Die ersten Zyklen und noch ein paar Fragen.
#1 Die ersten Zyklen und noch ein paar Fragen.
Nach dem Freitag mein 4S (2300mAH) Pack von Modelbaufuchs eingetrudelt ist, habe ich heute die ersten 12 Zyklen geschafft.
Ich will wissen was sie abkönnen und wie lange sie unter voller Belastung halten und schone sie daher nicht.
Jeder Ladevorgang wurde bisher mit 9,2A (4C) gemacht und die Zellen im Multiplex Funjet leer geflogen. Zuerst hatte ich mir Gedanken gemacht (als LiPo Pieperflieger) wie ich rechtzeitig erkennen kann wann der Akku leer ist, aber es kündigt sich rechtzeitig an wenn der Motor anfängt ein zittriges Geräusch zu machen.
Der A123 wurde so zwischen 65-85° Grad warm und sofort wieder geladen. Bisher konnte ich keinen Leistungseinbruch oder ähnliches feststellen.
Anbei noch ein Log mit einer belastenden Schraube und zwei langen Vollgasstrecken.
Einige anderer Schraubenkombi-Logs habe ich hier hinterlegt: http://alltagswiki.de/wiki/index.php/Fl ... lex_Funjet
edit:
Jetzt hab ich doch glatt die Fragen vergessen.
1.) Gibt es Richtwerte für die maximalen Temperaturen
2.) Was können die A124 maximal an Dauerstrom liefern?
3.) Das Balancerthema. Ich gehe mal nach der Theorie sie alle 20 Zyklen zu balancen, eigentlich. Momentan bring ich sie am Ende des Flugtages balanciert auf 60% (Store Modus des Hyperion DUO2). Kann da so beibehalten?
Ich will wissen was sie abkönnen und wie lange sie unter voller Belastung halten und schone sie daher nicht.
Jeder Ladevorgang wurde bisher mit 9,2A (4C) gemacht und die Zellen im Multiplex Funjet leer geflogen. Zuerst hatte ich mir Gedanken gemacht (als LiPo Pieperflieger) wie ich rechtzeitig erkennen kann wann der Akku leer ist, aber es kündigt sich rechtzeitig an wenn der Motor anfängt ein zittriges Geräusch zu machen.
Der A123 wurde so zwischen 65-85° Grad warm und sofort wieder geladen. Bisher konnte ich keinen Leistungseinbruch oder ähnliches feststellen.
Anbei noch ein Log mit einer belastenden Schraube und zwei langen Vollgasstrecken.
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edit:
Jetzt hab ich doch glatt die Fragen vergessen.
1.) Gibt es Richtwerte für die maximalen Temperaturen
2.) Was können die A124 maximal an Dauerstrom liefern?
3.) Das Balancerthema. Ich gehe mal nach der Theorie sie alle 20 Zyklen zu balancen, eigentlich. Momentan bring ich sie am Ende des Flugtages balanciert auf 60% (Store Modus des Hyperion DUO2). Kann da so beibehalten?
- Dateianhänge
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Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
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#2 Re: Die ersten Zyklen und noch ein paar Fragen.
weiss es nicht 100%, aber glaube die max. temperatur für a123 zellen liegt bei 65°C,Der A123 wurde so zwischen 65-85° Grad warm und sofort wieder geladen.
also wenn das so ist dann etwas zu heiss geworden deine zellen!
marko
Gruß Marko
Voodoo 600 / AC-3X / Scorpion 4025-890 / Jive 80HV / BLS 451 / MKS BLS980
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#3 Re: Die ersten Zyklen und noch ein paar Fragen.
85° steht im Beipackzettel
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#4 Re: Die ersten Zyklen und noch ein paar Fragen.
Hier gibt´s die Specs von A123-Systems : http://www.a123systems.com/products
Und da lese ich 60°C .......
Und da lese ich 60°C .......
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#6 Re: Die ersten Zyklen und noch ein paar Fragen.
Die schreiben aber auch das die 85° im Impulsbetrieb erlaubt sind, ansonsten sind 70° als Maximum empfohlen ( recommended ). Wobei mir nicht bekannt ist das es eine "Racing"-Spec oder entsprechende Zelle seitens A123 geben würde, aber in dem Fall trägt die Verantwortung ohnehin Enerland, von daher ......
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#7 Re: Die ersten Zyklen und noch ein paar Fragen.
Hi
sagen wir mal so: Enerland ist A123 A123-racing
85° wäre mir auch zu hoch, deswegen betreiben wir die auch als 8s Packs, da geht das mit den Strömen besser.
Bis jetzt konnte man die immer noch anfassen.
2x 8s gehen im EVO² ganz brauchbar und geben 4:30 Flugzeit bei 4,4 kg.
8s FePo 2300mAh wiegen genau soviel SLS ZX 6s 4000mAh
sagen wir mal so: Enerland ist A123 A123-racing
85° wäre mir auch zu hoch, deswegen betreiben wir die auch als 8s Packs, da geht das mit den Strömen besser.
Bis jetzt konnte man die immer noch anfassen.
2x 8s gehen im EVO² ganz brauchbar und geben 4:30 Flugzeit bei 4,4 kg.
8s FePo 2300mAh wiegen genau soviel SLS ZX 6s 4000mAh
#8 Re: Die ersten Zyklen und noch ein paar Fragen.
Axo, die fahren das auf ner Corporate Identity-Schiene - wußte ich auch noch nicht, das Enerland auch da etabliert ist. Interessant zu wissen.
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#9 Re: Die ersten Zyklen und noch ein paar Fragen.
# Typical fast charge current: 10A to 3.6V CCCV
# 70A continuous discharge
# 120A, 10 sec pulse discharge
Was das angeht bis ich ja im grünen Bereich. Vielleicht, wenn sie heiß sind, nur mit 2C laden damit sie Temperatur verlieren. Bei 4C halten sie die Eingangstemperatur ziemlich konstant.
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.
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