Stell mich vor und... Anfänger Frage

Diskussionen zu den Neuheiten der Hersteller
turtelscheibe
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2010 11:52:41

#1 Stell mich vor und... Anfänger Frage

Beitrag von turtelscheibe »

Hallo Leute

Ich bin Vater von zwei Kindern, Mann meiner Nichtehefrau und habe mir den Balde MSR zugelegt. WAS WILL MANN MEHR?

Vor 3 Jahren hatte isch schon einmal den Versuch gestartet Heli zu fliegen... dauerte nicht lange und da war aber auch gar nichts mehr zu reparieren :mrgreen:

So, nun habe ich auf Anraten eines Freundes den BLADE MSR gekauft und ich muss sagen, für mich als Laie ... echt das richtige... dieses kleine Ding ermöglicht mir mich auf das Fliegen zu konzentrieren und nicht auf das verhindern der Abstürze. Macht riesen spass.

Und erstaunlicherweise ist der MSR erstaunlich crash stabil, hängt sicher auch mit der fehlenden Masse zusammen, 28 gramm ist ja echt nicht viel.

Nun hatte ich aber doch einen Absturz der irgendwie harmloser aussah als alle bisssherigen aber irgendwie hat sich was verstellt...

Habe mit dem beigelegtem Werkzeuch alles schon gerichtet, habe es mit trimmen versucht, mit der Suche in Google und in diesem Forum, aber ich bin am Anfängerende angekommen.

Also, zustand... Ein Rotorblatt hat einen kleinen Schaden ca 1,5 milimeter lang und 0,4mm breit eingedrückt nicht abgesplittert (kleine unwucht ist möglich?!) der Rest sieht wirklich absolut in Ordnung aus... habe alles peniebel durchgecheckt... doch das Flugverhalten fühlt sich so an, als sei der Heli an einer laaaaaaangen Schnur an einer sehr hohen Decke angemacht... er kommt so ins rotieren .. aber nicht um die eigene Achse die ist stabil er beginnt sich so spiralartig nach aussen zu drehen aber immer in die selbe Richtung schauend.

An was liegt das... ist da eine Unwucht drin? Mehr trimmen kann ich nicht und weiss auch nicht was ich sonst noch trimmen soll, de er ja nicht einfach in eine Richtung abschmiert... es ist als würde ich mit dem Steuerknüppel eine Kreisbewegung machen.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Muss ich dir Rotorblätter ersetzen, wegen diesem kleinen Schaden oder habt ihr sonst eine idee?

Alos ich hoffe Ihr könnt mir helfen so, dass ich bald den nächsten Helischritt angehen kann.

Gruss aus der Schweiz
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Stell mich vor und... Anfänger Frage

Beitrag von Yaku79 »

Also wenn die Rotorblätter nen Schlag weg haben, sofort tauschen.
Ansonsten mach doch mal nen Foto vom MSR wo mann alles erkennen kann.

Und herzlich Willkommen bei uns verrückten
:wav:
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#3 Re: Stell mich vor und... Anfänger Frage

Beitrag von Doc Tom »

Herzlich willkommen bei RHF :wav:

Ich denke der Heli taumelt. Welle oder Blätter defekt und somit Unwucht.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
turtelscheibe
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2010 11:52:41

#4 Re: Stell mich vor und... Anfänger Frage

Beitrag von turtelscheibe »

Hallo Allerseits...

also das mit der Unwucht kann schon sein... ich werde mal die neuen Rotorblätter montieren.. abwohl wenn ich auf youtube schaue was da so an diesem msr gebastelt wird.... er echt gegen Unwucht geimpft sein muss.

Da hat einer eigens etwas umgebaut http://www.youtube.com/watch?v=oB0WNkliq8w also wenn das gewuchtet ist ... na dann prost....

Die Achse ist i.O.

Mal schauen mach nachher mal ein Foto vom Rotorblatt....


Gruss bis dann
turtelscheibe
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2010 11:52:41

#5 Re: Stell mich vor und... Anfänger Frage

Beitrag von turtelscheibe »

Ach ja... vielen Dank für euren herzlichen Empfang, Smieies hat's ja genug... und ich sehe, dass das Kind im Manne auch in Deutschland lebt!!!!!


Ich bin 43 :bounce:
turtelscheibe
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2010 11:52:41

#6 Re: Stell mich vor und... Anfänger Frage

Beitrag von turtelscheibe »

Wieder hallo...


habe den Fehler gefunden.

Beim wechseln der Rotorblätter ist mir aufgefallen, dass die Blattgriffe nicht genau den gleichen Winkel zur Achse hatten. Habe dann den einen ein klitzekleines bisschen nach unten gebogen und siehe da, jetzt gehts wieder rund :D auch mit den alten Blätter.

Gruss
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#7 Re: Stell mich vor und... Anfänger Frage

Beitrag von yacco »

Nanu... das wars schon? Wo bleibt die Frage, welcher Einsteigerheli bis 250 Euro der beste ist... ich dachte, das wäre die Standard-Anfängerfrage... :D
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#8 Re: Stell mich vor und... Anfänger Frage

Beitrag von Yaku79 »

Na siehst's , dann wünsch ich dir weiterhin viel Erfolg mit dem kleinen.
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#9 Re: Stell mich vor und... Anfänger Frage

Beitrag von bastiuscha »

yacco hat geschrieben:Nanu... das wars schon? Wo bleibt die Frage, welcher Einsteigerheli bis 250 Euro der beste ist... ich dachte, das wäre die Standard-Anfängerfrage... :D
ROLF! JOAH...hehe suche 3D Killermaschine! Welche im 50€ Bereich ist denn am besten? :mrgreen:
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
felix62
Beiträge: 607
Registriert: 15.12.2008 15:12:22
Wohnort: Kalletal

#10 Re: Stell mich vor und... Anfänger Frage

Beitrag von felix62 »

Herzlich Willkommen bei den infizierten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber Vorsicht, wenn die Krankheit erst einmal ausbricht, hilft dir kein Arzt oder Apotheker mehr :lol:
Das einzige Gegenmittel : ....... neuen Hubi kaufen......und noch einen neuen dazu und ...................... :shock:
Gruß
Felix

T-Rex 450 Pro FBL / DS92A+ / DS520 / Jazz 40-6-18 / Brain /
Compass 7HV FBL / SZ4926 / MKS BLS 950 / MKS BLS 990 / Kosmik 160 / Brain
Blade MCPX Bl.............................. Sender : MX 16 Hott, Mode 3 Flieger
Akkus vorgewärmt by "HeatBox"
Wer nicht hoch fliegt, kann nicht tief fallen !
Benutzeravatar
foobos
Beiträge: 714
Registriert: 26.12.2009 20:10:40
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#11 Re: Stell mich vor und... Anfänger Frage

Beitrag von foobos »

bastiuscha hat geschrieben:
yacco hat geschrieben:Nanu... das wars schon? Wo bleibt die Frage, welcher Einsteigerheli bis 250 Euro der beste ist... ich dachte, das wäre die Standard-Anfängerfrage... :D
ROLF! JOAH...hehe suche 3D Killermaschine! Welche im 50€ Bereich ist denn am besten? :mrgreen:
Gibt halt anscheinend auch noch Leute die sich versuchen vorher selber zu Informieren ;-)

Auch von mir ein Herzliches Willkommen an Bord!
Gruß Wolfgang

Bild
turtelscheibe
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2010 11:52:41

#12 Re: Stell mich vor und... Anfänger Frage

Beitrag von turtelscheibe »

Na hallo Yacco :D 250 euro... das sprengt den rahmen!!!!!!

also
foobos hat geschrieben:ROLF! JOAH...hehe suche 3D Killermaschine! Welche im 50€ Bereich ist denn am besten? :mrgreen:

ne, da dachte ich schon an 5,49 euro rtf mit sw und crash set... irgendwi halt bei aldi oder lidl

ja, ja ich habe mich vorher schon informiert und schlau gemacht ... stunden vor dem pc gesessen und hin und her youtube von oben bis unten... und der Walkera war auch eine option ... aber ausschlaggebend war halt schon mein kumpel der mich kurz seinen msr fliegen liess.


ps die reparatur war von kurzer dauer... muss neue blatthalter bestellen aber wenigstens weiss ich an was es liegt....
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#13 Re: Stell mich vor und... Anfänger Frage

Beitrag von Doc Tom »

turtelscheibe hat geschrieben:ps die reparatur war von kurzer dauer... muss neue blatthalter bestellen aber wenigstens weiss ich an was es liegt.
Gut dann gleich für die Zukunft, an Hubschraubern, wird nicht: geklebt, gebogen, gerichtet .... Defekte Teile immer ersetzen, für alles Andere sind die Drehzahlen zu hoch und die Sache zu gefährlich.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: Stell mich vor und... Anfänger Frage

Beitrag von tracer »

turtelscheibe hat geschrieben:muss neue blatthalter bestellen aber wenigstens weiss ich an was es liegt....
Für kleine Räume gleich noch nen mCX mitbestellen, als BNF, geht mit der selben Funke, und macht auf Fun ;)
turtelscheibe
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2010 11:52:41

#15 Re: Stell mich vor und... Anfänger Frage

Beitrag von turtelscheibe »

hm mcx bald kommt der frühling.. dann werden die räume wieder grösser... :P ich bestelle dann lieber den walkera.... aber erst wenn ich entweder fliegen kann oder den msr geshcrottet habe...

weiss jemand ob auch ein 10c lipo reicht für del msr... oder wird es knapp... anfänger stoffen doch gerne mal durch :-)
Antworten

Zurück zu „Kommentare zu Neuvorstellungen / Aktionen“