Warum ist ein T-Rex 600E schneller als der Nitro Pro

Antworten
kernsache
Beiträge: 37
Registriert: 04.07.2009 16:18:02

#1 Warum ist ein T-Rex 600E schneller als der Nitro Pro

Beitrag von kernsache »

Hallo

hätte da mal eine Frage. Ich hatte vor einiger Zeit einen T-Rex 600E
Geflogen mit 6S und einer Drehzahl von 1800.

Pitch hatte ich plus/minus 11 Grad.
Maniac Blätter drauf.

Wenn ich mit dem eine enge Kurve geflogen bin, war ich am Kurvenausgang schon sehr flott unterwegs und konnte meine Geschwindigkeit mit Pitch weiter steigern.

Den E hab ich mittlerweile verkauft.
Dafür hab ich mir einen T-Rex 600 Nitro Pro geholt.

Alles wie oben auch eingestellt.
Drehzahl 1800 (bricht auch bei starken Pitchstößen nicht ein)
Maniac Blätter
+-11 grad

Wenn ich nun mit dem Nitro eine schnelle Kurve fliegt ist er beim Kurvenausgang bei weitem nicht so schnell wie der E-heli.
Außerdem kann ich dann auch noch Pitch voll reinknallen im Vorwärtsflug. Drehzahl bricht nciht ein, aber der Heli wird auch nicht schneller.

Wie gibts denn das.

Muß dazusagen, daß ich nicht gerade die besten Servos für die TS eingebaut hab.
Kann es sein, daß die Servos zu schwach sind, und dann einfach nicht mehr Pitch geben können, wenn ich in schneller vorwärtsfahrt bin?

Beim senkrechten Pitchstößen geht er aber gut ab.

Servos sind

ds8077 von Graupner
kernsache
Beiträge: 37
Registriert: 04.07.2009 16:18:02

#2 Re: Warum ist ein T-Rex 600E schneller als der Nitro Pro

Beitrag von kernsache »

keiner eine Meinung?, oder kann das eigentlich gar nicht sein, wenn alle werte gleich sind, wie drehzahl, pitch usw.
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3 Re: Warum ist ein T-Rex 600E schneller als der Nitro Pro

Beitrag von Fleischwolf »

kernsache hat geschrieben:oder kann das eigentlich gar nicht sein, wenn alle werte gleich sind, wie drehzahl, pitch usw.
Wenn Du mir die Antwort schon in den Mund legst... :wink:


Es ist wohl möglich, daß bestimmte E-Setups ein besseres Leistungsgewicht bzw. mehr Leistung haben als die V-Varianten. Aber diese Mehrleistung setzen sie in der Regel durch andere Pitchwerte, höhere Drehzahlen etc... oder einfach stabilere Drehzahlen in den extremen Manövern um.

Aber bei gleicher Einstellung, gleichen Pitchwerten und gleichen Drehzahlen sollte der N eigentlich genauso schnell fliegen wie der E. Dem Rotor ist es schließlich egal, ob unten Methanol oder "Lipo" verbrannt wird solange alle Werte identisch sind.

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
Daniel R
Beiträge: 639
Registriert: 08.04.2009 12:21:31
Wohnort: Villach, Kärnten
Kontaktdaten:

#4 Re: Warum ist ein T-Rex 600E schneller als der Nitro Pro

Beitrag von Daniel R »

Hi kernsache!

Also die Servos hab ich mir grade angeschaut, die sind ganz schön schwach auf der Brust (die haben 3,5kg Stellkraft :shock: :? )! Ich hab gehört in nen 50er bzw. 600er Heli gehören Servos (für gute Leistung) mit min. 5-6kg. Stellkraft hinein, dass is meiner Meinung aber auch sehr grenzwertig, ich würde sicher welche mit sagen wir 8kg nehmen, die Savöx sind ja da nicht so schlecht, vom preislichen und von der Leistung her :wink:
Lg, Daniel

Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
kernsache
Beiträge: 37
Registriert: 04.07.2009 16:18:02

#5 Re: Warum ist ein T-Rex 600E schneller als der Nitro Pro

Beitrag von kernsache »

Seh ich eigentlich genauso.

Dann ist mein Rex eine echte Krücke.

Irgendwas ist da noch nicht in Ordnung.

Kann es sein, wie ich oben schon geschrieben habe, daß durch die TS-Servos nicht der volle Pitch im Vorwärtsflug erreicht werden kann?
edit: hab jetzt deine Antwort zu spät gelesen. Savox sind bestellt. Warte schon jeden Tag

Was ist schwerer für die Servos. Vor einem Schweben und dann Vollpitch reinknallen oder im schnellen vorwärtsflug voll pitch geben um zu beschleunigen.

Motordrehzahl läßt bei keinem der beiden Varianten nach. Steigen tut er sehr gut, wenn ich ihn Voll Pitch gebe. Da ging mein E-Rex auch nicht besser
Weder bei einer drehzahl von 1800 oder 2200

Wie gesagt, mein alter E-Rex ging um Ecken besser.
Und auch der E-Pro Rex von einem Freund der manchmal hier fliegt. hängt mich ab ohne ende.
Auch er hat annähernd dieselben einstellungen.

Also muß es am Nitro Rex liegen.
Er kommt mir auch echt lahm vor, wenn ich mal einen schnellen Vorbeiflug machen will
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“