Vorteile bzw. Nachteile langer Rotorblätter

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CRJ200
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#1 Vorteile bzw. Nachteile langer Rotorblätter

Beitrag von CRJ200 »

Hallo!

Ich habe noch zwei Sätze 550 Latten, die ich mal verbauen könnte. Welche Vor- bzw. Nachteile haben die langen Latten gegenüber der kürzeren 500 - 515 - Version. Sind die 550er eher für den Scalebereich geeignet?
Agilität?
Wie sieht es mit den Drehzahlen aus? Grosse Rotorblätter = geringere Drehzahl mit konstantem Auftrieb....?

Oder einfach ausprobieren?

LG Peter
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chrischan57
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#2 Re: Vorteile bzw. Nachteile langer Rotorblätter

Beitrag von chrischan57 »

Ich finde Du beantwortest Dir die Frage selbst.

Mehr Rotorkreis = mehr Auftrieb = weniger Drehzahl für gleichen Auftrieb oder auch höheres Gewicht möglich. Gleichzeitig natürlich auch mehr Widerstand der Blätter und größere Stellkräfte.

Bei 10 cm mehr sag ich, verbau sie ruhig. Mein 500er Rex fliegt nach Verlängerung auch mit 500er statt 430 Blättern. Das geht gut.


Chrischan
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condor-flyer
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#3 Re: Vorteile bzw. Nachteile langer Rotorblätter

Beitrag von condor-flyer »

Hi Peter!
Ich habe gestern beim Hurri 550 das erste Mal ne runde mit den 55er Holzblättern gemacht- von der Flugstabilität her ist das genial- auch die Plastikhalter kommen mit den Latten gut klar- aber die Flugzeit hat sich ne ganze Menge verkürzt- ich würde sagen, so runde 2 Minuten sinds schon weniger...

Muss aber dazu sagen, dass ich die Gasgerade für den Gov. noch nicht runter gedreht habe- werde ich heute Abend mal testen, ob das was bringt. Ansonsten muss mein Standard-Gaui 880kV ganz schön mit den langen Dingern schwitzen :D

Grüße,
Daniel
Smartmodel Apache AH-64 mit HK 600GT
Scorpion HK-4025 1100kv, Rigid V2, CopterX 4-Blatt, Blätter TF, 2x3s Turnigy 5000mAh 35C

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Mit Plettenberg Orbit 25-12HE, 6s 5000 30C, YGE100, TF Blätter, Benedini Soundmodul

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- HK450

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CRJ200
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#4 Re: Vorteile bzw. Nachteile langer Rotorblätter

Beitrag von CRJ200 »

@ Daniel

Danke für die Antwort. Leider habe ich im Augenblick keine Zeit, die langen Latten zu testen. Werde aber nach meinem Urlaub ausgiebig probieren.... Ich verwende die Scorpion HK3026-1000 mit 1300Watt und den 1500Watt Motor. Der sollte das mit Leichtigkeit schaffen.

LG Peter
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condor-flyer
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#5 Re: Vorteile bzw. Nachteile langer Rotorblätter

Beitrag von condor-flyer »

So, nach 6 Flügen mit den 55er Latten kann ich folgendes Fazit abgeben:

Meine Flugzeit mit 400er ABFs haben sich von rund 8 auf 6 Minuten verkürzt. Mann merkt, dass der Standard 880 kV Motor ganz schön ackern muss. Der wird nicht nur warm sondern echt heiß- wie auch mein Roxxy BL Regler...!
Die Blatthalter aus Plastik haben aber, entgegen sonstiger Threads die ich mal so gelesen hab, bei mir keine Probleme mit den langen Latten...
Vorteil ist vermutlich, dass der Hurri nun noch mehr wie ein Brett in der Luft liegt...

Ich habe mir gestern wieder meine 50er montiert...die werden nun auch erstmal am Hurri bleiben...
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CRJ200
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#6 Re: Vorteile bzw. Nachteile langer Rotorblätter

Beitrag von CRJ200 »

Danke für Deine Tests!!!

Brauche noch ein bisschen Zeit, aber dann.....
Sag mal, wieviel lädst Du denn nach dem 8 Minutenflug wieder in Deine ABF´S? Ich bin dann schon an der Grenze mit 3000-3100mAh.

Bis später!

Peter
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PeterM
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#7 Re: Vorteile bzw. Nachteile langer Rotorblätter

Beitrag von PeterM »

Hallo Peter,

ich habe vor ca. 2 Wochen umgebaut und seither ungefähr 8 Flüge hinter mir. Vorher hatte ich die RCP 500mm CF Blätter, kurzes Heck und Std. Plastik HeRo-Blätter drauf, jetzt habe ich Blattschmied 550er, langes Heck und Blattschmied CF HeRo Blätter. Die Drehzahl blieb gleich (Idleup 1 = 1900, 2 = 2050). Mit Flugstil ist FFF inkl. Loops, Rollen, Flips. Kein 3D. Bisher sind mir folgende Unterschiede aufgefallen.

- ca. 15% höherer 'Verbrauch'. Vorher habe ich nach 5 min. ca. 1450 mAh nachgeladen, jetzt sind es ca. 1600 mAh.
- Mehr Bums: Der Heli fliegt schneller und geht bei großzügigem Pitch nochmals schneller nach oben.
- Weniger Druck auf dem Heck. Die Piro-Rate war deutlich geringer, bei Voll-Pitch drehte das Heck bis zu 90 Grad weg. (Hinweis: das Problem war weg, nachdem ich den Riemen gespannt habe, den Ausschlag am Heckservo vergrößert habe und das Gestänge jetzt auf dem kleinsten 'Loch' eingehängt habe).
- Der Heli fliegt nochmals stabiler durch weiträumige Figuren.
- Motor und Regler sind jetzt wärmer (ca. 45 Grad), aber natürlich immer noch im Grünen Bereich.
- Die Blattschmied 550mm Blätter sind fast 100g schwerer als die RCP 500mm.

In der Summe: Mir gefällt der Hurri so nochmals besser, ich lass' die Blätter drauf.

Grüße
Peter
T-Rex 450 SEv2, Scorpion HK2221-8 V1, Jazz 40-6-18, HS-65MG, GY401, S9650, Align Woodies
Hurricane 550CF, Tango 45-10, Jazz 55-6-18, S9650, GY401, S9254, Blattschmied 550 CF
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#8 Re: Vorteile bzw. Nachteile langer Rotorblätter

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Ich hab zuletzt die Maniac 553 am Hurricane getestet... ging gar nicht gut. Hat man 3D als Flugstil und wünscht sich Power auf Pitch und Agilität dann sind die Maniac einfach zu groß. Belastung ist damit auch gewaltig. Der Motor (HK3026-1600kV) ist damit auf jeden Fall überfordert. Noch einen Flug hätte ich ihm nicht zugemutet... die 503mm Maniac dagegen gehen super am Hurricane. Haben auch mehr Leistung auf Pitch als die 530mm SAB und sind dabei wendiger. Wer einen stabilen Heli mit immensen Autorotations-Reserven sucht, der wird mit den SAB glücklich werden. Größere Blätter würde ich nicht an den Hurricane schnallen.
Ob die Plastikhalter richtige Belastung auf Dauer aushalten möchte ich nicht rausfinden. All zu vertrauenswürdig sind die meiner Meinung nach nicht.
Wohl gemerkt für härtere Gangart, für normales Rundfliegen kann das schon gehen... wer schon mal einen richtigen 550er geflogen hat, kennt den Unterschied in Sachen Stabilität.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
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CRJ200
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#9 Re: Vorteile bzw. Nachteile langer Rotorblätter

Beitrag von CRJ200 »

Ist der Unterschied tatsächlich noch so gross? Die 10 cm? :oops: :oops: Unglaublich! Vielen Dank für Eure Erfahrungsbericht. Dann werde ich die langen Latten wohl vornehmlich auf den Rumpfhurris verbauen bzw. testen.
Normal fliege ich die 500er O-Carbonlatten mit mit den 4000er ABF gute 8 Minuten und lade ca. 2900-3100 nach. Die werden dann aber auch langsam warm. Der Gaui-Motor mit den 1500Watt wird dann auch so heiss, das man ihn nicht lange berühren kann. Der Regler Align 100A bleibt hingegen lauwarm.

Der Mehrverbrauch scheint mir immens! Aber wir werden sehen, was dabei rauskommt. Mehr Stabilität bei der Rümpfen wäre schön, sind sie doch windempfindlicher als die Nacktversion.

Übrigens, kurze Frage: Hätte jemand noch eine schicke Haube für meinen Hurri?

LG Peter (der jetzt Arbeiten geht :( )
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