starke vibs trotz neuer welle

thomassss2000

#1 starke vibs trotz neuer welle

Beitrag von thomassss2000 »

hallo leute

habe zur zeit nicht viel glück mit meinen kisten habe mir vor 2 wochen ein 450 pro gekauft vor tagen geflogen dann servo defekt kiste im acker,habe dann noch den kleinsten zweg von trex wollte gestern fliegen,das heckservo ging auf einmal nicht mehr auch defekt!

mit meinem großen 700 na ja der geht schon sauft aber wie sau :D macht dafür auch spass :mrgreen:

nun aber zu meinem problem mein 600 super pro mit v habe neuen motor verbaut den redline der fliegt aber auch wieder raus habe zwar ein neuen vergaser aber das klemmen wird wieder kommen so wie ich in beiträge gelesen habe habe mir schon ein yamada 50 st bestellt

aber nun endlich zu meinem problem ich wollte heute den trimmflug machen wetter top windstill ,super ich starte alles ok dann beim abheben wackelt der 600 so stark als würde man leicht roll geben! ich sofort runter alles heile gott sei dank

nun aus meinen anderen beiträgen kann man entnehmen das ich das problem hatte mit spiel bei der hrw habe, bzw. hatte nun die beste genommen und noch mit dem r 48 kleber in die alu halter eingeklebt spiel weg alles bombemfest neue zahnräder neue lager kopf top eingestellt mit der bevelbox

ich bin jetzt echt bav warum die kiste jetzt sooooo starke vibs hat? aber das verblüffende daran ist, ich habe nun endlich beim trimmflug grün :) :D :lol:

aber so kann ich natürlich nicht fliegen ich bin jetzt auf der fehlersuche aber was könnte dass ein hat jemand von euch ein tipp? :cry:

ach ja gyro habe ich auch schon auf 65 gestellt trotzdem

gruß tom
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#2 Re: starke vibs trotz neuer welle

Beitrag von PeterLustich »

1. Hast du das Kabel vom Sensor nach 2cm abgefangen?
2. Ist der Sensor wirklich richtig festgeklebt? Bei meinem Vibe war es ähnlich, mitten im Flug schüttelte sich die ganze Kiste und ich konnte mit sofort gezogenem AuRo Schalter die Karre noch heile zu Boden bringen - Fazit: Das Klebepad hatte sich in der Mitte geteilt. :evil:
3. Wie hoch ist deine Empfindlichkeit der Taumelscheibe und hast du die Geometrie vermessen und mit dem Geometrietool die korrekten Werte ermittelt?
und 4. Lad dir mal das neue V-Stabi Update und aktualisier dein V-Stabi. Im neuen gibts keine Ampel mehr, weil die Ampel Mumpitz ist. 8) In der neuen Software wird nur noch angezeigt wie lange V-Stabi Zeit hatte um den Trimmflug auszuführen.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
thomassss2000

#3 Re: starke vibs trotz neuer welle

Beitrag von thomassss2000 »

ja das kabel ist glich abgefangen! aber so fliege ich schon seit sommer! und keine probleme

der sensor habe ich noch mit dem klettband gesichert ist fest

ich habe schon die 4 software drauf habe ja mein 700 auch mit v ausgerüstet da klappt es ja auch

nun ich bin echt am suchen und finde nicht habe neue metallblöcke verbaut neue lager ,hrw ist neu und top alles läuft am boden sauber

ich bin jetzt im v stabi software auf 65 % sensiv vorher war ich bei 75% was ja auch noch ok ist so ist es beim 700
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#4 Re: starke vibs trotz neuer welle

Beitrag von PeterLustich »

Also ich finde 65% bzw. 75% extrem hoch. Ich fliege mit 42%. Ab 45% fängt mein Vibe an zu "wobbeln"/"eiern" auf der TS. Das geht nem Kollegen mit seinem 500er Rex auch so. Er ist jetzt auch auf 40% glaube ich.

Die 4er Software meinte ich nicht. Wenn du noch ne Ampel hats hast du nocht 4.0.17 es gibt aber mittlerweile shcon die 4.0.18 ohne Ampel.

Ansonsten sorry, dann kann ich wohl nicht helfen. Waren ja nur so Vermutungen. :roll:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
thomassss2000

#5 Re: starke vibs trotz neuer welle

Beitrag von thomassss2000 »

hallo peter

das mit dem pad war ist ein guter tipp sowas könnte vorkommen! danke

ok dann werde ich mal morgen auch auf 40% gehen ich berichte grins

danke noch mal

gruß tom :lol:
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#6 Re: starke vibs trotz neuer welle

Beitrag von PeterLustich »

Also im Std. Preset von Mikado ist auch eine Empf. von 40% vorgegeben. Ich denke du warst einfach etwas hoch. Halte uns hier aber mal auf dem Laufenden. Wenns mit 40% klappt, kannst du ja in 5% Schritten einfach mal höher gehen bis er wieder anfängt zu wackeln, dann 5% runtergehen und du solltest das Maximum gefunden haben.

Viel Erfolg morgen! :D
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
thomassss2000

#7 Re: starke vibs trotz neuer welle

Beitrag von thomassss2000 »

ok so mache ich das werde morgen berrichten

aber habe laut deine tipps das pad und so noch mal nachgeschaut ist alles fest,ich habe schon den verdacht das das wackeln jetzt wegen der (festgeklebten) hrw kommt!?

aber um so fester (kein spiel mehr) ist um so besser?!
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#8 Re: starke vibs trotz neuer welle

Beitrag von PeterLustich »

Ich habe bei meinem 600er E Rex die Hauptwelle bislang zweimal getauscht, einmal bei der Inspektion und einmal beim Lager wechseln und meine Wellen hatte auch so kein Spiel. Die passten perfekt in die Lager. Wichtig ist halt nur, erst die Lagerblöcke lose in den Heli zu bauen, also die Schrauben noch nicht ganz fest ziehen, dann die Welle rein - an die ich trotzdem immer mit einem Q-Tip etwas mittelfestes Loctite mache - und nachdem die Welle mit Rotorkopf sitzt, die Lagerblöcke erst richtig festzuziehen. Zumindest klappt diese Methode wunderbar und in der Anleitung von meinem Vibe wird diese Vorgehensweise sogar mehrmals angewiesen. Ob es wirklich was bringt.... :?:...bislang hab ich ja wie gesagt kein Spiel an einem meiner Helis. 8)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
thomassss2000

#9 Re: starke vibs trotz neuer welle

Beitrag von thomassss2000 »

peter genau so mache ich das auch immer ich habe inzwischen 6 helis bei allen mache ich das so

ich habe vor einigen wochen auch ein fred hier mit meiner letzten problematik,und zwar spiel an den lagern und wellen,was ich eigentlich von align nicht gewohnt bin, so was ist mir in meinem 1,5 jahren heli fliegen noch nie vorgekommen daher jetzt beim 600 sp die ausergewöhliche methode! :?

nun ja die kiste ist eigentlich tip top das beste vom besten verbaut,nun morgen bzw. heute einfach mal mit 40% versuchen

ich habe halt immer noch die magische 70% vom 401gyro im kopf,grins

aber nicht jeder kreisel ist glich,

es wundert mich eben weil ich beim 700 auch v stabi habe und dort ich bei 65% bin und die kiste steht wie angenagelt! :roll:

gruß tom
M3LON

#10 Re: starke vibs trotz neuer welle

Beitrag von M3LON »

Moin, ich flieg 43% auf der TS an meinem NSP.
Ich häng dir mal mein Setup als Referenz an ....

Gruß
Jan
Dateianhänge
NSP.vbr
(5.48 KiB) 23-mal heruntergeladen
thomassss2000

#11 Re: starke vibs trotz neuer welle

Beitrag von thomassss2000 »

hallo jan

mal ganz blöd gefragt? :roll: ,ist es nicht so das wenn man sie sensiv unter 50% ist das dann kein hh mode ist? oder trifft das beim vstabi nicht zu?
thomassss2000

#12 Re: starke vibs trotz neuer welle

Beitrag von thomassss2000 »

so habe jetzt mein v stabi genau so eingestellt wie es von dir vorgegeben ist,ich war am heck sogar weiter unten wie du

und beim hauptrotor nur 3 % mehr hmmmmmmmmm,bin echt gespannt ob die vibs jetzt weg sind :|
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#13 Re: starke vibs trotz neuer welle

Beitrag von PeterLustich »

Nur nochmal zum Verständnis, wenn wir von der Empfindlichkeit sprechen, reden wir nicht von der am Heck sondern von der an der TS. Habe ich zumindest bislang gemacht. Deinen Schilderungen zufolge, wackelt der ganze Heli hin und her und nicht nur das Heck!? Bei meinem Vibe habe ich die Heckempf. auf 105 und die der TS auf 42. Mache ich die Empf. der TS auf 45, "wobbelt" der Heli wie shcon oben geschrieben. Am Heck kann man sogar ruhig bis aufs Maximum gehen, habe ich nun shcon bei einigen gesehen und es kam nicht zu dem üblichen Aufschwingen wie bei einem 401 wenn die Empf. zu hoch eingestellt ist.

@M3LON
Mit dem DMS Wert steht dein Heck bei jedem Manöver wie angenagelt? Im V-Stabi Forum wurde shcon des Öfteren geschrieben das der Pitch-DMA-Wert immer der doppelte Wert vom Zyklischen DMA-Wert sein sollte. Dies konnte ich auch bei einigen Fliegerkollegen mit V-Stabi beobachten und kann das bestätigen. Wenns bei dir echt so klappt, ists ja gut. Wundert mich halt nur. :roll:
Noch ne Frage, warum hast du die Entfernungen der TS-Servos von 100 auf 75 gesetzt? Darüber habe ich noch nirgens was gelesen und mich Interessiert jetzt einfach wieso das gemacht wurde. Vielleicht kann ich dadurch ja auch noch was an meiner Vibe optimieren. :wink:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
M3LON

#14 Re: starke vibs trotz neuer welle

Beitrag von M3LON »

Moin Peter, sehe ich auch gerade ....
Scheint nen altes Setup zu sein.
Gib mir mal nen kurzen Moment dann steck ich den guten mal annen Lappi und lade das was drauf ist mal hoch.

Wenn du die Entfernung der Servos runternimmst verringerst du automatisch die zyklischen Ausschläge an den Blättern, beim NSP reichen mit den Align Latten (die haben nicht so ne Blattiefe) 75% locker aus um 3D zu fliegen. Ansonsten flieg ich glaube ich 12° Pitch und zwischen 2000 und 2400 UPM.
Achja, die Anlenkungen sind an der Servoscheibe bei jeweils ca 9mm vom Mittelpunkt eingehongen, bedeutet also die beiden P&P Gestänge sind 18mm auseinander.
Verbaut ist der Mikado V-Stabi Kopf, Bild darf ich nicht einstellen so versifft wie die Kiste im Moment ist, ich war zu faul sauber zu machen :P

Grüße
Jan
M3LON

#15 Re: starke vibs trotz neuer welle

Beitrag von M3LON »

Hier is das AKtuelle, da sind auch die Optimierungsfelder draußen, solltest du aber dann wieder einschalten.
Und bitte nicht einfach drauf losfliegen, mit anderen Servos, Abständen, Rigidköpfen sieht das wieder ganz anders aus ! Check bitte erst durch ob das alles soweit stimmt.

Grüße
Jan
Dateianhänge
NSP.vbr
(5.49 KiB) 18-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“