Rückenflug-Training beeinträchtigt Normalflug-Leistungsstand
- hubibastler
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#1 Rückenflug-Training beeinträchtigt Normalflug-Leistungsstand
Hallo,
mein momentaner Leistungsstand ist Flip, Loop, Rolle (bißchen wackelig noch), Nasenschweben.
Trau mich auch, den Heli paar Sekunden in Rückenlage schweben zu lassen - bis er in irgendwelche Schieflagen gerät, aus denen ich mich aber per Negativ-Pitchstoß und Vorne-Nick stets retten konnte.
Klar, daß mein nächstes Ziel der kontrollierte Rückenflug ist. Also Sim angeschmissen, Heli aus Hecksicht rumgedreht, somit Nasenschweben in Rückenlage. Paar Tage hintereinander 1/2 Stunde geübt, Pendelausschläge wurden kleiner, Rotor immer näher am Gras, machte schon richtig Spaß .
Aber jetzt das böse Erwachen aus dem Sim-Traum: Wollte nach der letzten Rücken-Pendelei zur Entspannung mal wieder in Normallage nasenschweben, aber das ging plötzlich nicht mehr: Bei Steigversuchen knall ich die Kiste in den Boden, statt präziser Nasenlandung steigt der Heli hoch, und alle Nick-Korrekturen gehen in die falsche Richtung .
Hab ich da "pädagogisch" was falsch gemacht? Zu lang nur das eine (Rücken-Nasenschweben) geübt? Muß man ins Rückentraining ggf. gezielt Normal-Manöver einbauen?
Vielleicht hat der eine oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben...
Grüße, Wilhelm
mein momentaner Leistungsstand ist Flip, Loop, Rolle (bißchen wackelig noch), Nasenschweben.
Trau mich auch, den Heli paar Sekunden in Rückenlage schweben zu lassen - bis er in irgendwelche Schieflagen gerät, aus denen ich mich aber per Negativ-Pitchstoß und Vorne-Nick stets retten konnte.
Klar, daß mein nächstes Ziel der kontrollierte Rückenflug ist. Also Sim angeschmissen, Heli aus Hecksicht rumgedreht, somit Nasenschweben in Rückenlage. Paar Tage hintereinander 1/2 Stunde geübt, Pendelausschläge wurden kleiner, Rotor immer näher am Gras, machte schon richtig Spaß .
Aber jetzt das böse Erwachen aus dem Sim-Traum: Wollte nach der letzten Rücken-Pendelei zur Entspannung mal wieder in Normallage nasenschweben, aber das ging plötzlich nicht mehr: Bei Steigversuchen knall ich die Kiste in den Boden, statt präziser Nasenlandung steigt der Heli hoch, und alle Nick-Korrekturen gehen in die falsche Richtung .
Hab ich da "pädagogisch" was falsch gemacht? Zu lang nur das eine (Rücken-Nasenschweben) geübt? Muß man ins Rückentraining ggf. gezielt Normal-Manöver einbauen?
Vielleicht hat der eine oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben...
Grüße, Wilhelm
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#2 Re: Rückenflug-Training beeinträchtigt Normalflug-Leistungsstand
nö, dein gehirn hat bewußt das pitch-signal gespiegelt. Sobald du das unbewußt/automatisch machst hört das mit den Problemen beim wechsel auf. Das gleiche Phänomen hab ich beim nasenschweben anfangs gehabt.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
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#3 Re: Rückenflug-Training beeinträchtigt Normalflug-Leistungsstand
hilft wenn man egal welche übung abwechselnd mit normal-flug macht (zumindest bei mir ists so )
gruß Chris
gruß Chris
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T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
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#4 Re: Rückenflug-Training beeinträchtigt Normalflug-Leistungsstand
Hi Wilhelm,
ich kenne diesen "Lern"-Effekt auch sehr gut.
Was ich dagegen tue ist immer wieder zwischendurch "normale" Schwebe- bzw. Flugmanöver einbauen.
Will sagen z.B. 10 Min Rückenschweben üben, 2-3 Minuten normales Heckschweben mit allen Steuerfunktionen,
dann wieder Rückenschweben...und so weiter.
Hilft mir gegen den Gewöhn-Effekt.
ich kenne diesen "Lern"-Effekt auch sehr gut.
Was ich dagegen tue ist immer wieder zwischendurch "normale" Schwebe- bzw. Flugmanöver einbauen.
Will sagen z.B. 10 Min Rückenschweben üben, 2-3 Minuten normales Heckschweben mit allen Steuerfunktionen,
dann wieder Rückenschweben...und so weiter.
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Pitch or Die !
Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
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#5 Re: Rückenflug-Training beeinträchtigt Normalflug-Leistungsstand
Ich kenne das auch!
Zeitweise hatte ich letztes Jahr richtige Normal-Schwebe-Blackouts, wenn ich eine Zeitlang auf dem Rücken geschwebt bin.
So mit kurzen Panik anfällen...SHIT...WO IST OBEN...WO IST LINKS!!! *panik*
Das gibt sich! Einfach weiter machen.
Zeitweise hatte ich letztes Jahr richtige Normal-Schwebe-Blackouts, wenn ich eine Zeitlang auf dem Rücken geschwebt bin.
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Plus an Masse, das knallt klasse!
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Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
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- hubibastler
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#6 Re: Rückenflug-Training beeinträchtigt Normalflug-Leistungsstand
Also wird's wohl so sein, wie tom550 und dynai schreiben, daß man Rücken- und Normalflug (mit Schwerpunkt Rücken) in ein und derselben Sim-Sitzung üben sollte.
Ich hab heut allerdings in einer längeren Simulatorsitung versucht, mein Nasenschweben wiederzuerlernen, was ich ja real bereits kann bzw. konnte.
Also gestern, nach dem Langzeit-Rückenschweben und anschließendem Versteuern bei Normal-Nase (im Sim) hätte ich mir auf dem Flugfeld kein Nasenschweben mehr zugetraut .
Gruß, Wilhelm
Ich hab heut allerdings in einer längeren Simulatorsitung versucht, mein Nasenschweben wiederzuerlernen, was ich ja real bereits kann bzw. konnte.
Also gestern, nach dem Langzeit-Rückenschweben und anschließendem Versteuern bei Normal-Nase (im Sim) hätte ich mir auf dem Flugfeld kein Nasenschweben mehr zugetraut .
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#7 Re: Rückenflug-Training beeinträchtigt Normalflug-Leistungsstand
Wilhelm das dauert ca. 3 Wochen bis das Hirn das umgesetzt hat. Wird langsam dann immer normaler und die Aussetzer werden weniger. Ist also alles völlig normal
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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#8 Re: Rückenflug-Training beeinträchtigt Normalflug-Leistungsstand
Ich hab partout am Sim ( wie auch real ) keine 10 Sekunden Rückenschwebe halten können, hab es dann vor nem halben Jahr aufgegeben, das am Sim mit Gewalt trainieren zu wollen. Immer wieder mal kurze RÜckenschwebe eingebaut, in den letzten Tagen klappte es dann immer besser. Seitdem bin ich dran, nach und nach ein bisl mehr dazuzupacken ( schweben in allen Ansichten, langsamer rückwärtsflug, Vorwärtsflug ). Aber immer nur kurze EInheiten, anschließend das gleiche nochmal in Normal-Fluglage durchgespielt. Klappt für mich so am besten. Mit über 40 tut sich die Denkerbse bei sowas halt schwerer, als bei nem Mit-Zwanziger ( oder noch jüngeren ). Von daher : never give up, das wird schon - nur nicht zu lange das gleiche üben, dann klappt das mit dem umdenken vielleicht auch etwas besser
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#9 Re: Rückenflug-Training beeinträchtigt Normalflug-Leistungsstand
Jo, das problem hatte ich auch - auf einmal war normales heckschweben ein krampf, rückenflug mit kurven und loopings usw kein problem.
Wie gesagt, hin und wieder normal fliegen und schweben, dann gehts schon.
Auch mit 27 ist das ganze nimmer so ohne zu lernen. Aber es geht, wenn wille genug da ist.
Die Aussetzer werden auch immer weniger. Was mir allerdings aufgefallen ist: wennst mal drei wochen nicht fliegst kommst dir vor als ob du wieder neu anfängst, aber nach 5 min am sim legts sich wieder und alles geht wieder wie ne 1.
Hoffe das ich heuer auch zum fliegen komme, steht ja nachwuchs an.
Wie gesagt, hin und wieder normal fliegen und schweben, dann gehts schon.
Auch mit 27 ist das ganze nimmer so ohne zu lernen. Aber es geht, wenn wille genug da ist.
Die Aussetzer werden auch immer weniger. Was mir allerdings aufgefallen ist: wennst mal drei wochen nicht fliegst kommst dir vor als ob du wieder neu anfängst, aber nach 5 min am sim legts sich wieder und alles geht wieder wie ne 1.
Hoffe das ich heuer auch zum fliegen komme, steht ja nachwuchs an.
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T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf , Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
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#10 Re: Rückenflug-Training beeinträchtigt Normalflug-Leistungsstand
Hehe...
das kenne ich gut! Damals sagte ich mir. Nasenschwebem muss gehn. Also sim um nur nasenschwben geübt. Mit dem Erfolg das ich nicht mehr Heckschweben konnte
Jetzt lerne ich neue Sachen immer so, das ich zwischendrinn bekanntes einbaue, damit das Hirn was dazulernt, und sich nicht umlernt
cu
andi
das kenne ich gut! Damals sagte ich mir. Nasenschwebem muss gehn. Also sim um nur nasenschwben geübt. Mit dem Erfolg das ich nicht mehr Heckschweben konnte
Jetzt lerne ich neue Sachen immer so, das ich zwischendrinn bekanntes einbaue, damit das Hirn was dazulernt, und sich nicht umlernt
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#11 Re: Rückenflug-Training beeinträchtigt Normalflug-Leistungsstand
Hallo,
bei mir ist es zur Zeit so, das ich beim Rückenschweben überlegen muss in welche Richtung der Pitch muss.Ich verzweifel bald, aber es ist schön zu hören, das andere auch diese Probleme haben.
bei mir ist es zur Zeit so, das ich beim Rückenschweben überlegen muss in welche Richtung der Pitch muss.Ich verzweifel bald, aber es ist schön zu hören, das andere auch diese Probleme haben.
Gruß
Thomas
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#12 Re: Rückenflug-Training beeinträchtigt Normalflug-Leistungsstand
bei mir ist es aktuell eher so, das ich nach einer Minute Flug überlege, ob sich Rückenflug noch lohnt oder ich lieber lande und die Finger wieder auftaue...... *bibber* ( aktuell -15°C )
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#13 Re: Rückenflug-Training beeinträchtigt Normalflug-Leistungsstand
Crizz hat geschrieben:bei mir ist es aktuell eher so, das ich nach einer Minute Flug überlege, ob sich Rückenflug noch lohnt oder ich lieber lande und die Finger wieder auftaue...... *bibber* ( aktuell -15°C )
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#14 Re: Rückenflug-Training beeinträchtigt Normalflug-Leistungsstand
Einschleifmethode ist eben nicht gerade der Bringer. In meinem Studium habe ich das mehrere Seminare erklärt bekommen. Variables Lernen ist viel erfolgreicher. Nicht nur, was die Lerngeschwindigkeit angeht, insbesondere, was die Nachhaltigkeit betrifft, ist sie die der reinen Wiederholmethode weit voraus.
Egal was ich gerade übe, momentan das Hallenfliegen für die Indoorgaudi ^^, lege ich immer Autorotationen oder andere Spielereien ein. Das entspannt, macht Spaß und oft kommt danach der aha-Effekt ... es macht einfach klick und das zuvor versuchte gelingt plötzlich
bis zur Indoorgaudi,
Daniel
Egal was ich gerade übe, momentan das Hallenfliegen für die Indoorgaudi ^^, lege ich immer Autorotationen oder andere Spielereien ein. Das entspannt, macht Spaß und oft kommt danach der aha-Effekt ... es macht einfach klick und das zuvor versuchte gelingt plötzlich
bis zur Indoorgaudi,
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#15 Re: Rückenflug-Training beeinträchtigt Normalflug-Leistungsstand
Irgend etwas seh "ICH" oder ihr falsch
Zu Anfang habe ich täglich 2-3std am Sim verbracht statt TV zu schaun.
Täglich geflogen auch schonmal Bruch dabei
Wochenenden schonmal bis zu 4-5 std.am Sim.
Wenn man noch beim Nasenschweben ist,sollt man nicht gleich "alles auf einmal" wollen.
Ich wollt alles Gleichzeitig "können".
Fazit..
Habe mit einem 450seV2 angefangen.
Über 3000,- Euro ""BRUCH/Ersatzteile"...in die 450er Klasse gesteckt,bis ich alles so drauf hatte wie ich es mir vorgestellt habe.
Allerdings mit oben genannten Sim. Stunden+wirklich Täglichem fliegen...egal welches Wetter.
Wer nun meint...
...an Wochenenden mal eine Runde drehn...
Mal 20min am Sim...
...der ist vollkommen auf dem Holzweg...
Zu Anfang habe ich täglich 2-3std am Sim verbracht statt TV zu schaun.
Täglich geflogen auch schonmal Bruch dabei
Wochenenden schonmal bis zu 4-5 std.am Sim.
Wenn man noch beim Nasenschweben ist,sollt man nicht gleich "alles auf einmal" wollen.
Ich wollt alles Gleichzeitig "können".
Fazit..
Habe mit einem 450seV2 angefangen.
Über 3000,- Euro ""BRUCH/Ersatzteile"...in die 450er Klasse gesteckt,bis ich alles so drauf hatte wie ich es mir vorgestellt habe.
Allerdings mit oben genannten Sim. Stunden+wirklich Täglichem fliegen...egal welches Wetter.
Wer nun meint...
...an Wochenenden mal eine Runde drehn...
Mal 20min am Sim...
...der ist vollkommen auf dem Holzweg...
Gruß
Alex
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