Prismatische LiFePO4-Zellen

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ICE-Triebwagen
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#1 Prismatische LiFePO4-Zellen

Beitrag von ICE-Triebwagen »

Hi,
eigentlich wollte ich mir gerade für meinen Lang-Heck-Hurri einen 7S (4+3) A123 Becherzellen-Pack zulegen.
Nun sind ja aktuell prismatische FePo-Zellen in den Größen von 2000 bis 3600 in einem bekannten Online-Shop zu bekommen,
und da stellt sich mir die Frage, ob diese nicht in Bezug auf die höherer Kapazität besser oder mehr Sinn macht.
EIn 3000er als 7S wiegt so 660g und ein 3600er stolze ca. 780g.
Vielleicht hat ja bereits jemand Erfahrungen mit diesen Zellen oder Setups. Also antowrten, antowrten , antworten.
danke :-)
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Hub Flo
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#2 Re: Prismatische LiFePO4-Zellen

Beitrag von Hub Flo »

Also wenn ich das richtig gelesen hab ist nur die Form der wesentliche Unterschied zu den "alten" Becherzellen. Sieht also er aus wie ein LiPo. Schau mal über die SuFu, denn heir gibt es einen ausführlichen Thread über LiFePO im Hurri.


Gruß der Hub Flo
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chris.jan
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#3 Re: Prismatische LiFePO4-Zellen

Beitrag von chris.jan »

Die neuen Zellen brauchen viel weniger Platz, weil kein Zwischenraum zwischen den Rundzellen entsteht.
Die Technik ist genau die gleiche wie bei den Rundzellen, nur andere Form.
Minimal weniger Gewicht, weil ne Becherzelle "mehr Becher" braucht als die neuen Zellen.
Wärmstens zu empfehlen!
Gruß Chris

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ICE-Triebwagen
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#4 Re: Prismatische LiFePO4-Zellen

Beitrag von ICE-Triebwagen »

hi, chris
hast du prismatischen in Deinem Hurri im Einsatz? Und ja, welche?
danke und grüße
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Crizz
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#5 Re: Prismatische LiFePO4-Zellen

Beitrag von Crizz »

Im Hurricane hat die noch niemand im Einsatz, soweit ich weiß. Unsere Kunden waren bisher mit KDS450, MT, Eco-8, Rex500, Logo500 , Raptor e550 und einem Scale in der 500/550er Klasse vertreten. Das dort jemand nen Hurri hätte ist mir nicht bekannt, wobei einige auch nicht in RHF sind.

Für jeden Helityp gibt´s jemanden, der das erste Setup fliegt - für dich ist wichtig :

1.) kommst du mit den Maßen der geplanten Packs klar ?
2.) Ist es bzgl. Spannung und Kapazität eine echte Alternative ? ( in etwa 80 % der Fälle trifft das zu )
3.) Kommst du mit dem Schwerpunkt halbwegs hin, bzw. erlaubt dir dein Flugstatus, das evtl. Mehrgewicht in der Nase durch trimmen auszugleichen ?
( jeder hat andere Ansprüche )

Wenn dann die persönlichen Schwerpunkte im Anspruch an die Antriebstechnik dazu passen, ist es ne runde Sache. Wenn du den MegaPower-3D-Heli haben willst, wo du soviel kW auf die Welle draufhaust wie dein Energieversorger in Spitzenzeiten in deine Straße, und jedes Gramm Gewicht zählt - dann wirst du damit nicht glücklich werden. Für fast alles andere wird es ne brauchbare Variante geben ;)
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chris.jan
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#6 Re: Prismatische LiFePO4-Zellen

Beitrag von chris.jan »

ICE-Triebwagen hat geschrieben:hi, chris
hast du prismatischen in Deinem Hurri im Einsatz? Und ja, welche?
danke und grüße
Nein, aber bald im MiniTitan, siehe Signatur. Dort als 4s1p mit 2000mAh.

Grundsätzlich sollte man mit den Lifepos die gleiche Spannungslage erreichen wie mit den Lipos, d.h. ich nutze bei meinem großen Rex zBsp 7s lifepos statt 6s lipo. Damit quasi der "Druck" mindestens der gleiche ist.
Und wie Chrizz Dir schon woanders geschrieben hat braucht man bei Lifepos weniger mAh Kapazität, weil Du bei nem Lifepo Du meist 95% der Kapazität nutzen kannst.Bei einem Lipo dagegen darfst Du nur maximal 80% nutzen.

Also, sag womit Du den Hurri sonst fliegen würdest, dann findet sich auch was passendes im Lifepo-Programm.
Gruß Chris

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#7 Re: Prismatische LiFePO4-Zellen

Beitrag von RC-GEEK »

Mal 'ne Frage Jungs - wo gibt es den diese Zellen zu kaufen?
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#8 Re: Prismatische LiFePO4-Zellen

Beitrag von Crizz »

Bei mir - den Intro-Artikel nicht gefunden ? Im Shop unter www.HaDi-RC.de , unter www.Fair-LPS.tk werden zur Zeit alle Infos zu den P-FePo noch eingepflegt und werden voraussichtlich ab nächstem WE dort komplett eingestellt sein.

Bis dahin findest du das meiste ( leider etwas verstreut ) in diesem Thread : http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=930499#p930499
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