Hallo,
Wollte mal von meinem 250er experiment berichten. Ich fliege den 250er schon seit letztem Jahr, in der Standartausführung mit ein paar Tunings. Als dann der SE vorgestellt wurde, hab ich den Normalen verkauft und ein paar Wochen später stand die SE super Combo auf dem Tisch. Ohne Tuning, alles aus dem Baukasten raus zusammengebaut, eingstellt und los gings. Der erste Flug war sowas von ernüchternd. Ich hatte mir vom neuen Rotorkopf erhofft, dass das Durchsacken deutlich weniger wird. Aber statt dessen ist der ganze Heli irgenwie steif und fliegt sich wie ein Sack Nüsse. Zu allem Unglück kommt der Regler auch nicht richtig auf Drehzahl und beim ersten Flip landet die Fuhre auf dem Boden
Haube platt, Rotorblätter und Paddel hin, das wars. Die Reihenfolger der Smilis passt ganz genau:
Nach der Instandsetzung erst mal mit dem Regler beschäftigt. Der wollte sich nicht mal mehr Einlernen lassen, um der niedrigen Drehzahl auf die Spur zu kommen. Nachdem ich den Servoweg im Sender auf 120% hochgedreht hatte, kam der erwünschte Piep-Ton. Mit einer daran angepasster Gaskurfe kam dann auch die Drehzahl. Wie sich so eine Wegprogrammierung verstellen kann, ist mir ein Rätzel. Zumal das Einlernen vorher mit dem Standartweg +-100 funktionierte. Egal, die Drehzahl von 4200 wird laut I-Phone App erreicht und das ist gut
Als nächste Massnahme wurden sämtliche Kugelpfannen gangbar gemacht. Dazu habe ich einen Kugelkopf auf die eine Schraubhülse von der Heckrohrklemmung geschraubt (liegt alles in der Ersatzteiltüte) und mit einem Cuttermesser 2 bis 3 Riefen bzw. Grate auf die Kugel gezogen. Dann den Kopf in seiner Halterung in einen Akkuschrauber spannen und alle Kugelpfannen bzw. die Knochen damit aufreiben. Im Ergebnis ist die Paddelstange jetzt schön leichtgängig, so das der Kleine willig dreht.
Das musste auch gleich mal ausprobiert werden: Beim schweben pendelt er sich sichtbar aus, und reagiert auch feinfühlig auf Steuereingaben. Den einen Kugelkopf zu opfern hat sich mehr als bezahlt gemacht. Aber insgesammt geht er noch schlechter als mein "Alter" 250er. Der war wesentlich flinker bei Rollen und Flips.
Vor dem nächsten Flugversuch wurden die SE Dämpfungsgummis gegen die grünen Jungblood Gummis getauscht. Was für ein Unterschied! Rollen und Flips auf der Stelle, agieles und feinfühliges Flugverhalten und das Grinsen ins Gesicht gemeißelt
Das Aufreiben der Kugelpfannen kann ich jedem empfehlen und wer es krachen lassen will, sollte die grünen Gummis einbauen.
Gruß Thorsten
Wie man dem 250SE Beine macht
#1 Wie man dem 250SE Beine macht
Gruß Thorsten
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#2 Re: Wie man dem 250SE Beine macht
So,
hier ist das Video von Thorstens Flug
Mit grünen Trueblood Dämpfern kann man den Kleinen wirklich auf dem 'Markstück' flippen und rollen.
Aber wie Thorsten sehr gut zeigt, benötigt man auch starke Nerven und vor allem gesunde Reflexe.
Leider ist die Qualität meiner HeadCam nicht so berauschend und der kernige Sound bei den engen Flips kommt auch nicht richtig rüber.
Direktlink zur RHF-Videothek http://www.rchelifan.org/media.php?mode=play&id=1204
hier ist das Video von Thorstens Flug
Mit grünen Trueblood Dämpfern kann man den Kleinen wirklich auf dem 'Markstück' flippen und rollen.
Aber wie Thorsten sehr gut zeigt, benötigt man auch starke Nerven und vor allem gesunde Reflexe.
Leider ist die Qualität meiner HeadCam nicht so berauschend und der kernige Sound bei den engen Flips kommt auch nicht richtig rüber.
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#3 Re: Wie man dem 250SE Beine macht
tor_32049 hat geschrieben:s gegen die grünen Jungblood Gummis getauscht.
Hi
Woher bekommt man die ?
#4 Re: Wie man dem 250SE Beine macht
Plextor hat geschrieben: Hi
Woher bekommt man die ?
Ich Denke diese sind das oder???
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=26344
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#5 Re: Wie man dem 250SE Beine macht
Ja genau die sind es.
Gruß Thorsten
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#6 Re: Wie man dem 250SE Beine macht
Und diese Gummis machen den Unterschied???
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