Nitro Car

Benutzeravatar
Feliks
Beiträge: 1043
Registriert: 22.01.2006 19:17:47
Wohnort: Laufenburg

#1 Nitro Car

Beitrag von Feliks »

Hi,

ich habe Interesse an den RC-Cars gefunden. Ich dachte mir mit den TT-01 von Tamiya ist ein guter Einstieg geschafft.

Aber ich will damit nicht nur auf der Straße fahren können sondern auch mal den ein oder anderen Kiesweg oder Waldweg fahren. Der Rallysport ist einfach mein liebster Autorennsport. Das würde ich auch gerne damit fahren - just for fun

Aber auch auf der Straße fahren hat seine Vorzüge.

Ich suche also nach einem Zwischending von leichtem offroad und onroad. Vom TT-01 bin ich wegen dem Preis sehr überzeugt. Will halt nicht allzuviel ausgeben.

Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist den TT-01 höher zu legen und ob der für solche Strecken geeignet ist? Klar ist mir schon dass man damit bei heftigem Schotter oder schlimmen Geländen lieber aufhören sollte.
Wie ist das mit dem Staub, hält der sowas aus?

Einfach so WRC Strecken in klein, das ist ja auch sehr gemischt.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)


felix

Habe den Titel geändert, da es jetzt um etwas anderes geht!
Zuletzt geändert von Feliks am 09.10.2009 23:02:05, insgesamt 2-mal geändert.
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#2 Re: TT-01 Offroad?

Beitrag von asassin »

das TT01 hält durch den gekapselten Antrieb ne Menge Staub aus, nur der Motor könnte Ärger machen (durch die Kühlöffnungen kann Staub eindringen).
Höherlegen kannst du das Chassie auch ein wenig (so etwa 5-6mm, bei mehr bekommst du Probleme mit den Kardanwellen)
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
Feliks
Beiträge: 1043
Registriert: 22.01.2006 19:17:47
Wohnort: Laufenburg

#3 Re: TT-01 Offroad?

Beitrag von Feliks »

kann man das tt-01 also für sowas empfehlen? wie schaut das mit den akkus aus, da sind wahrscheinlich 2S lipos gut. aber mit welcher kapazität?
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: TT-01 Offroad?

Beitrag von frankyfly »

Das TT-01 hat einige grundlegende Probleme, als erstes braucht es ein Grundtuning (Kugellager und Dämpfer, amm besten auch noch eine Aluwelle) bis es gescheid fahrbar ist.
Akku würde ich 2S LiPo mit 4500 bis 5000mAh (gibt extra Car-Packs) nehmen.
BL macht meiner Meinung nach im Rally-trimm keinen Sinn, weil man mit der Untersetzung kaum weit genug runter kommt für die hochdrehenden Motoren
Und wen doch BL dann schwächste Auslegung (mehr als 70-100W braucht man für Rally nicht, bekommt man sowiso nicht auf den Boden) und wegen Anfahr/Langsamfahrverhalten auf jedenfall ein Sensorgesteuertes System.

Ich bin mit dem "GM Pinnacle Brilliant 27T" sehr zufrieden, leider habe ich meinen guten Steller (GM SX6R) verkauft und kurve jetzt mit einem 0815 Carsongegler rum, werde mir aber vermutlich auch keinen anderen mehr zulegen weil ich mich bis auf dieses eine "heitzer-Fahrzeug" (TT-01 Xsara WRC) (wird so gut wie nurnoch auf Hallentreffen bewegt) aus der Carszene zurückgezogen habe.

Ich habe das Fahrzeug zwar durch beschneiden dieser Platten die unten drunter kommen (hab gerade die Nr. nicht verfügbar) und Ca 5mm längerer Stoßdämpfer/längerer Kugalpfannen etwas höher gelegt, aber richtig Geländegängig wird es nicht, man muss die Strecke schon präparieren damit es Spass macht.
Benutzeravatar
Feliks
Beiträge: 1043
Registriert: 22.01.2006 19:17:47
Wohnort: Laufenburg

#5 Re: TT-01 Offroad?

Beitrag von Feliks »

Was gibt es für günstige Alternativen, mit denen man das machen kann? Die tt-01 eignen sich also eher für die straße, oder?
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#6 Re: TT-01 Offroad?

Beitrag von Hike-O »

Ja, das TT-01 ist eigentlich nur für Strasse, bzw. Glattbahn zu gebrauchen.

Da günstig ja immer relativ ist, könnte das "DF-03Ra" Chassis von Tamiya interessant sein.

Bin mich da aber auch erst noch am schlau machen welches Tuning der benötigt, usw..
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Benutzeravatar
Feliks
Beiträge: 1043
Registriert: 22.01.2006 19:17:47
Wohnort: Laufenburg

#7 Re: TT-01 Offroad?

Beitrag von Feliks »

Danke für den Hinweis, aber ca. 200€ sind schon etwas viel. Das möchte ich ungern ausgeben, da ich noch nicht weiss wie mir das Autofahren Spaß macht.

Hab mal bei Conrad den 1:10 Touring Car gefunden. Alles aus Alu etc. macht für mich einen guten Eindruck. Ist das was?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=229999

felix

Edit: Die VMax von 30KmH kann man doch sicher noch nach oben verlegen oder? Also dass das ding schneller geht.
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#8 Re: TT-01 Offroad?

Beitrag von chrischan57 »

Conrad.... mhhhh....


Hast Du schonmal über die älteren Offroader von Tamiya nachgedacht? So just for fun sind die alten Buggies noch sehr spassig. Die meisten bekommt man für kleines Geld in der Bucht. Ich hab´im Moment nen Grasshopper 1 hier, aber auch gloreiche Namen wie Fox, The Frog, Hornet, Boomerang fallen mir da ein. Teilweis gibts die ja schon in Neuauflage... Wenn Du etwas Glück hast und nicht grade auf ein Vintage-Stück wirste sicher was finden...

Übrigens, E-Teile gibts noch immer für die alten Dinger...


EDITH: Hab gerade selbst mal gesucht. Leider ist bei Ebay zur Zeit Ebbe was die alten Modelle angeht. Sah vor nem Jahr noch ganz anders aus, vielleicht ist das ja Saisonbedingt....



Chrischan
Benutzeravatar
Feliks
Beiträge: 1043
Registriert: 22.01.2006 19:17:47
Wohnort: Laufenburg

#9 Re: TT-01 Offroad?

Beitrag von Feliks »

Hm.. wenn ich jetzt grad so drüber nachdenke fährt die WRC ja eigentlich auch sehr oft auf der Teer Straße. Also bleib ich doch bei den Glattbahnern. Dafür wär der Conrad doch ideal. Dann noch eine schöne Subaru Impreza07 WRC Karosserie drauf... :)

Wieso ist der Reely nicht gut?
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
Benutzeravatar
Heli_Freak
Beiträge: 1760
Registriert: 28.03.2005 16:17:21

#10 Re: TT-01 Offroad?

Beitrag von Heli_Freak »

Wenn schon Rallye, dann richtig:
http://www.rc-news.de/05/2009/kyosho-dr ... -wrc-2008/

Bassiert auf dem DBX, der jetzt auch als Brushless rauskommt.
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
Benutzeravatar
Feliks
Beiträge: 1043
Registriert: 22.01.2006 19:17:47
Wohnort: Laufenburg

#11 Re: TT-01 Offroad?

Beitrag von Feliks »

Ist etwas sehr teuer. aber sicher geil
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
Benutzeravatar
Feliks
Beiträge: 1043
Registriert: 22.01.2006 19:17:47
Wohnort: Laufenburg

#12 Re: TT-01 Offroad?

Beitrag von Feliks »

darf man denn rc-cars überall fahren oder gibts da auch Regelungen für elektro und nitro so wie bei den helis/flächen?
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13 Re: TT-01 Offroad?

Beitrag von tracer »

Feliks hat geschrieben:darf man denn rc-cars überall fahren oder gibts da auch Regelungen für elektro und nitro so wie bei den helis/flächen?
Nitro genau wie Fluggeräte.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#14 Re: TT-01 Offroad?

Beitrag von frankyfly »

E-Fahren darf man generell wenn man die Erlaubniss des Grundstückseigentümers hat oder es sich um eine Spielstraße handelt. Nicht fahren darf man wo es z.B. durch StVo $31 verboten ist.
Benutzeravatar
Feliks
Beiträge: 1043
Registriert: 22.01.2006 19:17:47
Wohnort: Laufenburg

#15 Re: TT-01 Offroad?

Beitrag von Feliks »

Hmm also der DRX Impreza hats mir jetzt schon angetan :-D Ich muss wohl leider noch warten und dann am Ende des Monats nach Friedrichshafen an die Modell Messe gehen. Vielleicht fällt mir da so einer günstig in die Hände! :bounce:

Brauch ich auch eine Zusatzversicherung wie den DMFV nur für Cars?
Eine normale 2kanal Steuerung sollte doch reichen, oder? Dabei steht KT-6 Perfex-Fernsteuersystem ist da der Sender und Empfänger dabei?
Da man im Internet leider kein Sprit bestellen kann oder der Sprit nicht in den Shops gelistet ist, wie teuer wäre da ein Liter? Empfohlen wird Team Orion CRF Fuel OffRoad 25% Nitro

Ich weiss, viele Fragen aber Interessiert mich grad :)

felix

Edit: Ersatzteile finde ich gar nicht für den Kyosho DRX. Kann mir jemand sagen wo ich sowas find, oder nach was ich wo suchen muss?
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
Antworten

Zurück zu „Autos“