Scorpion 3026-1000kV V2 Antriebswelle abgerissen
#1 Scorpion 3026-1000kV V2 Antriebswelle abgerissen
Hallo!
Habe heute vormittag erlebt, wovon ich eigentlich nur schlecht träumen könnte. Bei sehr schnellem Rundflug aus einer engen Kurve kommend hat mein Hauptrotor aufgehört zu arbeiten. Für ne Auro war keine Energie mehr in den Rotorblättern, da diese durch den engen Turn schon verbraucht war. Also fiel er aus gut 15m Höhe in den Acker, aber zu meinem Glück auf die Kufen. Der Schaden hält sich in engen Grenzen. Die Elektronik wurde allerdings noch nicht geprüft!
Ursache findet ihr auf dem Bild:
Da ist einfach die Welle abgerissen!!! Davon habe ich auch noch nicht gehört....
Eine Erklärung kann ich mir nicht geben!
LG Peter
Habe heute vormittag erlebt, wovon ich eigentlich nur schlecht träumen könnte. Bei sehr schnellem Rundflug aus einer engen Kurve kommend hat mein Hauptrotor aufgehört zu arbeiten. Für ne Auro war keine Energie mehr in den Rotorblättern, da diese durch den engen Turn schon verbraucht war. Also fiel er aus gut 15m Höhe in den Acker, aber zu meinem Glück auf die Kufen. Der Schaden hält sich in engen Grenzen. Die Elektronik wurde allerdings noch nicht geprüft!
Ursache findet ihr auf dem Bild:
Da ist einfach die Welle abgerissen!!! Davon habe ich auch noch nicht gehört....
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LG Peter
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Wenn die Klügeren immer nachgeben wird die Welt von den Dummen regiert!
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#2 Re: Scorpion 3026-1000kV V2 Antriebswelle abgerissen
Blöde sowas.
Zur Erklärung: Ich würde tippen, das lager war schon hin. Die Welle ist ja nicht "wie üblich" am Einstich für den C-Clips abgeschert, sondern weiter unten. Für mich sieht das aus, als ob die Welle da schon deutlich laufspuren eines kaputten lagers hat - weil doch schon recht dünn
Wie Üblich nicht für den Scorpion, sondern weil die meisten Motorwellen wenn dann am Einstich sterben.
Grüsse Wolfgang
Zur Erklärung: Ich würde tippen, das lager war schon hin. Die Welle ist ja nicht "wie üblich" am Einstich für den C-Clips abgeschert, sondern weiter unten. Für mich sieht das aus, als ob die Welle da schon deutlich laufspuren eines kaputten lagers hat - weil doch schon recht dünn
Wie Üblich nicht für den Scorpion, sondern weil die meisten Motorwellen wenn dann am Einstich sterben.
Grüsse Wolfgang
#3 Re: Scorpion 3026-1000kV V2 Antriebswelle abgerissen
Jep,
Hast Du die lager auch immer wieder mal geölt?
Wird vom Hersteller vorgegeben.
Gruß
harrysam
Hast Du die lager auch immer wieder mal geölt?
Wird vom Hersteller vorgegeben.
Gruß
harrysam
#4 Re: Scorpion 3026-1000kV V2 Antriebswelle abgerissen
Also geölt, ja-ne, äh ne, eher nicht !!!!
Sollten die Lager mit Öl (ver-) geschmiert werden?
Lernphasen sind teuer.....
LG Peter
Sollten die Lager mit Öl (ver-) geschmiert werden?
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#5 Re: Scorpion 3026-1000kV V2 Antriebswelle abgerissen
Ja, es gibt da ein Öl von Scorpion, besorge es Dir und Öle mal die anderen Motoren auch.
Gruß
harrysam
Gruß
harrysam
#6 Re: Scorpion 3026-1000kV V2 Antriebswelle abgerissen
Danke für den Tipp!
Gibt´s das auch Litronics?
Peter
Gibt´s das auch Litronics?
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#7 Re: Scorpion 3026-1000kV V2 Antriebswelle abgerissen
Kann ich Dir nicht sagen.CRJ200 hat geschrieben:Gibt´s das auch Litronics?
Nur von Scorpion - Motoren weis ich das.
gruß
harrysam
#8 Re: Scorpion 3026-1000kV V2 Antriebswelle abgerissen
http://www.litronics2000.de/webshop/ind ... SC-OEL-KITCRJ200 hat geschrieben:Gibt´s das auch Litronics?
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
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- ER Corvulus
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#9 Re: Scorpion 3026-1000kV V2 Antriebswelle abgerissen
Mal ne Frage - sind die Lager von den Motoren eigentlich immer offen (also ohne Deckel)? Habe zwar auch 2 Stück (1 V1, einen V2) - aber die sind m.E. zu.
Grüsse WOlfgang
Grüsse WOlfgang
#10 Re: Scorpion 3026-1000kV V2 Antriebswelle abgerissen
@ Tom
Danke, hab´s auch gerade gefunden!
LG Peter
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#11 Re: Scorpion 3026-1000kV V2 Antriebswelle abgerissen
Habe gerade geschaut - die Lager sind normalerweise geschlossen. Das offene Ding dreht sich auch keinen Nanometer mehr im Kreis
Achso, hat noch jemand einen Sorpion, den er bei dieser Gelegenheit loswerden möchte?
Dankbar ich wäre!!!!
LG Peter
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#12 Re: Scorpion 3026-1000kV V2 Antriebswelle abgerissen
Wenn er sonst nix hat - neues lager, neue welle, geht wieder - kommt nicht viel über 10€. Wenn natürlich die magneten den stator schon bis aufs Kupfer runtergeschliffen haben -> Tonne
#13 Re: Scorpion 3026-1000kV V2 Antriebswelle abgerissen
Da gibt es 2 verschiedene Ausführungen.ER Corvulus hat geschrieben:neue welle
So wie ich das auf dem Bild sehe ist es die Welle für den Motor mit C-Ring Sicherung.
Wenn da der Sicherungsring nicht bei ist, solltest den auch noch neu haben.
Nach den Anlassfarben an dem Wellenstummel zu urteilen hat der bestimmt nicht mehr seine Spannung.
Gruß
Tom
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Heck- und Seitenschweben
Tom
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#14 Re: Scorpion 3026-1000kV V2 Antriebswelle abgerissen
So, herzlichen Dank für Eure Tipps!
Ich habe jetzt ne neue Welle, Öl und Kugellager für den HK 3026 bestellt. Abgesehen von den Erstazteilen für den Hurri. Nun habe ich aber ein anderes Problem: Wie bekomme ich die Welle oben aus dem Motor raus. Das Ding sitzt so verdammt fest, es bewegt sich kein Stückchen.
Kann mir da bitte noch jemand einen Rat geben?
Besten Dank
Peter
Ich habe jetzt ne neue Welle, Öl und Kugellager für den HK 3026 bestellt. Abgesehen von den Erstazteilen für den Hurri. Nun habe ich aber ein anderes Problem: Wie bekomme ich die Welle oben aus dem Motor raus. Das Ding sitzt so verdammt fest, es bewegt sich kein Stückchen.
Kann mir da bitte noch jemand einen Rat geben?
Besten Dank
Peter
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#15 Re: Scorpion 3026-1000kV V2 Antriebswelle abgerissen
Da hilft wohl nur "sanfte Gewalt", sprich, unten die Madenschrauben lösen und das ganze z.B. auf ein Holzbrett mit Loch für die Welle setzen und von oben die Welle mit leichten Schlägen austreiben.
Dann beide Lager und natürlich die Welle ersetzen (Tipp: bei yogi149 wegen Hybritlagern fragen, teurer aber auch meiner Meinung nah besser, kommen auch bei mir rein, wenn die Lager wieder den Geist auf geben.
An deiner Welle sieht man solche Verfärbungen, auch ich habe solch eine "Regenbogenwelle" (aus einem 3026-1600 durch Defekt des hinteren Lagers)
könnte man glatt als Lehrfoto für Anlasstemoperaturen benutzen
Welche Temperaturen da ca. aufgetreten sind kannst du hier abschätzen.
Dann beide Lager und natürlich die Welle ersetzen (Tipp: bei yogi149 wegen Hybritlagern fragen, teurer aber auch meiner Meinung nah besser, kommen auch bei mir rein, wenn die Lager wieder den Geist auf geben.
An deiner Welle sieht man solche Verfärbungen, auch ich habe solch eine "Regenbogenwelle" (aus einem 3026-1600 durch Defekt des hinteren Lagers)
könnte man glatt als Lehrfoto für Anlasstemoperaturen benutzen
Welche Temperaturen da ca. aufgetreten sind kannst du hier abschätzen.