Anleitung in D für einen WALKERA-Sender

Antworten
Benutzeravatar
tuxlin23
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2005 22:59:55
Wohnort: Schwarzenberg

#1 Anleitung in D für einen WALKERA-Sender

Beitrag von tuxlin23 »

Einer meiner Schüler hat sich übers Internet (nein, nicht 3,2,1) einen pitchgesteuerten Mini-Heli gekauft, einen WALKERA. Genauer kann ich die Bezeichnung nicht angeben. Nur, dass er vom Heckantrieb wohl dem ZOOM am ähnlichsten ist.

Im Transportkasten liegt eine ordentlich aussehende 6-Kanal-Fernsteuerung (Bezeichnung ebenfalls nur WALKERA). Nach einigem Rumprobieren habe ich die Servosteckeranordnung im Empfänger (6 Ausgänge) nun erstmal soweit, dass alle Servos tun, was sie sollen. Allerdings hat sich herausgestellt, dass der Sender im Modus_1 arbeitet, also rechts Pitch und Roll, links Nick und Heck. Der Schüler fliegt seinen anderen Heli aber schon lange im Modus_2.
Auf der Rückseite des Senders befindet sich ein 8-teiliges Mäuseklavier, mit dem sich angeblich die Steueranordung tauschen lässt.

Problem: Die Anleitung ist in einer asiatischen Sprache geschrieben (also Schnürsenkel von oben nach unten).

Frage: Hat jemand eine lesbare (deu, eng) Anleitung oder einen passenden Link?



... wollt halt erstmal fragen, bevor ich den Lötkolben anheize und die Kabel zu den Potis im Sender tausche ...



Uwe
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von tracer »

Bei meinem Walkera-Sender war es genau so, liess sich aber einfach durch umbauen der Potis von links nach recht und vice versa regeln.
Musste da nicht löten, da die Potis auf der PLatine gesteckt sind.
Benutzeravatar
tuxlin23
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2005 22:59:55
Wohnort: Schwarzenberg

#3

Beitrag von tuxlin23 »

tracer hat geschrieben:... liess sich aber einfach durch umbauen der Potis von links nach recht und vice versa regeln. Musste da nicht löten, da die Potis auf der PLatine gesteckt sind.

Du hast Recht - der "Umbau" hat ganze 60s gedauert. Ich hätt halt vorher schonmal reinschauen sollen. Jedes Poti via Steckverbinder auf der Platine umsteckbar...

Trotzdem - gibt es eine lesbare Anleitung für den Sender? Speziell interessieren mich die DIP-Schalter auf der Rückseite.




Uwe
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tracer »

Ich habe leider keine :(
Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 2340
Registriert: 23.06.2005 05:13:01
Wohnort: Im Herzen der Natur

#5

Beitrag von Bosti »

Hi,

Schau mal auf www.modellfun.com unter Technik und dann Anleitung DF 35 ist ne PDF und da steht auch was über die Dip-Schalter. Vielleicht bringt es dich weiter
Gruss Bosti
Benutzeravatar
tuxlin23
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2005 22:59:55
Wohnort: Schwarzenberg

#6

Beitrag von tuxlin23 »

Bosti hat geschrieben:www.modellfun.com
Danke erstmal - auch an die anderen!!!
Hat aber nicht wirklich was gebracht. Der DF35 unterscheidet sich sowohl vom Heli als auch vom beschriebenen Sender her von dem Heli meines Schülers.
Inzwischen habe ich rausbekommen, dass es sich hier um einen

DF 22A

handelt. Immerhin schonmal was ...



Uwe
Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 2340
Registriert: 23.06.2005 05:13:01
Wohnort: Im Herzen der Natur

#7

Beitrag von Bosti »

Hi nochmals dann versuch es doch mal auf www.dragonheli.de ist ein Forum über die Walkera-Heli´s da kann dir bestimmt jemand helfen...
Gruss Bosti
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von tracer »

Oder hier:

www.sstore.de
Antworten

Zurück zu „Walkera“