Belt CP V2 vibriert und schaukelt

Antworten
gizmo76
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2010 08:13:44
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

#1 Belt CP V2 vibriert und schaukelt

Beitrag von gizmo76 »

Hallo liebe gemeinde,
ich heiße Daniel bin ein neuling was helis angeht und habe mir letzte woche nen Belt CP V2 angeschafft . habe die einstellung des helis nach der anleitung von alex überprüft und korrigiert.2 tage später dann wollte ich ihn dann das ersre mal auf ner wiese schweben lassen . landegestell drunter gebaut und dann los.....
habe dann den gashebel vorsichtig nach oben bewegt aber es tat sich nichts ... aber dann ging der motor schlagartig auf volle leistung und der heli kippte zur seite weg und überschlug sich .ich konnte nur zusehen wie er sich in die wiese bohrte .Als der motor dann zum stillstand kam, habe ich mir das ausmaß der bruchlandung betrachtet. Paddeelstange krumm, Blattlagerwelle krumm , Kabine eingerissen, Hauptrotorblätter beschädigt und ein Gestänge von der Anlenkung war weg geflogen.

Ich also wieder den Depremiert in den Alu-Koffer einpackt und nach hause marschiert. habe dann bei dem Händler bei dem ich den Heli gekauft hatte, gleich die Ersatzteile bestellt die ich nach 2 tagen also gestern dann erhalten habe . Dann habe ich die defekten teile alle ausgetauscht und ahbe den heli dann mal ohne Rotorblätter laufen lassen um zu schauen ob irgendwas noch krumm ist . ich also wiederden gashebl langsam nach vorne betätigt und was is der motor läuft nich an ,als ich dann aber den gashebl am anschlag hatte piepste der motor einmal und ging wider auf volle leistung .

Habe dann im reflex sofort den akku vom heli abgeklemmt .Habe dann den heli genauer unter die lupe genommen und festgestellt das alle servos nicht exakt ausgerichtet sind . und dann ......
(wer lesen kann ist klar im vorteil) ist mir ein licht aufgegangen. mein kollge hatte zuvor an der funke rumgespielt und hat mir die Servoeinstellung an der funke verstellt . deswegen drehte der motor erst bei vollem gasanschlag .

Alles eingestellt laut betriebsanleitung und siehe da ich konnte den motor wieder langsam hochfahren . heli einpackt und raus auf die wiese . landegestell drangebaut und los ..... ich kam nur ca.bis mittlerer drehzahl dann musste ich den heli wieder runterfahren weil der so seitlich am schaukeln war das wenn ich weiter gas gegeben hätte er wieder umgekippt wäre .
Habe dann die rotorblätter runter genommen und ohne nochmal laufen lassen und sieh da der heli wackelte nicht mehr .habe dann abgebrochen und bin dann wieder nach hause . habe dann im Internet ein wenig recherchiert und hab dann die Hauptrotorwelle ausgebaut und über ne glasplatte abrollt war aber alles ok.

nun meine frage: kann das aufschaukeln des helis beim hochfahren des motors von den Rotorblättern kommen oder liegt das andem Zahnrad was so am eieren ist ? . Mir ist auch aufgefallen das wenn ich den motor langsam hochfahre der nach hinten rausragende führungsstift der Taumelscheibe anfängt zu flattern aber bei steigender drehzahl sich stabilisiert .

Ich danke euch schon mal im Voraus
Gruß daniel
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#2 Re: Belt CP V2 vibriert und schaukelt

Beitrag von Rex-Power »

Moin,Moin,
da hast dir dann ja bereits selbst die Antwort gegeben.
Entweder schraubst die Blades zu fest an,oder solltest sie mal auswiegen.
Oder noch besser,gleich vernüftige Blades holen.
Gruß
Alex
Delphin
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2010 12:16:44

#3 Re: Belt CP V2 vibriert und schaukelt

Beitrag von Delphin »

Hi Daniel!
Erst mal herzlich Willkommen im Forum ...bin hier auch erst seit kurzem.
Die bewegung in der Taumelscheibe hab ich auch minimal... scheint also so gesehen normal zu sein.
Ich tippe auf die Blätter... Spurlauf eingestellt???
hatte das Kippeln auch bei ungleich laufenden blättern.

LG Tom
Ralle323
Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2010 14:43:14
Wohnort: Herne

#4 Re: Belt CP V2 vibriert und schaukelt

Beitrag von Ralle323 »

Hallo,

ich hatte am Anfang auch sehr starke Schwingungen beim hochdrehen des Rotors. Daraufhin hab ich mal die Rotorblätter ausgewogen und dabei stellte sich raus, daß das Gewicht der Blätter überhaupt nicht stimmte. Nach dem auswiegen läuft der Rotor nun sehr ruhig.
Nix mit RTF, zumindestens nicht bei meinem Belt. Mag sein das andere da besser ausgewogen sind ab Werk.

Gruß Ralle
Esky Belt CP2, MC16/20
Schlüter Junior 50 (vielleicht kennt den noch jemand ;-))
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#5 Re: Belt CP V2 vibriert und schaukelt

Beitrag von -Didi- »

So ein RTF war damals schuld, warum ich mir in Holland eine kleine Waage gekauft habe, die in 0,1g misst! :wink:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
gizmo76
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2010 08:13:44
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

#6 Re: Belt CP V2 vibriert und schaukelt

Beitrag von gizmo76 »

Moin Moin
So habe gestern mal die Rotorblätter gewogen eins wog 23 gramm und das andere 26 gramm. Heute habe ich dann mit klebeband das eine rotorblatt ausgeglichen . Blätter montiert und siehe da er läuft ruhiger. aber ich denke ich werde ihn nochmal nachstellen müssen da er beim abheben entweder nach rechts oder nach links seitlich weg fliegt .

werde mir auf jeden fall demnächst mal ein paar vernünftige Rotorblätter besorgen da das mit dem klebeband kein dauerhafte lösung ist und weil es doof aussieht .

danke für eure tipps

gruß daniel
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#7 Re: Belt CP V2 vibriert und schaukelt

Beitrag von face »

Normalerweise solle er nach links weggehen beim Starten; durch den Heckrotor wird ein Moment erzeugt um die Längsachse auf Höhe der Rotorscheibe die den Heli nach rechts kippen lässt (ganz wenig). Darum steht er beim Schweben auch immer schräg in der Luft. Deswegen musst du nun ein bisschen, ganz kurz nach rechts steuern beim Abheben, ansonsten geht er nicht grade hoch.

Lol 3gr Unterschied bei einem so geringen Gewicht... übel.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Antworten

Zurück zu „Belt CP“