Rätsel nach Änderung der Hecksteuerung

Antworten
Benutzeravatar
faxxe
Beiträge: 652
Registriert: 10.04.2007 22:38:38
Wohnort: Graz *

#1 Rätsel nach Änderung der Hecksteuerung

Beitrag von faxxe »

Hi@All,
habe bei meinem (Scale)hurricane, nachdem sich das lange,freiliegende Gestänge zur Hecksteuerung als Schwingungsursache heraus gestellt hat, das "Umlenkgetriebe" montiert, um das Heck direkt und gerade anzulenken.

Habe den Heckkanal invertiert und nach einem Test habe ich den Hurricane hochlaufen lassen. Interessanterweiser hat sich damit der Heli als "Brummkreisel" erwiesen und sich im Stand grauslich um die eigene Achse gedreht (und leider auch einige Schäden verursacht) :cry:

Nun steh´ich aber vor Rätsel warum eigentlich: Ich habe den Kanal in der Funke invertiert und die Wirkrichtung am 401-Kreisel unverändert gelassen. Mir erschien beim Testen alles Richtig. Habe durch Bewegungen am Heck auch die Funktion der Blätter getestet.

Was könnte ich den noch übersehen haben?


PS Anbei ein Bild der geändeten Heckmechanik
-heimo
Dateianhänge
heckanlenkung.jpg
heckanlenkung.jpg (217.31 KiB) 541 mal betrachtet
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
____________________________________________________________________________
yogi149

#2 Re: Rätsel nach Änderung der Hecksteuerung

Beitrag von yogi149 »

Hi

hattest du vorher die Anlenkung denn auch oben am Servokreuz? (So wie jetzt im Bild)
Wenn nein, brauchtest du nicht invertieren.
Benutzeravatar
faxxe
Beiträge: 652
Registriert: 10.04.2007 22:38:38
Wohnort: Graz *

#3 Re: Rätsel nach Änderung der Hecksteuerung

Beitrag von faxxe »

Das Gestänge war auch vorher dort eingehängt. Hatte aber einen "Doppelknick" und ziemlich wapplig ..... Es führte aber direkt zur hinteren Anlenkung....
-heimo
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
____________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Tieftaucher
Beiträge: 2009
Registriert: 02.03.2008 22:24:47
Wohnort: 81245 München
Kontaktdaten:

#4 Re: Rätsel nach Änderung der Hecksteuerung

Beitrag von Tieftaucher »

Brummkreisel kenne ich nur wenn der Gyro falsch rum läuft...

Sollte die Steuerung über die Sticks richtig sein, ist wohl die Wirkrichtung des Kreisels umzudrehen. Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun.

Gruss Andi

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: Rätsel nach Änderung der Hecksteuerung

Beitrag von echo.zulu »

Moin Heimo.
Da musst mit Sicherheit die Kreiselwirkrichtung umpolen. Ich gehe zur Kontrolle immer folgendermaßen vor:

1. Heckrotorsteuerrichtung einstellen:
Bei Hekrotorknüppel rechts muss die scharfe Hinterkante der Heckrotorblätter auch nach rechts gehen. Damit ist es egal, ob die Blatthalter an der Vorderkante oder an der Hinterkante angelenkt werden. Stimmt die Richtung nicht, dann wird der Steuerkanal im Sender umgepolt.

2. Kreiselwirkrichtung einstellen:
Dazu merke ich mir einfach, ob das Gestänge bei Heckrotorknüppel rechts nach vorn oder hinten geht. Wenn ich nun den Heli mit der Nase nach links drehe, dann muss das Gestänge in die gleiche Richtung gehen. Wenn nicht, dann wird die Wirkrichtung im Kreisel umgepolt.

Wichtig ist, dass Du Dich unbedingt auch an die angegebene Reihenfolge hältst. Melde Dich, wenn Du noch Fragen haben solltest.
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#6 Re: Rätsel nach Änderung der Hecksteuerung

Beitrag von worldofmaya »

Oje... gar nicht gut!
Da durch die Umlenkung die Anlenkung invertiert wurde, musst du auch die Kreiselwirkrichtung ändern! Bei einer falschen Heck-Knüppel wäre nichts passiert außer das die Nase in die falsche Richtung geht.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
faxxe
Beiträge: 652
Registriert: 10.04.2007 22:38:38
Wohnort: Graz *

#7 Re: Rätsel nach Änderung der Hecksteuerung

Beitrag von faxxe »

Hmm....ich dank´euch für die Hilfe,
dabei erschien mir bisher die Logik der Heckblätter als "durchschaut". Wobei ich in meinem aktuellen Crashszenario fast glaube, das wegen der DX7, die Initalisierung des Kreisels länger als üblich gedauert hat. Meine letzte Unsicherheit wäre noch, das ich den Kreisel nicht im HeadingHold initalisiert habe.

BTW Wird der GY-401 Kreisel ein Brummkreisel, wenn er nicht im HH eingeschalten wird? (das er dann blos blickt ist mir klar). Aber kann das auch zum völligen Heckverlust führen?
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
____________________________________________________________________________
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#8 Re: Rätsel nach Änderung der Hecksteuerung

Beitrag von ER Corvulus »

Er wird nicht zum Brummkreisel, weil er nicht im HH initialisiert wurde, sondern weil die wirkrichtung des gyro falsch rum ist.
Wenn man am heck was umbaut, dass man gier umpolen muss, muss man immer auch die wirkrichtung vom Gyro umschalten.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
faxxe
Beiträge: 652
Registriert: 10.04.2007 22:38:38
Wohnort: Graz *

#9 Re: Rätsel nach Änderung der Hecksteuerung

Beitrag von faxxe »

Also habe ich den Kreisel bzw die Wirkrichtung falsch rum eingestellt. Ich dachte wirklich, eine Ebene zu ändern reicht. :shock: :shock:
Werde, wenn der Heli wieder fertig ist, nochmals die GY401 Anleitung komplett durchgehen.
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
____________________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“