4g3 schlechte Akkulaufzeit / Motor würgt / Akku-Stecker

Antworten
sben
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2009 13:48:54

#1 4g3 schlechte Akkulaufzeit / Motor würgt / Akku-Stecker

Beitrag von sben »

Hallo zusammen,

bei meinem 4g3 hat sich in letzter Zeit die Akkulaufzeit deutlich reduziert (> halbiert), habe daher sogar neue Akkus geordert und mich gewundert, dass es nicht besser wurde. Nach 2-3 Minuten sinkt die Drehzahl, der Motor fängt an zu "würgen", die Drehzahl-Regelung ist sehr instabil.

Nach einigem Rumprobieren und -messen habe ich jetzt festgestellt, dass es an der Steckverbindung zwischen Akku und Regler liegt! Habe die Kontakte an der Regler-Buchse erstmal mit einem Messer etwas abgekratzt - und siehe da, ich fliege plötzlich wieder 7-10 Minuten (schweben). :D Hätte ich ja selbst nicht für möglich gehalten, denn optisch hab' ich den Kontakten nicht wirklich was angesehen.

Jetzt dachte ich mir: schreib' das hier mal auf, falls andere ähnliche Probleme haben. Darüber hinaus beschäftigt mich aber schon die Frage, wie ich dieses Problem wirklich beheben kann - gibt es eine "bessere" Steckverbindung, ohne dass ich gleich die dicken grünen Stecker verwenden muss oder gar die dicken Gold-Teile (a 50g das Stück :wink: ) Natürlich kann ich alle paar Flüge an den Kontakten rumkratzen, aber das sollte ja nicht Sinn der Sache sein. Wie habt Ihr das gelöst?

Danke & Grüße
Ben
Benutzeravatar
luftkraft
Beiträge: 122
Registriert: 28.10.2007 11:58:28
Wohnort: Witten

#2 Re: 4g3 schlechte Akkulaufzeit / Motor würgt / Akku-Stecker

Beitrag von luftkraft »

Hi,
es hier mindestens zwei gute Lösungsansätze:

1. Sogenannte MICRO-DEANS (musst mal googlen)
2. 0,8mm Goldkontaktstecker.

Damit sind Übergangswiderstandsprobleme ausgeräumt.
---------------------------
Gruß - Luftkraft
---------------------------
www.luftkraft.org
sben
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2009 13:48:54

#3 Re: 4g3 schlechte Akkulaufzeit / Motor würgt / Akku-Stecker

Beitrag von sben »

Danke für die Tipps, das sieht ja schon mal gut aus. Kannte die Gold-Stecker nur in "groß". Bin allerdings überrascht, dass man wenig (keine?) Hinweise auf Probleme mit den Steckern findet, und auch auf Fotos immer die Originalstecker baumeln.

Beim Fliegen heute abend war's mit den Flugzeiten schon wieder schlechter, so dass ich den Steckertausch ernsthaft überlege. Wobei ich mir auch noch nicht so ganz sicher bin, ob nicht (auch) das Kabel zum Regler einen Schuss hat und z.B. nur noch auf wenigen Adern verbindet. Wenn ich im Betrieb (50-60% Pitch) am Kabel wackle und dabei den Stecker möglichst stabil / unverändert halte, ändert sich teilweise trotzdem die Drehzahl. Ist halt schwierig wirklich isoliert zu untersuchen :roll: Bin auch nicht besonders scharf drauf, das Kabel am Regler zu ersetzen, nicht dass ich da noch was "verbrate"...
Benutzeravatar
luftkraft
Beiträge: 122
Registriert: 28.10.2007 11:58:28
Wohnort: Witten

#4 Re: 4g3 schlechte Akkulaufzeit / Motor würgt / Akku-Stecker

Beitrag von luftkraft »

Wenn der Motor mit dem Regler durch einen Stecker verbunden ist, ist meistens auch hier die Ursache zu finden.
Motor immer unbedingt am Regler ANLÖTEN!!
---------------------------
Gruß - Luftkraft
---------------------------
www.luftkraft.org
sben
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2009 13:48:54

#5 Re: 4g3 schlechte Akkulaufzeit / Motor würgt / Akku-Stecker

Beitrag von sben »

Soo, da bin ich nochmal kurz - ausnahmsweise mal mit einer reinen Erfolgsmeldung!

Habe sämtliche Akkus, den Regler und das Ladegerät auf Deans Micro umgestellt. Tja, was soll ich sagen, Flugzeit jetzt mit den alten Akkus (die ich schon ausgemustert hatte) wieder bei 9 Minuten, die jüngeren 500er Zippy 10 Minuten, und das bei spür-/hörbar höherer Drehzahl und Stabilität als das Geeiere bisher. :D

War ein super Tip und ich empfehle jedem Walkera-Piloten, die originalen Stecker gegen vernünftige zu ersetzen. Bei mir hat's definitiv Wunder gewirkt...

Danke nochmal und Gruß
Ben
Antworten

Zurück zu „Walkera“