Logo 400 unbefriedigende Flugeigenschaften

Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#1 Logo 400 unbefriedigende Flugeigenschaften

Beitrag von maxx-modellbau »

Hallo,

ich habe jetzt meinen Logo 400 (Paddelversion) eingeflogen, bin mit den Flugeigenschaften aber noch nicht ganz zufrieden. Er fliegt zwar sehr stabil, aber irgendwie ist er noch etwas nervös. Er ist ziemlich schwer im Schwebeflug zu halten, es war zwar leicht windig, aber nur ganz schwach. Wenn der Heli im Schwebeflug abdriftet und man dagegensteuert kommt die Reaktion des Helis ganz komisch nervös. Da fliegt mein 450er ja besser. Ich kann das Flugverhalten nicht so gut beschreiben, da ich im Flug nicht so sehr drauf geachtet habe, wieso er nur so nervös fliegt.
Liegts vielleicht daran, dass meine Drehzahl zu niedrig ist? Mir kommrt sie ganz normal vor, ich habe aber auch keinen direkten Vergleich, da ich vorher 450er geflogen bin und jetzt beim 500er das Laufgeräusch bei verschiedenen Drehzahlen noch nicht so gut kenne. Auf jeden Fall reagiert er recht lahm auf Pitchstöße (Hacker-Antriebsset mit 5S 3300mAh Lipo und 19er Ritzel.)
Ich habe kein Expo programmiert und die Taumelscheibenausschläge sind auch nicht zu groß.
Vielleicht könnt ihr mir ja schon bis morgen mittag helfen, dann gehe ich nochmal fliegen! :bounce:

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#2 Re: Logo 400 unbefriedigende Flugeigenschaften

Beitrag von bastiuscha »

maxx-modellbau hat geschrieben: Er fliegt zwar sehr stabil, aber irgendwie ist er noch etwas nervös.
ja wattn nu? :mrgreen:

Wie weit hast du denn den Regler offen? Ich würde auf jeden Fall mal expo drauf machen.
Für mehr Pitch -> mehr Pitch einstellen! (genialer Tip...ich weiss :albino: )
Ansonsten grösseres Ritzel! Hätte da ein 21er Nagelneu günstig abzugeben! :D
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#3 Re: Logo 400 unbefriedigende Flugeigenschaften

Beitrag von maxx-modellbau »

Hallo,

Regler ist 55% offen.
Das Ritzel habe ich selber noch rumliegen, das ist standartmäßig nämlich dabei :D
Pitch ist +-12°!!!

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
arnd.13

#4 Re: Logo 400 unbefriedigende Flugeigenschaften

Beitrag von arnd.13 »

Tach auch...

bei 55% Regleröffnung landest Du bei ca. 1700 U/min. am Kopf. Das ist definitv zu wenig.

Versuchs mal mit 75% dann solltest Du um 1950 U/min. am Kopf haben und selbst das ist noch harmlos.

Am besten nimmst Du das 21er Ritzel bei 75% Regleröffnung.. dann bist Du um die 2150 U/min. und der LOGO macht Spaß :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#5 Re: Logo 400 unbefriedigende Flugeigenschaften

Beitrag von maxx-modellbau »

Hallo Arnd,

wie kommst du auf diese Werte? Hast du die irgendwie ausgerechnet? Wenn ja, zeig mal her wie :D
Okay ich öffne den Regler mal etwas weiter und dann schau mer mal.
Ist halt mein erster 500er und ich habe glaube ich noch etwas respekt davor und denke dir Drehzahl wär schon hoch?

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
arnd.13

#6 Re: Logo 400 unbefriedigende Flugeigenschaften

Beitrag von arnd.13 »

Es gibt einen Headspeed-Calculator --> hier: http://heli.dacsa.net/calculatorv2/Default.aspx

Da sind die wichtigsten Helis und Motoren hinterlegt... kannst ja mal mit spielen :-)
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#7 Re: Logo 400 unbefriedigende Flugeigenschaften

Beitrag von bastiuscha »

ich fliege den Logo400 mit über 3000 upm :mrgreen: allerdings 6S
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#8 Re: Logo 400 unbefriedigende Flugeigenschaften

Beitrag von maxx-modellbau »

Ich werd jetzt morgen auch mal Drehzahlmessen. Dann kann ich mir sicher sein welche Drehzahl ich gerade habe.

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#9 Re: Logo 400 unbefriedigende Flugeigenschaften

Beitrag von bastiuscha »

bastiuscha hat geschrieben:ich fliege den Logo400 mit über 3000 upm :mrgreen: allerdings 6S
ok..laut diesem Rechner habe ich doch nur 2500upm....hmmmmm :roll:
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
hefranck
Beiträge: 399
Registriert: 18.07.2007 14:11:49
Wohnort: Ritterhude

#10 Re: Logo 400 unbefriedigende Flugeigenschaften

Beitrag von hefranck »

Hallo Max,

ich hab Dir gerade eine PN zu dem Thema geschickt und erst jetzt diesen Fred entdeckt.

Ich fliege mit einer Kopfdrehzahl von 1900 min-1.
Gruss
Hermann
Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#11 Re: Logo 400 unbefriedigende Flugeigenschaften

Beitrag von maxx-modellbau »

Hallo,

ich komme grade vom Fliegen! Also als erstes habe ich mal bei 50% Regleröffnung die Drehzahl gemessen. Der Drehzahlmesser sagt 1900rpm! Ich habe dann die Taumelscheibenausschläge etwas vergrößert damit er besser an den Knüppeln liegt (so ist es für mich am angenehmsten) und dann hab ich auf Roll und Nick 50% Expo draufgehauen.
Das Ergebnis war zwar schon besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Es lag aber sicher an dem böigen Wind heute, da habe ich keinen direkten Vergleich zum Flug gestern. Wenn der Wind jetzt noch weg wäre wäre es sicher noch ein Stückchen besser.
Am Rotorkopf darf es normalerweiße nicht liegen. Es gibt an den oberen Mischerarmen zwei Löcher, eins für normales Flugverhalten und eins für sehr direktes (3D). Ich hab die Anlenkung im Normalen Loch.
Auf Pitch reagiert er bei 1900rpm doch sehr schwamig, es geht kaum nach oben wenn ich den Knüppel etwas nach oben schiebe. Ich habe aber +-12° eingestellt! Ist das normal bei 1900rpm?
Außerdem hab ich noch festgestellt dass bei Pitchstößen und schnellen Bewegungen um die Gierachse (also höheres Drehmoment für den Heckrotor) sich ein Geräusch wie "Klack, Klack, Klack" einstellt. Die Riemenspannung ist auch noch recht locker eingestellt, ich glaube der Riemen rutscht durch. Muss das mal nachspannen.
Ich hatte komischerweiße auch eine Flugzeit von 7-8 Minuten und nach dem Flug hatte der Akku 18,4 Volt. Auch wenn die Spannung während dem Flug etwas tiefer ist ist der Akku nur ungefähr bis zur Hälfte entladen worden? Ist doch auch etwas komisch bei 7-8 Minuten Flugzeit? Genauere Angaben wie viel mAh ich nachgeladen habe schreibe ich rein sobald der Lipo geladen ist.
Ist aber trozdem immer noch echt komisch warum er so nervös reagiert....

EDIT: Ich habe jetzt übrigens 2400mAh (3300mAh Lipo) nachgeladen, man muss natürlich noch etwas für die Verluste abziehen.
Zuletzt geändert von maxx-modellbau am 30.10.2009 15:56:22, insgesamt 3-mal geändert.

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
Chriss

#12 Re: Logo 400 unbefriedigende Flugeigenschaften

Beitrag von Chriss »

maxx-modellbau hat geschrieben: auf Roll und Nick 50% Expo draufgehauen
mach mal 20% bei 50 musste ja bis über die mitte das sich mal was rührt
Paulus

#13 Re: Logo 400 unbefriedigende Flugeigenschaften

Beitrag von Paulus »

Expo ist doch pervers zu steuern. Erst passiert nichts und irgendwann wird der ganze Weg überproportional nachgeholt.
Benutzeravatar
maxx-modellbau
Beiträge: 407
Registriert: 28.01.2009 18:19:17
Kontaktdaten:

#14 Re: Logo 400 unbefriedigende Flugeigenschaften

Beitrag von maxx-modellbau »

Das hilft mir jetzt aber leider nicht weiter... :|
Ich bin bis jetzt immer mit Expo geflogen und war zufrieden damit.

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
Benutzeravatar
debian
Beiträge: 2791
Registriert: 05.01.2007 16:46:56

#15 Re: Logo 400 unbefriedigende Flugeigenschaften

Beitrag von debian »

Moin,

Expo was ist denn das :lol: :lol: :lol:

Braucht man das wirklich ?

Denke doch wohl eher nicht :wink:

Gruß
debian
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Antworten

Zurück zu „Logo 400/SE“