erste Eindrücke vom YS 91 SR3C RR

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UdoZ.
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#1 erste Eindrücke vom YS 91 SR3C RR

Beitrag von UdoZ. »

Hallo,
wollte hier mal meiner ersten Erfahrungen und Eindrücke vom YS 91 SR3C RR im direkten vergleich zu einem OS 91 HZ PS loswerden.

Der SR wurde aus der Schachtel raus erstmal zerlegt um sich einen Eindruck der Verarbeitung zu machen.
Ergebniss alles Tip Top bis auf die Lager.
Beim vorderen steht R6Z drauf, also mit einem Deckel und das Lager war ein R6ZZ mit zwei Staubdeckeln.
Das hab ich dann gegen ein R6Z Hybridlager getauscht.
Das hintere Lager lief super, aber war nicht von NTN wie beim OS. Das habe ich dann auch getauscht.
Den Motor wieder zusammengeschraubt und in den T Rex 700 montiert.
Die Nadeln nach Anleitung eingestellt und gestartet.
Nix passierte. Nix.
Die Leerlaufpostion nach Anleitung past schon mal nicht. Drossel weiter aufgemacht und schon schnurrte der SR fast perfekt.
In der Mitte viel zu mager also auf 2 Umdr. aufgemacht und es paste.
Volllast viel zu mager, auf 2,5 aufgemacht und es paste.
Leerlauf auf 1 Umdr. fertig war die Einstellung.

Aber im direkten Vergleich zu einem OS fällt der seidenweiche Motorlauf der kernigere Sound bei gleichem Dämpfer Hatori 939 auf.
Der SR reagiert viel direkter aufs Gas als der OS. Auch hat der Haeder für den YS Motor Anfräsungen die der OS Haeder nicht hat.
Es scheint fast so als ist der Hatori für den SR gemacht. grins.
Läuft ohne in den Kühlluftschacht zu sabbern sauberer und auch noch deutlich kühler.

Was mir nicht gefallen hat war die org. Anleitung.
Die Angaben zur Vergasergrundeinstellung paste eigendlich nur für den Leerlauf.
Die Angabe zur Leerlaufposition des Drosselkücken paste nicht.
Aber sonst ein echter Leckerbissen der Motor.
Kann man nur empfehlen für Leute die einen Motor einstellen können wenn man 30% verwendet.
In der Anleitung steht auch das zw. 20 - 30% verwendet werden sollen.
Der SR ist bereits für den hohen Nitrogehalt passend Verdichtet.
Der OS verdichtet bei gleich dicker Kopfdichtung von 0,2 mm deutlich höher.

Nachdem Einlaufen hat der SR noch einen Tick besser verdichtet. Läuft aber trotzdem immer noch seidenweich und die Power, der Klang, ist deutlich besser als beim OS.

Fazit.
Ein sauber verarbeiteter Motor der super läuft und Leistung satt hat. :lol:

Gr.Udo
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SILKK
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#2 Re: erste Eindrücke vom YS 91 SR3C RR

Beitrag von SILKK »

Hallo,
hast Du auf dem YS die Unterlegscheibe auf der Kurbelwelle drauf oder nicht beim T-Rex 700?
Beim OS muss sie ja drauf bleiben da die Kupplung und das Lüfterrad sonst zu tief sitzen - aber wie ist das bei dem YS?
Frage nur da ich grade einen YS im 700 verbaut habe und die Kupplung leicht in der Glocke schleift (mit Scheibe) - bevor ich jetzt alles wieder rausbaue....

mfg
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UdoZ.
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#3 Re: erste Eindrücke vom YS 91 SR3C RR

Beitrag von UdoZ. »

Hallo,

habe beim YS auch die Scheibe mit drauf. Past bei mir perfekt.
Beim YS muste nur die ersten 10 Liter etwas geduldig sein.
Beim hochfahren der Drehzahl läft der etwa beim ersten drittel Gasweg etwas zu fett und bleibt wenn der zu lange im Leerlauf lief gerne stehen.
Das legt sich aber wenn der Motor einmal richtig eingelaufen ist von alleine.
Nur nicht hingehen und den Motor in der Mitte magerer drehen.

Die Leistung wird mit jedem Liter den der YS läuft besser. Nach ca 15 liter hat er den max. Bumms.
Als Dämpfer kann ich Dir das Hatori 946 od. das SP 19 empfehlen. Beide gehen ohne Probleme.

Gr.Udo
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SILKK
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#4 Re: erste Eindrücke vom YS 91 SR3C RR

Beitrag von SILKK »

Danke.
Ja, das Hatori habe ich.
Nur noch das Schleifen beseitigen - mal sehen, werde nochmal den Lagerbock der Glocke und den Motor lösen, schleift nur minimal.

mfg
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