Paar Fragen zum UniLog
#1 Paar Fragen zum UniLog
Der Brushless-Sensor wird ja mit in die Motorkabel geschleift. Wie habt ihr das gemacht?? Einfach an ein Motor oder Reglerkabel angelötet?? Und dann noch welches Maß hat der kleine Goldi dafür?? 2mm?? gerade gefunden, sind 2mm
Das Stromsensorkabel muss ja an den Empfänger und Lipo angeschlossen werden. Habe aber keine Kanäle mehr frei Das Problem ist auch, ich habe eine Helitron-Stromversorgung. brauche ich da zwingend das Optokabel von SM oder geht es auch das ich mit dem Helitron (hat ja zwei Stromzuleitungen wovon ich nur eine in Gebrauch habe)direkt das UniLog mit Strom zu verbinden??
Das Stromsensorkabel muss ja an den Empfänger und Lipo angeschlossen werden. Habe aber keine Kanäle mehr frei Das Problem ist auch, ich habe eine Helitron-Stromversorgung. brauche ich da zwingend das Optokabel von SM oder geht es auch das ich mit dem Helitron (hat ja zwei Stromzuleitungen wovon ich nur eine in Gebrauch habe)direkt das UniLog mit Strom zu verbinden??
Zuletzt geändert von TREX65 am 18.03.2010 12:01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael
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Michael
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#2 Re: Paar Fragen zum UniLog
ich hab die sensorleitungen einfach mit in die buchsen vom regler/motor gemacht.
im 450er hatte ich das mal gelötet, macht aber keinen großen unterschied.
im 450er hatte ich das mal gelötet, macht aber keinen großen unterschied.
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
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#3 Re: Paar Fragen zum UniLog
aha ich wollte das UniLog auch für andere Modelle benutzen.... von daher währen wohl Adapter gut...
Gruß
Michael
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#4 Re: Paar Fragen zum UniLog
Willst du nur den Motorstrom Loggen oder auch noch den Empfängerstrom?TREX65 hat geschrieben:Das Stromsensorkabel muss ja an den Empfänger und Lipo angeschlossen werden.
DEr Unilog braucht nur an den RX wenn du das Loggen z.B. schaltbar haben willst , ansonsten reicht auch der Stromsensor am Lipo.
Ich hab einfach an eine Motorphase (Reglerseitig) nen 2mm Goldie angelötet somit kann ich den DZ Sensor bei Badarf einstecken und bei nichtgebrauch abziehen . Die 2mm Buchse stört nicht wirklich am Modell.
grüße Michael
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#5 Re: Paar Fragen zum UniLog
hmm.....eigentlich reicht ja der Motor.... dann hätte sich das ja mit der Helitron auch erledigt da ja die Stromversorgung über das Stromsensorkabel dann erfolgt.Mataschke hat geschrieben:Willst du nur den Motorstrom Loggen oder auch noch den Empfängerstrom?
Perfekt!!
Danke!!!
Gruß
Michael
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Michael
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#6 Re: Paar Fragen zum UniLog
Moin Micha.
Prinzipiell wurde ja schon alles gesagt. Ich wollte nur noch mal auf den Optokoppler zu sprechen kommen. Dieser soll ja eine galvanische Trennung zwischen dem Empfängerstromkreis und dem Flugakku/Motor-Stromkreis bewerkstelligen. Wenn Du nun das Kabel einfach so in den Empfänger steckst, dann hast Du wieder eine galvanische Verbindung hergestellt. Es könnten also auch Störungen in den Empfängerstromkreis kommen. Wie der andere Micha schon geschrieben hat, brauchst Du das Kabel aber nur, wenn Du Daten vom Empfänger aufzeichnen willst. Ich habe das z.B. so gemacht, dass ich mit dem Motorstart einen zusätzlichen Kanal schalte, der dann auch erst den Logger startet. Wenn man alles aufzeichnet, dann hat man auch die Zeit bis zum Hochlaufen des Motors mit dabei. Das verfälscht dann die Zeitachse. Ist natürlich nur eine Kleinigkeit. Übrigens kann man die Logs auch sehr komfortabel mit LogView lesen und aufbereiten. Besonders die Messfunktionen sind da hervorzuheben.
Prinzipiell wurde ja schon alles gesagt. Ich wollte nur noch mal auf den Optokoppler zu sprechen kommen. Dieser soll ja eine galvanische Trennung zwischen dem Empfängerstromkreis und dem Flugakku/Motor-Stromkreis bewerkstelligen. Wenn Du nun das Kabel einfach so in den Empfänger steckst, dann hast Du wieder eine galvanische Verbindung hergestellt. Es könnten also auch Störungen in den Empfängerstromkreis kommen. Wie der andere Micha schon geschrieben hat, brauchst Du das Kabel aber nur, wenn Du Daten vom Empfänger aufzeichnen willst. Ich habe das z.B. so gemacht, dass ich mit dem Motorstart einen zusätzlichen Kanal schalte, der dann auch erst den Logger startet. Wenn man alles aufzeichnet, dann hat man auch die Zeit bis zum Hochlaufen des Motors mit dabei. Das verfälscht dann die Zeitachse. Ist natürlich nur eine Kleinigkeit. Übrigens kann man die Logs auch sehr komfortabel mit LogView lesen und aufbereiten. Besonders die Messfunktionen sind da hervorzuheben.
#7 Re: Paar Fragen zum UniLog
Ich hab eben ganz vergessen meine Lösung für den Drehzahlsensor zu beschreiben:
Ich habe an allen Motoren immer 3,5mm Goldkontaktstecker. Für den UniLog habe ich nun einen schmalen Ring hergestellt, der über den Goldkontaktstecker geschoben werden kann und der dann von der Buchse gehalten wird. An diesen Ring habe ich dann eine 2mm Goldsteckerbuchse gelötet. So kann ich bei allen Helis den Logger einsetzen, ohne dass ich diesen umbauen muss. Weil der Ring so schmal ist, gibt es auch bei eng verlegten Motorkabeln keine Probleme den Sensor dazwischen zu stecken.
Ich habe an allen Motoren immer 3,5mm Goldkontaktstecker. Für den UniLog habe ich nun einen schmalen Ring hergestellt, der über den Goldkontaktstecker geschoben werden kann und der dann von der Buchse gehalten wird. An diesen Ring habe ich dann eine 2mm Goldsteckerbuchse gelötet. So kann ich bei allen Helis den Logger einsetzen, ohne dass ich diesen umbauen muss. Weil der Ring so schmal ist, gibt es auch bei eng verlegten Motorkabeln keine Probleme den Sensor dazwischen zu stecken.
#8 Re: Paar Fragen zum UniLog
das ist eine saubere Idee!! Danke Eggi Und wie oben auch von mir geschrieben brauche ich ja nur die Motordaten und Drehzahl aber Danke noch mal für den Hinweis!!echo.zulu hat geschrieben:Ich hab eben ganz vergessen meine Lösung für den Drehzahlsensor zu beschreiben:
Ich habe an allen Motoren immer 3,5mm Goldkontaktstecker. Für den UniLog habe ich nun einen schmalen Ring hergestellt, der über den Goldkontaktstecker geschoben werden kann und der dann von der Buchse gehalten wird. An diesen Ring habe ich dann eine 2mm Goldsteckerbuchse gelötet. So kann ich bei allen Helis den Logger einsetzen, ohne dass ich diesen umbauen muss. Weil der Ring so schmal ist, gibt es auch bei eng verlegten Motorkabeln keine Probleme den Sensor dazwischen zu stecken.
Gruß
Michael
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#9 Re: Paar Fragen zum UniLog
Wieso du kannst doch auch ne Stromschwelle einstellen ab wann der Unilog anfängt selbsttätig aufzuzeichnen und wann er wieder aufhören sollecho.zulu hat geschrieben:Wenn man alles aufzeichnet, dann hat man auch die Zeit bis zum Hochlaufen des Motors mit dabei. Das verfälscht dann die Zeitachse. Ist natürlich nur eine Kleinigkeit.
Wir reden hier vom Unilog was der alles kann und vielleicht noch können wir ist unglaublich, ich sag nur Telemetrie @ Jeti
grüße Michael
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#10 Re: Paar Fragen zum UniLog
Ich hatte die Tage was im Netz zur UMTS- Handy/Schlepptop Verbindung gefunden. Da wurden die Datensätze live auf selbiges übertragen i
Gruß
Michael
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#11 Re: Paar Fragen zum UniLog
Da hast Du selbstverstänlich Recht, aber ich habe so auch gleich noch die Rückmeldung über die eingestellte Gasvorgabe. Das schöne ist halt, dass der Unilog wirklich flexibel ist. Leider habe ich mich ja jetzt auf FASST gestürzt und deshalb immer noch keinen Rückkanal. Mal sehen wie lange Futaba es sich noch leisten kann den Markt zu ignorieren.Mataschke hat geschrieben:Wieso du kannst doch auch ne Stromschwelle einstellen ab wann der Unilog anfängt selbsttätig aufzuzeichnen und wann er wieder aufhören soll
#12 Re: Paar Fragen zum UniLog
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=111608echo.zulu hat geschrieben:Leider habe ich mich ja jetzt auf FASST gestürzt und deshalb immer noch keinen Rückkanal.
da wäre ich sofort dabei!
Die Uhr ist klasse http://goldeneye.ethz.ch/elektronik/fli ... /btunilog/
Zuletzt geändert von TREX65 am 18.03.2010 13:39:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael
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#13 Re: Paar Fragen zum UniLog
OT: Sag mal Micha, was machst Du denn in der Bude, hast Du mal ausm Fenster gekuckt?
Bin ab 1430 aufm Platz...
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#14 Re: Paar Fragen zum UniLog
Ich fahre gleich zur Beerdigung....Tommes hat geschrieben:OT: Sag mal Micha, was machst Du denn in der Bude, hast Du mal ausm Fenster gekuckt?
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Gruß
Michael
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