Plasti Dip

Antworten
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1 Plasti Dip

Beitrag von Sundog »

Hi Leute,

ich würde mal gerne wissen wer das Zeug kennt und bereits Erfahrung damit gemacht hat.
Preise habe ich, wenn jemand auch noch Interesse hat.

www.plastidip.de

Gruss
Jan-Malte
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2 Re: Plasti Dip

Beitrag von Fleischwolf »

Klingt grundsätzlich interessant. Falls die Preise nicht für die Öffentlichkeit sind und hier nicht genannt werden sollten, würden sie mich per PN interessieren.

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3 Re: Plasti Dip

Beitrag von Sundog »

Ich kann die Preise nicht so veröffentlichen, da ich diese nur auf Anfrage erhalten habe...
Liegt aber im Rahmen des Bezahlbaren. Nimm ne Dose guten Lackes und Du hast den Preis
für eine 350gr Dose ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#4 Re: Plasti Dip

Beitrag von DeeCee »

Auf der offiziellen WebSite von PlastiDip hat man wohl die Preise (absichtlich?) vergessen.
Aber wenn man PlastiDip in der Bucht eingibt, erhält man schon eine gewisse Preisvorstellung.
Ich bin auch wild entschlossen, mir mal probeweise 200 ml zu zu legen. Mit Schrumpfschlauch stößt man
manchmal an die Grenzen des Machbaren.

Grüße
Dietmar
Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Re: Plasti Dip

Beitrag von Sundog »

wie z.b. beim Funjet ist ein schrumpfschlauch eher hinderlich und mit dem Zeugs sollte das
viel besser gehen. dachte auch an verlängerungen in flächen, wo ich hiermit das eine oder
andere gramm sparen kann (steckerverbindungen)
berichte mal, wenn du das zeug hast. wobei das händler aus GB oder USA in der bucht sind.
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#6 Re: Plasti Dip

Beitrag von DeeCee »

Ich hab' jetzt auch mal per Mail den Preis beim deutschen Hersteller angefragt und werde dann wohl umgehend bestellen.
Ich melde mich wieder, wenn das Zeug da ist. Mir geht es hauptsächlich um Ersatz für Schrumpfschlauch an schwierig
zugänglichen Stellen und bei sehr dünnen Drähten. Gewichtsersparnis schadet natürlich auch nie.

Bis dann
Dietmar
Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Bocki
Beiträge: 92
Registriert: 19.10.2009 21:15:29
Wohnort: Attnang-Puchheim, Oberösterreich
Kontaktdaten:

#7 Re: Plasti Dip

Beitrag von Bocki »

Hab Plasti Dip schon vor einiger Zeit im Schweighofer Katalog entdeckt... auch rotes und schwarzes gab es aber ja schon früher, anderer Name (Hersteller) und viel billiger, 500ml gerade mal 10.- bis max 12.-, zb. bei Westfalia, Agri Shop, Faie für Werkzeuggriffe zum Gummieren, Auto Tuning Bereich als Sprühdose von Folia Tec


Schweighofer Preise laut Katalog 2010 bzw, Online Shop:

Gummibeschichtung 200g €16,90.-

Liquid Tape 100g €18,90.-

billiger zum Teil in England, auf jedenfall werd ich mir auch was besorgen, von der Insel
http://www.plastidip.co.uk
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Plasti Dip

Beitrag von Crizz »

Ich hab mir das Zeug in 2003 aus den USA mitgebracht, ist genial. Die Amis versiegeln damit gerne die Pfähle ihrer Bootsanleger-Stege, ich hatte es für die Schnittflächen meiner Zaunpfähle verwendet, als Gummigriff an Zangen, zur isolierung schlecht zugängiger Stellen, oder wann man ein Kabel nicht trennen will, um einen Abgriff anzulöten und die Verbindung dauerhaft haltbar und wasserdicht isolieren will. Ich würde es mir wieder holen, keine Frage.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#9 Re: Plasti Dip

Beitrag von DeeCee »

So, mein Paket vom deutschen PlastiDip-Distributor ist soeben angekommen!
Inhalt:
1 * 200g rot
1 * 200g schwarz
1* 250ml Verdünner
Preis inkl. Verpackung und Versand 45,97 €

Sicherlich nicht billig, aber wie auch Crizz zuvor schrieb, das Zeugs funktioniert recht eindrucksvoll.
Ich habe mal versuchsweise ein paar Beschichtungen auf Holz, Alu und Kupferdraht erzeugt und bin
vom Ergebnis durchaus angetan. Es haftet gut und wirkt auch optisch überzeugend. Zum Auftragen habe
ich ein ein Wattestäbchen verwendet, da ich für einen Test keinen Pinsel opfern wollte -> geht ganz gut.
Für dickere Beschichtungen (>0,5 mm) sollte man evtl. mehrere Arbeitsgänge anwenden.
Es scheint aber recht flott zu trocknen, wenn man nicht zu dick aufträgt.
Von Haus aus ist das Produkt gemäß Beschreibung durch Eintauchen anzuwenden; daher wahrscheinlich der Name (Plasti Dip).
Ich bevorrate zur Zeit 17 Sorten Schrumpfschlauch (div. Farben und Durchmesser). Da könnte man durch ausschließliche Verwendung
von PlastiDip sicher etwas einsparen.
Was man aber auch berücksichtigen muss: Das Zeug ist in einer üblichen Lackdose verpackt: Man muss also für jeden Anwendungsfall
die Dose aufhebeln, vorsichtig umrühren (keine Luftbläschen eintragen) und dann mittels Eintauchen, Pinsel o.ä. zur Tat schreiten.
Bei kleineren Aktionen dürfte man dadurch evtl. mehr Produkt über das Umrührwerkzeug verlieren als tatsächlich auf das Werstück zu übertragen.

Man wird sehen ...

Grüße
Dietmar
Grüße
Dietmar
helihopper

#10 Re: Plasti Dip

Beitrag von helihopper »

DeeCee hat geschrieben:Bei kleineren Aktionen dürfte man dadurch evtl. mehr Produkt über das Umrührwerkzeug verlieren als tatsächlich auf das Werstück zu übertragen.
Einfach die Dose vor Gebrauch ne halbe Stunde rotieren lassen :D
Z.B in ne grosse schräg gestellte Küchenmachinenrührschüssel (bitte den Schneebesen vorher rausnehmen).


Cu

Harald
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Plasti Dip

Beitrag von Crizz »

Das Zeug geht auch hervorragend mit Pinsel zu verarbeiten und muß weniger aufgerührt werden, wenn man es etwas verdünnt ( ca. 15 - 25 % reichen meist vollkommen ). ann sind auch Tauchschichten dünner und homogener und trocknen schneller durch. Die gewünschte Konsistenz wird je nach Anwendungfall unterschiedlich sein, ich hab mir das zeug damals in 2 kleine Marmelade-Gläschen umgefüllt, einmal verdünnt, einmal unverdünnt.

Übrigens : wenn es zu sehr eindickt ( Verdunstung der Lösungsmittel im Lauf der zeit, mein PlastiDip stand mal 1,5 Jahre ungenutzt und war nur noch dicker Brei ) kann man es mit dem Verdünner wieder gebrauchsfähig aufrühren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#12 Re: Plasti Dip

Beitrag von Brooklyn »

Tach Jungs,

welches Dip nimmt ihr jetzt eigentlich anstatt Schrumpfschlauch: Liquid Tape oder Plasti Dip? Und kann man die SChichten wenn nötig auch wieder sauber entfernen?

Ich muß bei einem Motor eigentlich den Schrumpfschlauch erneuern, habe aber keine Lust die Goldis zu entlöten damit ich den SChrumpfschlauch auf die Leitung bekomme, da käme mir der Dip ( wieso muß ich da immer an Chicken Mc Nuggets denken? :mrgreen: ) wie gerufen.
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13 Re: Plasti Dip

Beitrag von Sundog »

plastidip ist das die bessere wahl.... bekommst du auch rückstandsfrei wieder ab, wenn es denn sein muss.....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#14 Re: Plasti Dip

Beitrag von Brooklyn »

Sauber, ist ab jetzt auf meiner nächsten Liste.
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“