Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#1 Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Beitrag von jdammeyer »

Hallo,
ich bin Neu im Bereich Verbrenner. Hab mir nen 600er Rex Nitro mit OS50 Hyper gekauft, der bislang 4 Gal. CoolPower 30% durch hat. Da der Modellbauhändler in meiner Nähe leider kein Rapicon hat, meinte er, ich könnte auch Cool Power 15% nehmen, da der 30%ige deutlich teurer ist. Bislang bin ich noch beim Rundflug. Da muss ich aber jetzt doch den Vergaser anders einstellen. Ich hätte gedacht, er müsste etwas fetter, er meinte aber ich müsse ihn etwas magerer stellen. Bitte gebt mir mal ein paar Tipps und lasst mich nicht dumm sterben.
Ich bin schon am überlegen, ob ich mir zu dem Rest Sprit, den ich zum Heli mitbekommen habe, noch ne Gallone 30%igen zu holen, damit ich erst mal ein Gehör für den Motor bekomme. Momentan ist er nämlich noch gut eingestellt, denke ich zumindest.
Lg
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Beitrag von echo.zulu »

Mit weniger Nitro kannst Du den Motor nur magerer drehen. Der hohe Nitroanteil sorgt als Sauerstoffträger dafür, dass das Gemisch auch noch bei sehr fetter Einstellung noch zündfähig bleibt. Je nach Vergaser wirst Du auch die Leerlaufnadel weiter reindrehen müssen, da sich diese bis fast Vollgas auswirkt. Achte immer darauf, dass der Motorlauf weich ist und immer eine gute Abgasfahne vorhanden ist. Wahrscheinlich wirst Du eine etwas kältere Kerze einsetzen müssen.
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#3 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Beitrag von jdammeyer »

Danke erst mal für deine Tipps. Ich hab ne OS8 drin. Ich glaub ich werde die Gallone erst mal in die Ecke stellen und mir noch ei, zwei Gallonen 30%igen holen. Dann hab ich erst mal Zeit, mich an den Motor zu gewöhnen.
Lg
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Beitrag von echo.zulu »

Moin Jörn.
Die OS8 ist schon mal nicht so schlecht. Im Winter kannst Du dann auch auf die A3 gehen. Sehr gute Erfahrungen haben wir mit den Enya Kerzen gemacht. Für Dich wären dann die Enya 4 oder Enya 5 gut geeignet. Die sind zwar deutlich teurer als die OS-Kerzen, halten aber länger und gestatten eine breitbandigere Motoreinstellung.
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#5 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Beitrag von jdammeyer »

So, da bin ich wieder.
ER FLIIIEEEEGT!!!!!!! Mann is das ein UNterschied zum 450er. Ich habe jetzt erst mal eine Tankfüllung mit dem 30er CP geflogen, den ich beim Kauf mitbekommen habe. Der is jetzt alle. Eine Frage hab ich im Moment. Ich möchte in keinster Weise anzweifeln, daß der Motor nicht richtig eingestellt ist, ich hab nur keine Ahnung und mauss das erst noch lernen. Ich habe ne Wiese und ein Feld hier, dazwischen ne geteerte kleine Strasse, ideal zum starten und landen. Geflogen bin ich nur 8ten und ein bischen hin und her, um erst mal ein Gefühl von der Steuerung zu bekommen.
Ist das normal, daß die Strasse danach aussieht, als ob es geregnet hat? Oder ist der Motor etwas fett für meinen Flugstil. Der Vorbesitzer hat deutlich agrerssivere Manöver (3D) geflogen.
Wenn ihr jetzt sagt, das ist normal, is alles gut. Ich muss bei dem neuen Sprit jetzt eh anders einstellen. Wollte das nur vorher wissen.
Habe dabach den Finger unter den Motor gehalten, lauwarm bis gut warm. Nicht annähernd heiss.
Lg
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#6 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Beitrag von tdo »

Hi,
wenn der Motor nahezu kalt bleibt, ist das ein Zeichen dafür, dass er gut fett läuft.
Und da wirft er eben jede Menge Öl 'raus.
Am Heli selbst sollte auch einiges abzuwischen sein; wenn du nur herumschwebst, wird sich doch noch etwas Öl am Landegestell sammeln.
Kannst die Hauptnadel mal noch langsam zudrehen, ein bis zwei Klicks pro Flug, und danach immer wieder die Temperatur testen.
Wie weit hast du die Gemischnadel offen (Die schwarze Exzenterschraube auf dem messingfarbenen Blech) ?
Etwa auf Mitte, also den Schraubenschlitz parallel zum Vergaserdurchlass, ist ein guter Ausgangspunkt.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#7 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Beitrag von jdammeyer »

Hallo Thilo,
steht auf ungefähr 12 Uhr.
Da ich jetzt aber ja wi o. beschrieben auf 15% wechseln wollte, muss ich eh etwas magerer stellen. Ich wollte nur vorher wissen, ob da immer soviel Öl rauskommt. Aber wenn das so ist, werd ich mal versuchen, den Motor auf die neue Sorte einzustellen. Ist die Hauptnadel denn nicht nur für Volllastbetrieb? Ich meine hier immer gelesen zu haben, daß ich erstmal die Leerlaufschraube etwas verstellen sollte, da diese den Leerlauf bis 3/4 Vollgas regelt. Und da ich nur etwas rumgeschwebt bin, müsste das doch noch die Leerlaufschraube sein, wenn überhaupt, oder?
Temperaturmonitor habe ich schon bestellt, damit kann ich dann noch besser sehen, was Sache ist.
Lg
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#8 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Beitrag von jdammeyer »

So ,
ich komme grad rein und wollte mal kurz berichten.
Wie gesagt habe ich jetzt CoolPower mit 15% NItro statt vorher 30%. Ich habe jetzt einfach mal vor dem Flug die Teillastnade von 12 auf 13 Uhr gestellt, also etwas magerer. Ausserdem die Volllastnadel 3 Klicks magerer. Also ich meine, er fliegt wie vorher. Habe nach halbem Tank mal den Finger ins Kurbelgehäuse gehalten, lauwarm. Dann bin ich weitergeflogen und habe dabei bischen mit dem Pitch gespielt. Das Gas hat er immer sauber angenommen und ist auch nicht eingebrochen oder höher gegangen.
Als der Tank ziemlich leer war habe ich nochmal die Temperatur geprüft, lauwarm. Der Temperaturfühler ist noch nicht da, deshalb kann ich nix genaues sagen.
Also momentan bin ich zufrieden. Aber wenn jetzt einer von Euch sagt, mein Gott lass die Finger von der Teillastnadel, oder sowas in der Art, werde ich den Rat natürlich annehmen. Aber ich denke, ich kann da so mit leben.
Das mal so als kleinen Zwischenbericht.
Lg
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Beitrag von echo.zulu »

Hört sich soweit doch schon gut an. Ich muss bei meinem Sprit die Teillastnadel ganz zudrehen, allerdings fliege ich ohne Nitro.
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#10 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Beitrag von tdo »

Hallo Jörn,
sorry, komme erst jetzt wieder dazu, zu antworten.
Klar, die Teillastnadel beeinflusst einen gehörigen Bereich von Leerlauf über die Mitte hinaus bis in Richtung Vollast.
Wo die Grenze anzusiedeln ist: schwer zu sagen. Aber: die Vollastnadel beeinflusst auch die gesamte Spritmenge, die durch den Vergaser fliest,
somit auch wieder die Menge, die durch die Teillastnadel reguliert wird.

Ein ganz einfacher Test ist mir gerade wieder eingefallen, den hatte ich mal auf der Webseite des Heliclub Hamburg gelesen:
Für die Einstellung der Gemischnadel (Leerlaufnadel) gehst du so vor:
Motor warmfliegen, also nicht nur kurz abheben und gleich wieder landen.
Drehzahl auf Leerlauf. Der Motor muss sofort in den Leerlauf fallen und darf nicht "herummeckern" und auf hoher Drehzahl hängenbleiben.
Damit wäre er zu mager, das tritt aber eher bei den aus der Mode gekommenen Resonanzrohren auf.

Dann den Spritschlauch kurz vor dem Vergaser zudrücken.
Zählen: 1001 - 1002 - 1003 - 1004 - 1005.
Bei 1003 sollte der Motor an Drehzahl zulegen und bei 1005 aus sein. Perfekte Einstellung.
Dreht der Motor schon bei 1001 hoch, ist er zu mager.
Wenn der Motor nach 1005 immer noch im Leerlauf herumbrabbelt, ist er zu fett.

Vollast: Wenn der Motor schon beim Gasgeben aus dem Schweben heraus spuckt und stark raucht, klarer Fall, zu fett, Vollast 1-2 Klicks zudrehen.
Ansonsten: Steigflug mit max. Pitch, hier sollte über eine längere Zeit hinweg, min. 4-5 Sekunden, eine deutliche Rauchfahne zu sehen sein
und der Motor nicht allzusehr in der Drehzahl einbrechen.
Manche Piloten fliegen gerne mit 12° oder mehr Pitch, das mag ich nicht so, damit würgt man die meisten Motoren zu sehr ab.
Wenigstens für die Einstellung würde ich mich mit max. 10° zufriedengeben und den Motor daraufhin einstellen.
Bei der Testerei natürlich immer wieder die Temperatur beobachten.
Solange man den Finger (wieder 1001 - 1002 - 1003 - 1004 - 1005..) schmerzfrei auf der Abdeckung des Kurbelgehäuses auflegen kann, ist die Temperatur in Ordnung.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#11 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Beitrag von jdammeyer »

Hey Thilo,
vielen Dank. Das ist mal ne Methode, mit der ich als Nitro Anfänger was machen kann. Das werde ich morgen mal genauer beobachten und versuchen. Ich werde dann wieder berichten. Vielen Dank nochmals für den Tipp.
Lg
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#12 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Beitrag von Doc Tom »

echo.zulu hat geschrieben:Ich muss bei meinem Sprit die Teillastnadel ganz zudrehen
Ja Dein Vergaser hat ja auch 3 Nadeln ;-) der vom OS50 Hyper nur 2 :lol:

Also wäre ein zudrehen der Leerlauf / Teillast hier nicht anzuraten. :mrgreen:


BTW: Ich würde an Stelle vom Threadstarter schnellstmögöich das Rostwasser (CP) gegen vernünftigen Sprit tauschen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#13 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Beitrag von jdammeyer »

Und der wäre?
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#14 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Beitrag von chrischan57 »

Treffen sich 3 Modellflieger und haben mindestens 5 Meinungen was den Sprit angeht. Ich fliege auch Rostwasser, zuletzt sogar mit 25 % Nitro. Nur der Rost bleibt bei mir im Motor nicht hängen.

Verdammt was mach ich falsch?

:wink:
Chrischan
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#15 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Beitrag von echo.zulu »

Das Problem mit dem Rost liegt nicht hauptsächlich am Sprit an sich, sondern an der Behandlung des Motors nach dem Lauf. Gerade bei den aktuell üblichen hohen Nitroanteilen entstehen bei der Verbrennung u.a. Schwefel- und Salpetersäuren. Die Additive der Öle sollten diese neutralisieren, jedoch schaffen sie es nicht immer. Daher kommt es immer wieder vor, dass vor allen Dingen das hintere Kurbelwellenlager von Rost befallen wird. Um dieses zu verhindern sollte man es vermeiden den Motor lange mit niedrigen Drehzahlen zu quälen, sondern diesen besser am Ende des Flugtags mit höheren Drehzahlen, allerdings mit verringerter Belastung betreiben. Dann den Motor zügig abstellen. Sinnvoll ist es nach dem Flugtag noch ein paar Tropfen eines guten Rostschutzöls in den Vergaser zu träufeln und den Motor dann nochmal durchzudrehen.
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“