicht genug Power haben. Ich habe noch kein Modell gesehen das sich beim senkrechten Steigflug zerlegt hat :wink: Und was die Endgeschwindigkeit angeht. Da muss man halt schon abschätzen können Was sein Modell verträgt. Größere Modelle kann man alle in der Luft zerlegen, auch mit einem etwas schwächeren Antrieb.
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tracer
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#13 Re: Flächenexperten hier ?!? Frage zur Motorisierung Extra 300

Beitrag von tracer »

Basti 205 hat geschrieben:Größere Modelle kann man alle in der Luft zerlegen, auch mit einem etwas schwächeren Antrieb.
Oder beim Start, siehe den Fieseler Storch von MrPom :)
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frankyfly
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#14 Re: Flächenexperten hier ?!? Frage zur Motorisierung Extra 300

Beitrag von frankyfly »

och , die Corsair letztes Jahr in Schmoldow hat auch Aplaus geklatscht und das ganz ohne Mitsubishi & co. in der Luft :mrgreen: :bom:
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flyingdutchman
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#15 Re: Flächenexperten hier ?!? Frage zur Motorisierung Extra 300

Beitrag von flyingdutchman »

Basti 205 hat geschrieben:So lange der Antrieb nicht zu schwehr wird kann er nicht genug Power haben
Der Scorpion ist mit 2KW 50g leichter als der vorherige Stauffenbiel mit 1,3KW :lol:
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