Jazz 80 - Vertrauen weg!

Benutzeravatar
bladekiller
Beiträge: 68
Registriert: 09.01.2008 18:20:50

#1 Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von bladekiller »

Hallo,
wollte gestern Abend noch ne Runde Fliegen, perfekte Bedingungen kein Wind blauer Himmel...
Also erst ein par schnelle Achten, Looping danach ne Rolle, da bemerke ich wie auf einmal der Saft aus dem Teil raus ist,
da hat mir doch der Jazz tatsächlich abgeregelt! Leider war der Heli ziemlich weit weg und tief, da ging sich ne AR nicht mehr aus,
ich konnte, das war mitten in der Rolle, den Heli noch auf die Kufen Knallen Überschlag und autsch...
Ich laufe zu dem Heli hin checke sofort alles, der Jazz ist handwarm? Was ist passiert? Okj, es waren ca. 29° Aussentemp. aber
wenn er wegen Überhitzung abregelt sollte er doch bitte heiß sein? Hat jemand ne Erklärung hierfür?
Ich fliege den Scorpion 3026 1600KV das sollte doch kein Problem sein, und ja ich nutze das BEC weil warum hab ich es denn!
Akku ist ein 6S 4000er ABV also kein extemes Power Teil!
Was ist los, kann man sich auf den Jazz nicht verlassen, das ist nun schon das zweite Mall dass ich Probs mit ihm habe,
den Gaui 75A Regler bin ich im Hurri zwei Jahre Problemlos geflogen!
LG Hary
PS: Glück im Unglück bis auf ein paar Schrammen an den neuen Maniacs (2.Flug!) und eine verbogenbe HRW, das Landegestell
hats natürlich weggerissen, ist nicht viel passiert!
Benutzeravatar
debian
Beiträge: 2791
Registriert: 05.01.2007 16:46:56

#2 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von debian »

Moin,

sag mal was für Servos nutzt du denn ?

In der Größe würde ich immer einen Stützakku einbauen was ja auch von Kontronik empfohlen wird .

Gruß

debian
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Benutzeravatar
Tieftaucher
Beiträge: 2009
Registriert: 02.03.2008 22:24:47
Wohnort: 81245 München
Kontaktdaten:

#3 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von Tieftaucher »

Ich fliege eine ähnlich Konfig auf dem Hurri. Der Jazz meldet bei Überhitzung einen Code...3 mal Blinken. Bei 29 Grad ist das nicht sonderlich verwundernd, dass er abregelt. Welche Drehzahl und Regleröffnung fliegst du?

Am Besten Schrumpfschlauch an der Platte und noch etwas seitlich aufschneiden damit auch die 2. Platine Kühlung bekommt und einen Kühlkörper montieren. Bei den Temperaturen hätten wohl nicht viele Regler durchgehalten...

Gruss ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
Benutzeravatar
bladekiller
Beiträge: 68
Registriert: 09.01.2008 18:20:50

#4 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von bladekiller »

@ debian, 3x F3152 die sollte der aushalten!
ich habe nen nagelneuen Jazz da steht auf der Packung "Neu 4A BEC-Dauerstrom, erhöhte BEC Spannung"
ich will aus Gewichtsgründen kein E-Akku!
@Tieftaucher, ich habe natürlich sofort den Stecker des Akkus gezogen da man nach so nem
Absturz nie weiss wegem eventuellen Kurzschluß, aber das seltsame war der Regler war nicht heiß?
Zum Thema Schrumpfschlauch ruter Kühlkörper drauf, muß ich sagen meine Meinung wenn Kontronik
nen Regler für € 200,- verkauft sollte der auch so wie er ausgeliefert wird funzen, sonst sollen die
etwas an der Konstruktion ändern, oder ein Schild drauf machen:
Achtung der Regler funktioniert im Originalzustand nur bei minus Graden!!! :wink:
LG Hary
Benutzeravatar
debian
Beiträge: 2791
Registriert: 05.01.2007 16:46:56

#5 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von debian »

Hary,

ich hatte noch nie Probleme mit Reglern von Kontronik, aber ich denke dein Problem ist Hausgemacht von dir selber !!!

Am besten du rufst mal bei Kontronik an, die werden dir dann eine passende Antwort zu deinem Motor geben, ich kenne die Antwort schon, und du dürftest sie auch schon kennen wenn du mal bitte die Unterlagen von deinem Jazz und auch von deinem Motor lesen würdest ! Der Jazz hat ein automatisches Timeming und dein Motor braucht ein fest eingestelltes Timeming, also bitte vorher lesen und nicht immer die Schuld bei anderen suchen, ist halt ein Billigmotor im Vergleich zu den anderen Alternativen !

Gruß

debian
Zuletzt geändert von debian am 22.08.2009 11:31:05, insgesamt 1-mal geändert.
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Benutzeravatar
Healmen
Beiträge: 217
Registriert: 21.10.2008 23:03:19

#6 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von Healmen »

ohne blinksignal kann da leider keiner helfen,
soviel zeit und ruhe muss man bewahren,

hatte das bei den extremem temperaturen beim protos auch,
jazz regelt runter, 3* blinken übertemperatur,
habe dann für mehr luft gesorgt und kleineres ritzel , regler weiter offen,
und keine probs mehr

aber wenn du sagst er war nur handwarm kann es normal
kein abregeln wegen übertemp. sein, der jazz war schon gut heiss
als ich das prob hatte

marko
Gruß Marko
Voodoo 600 / AC-3X / Scorpion 4025-890 / Jive 80HV / BLS 451 / MKS BLS980
Benutzeravatar
bladekiller
Beiträge: 68
Registriert: 09.01.2008 18:20:50

#7 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von bladekiller »

@debian, du wirst's ja wissen :lol: brauchst ja nicht persöhnlich werden, ich flieg seit gut 15 jahren, aber jungs wie du sinds die mir die freude nehmen in solchen foren zu schreiben!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von frankyfly »

debian hat geschrieben:Der Jazz hat ein automatisches Timeming und dein Motor braucht ein fest eingestelltes Timeming
Wie gut das mein Scorpion und mein YGE das nicht wissen und einfach funktionieren
debian hat geschrieben:ist halt ein Billigmotor im Vergleich zu den anderen Alternativen !
stimmt, im vergleich zum miniPyro ist der ein schnäpchen, aber kannst du mir auch sagen wo die konstruktiven Kritereien sind ob ein Motor mit dem 80er Jazz und Autotiming funktioniert oder nicht wenn du schon behauptest das es daran liegt. Ist es der Preis? muss Kontronik drauf stehen? liegt es daran das der scorpion golden und nicht rot eleoxiert ist?

Oder kann es vielmehr daran liegen das der 80er Jazz für Antriebe von vor 3-5 Jahren ausgelegt ist und einfach mit den heutigen Anforderungen im Grenzbereich nicht mehr klaar kommt oder die schutzfunhtion von hause aus einfach etwas zu "sicher" ausgelegt ist? (evtl. wegen der Doppelwopper-konstruktion)

Es wäre ja nicht das erste mal ist das ein 80er Jazz Temperaturprobleme signalisiert, obwohl er bei Licht betreachtet noch garkeine haben dürfte.
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#9 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von blogga »

Scorpion "billig" also eher "minderwertig"?
Ich hab keine Ahnung, aber ich war immer der Meinung, das waeren schon ziemlich gute Motoren!? Erfreuen sich doch grosser Beliebtheit (Was sicher auch am Preis liegen mag, aber doch nicht nur!?)

Zum Jazz kann ich gar nix sagen.. Sorry fuer halbes "Offtopic"...
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
webo
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.2009 08:12:57

#10 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von webo »

bladekiller hat geschrieben: Ich fliege den Scorpion 3026 1600KV das sollte doch kein Problem sein, und ja ich nutze das BEC weil warum hab ich es denn!
Akku ist ein 6S 4000er ABV also kein extemes Power Teil!

@ debian, 3x F3152 die sollte der aushalten!
ich habe nen nagelneuen Jazz da steht auf der Packung "Neu 4A BEC-Dauerstrom, erhöhte BEC Spannung"
ich will aus Gewichtsgründen kein E-Akku!
Lass mich raten, und Du fliegst mit < 55% TL.

:lol:

..und Du wunderst Dich noch.

Pack Dir analoge TS Servos drauf, verwende 5S LiPos und pflanz dir nen Stützakku auf den Heli :mrgreen:

..und glaub nicht alles, was Kontronik erzählt. Die wollen auch nur verkaufen.

1. Jazz Regler sind nicht unbegrenzt TL fähig.

2. Jazz Regler BECs vertragen real ca. 1,5A Dauerstrom (2A max) der 80er hat 2 davon drin, also 3/4A Dauer/Max.
http://www.elektromodellflug.de/Projekt ... n.htm#Jazz

3. Auch bei solchen Belastungen empfiehlt Kontronik einenm zusätzlichen Stützakku.

4. Ein ext. uBEC bedeutet nicht gleich einen zusätzlichen Empfängerakku. Es geht auch über einen bis zu 10 Zelligen Lipo Flugakku :)
paralleler Betrieb eines externen BEC/uBEC zum Regler BEC
Liebe Grüße

Wendy Both


Kieler Modellsportclub e.V. >Bilder<
Benutzeravatar
Tieftaucher
Beiträge: 2009
Registriert: 02.03.2008 22:24:47
Wohnort: 81245 München
Kontaktdaten:

#11 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von Tieftaucher »

@debian

schön dass du weisst was Kontronik schon sagen wird... woher stammt sie Erkenntnis?
Ich bin seit geraumer Zeit mit Kontronik in Kontakt bzgl. Temperatur- und Regelprobleme bei meinen großen Helis. Allerdings traten die Probleme erst seit Nutzung von Lipos mit hoher Spannungslage auf sowie einem deutlich härterem Flugstil.

Woher hast du die Info ein Scorpion bräuchte ein festes Timing??? Es wurde hier im Forum mal vorgeschlagen es zu probieren, aber was genaues habe ich hierzu noch nicht gelesen oder gehört. Weder der Händler, der Scorpion verkauft noch Kontronik selber wissen was davon. Ich hatte BEIDE direkt darauf angesprochen... drum wäre das Wissen schon relevant.

Dass ein paar % mehr am Regler die Temperatur drastisch senken können sollte allgemein bekannt sein, gerade bei hohen Aussentemperaturen.

@Bladekiller

Der Jazz 80 ist sicher KEINE Fehlkonstruktion. Im Grunde liegt es an DEINER Konfig. Kontronik testet sicher nicht alle möglichen Fehleinstellungen. Und wenn du einen Regler brauchst der wirklich ALLES verkraftet, müsstest du wohl mal gleich knapp 300 Gramm mehr auf deinen Heli Packen. Wie du sicher schon auch bei Anderen Reglern gesehn hast, haben sie wenigsten serienmäßig Kühlkörper verbaut. Das liegt wohl daran, dass sie bei der Mehrheit der Nutzer auch nicht nötig sind... und wenn man ihn doch braucht... baut man halt einen drauf. Leider wird beim Jazz bei Verwendung eines Kühlkörpers nur EINE Platine gekühlt... darum sagte ich ja auch den Schrumpfschlauch bis zur zweiten Platine auszuschneiden für bessere Abluft. Beim meinem 600er habe ich sogar inzwischen einen kleinen Lüfter montiert, der beide Platinen kühlt. Ist zwingend nötig trotz uBEC.

Wenn dir das zuviel Aufwand ist kannst du auch einen JIVE nehmen der mit einem Kühler Alles kühlt... aber auch hier ist der Kühler nicht serienmäßig dabei - jeder braucht ggf. was anderes.

@Wendy
schön, dass man dich wieder sieht ;-)

gruss ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
Benutzeravatar
bladekiller
Beiträge: 68
Registriert: 09.01.2008 18:20:50

#12 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von bladekiller »

@tieftaucher, ich bin ganz deiner meinung was debians aussagen betrifft!
sorry, habe nicht behauptet dass der jazz ne fehlkonstruktion sei, ist auch nicht mein erster,
ich bin nur der meinung dass er wie ausgeliefert funzen sollte, was bei mir auch immer der
fall war, auch ohne kühlkörper, aber das verwunderlich war ja auch dass er gar nicht heiß war!
...werde heute nachmittag das ganze teil nochmals untersuchen!
danke für eure antworten
lg hary
Benutzeravatar
debian
Beiträge: 2791
Registriert: 05.01.2007 16:46:56

#13 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von debian »

Ok,

dann ruf einfach mal bei Kontronik an, mal sehen was sie dir sagen :D

Aber soll mir ja auch egal sein wenn dein Jazz abraucht ! :P

Gruß

debian
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Benutzeravatar
bladekiller
Beiträge: 68
Registriert: 09.01.2008 18:20:50

#14 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von bladekiller »

so, revidiere alles! ...der scorpion hat seinen geist aufgegeben! Aber ich hatte ja bemerkt, dass der jazz kalt war!
Seltsamer weise lief der motor gestern nachdem ich alles repariert und gecheckt hatte normal, als ich heute den heli
auf der werkbank nochmals checken wollte, da es draußen regnet, ich stecke den akku an, kein ton! Led des jazz zeigt
normale funktion! Ich wußte jetzt nicht ob es der motor oder doch vielleicht der regler ist, schalte ich den motor
ein höre ich ein leichtes fiepen, er läuft aber nicht an, da kommt mir seltsamer weise die idee den motor umzupolen, ich stecke den akku an,
normales piepen und bestätigen des motors, ich schalte ein und der dreht normal hoch???
Wie kann das sein dass ein motor nur noch in eine richtung läuft?
LG Hary
Benutzeravatar
webo
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.2009 08:12:57

#15 Re: Jazz 80 - Vertrauen weg!

Beitrag von webo »

bladekiller hat geschrieben: ..ich stecke den akku an, normales piepen und bestätigen des motors, ich schalte ein und der dreht normal hoch???
Wie kann das sein dass ein motor nur noch in eine richtung läuft?
LG Hary
Überprüfe mal die Büschel-/Gold-Stecker am Scorpion, ob die sauber gelötet sind (evtl. Wackelkontakt)

-Wendy
Liebe Grüße

Wendy Both


Kieler Modellsportclub e.V. >Bilder<
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“