Info: Tragende Blätter und ihre Anwendungen

Diskussionen zu den Neuheiten der Hersteller
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#1 Info: Tragende Blätter und ihre Anwendungen

Beitrag von Sniping-Jack »

Aus gegebenem Anlass versuche ich hier die unterschiedlichen Möglichkeiten und Formen tragender Blätter zu skizzieren.
Auf absolute Randgebiete gehe ich dabei nicht ein, ich beschränke mich vornehmlich auf vier Gebiete:

- breite Blätter, um Strom zu sparen und/oder mehr Last zu heben
- schmale Blätter, um näher an die Otik der Vorbilder zu gelangen und/oder auch Mehrblattköpfe halbwegs realistisch aussehen zu lassen
- neutrale, harte Blätter, um wie gehabt mit E-Stabis oder Paddeln auch zackigen Flugstil zu fliegen
- weiche Blätter mit Nachlauf, um auch ohne Paddel und E-Stabi mit weniger oder keinem Aufbäumen mehr kämpfen zu müssen

Diese 4 lassen sich freilich miteinander paaren, wobei sich schmal , weich und nachlaufend eh schon nahe sind, ebenso wie breit, hart und neutral.
Breite Blades hingegen sind sicher auch in weich und nachlaufend interessant, siehe Cobras, Airwolf, etc.

Eigentlich steckt da jetzt schon alles drin, was man wissen muss. Früher waren tragende Blätter etwas ganz alltägliches, da die damaligen, eher schwachen Trieblinge jede Unterstützung brauchten, die sie kriegen konnten. Als die Antriebe potenter wurden und "3D" möglich wurde, traten die asymmetrischen Blades in den Hintergrund und es gibt jetzt leider nur noch verschwindend wenig Hersteller, die sowas noch im Programm haben. Und für die beliebte 450er-Klasse hatte es wohl noch nie welche gegeben, soweit ich weiß.

Doch seit immer mehr Piloten "3D-müde" werden oder schon sind und Scale nicht mehr nur ein Zeitvertreib für Geduldsfetischisten, Bastelkönige und vermögende Rentner ;) ist, stellt sich auch wieder die Blätterfrage. Und nicht nur dort, wie ich gleich erläutern werde. Denn wie der Name schon sagt: tragende Blades leisten auch bei 0° Auftrieb, wo man mit symmetrischen, also den heute überall üblichen Blades nichts erreichen würde. Symmetrische Blades müssen erheblich stärker angestellt werden, um den Schwebezustand zu erreichen. Aber mehr Anstellwinkel heißt immer auch mehr Verlust! Und Verluste bedeuten kürzere Flugzeiten. Wenn also nicht Scale, so ist dies doch für fast jeden ein Argument. Denn dies sei deutlich gesagt: Auch tragende Blätter sind rückenflugtauglich! Allerdings sind sie dann wieder eine Spur weniger effizient, wie es die symmetrischen Blätter sind. Doch mal ehrlich: wie oft und wie lange befindet sich unser Heli denn in Rückenfluglage? Und selbst wenn, bedeuten die Verluste nur wenige Watt, die man noch gut verschmerzen kann.

Erst die 3D-Flieger, das sei unbestritten, haben wirklich Vorteile von auftriebsneutralen Blades. Sie würden das unterschiedliche Verhalten sicher bemerken und nicht unbedingt willkommen heißen. Aber was bitte soll der Anfänger, Fortgeschrittene und Scale-Pilot mit 3D-Blättern? :shock: Ehmt, meine Rede. ;)

Der andere Aspekt ist die Optik speziell bei Mehrblattköpfen. Die meisten Originale haben lange, schlanke Blätter, gegen die sich unsere Zweck-Blades wie plumpe Stecken ausmachen - der Kosename "Löffel" trifft es da schon ganz gut. :lol: Aber die Sache ist die: Blattbreite bedeutet ebenso Auftrieb respektive Anstellwinkel! Wenn ich also die Blattbreite reduziere, fehlt mir das beim Auftrieb. Und hier kommt das tragende Profil, das zumindest einen Teil der Verluste wieder kompensiert.

Ein weiterer Punkt, der jedoch nicht direkt mit dem Profil zusammenhängt, aber ebenfalls in Vergessenheit geriet, ist der Blattlauf. Also wo der Neutralpunkt liegt: Vorlaufend, neutral, oder nachlaufend. Die meisten Blades heutezutage sind vorlaufend, was der Agilität des Blattes zugute kommt. Aber bei Scale, bzw. Paddellos (abgesehen wieder vom 3D) ist das kontraproduktiv! Denn ein vorlaufendes und auch ein neutrales Blatt hat im Vorwärtsflug die Tendenz, aufzubäumen. Auf die genauen Zusammenhänge gehe ich jetzt nicht ein, um den Rahmen nicht zu sprengen. Aber das ist der Grund, warum man Paddel oder einen E-Stabi braucht. Es soll die Aufbäumtendenz unterbunden werden und das funktioniert ja auch ganz gut. Aber Paddel haben halt auch Verluste und ein E-Stabi kostet nicht ganz unerheblich.
Genau hier setzen die Scale-Blades mit Nachlauf ein: Denn sie "drehen zu", wenn der Heli im Vorwärtsflug ist und kompensieren dann im Idealfall die Aufbäumtendenz, bzw. lassen diese erst gar nicht entstehen. Im Schwebeflug gibt es übrigens keine Unterschiede. Viele meinen das nur, weil man ja ohne Paddel keinen Bell-Hiller-Anteil mehr hat und somit dieselben Ruderwege viel mehr bewirken. Gleicht man das jedoch an, verhält sich ein paddelloser Heli beim Schweben fast genauso wie mit Paddeln. Lediglich die Windanfälligkeit hat etwas zugeommen und die Steuerung ist direkter, unmittelbarer als mit Paddeln.

Schlussendlich hoffe ich, dass deutlich wurde, dass die Möglichkeiten tragender Blätter interessant und erstrebenswert sein können. Ich selbst hatte mir für meinen 500er welche besorgt, nachdem dieser schwerer und schwerer wurde. Damit kann ich nun einen Teil des "Übergewichts" abfangen und erziele trotzdem noch akzeptable Flugzeiten. Ich hatte auch Experimente mit fliegen ganz ohne jegliche Stabilisierung gemacht, mit durchwachsenem Erfolg. Was Wunder, hatte ich doch einfach keine geeigneten Blades. Alle waren symmetrisch, hart und vorlaufend. Die Ergebnisse waren denn auch entsprechend. Ich persönlich würde mich besonders über schmale, weiche, nachlaufende Blades für einen 450er 5-Blatt-Kopf zum Aufbau einer hübschen Huges freuen, ohne dass ich die Sache durch die Notwendigkeit eines E-Stabis noch weiter verteure.

Kurzum: solche Blades könnten Scalefliegen günstiger und auch schöner machen sowie die gewonnene Effizienz moderner Antriebe unterstützen, anstatt deren Gewinne sinnlos mit eigentlich für reine 3D-Zwecke ausgelegten Blades wieder zu verballern.
Hier wird dann später noch ein Link eingefügt werden, der zu einem Thread mit Abstimmung führt. Dort soll dann ermittelt werden, wer denn tatsächlich Bedarf an welchen Blättern hat. Je nach Ergebnis kann man dies dann kompetenten Herstellern weitervermitteln und mit etwas Glück kommt dann ein Stein in's Rollen. :)

[Edith: Typo]
Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 10.06.2009 14:35:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
yogi149

#3 Re: Info: Tragende Blätter und ihre Anwendungen

Beitrag von yogi149 »

Hi

Umfrage zu nicht symmetrischen Blättern
Wo sind die ganze Scaler und Heli"flieger" ?
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#4 Re: Info: Tragende Blätter und ihre Anwendungen

Beitrag von skysurfer »

yogi149 hat geschrieben:Hi

Umfrage zu nicht symmetrischen Blättern
Wo sind die ganze Scaler und Heli"flieger" ?
Ich war schon da ..... :lol: :lol: :lol:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#5 Re: Info: Tragende Blätter und ihre Anwendungen

Beitrag von skysurfer »

Hi Jack,

ich finde deinen Einsatz absolut bewundernswerd :thumbleft: :thumbleft: :thumbleft: :thumbleft: :thumbleft: :thumbleft:

hmmmm .... dazu als kurze Info wo ich Denke das ich da nicht der einzigste bin :shock: :shock:

Da wie Du ja schreibst die Blätter eine austerbende Gatung ist, ist auch klar warum die nicht mehr zu bekommen sind und die Händler auch nicht mehr in diese Richtung beraten :( :(

Als ich in dieses Hobby eingestiegen bin .... jajaja war damal Pic Zeit .... aber ich hatte zuerst eine Heaven Up, bei dem auf jeden Fall nicht in diese Richtung beraten wurde, obwohl seinerzeit die Lipos erst am kommen waren und überwiegend mit NiCd geflogen wurde.

Ich kann mich nur wage daran erinnern, das mal ein lieber Forums User mir was von S-Schlag Blätter für den Pic Pro erzählt hatte.

Ich habe mich aber nie in diese Richtung informiert, da das Thema irgendwie nicht oder nicht mehr aktuell war. :( :(

Somit denke ich ... das Du diese Sache auch ins Wiki setzen solltest, allerdings mit weitreichenderen Erklärungen, die Du in diesem Fred aus Platzgründen nicht geschrieben hast, ..... wobei Du in den letzten Tagen wirklich enorm aktiev warst, evetl. mit Bilder und vielleicht versuchst das Thema auch über Modellbauzeitschriften zu publizieren.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: Info: Tragende Blätter und ihre Anwendungen

Beitrag von tracer »

skysurfer hat geschrieben:auch über Modellbauzeitschriften zu publizieren.
Dann doch lieber ins Wiki, dann kann jeder drauf zugreifen.
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#7 Re: Info: Tragende Blätter und ihre Anwendungen

Beitrag von mic1209 »

:shock: :thumbright:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 1040
Registriert: 09.10.2007 12:33:19
Wohnort: Hofgeismar

#8 Re: Info: Tragende Blätter und ihre Anwendungen

Beitrag von detlef »

tracer hat geschrieben:
skysurfer hat geschrieben:auch über Modellbauzeitschriften zu publizieren.
Dann doch lieber ins Wiki, dann kann jeder drauf zugreifen.
Nö,

in die Zeitungen und zusätzlich ins Wiki, falls das rechtlich machbar ist.
Im Wiki muss ich nach suchen und würde mich freuen, dass jemand nen
Beitrag geschrieben hat.
In der Zeitung bekommen es viel mehr Leute mit, und die Hersteller haben
auch ihre Exemplare.

Just my 5 ct.

Gruss
Detlef
Aktuell: GAUI X5 FBL, MB 2.0

EX:T-Rex 600 GF, Funkey Hughes 500E Baubericht http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=48826
Habe endlich fertig: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=65994

T8FG
Graupner Ultra Duo Plus 50
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Info: Tragende Blätter und ihre Anwendungen

Beitrag von tracer »

detlef hat geschrieben:In der Zeitung bekommen es viel mehr Leute mit,
Dann schätz doch mal, wie groß die Reichweite von nem Hubi Magazin ist :)
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#10 Re: Info: Tragende Blätter und ihre Anwendungen

Beitrag von seitwaerts »

Der Fred ist ja schon etwas älter, ich hol ihn mal wieder hoch...

Es galt ja auch, hier die Frage zu beaqntworten: wofür werden tragende Blätter (asymmetrisch/ S-Schlag) denn benötigt?

Ich habe kürzlich eine sehr wertvolle ERfahrung dazu gemacht.

Es geht hier um meinen Inverted Sunrise, ehemals Eco8 "Sanka"

Nachdem nun der Antrieb optimiert wurde, und ich mir ein GU-365 eingebaut habe, stiegen die Flugzeiten schon ganz erheblich an.
Bislang warn 475er M-Blades drauf. Die hab ich mir in Italien leider zu Farbrührwerkzeugen umgeformt.
Also kamen versuchsweise 475er Blattschmieds drauf.

Schockschwerenot! :shock:

Das Ergebnis:
Kopfdrehzahl jeweils 1100U/min
Regleröffnung: mit M-Blades 55%, mit den GCT jedoch 85%! bei gleicher Drehzahl!
Pitch: mit M-Blades plusminus 15°. Mit den GCT waren satte 20° notwendig, um überhaupt vom Boden wegzukommen!
Eine maximale Flughöhe von 2m konnte dabei im Schwebeflug nicht überschritten werden.
Der Akku war nach ca. 1/3 der sonst üblichen Flugzeit leer... und das sind derzeit >21min... mit 3s4p-LiMn von Crizz

Der Luftwiderstand der GCT ist also schonmal wesentlich höher als der M-Blades. Bei fast identischer Fläche.
Der Auftriebsbeiwert ist wesentlich schlechter, auch bei stark erhöhtem Pitch.

Für mich steht damit fest, dass alle meine Mühlen, soweit möglich, mit asymmetrischen Blättern fliegen werden. Neue M-Blades sind bestellt.

Nur hapert es ja leider, wie weiter oben ausgeführt, an schmalen, weichen Blättern mit Nachlauf.
Insofern sind die M-Blades nicht der Weisheit letzter Schluss.

ich wollt das nur mal loswerden :wink:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#11 Re: Info: Tragende Blätter und ihre Anwendungen

Beitrag von blogga »

:shock:

mal so duemmlich am Rande gefragt:
Wie erkenne ich die einzelnen Blaetter (.. optisch?)?
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: Info: Tragende Blätter und ihre Anwendungen

Beitrag von Crizz »

Ein symetrisches Blatt ist nach oben und unten gleich geformt, ein asymetrisches hat zur Oberseite hin ein stärker ausgeprägtes Profil als nach unten hin, an der längeren Oberfläche wird mehr Auftrieb erzeugt ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#13 Re: Info: Tragende Blätter und ihre Anwendungen

Beitrag von blogga »

*selfdisch*

Danke!
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#14 Re: Info: Tragende Blätter und ihre Anwendungen

Beitrag von ER Corvulus »

seitwaerts hat geschrieben:Bislang warn 475er M-Blades drauf. Die hab ich mir in Italien leider zu Farbrührwerkzeugen umgeformt.
:cry:
seitwaerts hat geschrieben:Also kamen versuchsweise 475er Blattschmieds drauf.
habe ich schon "durch" :(
seitwaerts hat geschrieben:Neue M-Blades sind bestellt.
:thumbup:

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#15 Re: Info: Tragende Blätter und ihre Anwendungen

Beitrag von seitwaerts »

:(
Ansonsten war nicht viel hin: Blattlagerwelle, die Gestänge zu den Blatthaltern und eben die Blätter...
DSC04872.JPG
DSC04872.JPG (3.23 MiB) 630 mal betrachtet
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Antworten

Zurück zu „Kommentare zu Neuvorstellungen / Aktionen“