Freilauf total fest
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#1 Freilauf total fest
Hallo.
Ich kämpfe jetzt schon seit ein paar wochen mit vibrationen. Im Flug sind sie kaum sichtbar aber wenn ich mal ein Video mit meiner FCO2 mache dann kann man da fast nichts drauf erkennen so heftig scheinen sie vibs zu sein. Mir ist auggefallen das sich das Hauptzahnrad ein wenig abreibt und so wollte ich gerade ein neues einbauen.
Zwischenfrage: gibts da einen unterschied zwischen dem weißen und dem grauen?
Auf jeden Fall hab ich den Freilauf ausgebaut und der sitzt richtig fest (Hülse und Lager). Bei meinen befreiungsversuchen hab ich sogar das Lager aus der Aluscheibe befördert aber die Hülse sitzt nach wie vor im Lager. Ist mir ja noch nie passiert. Ist das normal das man wenn der Freilauf beim 600 kaputt geht die Hülse gleich mit wegwerfen kann? Ich glaube der Freilauf ist auch der grund für meine vibs. Wenigstens etwas worüber ich mich freuen kann
Ich kämpfe jetzt schon seit ein paar wochen mit vibrationen. Im Flug sind sie kaum sichtbar aber wenn ich mal ein Video mit meiner FCO2 mache dann kann man da fast nichts drauf erkennen so heftig scheinen sie vibs zu sein. Mir ist auggefallen das sich das Hauptzahnrad ein wenig abreibt und so wollte ich gerade ein neues einbauen.
Zwischenfrage: gibts da einen unterschied zwischen dem weißen und dem grauen?
Auf jeden Fall hab ich den Freilauf ausgebaut und der sitzt richtig fest (Hülse und Lager). Bei meinen befreiungsversuchen hab ich sogar das Lager aus der Aluscheibe befördert aber die Hülse sitzt nach wie vor im Lager. Ist mir ja noch nie passiert. Ist das normal das man wenn der Freilauf beim 600 kaputt geht die Hülse gleich mit wegwerfen kann? Ich glaube der Freilauf ist auch der grund für meine vibs. Wenigstens etwas worüber ich mich freuen kann
#2 Re: Freilauf total fest
Hi,
ich habe jetzt auch schon zwei Freiläufe/ laufe (wie ist eigentlich der Plural?) verschlissen. Der erst lag an der anfangs noch zu engen Hülse, welche Align nachgebessert hat. Der zweite ist jetzt reichlich 1,5Jahr später (aber reichlich Laufleistung!) auch fest gegangen. Ich habe ihn aber mit Gewalt wieder von der Hülse runter bekommen und braucht jetzt nur den Freilauf aus- und den neuen wieder einpressen...
Gruß
Dietmar
ich habe jetzt auch schon zwei Freiläufe/ laufe (wie ist eigentlich der Plural?) verschlissen. Der erst lag an der anfangs noch zu engen Hülse, welche Align nachgebessert hat. Der zweite ist jetzt reichlich 1,5Jahr später (aber reichlich Laufleistung!) auch fest gegangen. Ich habe ihn aber mit Gewalt wieder von der Hülse runter bekommen und braucht jetzt nur den Freilauf aus- und den neuen wieder einpressen...
Gruß
Dietmar
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#3 Re: Freilauf total fest
Ich habe es nun mithilfe einer 10 Tonnen Presse geschafft den das Lager von der Hülse zu befreien. Die Hülse ist total hinüber, hat tiefe kratzer von jeder Rolle des Lagers behalten. Ich habe die HRW bei der demontage schon schwer herausbekommen, so als hätte sie sich verjüngt. Is echt der Hammer. Hab mir nen kompletten Freilauf mit Alu scheibe bestellt. Mein 600er hat jetzt so ca. 18L Sprit durch und ist erst 4 Monate alt.
#4 Re: Freilauf total fest
Hi,
der erste Freilauf war bei mir nach ungefähr der gleichen Zeit hinüber. Das lag aber, so denke ich, an der noch alten Hülse. Der Zweite hat jetzt mindestens 1,5 Jahre und über 300L Sprit gehalten... Da kann schon mal was kaputt gehen. Bei mir verschleißen auch ganz andere Teile... (Auch ein ganzer Motor...)
Gruß
Dietmar
der erste Freilauf war bei mir nach ungefähr der gleichen Zeit hinüber. Das lag aber, so denke ich, an der noch alten Hülse. Der Zweite hat jetzt mindestens 1,5 Jahre und über 300L Sprit gehalten... Da kann schon mal was kaputt gehen. Bei mir verschleißen auch ganz andere Teile... (Auch ein ganzer Motor...)
Gruß
Dietmar
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#5 Re: Freilauf total fest
Und kennt noch jemand den Unterschied zwischen dem weißen und dem grauen Hauptzahnrad?
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#6 Re: Freilauf total fest
Heute habe ich das neue Freilaufset ( main gear case set HN6064T) montiert und bin mal ne Runde geflogen. Die Vibrationen waren weg sind aber nach ca. 5 Min. wieder aufgetauscht. Hab meinen Tank noch leergeflogen und beim Preflightcheck festgestellt das der neue Freilauf auch schrott ist. Muss man das Lager vor dem einbau schmieren oder was mache ich falsch? 20€ im Müll.
- ER Corvulus
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#7 Re: Freilauf total fest
Das Gegenstück zum Freilauf (hat der 600erN ne Hülse auf der HRW ? ) immer mitwechseln - Hülse oder HRW
grüsse Wolfgang
grüsse Wolfgang
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#8 Re: Freilauf total fest
Ich habe alles komplett getauscht. Die alte Hülse war total zerkratzt nachdem ich sie aus dem Lager befreit hatte. Also außer HRW alles niegelnagelneu
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#9 Re: Freilauf total fest
Hallo,
den Freilauf auf jeden Fall sehr gut fetten, keinesfalls mit dem Fett sparen.
Ausserdem die untere Schraube, die durch die Hülse geht, nicht fest anziehen, da sonst die Hülse gequetscht wird.
viele Grüsse
den Freilauf auf jeden Fall sehr gut fetten, keinesfalls mit dem Fett sparen.
Ausserdem die untere Schraube, die durch die Hülse geht, nicht fest anziehen, da sonst die Hülse gequetscht wird.
viele Grüsse
#10 Re: Freilauf total fest
Es gibt keinen Unterschied zwischen weißem und grauem HZR.
Auf dem grauen sieht man den Dreck nur nicht so
Ich glaube aber dass es sehr bald nurnoch weiße geben wird.
Grüße
Jan
Auf dem grauen sieht man den Dreck nur nicht so
Ich glaube aber dass es sehr bald nurnoch weiße geben wird.
Grüße
Jan
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#11 Re: Freilauf total fest
Kannst du mir ein Fett empfehlen? Ich habe Mega Fett mit PTFE benutzt. Die Schraube habe ich gut angezogen. Das wäre dann wohl die erklärung
#12 Re: Freilauf total fest
Fett für in den Freilauf ?
Keines, nen Verbrenner schmiert sich selbst Wenn du welches reinmachen willst kannst du Teflonfett nehmen oder so sauteures Präzisionsfett von Robbe.
Ich lass meine Helis vollkommen ungeshcmiert laufen und hatte damit nie Probleme, zieht dann auch keinen Dreck rein. Is aber mehr so ne Glaubensfrage, einer machts so, der nächste wieder genau andersherum.
Grüße
Jan
Keines, nen Verbrenner schmiert sich selbst Wenn du welches reinmachen willst kannst du Teflonfett nehmen oder so sauteures Präzisionsfett von Robbe.
Ich lass meine Helis vollkommen ungeshcmiert laufen und hatte damit nie Probleme, zieht dann auch keinen Dreck rein. Is aber mehr so ne Glaubensfrage, einer machts so, der nächste wieder genau andersherum.
Grüße
Jan
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#14 Re: Freilauf total fest
wieso nicht fetten? Steht sogar in der Anleitung daß man fetten sollte. Wo soll da beim Freilauf Schmutz reinkommen?
Ich nehme Robbe Spezialöl für Metalllager. Das Öl ist sehr gut, ich habs vor etwa 2 Jahren gekauft und die Flasche ist immer noch fast halb voll.
Ich kanns wirlich nur empfehlen.
Ich nehme Robbe Spezialöl für Metalllager. Das Öl ist sehr gut, ich habs vor etwa 2 Jahren gekauft und die Flasche ist immer noch fast halb voll.
Ich kanns wirlich nur empfehlen.
#15 Re: Freilauf total fest
In Anleitungen steht viel ....
Ich fette meine nicht und bin damit bisher sehr gut gefahren.
Gruß
Jan
Ich fette meine nicht und bin damit bisher sehr gut gefahren.
Gruß
Jan