Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#1 Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Beitrag von jdammeyer »

Hallo,
ich bin Neu im Bereich Verbrenner. Hab mir nen 600er Rex Nitro mit OS50 Hyper gekauft, der bislang 4 Gal. CoolPower 30% durch hat. Da der Modellbauhändler in meiner Nähe leider kein Rapicon hat, meinte er, ich könnte auch Cool Power 15% nehmen, da der 30%ige deutlich teurer ist. Bislang bin ich noch beim Rundflug. Da muss ich aber jetzt doch den Vergaser anders einstellen. Ich hätte gedacht, er müsste etwas fetter, er meinte aber ich müsse ihn etwas magerer stellen. Bitte gebt mir mal ein paar Tipps und lasst mich nicht dumm sterben.
Ich bin schon am überlegen, ob ich mir zu dem Rest Sprit, den ich zum Heli mitbekommen habe, noch ne Gallone 30%igen zu holen, damit ich erst mal ein Gehör für den Motor bekomme. Momentan ist er nämlich noch gut eingestellt, denke ich zumindest.
Lg
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Beitrag von echo.zulu »

Mit weniger Nitro kannst Du den Motor nur magerer drehen. Der hohe Nitroanteil sorgt als Sauerstoffträger dafür, dass das Gemisch auch noch bei sehr fetter Einstellung noch zündfähig bleibt. Je nach Vergaser wirst Du auch die Leerlaufnadel weiter reindrehen müssen, da sich diese bis fast Vollgas auswirkt. Achte immer darauf, dass der Motorlauf weich ist und immer eine gute Abgasfahne vorhanden ist. Wahrscheinlich wirst Du eine etwas kältere Kerze einsetzen müssen.
Benutzeravatar
jdammeyer
Beiträge: 301
Registriert: 13.09.2008 13:48:30
Wohnort: Petershagen

#3 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Beitrag von jdammeyer »