erfahrungen mit Optifuel (optimix) sprit?!

thomassss2000

#1 erfahrungen mit Optifuel (optimix) sprit?!

Beitrag von thomassss2000 »

hallo leute

wollte mal nachfragen da ich ein shop gefunden habe der den Optifuel sprit zu einen guten preis hat ob der auch was taugt

ich bin seit 1 jahr mit dem 20% rapicon geflogen gut und (günstig) nun wollte ich mal nachfragen ob es hier welche gibt die den optifuel sprit fleigen und was dazu schreiben können?

da rapicon 3% mehr oel hat bin ich mir nicht ganz sicher ob ich wechseln soll und bei dem shop steht was bei optifuel das es for beginners sein soll? was auch immer das heisen mag?!

er wäre halt noch günstiger wie rapicon und in einer gallone sind nicht wie bei rapicon 4 liter sonder 5 drinn,also ...

nun warte ich mal wer schon erfahrung mit dem sprit gemacht hat

gruß tom
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#2 Re: erfahrungen mit Optifuel (optimix) sprit?!

Beitrag von face »

Hallo,

ich bin letztes Jahr auch auf Optimix umgestiegen, definitiv ein sehr guter Sprit. Ich bin zwar vorher nur 10% geflogen doch der Leistungsunterschied zu 20% Optifuel war enorm. For Beginners steht doch nur auf der Packung mit 5 oder 12%, auf den höheren steht auch für Kunstflieger oder 3d (oder so). Bezieht sich nur auf den Nitro-Anteil. Im Optifuel ist Klotz-Öl drin, was auch bei Wildcat verwendet wird soweit ich weiß, wenn dir das weiterhilft. Rapicon hat ja ein dünnflüssigeres Öl drin... Ich bin damit beim OS-50 zumindestens sehr zufrieden (55er lief noch nicht), ein Vereinskollege verwendet den Optimix 20 auch im 90er und ist sehr zufrieden damit. Das PL-Verhältnis ist halt einfach unschlagbar... ich nehm den jetzt auch erstmal, bin sehr zufrieden damit. Ich würde dir dann auch den 20er empfehlen, oder halt den 30er, jenachdem wo du dein Rapicon gekauft hast und wo du jetzt Optifuel kaufst kommt das aufs gleiche raus vom Preis her.

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: erfahrungen mit Optifuel (optimix) sprit?!

Beitrag von frankyfly »

thomassss2000 hat geschrieben:in einer gallone sind nicht wie bei rapicon 4 liter sonder 5 drinn
:lol: :lol:

eine (US)Gallone ist immer 3,785411784 Liter nicht mehr, und nicht weniger :lol: :lol:
thomassss2000

#4 Re: erfahrungen mit Optifuel (optimix) sprit?!

Beitrag von thomassss2000 »

ne bei rapicon ist es ein kanister und nicht wie bei cool power eine gallone also bei rapicon sind 4 liter drinn

nun ja ich überlege immer noch ob ich es versuchen soll :lol:
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#5 Re: erfahrungen mit Optifuel (optimix) sprit?!

Beitrag von brenner »

Halben Klugscheissmodus an
thomassss2000 hat geschrieben:bin immer auf der suche nach netten leuten die mir tipp und tricks rund ums heli fleigen beibringen,evt. zeigen!

gruß thomas
Halben Klugscheissmodus aus
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Benutzeravatar
Kalle75
Beiträge: 6675
Registriert: 01.04.2007 09:20:50
Wohnort: Buxtehude

#6 Re: erfahrungen mit Optifuel (optimix) sprit?!

Beitrag von Kalle75 »

brenner hat geschrieben:Halben Klugscheissmodus an
thomassss2000 hat geschrieben:bin immer auf der suche nach netten leuten die mir tipp und tricks rund ums heli fleigen beibringen,evt. zeigen!

gruß thomas
Halben Klugscheissmodus aus
Es lebe die neue Reform... seit der darf man das so !
:mrgreen: :oops:
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
thomassss2000

#7 Re: erfahrungen mit Optifuel (optimix) sprit?!

Beitrag von thomassss2000 »

der wo mich besser kennt weist.das ich ganz bestimmt nicht klugscheissen will!!!!!!!!!!

ich gebe nur das weiter wo ich weis, bzw. gelesen habe, auf der gallone von cool power stand 3,78 liter und auf dem kanister von rapicon 4 liter!

also gehe ich einfach davon aus das es auch so ist!?

was hat das mit klugscheissen zu tun???????????

wenn du auf stunk und provokation scharf bist,das kannst du gerne ,aber bitte nicht mit mir,ich lege keinen wert auf so ein kindergarten gedöns,
ich bin hier um sachliche und fachliche antworten zu bekommen wie von face (max)

gott sei dank macht das auch die mehrheit hier im forum
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: erfahrungen mit Optifuel (optimix) sprit?!

Beitrag von frankyfly »

thomassss2000 hat geschrieben:auf der gallone von cool power stand 3,78 liter und auf dem kanister von rapicon 4 liter!
Ist ja auch richtig so!
Das eine ist "1 US-Gallone Cool Power"
und das andere ist "1 Metr. Gallone Rapicon"

Ihr müsst einfach nur angewöhnen mit anzugeben um was für eine Gallone es sich handelt oder gebt die Liter an, die sind nämlich dank Système international d’unités überall gleich.
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#9 Re: erfahrungen mit Optifuel (optimix) sprit?!

Beitrag von brenner »

thomassss2000 hat geschrieben:der wo mich besser kennt weist.das ich ganz bestimmt nicht klugscheissen will!!!!!!!!!!was hat das mit klugscheissen zu tun???????????
LOL,

das haste ja komplett in den falschen Hals bekommen :mrgreen:
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#10 Re: erfahrungen mit Optifuel (optimix) sprit?!

Beitrag von Rex-Power »

Hi,
ich habe auch gleich zugeschlagen...
Optifuel 30% ist wirklich TOP.
Wie nun allerdings Motor/Lager aussehn...keine Ahnung,schau da nicht nach.
After Run Öl danach rein,und gut iss.
Der YS-91SR-RR geht jedenfalls wie ne SAU damit... :mrgreen:
Gruß
Alex
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#11 Re: erfahrungen mit Optifuel (optimix) sprit?!

Beitrag von Basti »

Mein kurzes Statement zum Optifuel: Der riecht nach Omas Parfum !! :?

Bin bisher Coolpower geflogen bis Cheffe ne Kanne Optifuel von Freakware mitgebracht hat. Vitalij und ich haben es nicht fertig gebracht die Kanne leer zu machen,
ich find den Geruch kaum auszuhalten :shock: Wie kann man etwas das definitiv für Männer zum spielen ist nur so versauen!?

Seit dem kommt uns nur noch Doc Toms Suppe ins Haus. Der ist auch günstig, geht wie Hölle und riecht deutlich angenehmer.. :oops:
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#12 Re: erfahrungen mit Optifuel (optimix) sprit?!

Beitrag von face »

Ich hatte davon auch gehört aber es irgendwie nicht feststellen können. Ka... ich atme aber normalerweise auch nicht den Rauch ein^^ Also mir ist da nichts direkt aufgefallen... Wo bekommt man denn den Sprit vom Doc Tom?
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
thomassss2000

#13 Re: erfahrungen mit Optifuel (optimix) sprit?!

Beitrag von thomassss2000 »

hallo basti

das nenne ich mal ne aussage!

nun meine fraghe bezieht sich in der hauptsache auf den oelanteil bei rapicon liegt er höher glaube so bei 23%!? bin nicht ganz sicher bei dem optifuel bei 18%,nun das wäre schon ein grund bei rapicon zu bleiben

und bei rapicon zieht es so schön eine fahne nach,ich weis nicht jedermans geschmackt :D

nun wie ist bei optifuel der rauch ,glich wie bei rapicon? :P

und auch ein punkt rostentwicklung habe mir schon mal mein erster hyper dadurch versaut!

bin mir imme rnoch total unschlüssig

vom preis her unschlagbar 20 liter mit allem 120 euro! rapicon 16 liter 130 euro breides 20%
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#14 Re: erfahrungen mit Optifuel (optimix) sprit?!

Beitrag von Basti »

Hi Thomas,

Ich habs ja auch extra mit Smilies geschmückt und lustig gehalten.. :oops:
Die Rauchfahne beim Optifuel war gut und auch mager sehr deutlich...

@ Face
Ich atme das Zeug für gewöhnlich ja auch nicht ein, weiträumiges Rumbolzen wird mans nichtmal riechen nur hat Vitalij zu der Zeit Auros geübt und so stand alle 50 Sek die Duftmaschine am Start.. :oops: :drunken: Da flehst Du nach der 5. Auro um Gnade...

Zu Doc Toms Fusel kann ich sagen das er nach 5-6 Füllungen Optifuel erstmal ordentlich Rost aus dem Motor gespült hat. Was Öl und Rostschutz angeht ist mir der Sprit am liebsten. Einfach per PN oder Kontakt über die HP anschreiben..

Meine subjektive geruchsneutrale Meinung :wink:
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#15 Re: erfahrungen mit Optifuel (optimix) sprit?!

Beitrag von Rex-Power »

Wollt ihr fliegen oder schnüffeln :?: :mrgreen:
Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „Zubehör“