Heckprobleme

scotty
Beiträge: 82
Registriert: 06.11.2008 13:09:10

#1 Heckprobleme

Beitrag von scotty »

Moin,
vorab - SuFu bemüht, kein Ergebnis für meine Frage :wink:

Mein Problem: Während des Fluges reagiert das Heck plötzlich selbstständig und läßt keine Korrektur mehr zu :shock:

Heck dreht plötzlich in eine Richtung und ich kann nichts machen. Habe beim letzten mal festgestellt, dass sich der Kreisel auf dem Pad ein wenig gelöst hatte.
Dass es dadurch zu ungewollten Bewegungen kommen kann, kann ich nachvollziehen, aber dass der Heli dann auf meine Befehle überhauptnicht reagiert, nicht.

Habe z.T. auch schon kurze Störungen gehabt, deshalb habe ich ja auch den SMC16Scan drin. Im Trockendoch war alles schön. Ist jetzt bereits das 2. Mal passiert.

I.M. fliege ich nur sehr eng und mit angezogegener Handbremse - ANGST :(

Fliege auf dem Heck GY401+9254 und habe den Gyro mit 2 Klebepads und einer Metallplatte wg. dem Heckzucken befestigt. Derzeit habe ich damit keine Probleme, zumindest im Trockendock.
Gruss
Scotty
_____________________________________
CopterX mit KDS800/FS550 digital
Hurricane 550 75A Gaui-Regler Scorpion-Motor GY401+9254 Savox auf der TS
MX-16s mit 2.4 GHz
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#2 Re: Heckprobleme

Beitrag von Mataschke »

scotty hat geschrieben:Mein Problem: Während des Fluges reagiert das Heck plötzlich selbstständig und läßt keine Korrektur mehr zu :shock:
hört sich so an als ob da evtl. was mechanisch verklemmt :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Tomotte
Beiträge: 80
Registriert: 09.12.2008 18:31:25
Wohnort: Ratingen

#3 Re: Heckprobleme

Beitrag von Tomotte »

Hallo, könnte auch eine statische Aufladung sein.! Kuztes zucken am Heck ca. 30% in eine Richtung?

Hast du das Heck geerdet??


Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Tomotte am 21.04.2009 11:07:30, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex 600 ESP , T-Rex700 E, Fun-Jet Ultra
Sender:
Graupner MC22 S JETI 2.4GHz
scotty
Beiträge: 82
Registriert: 06.11.2008 13:09:10

#4 Re: Heckprobleme

Beitrag von scotty »

Anschl. im Trockendock war mechanisch alles ok. Die Anlenkung macht in den Führungen ein wenig Geräusche, wird aber nicht behindert.
Gruss
Scotty
_____________________________________
CopterX mit KDS800/FS550 digital
Hurricane 550 75A Gaui-Regler Scorpion-Motor GY401+9254 Savox auf der TS
MX-16s mit 2.4 GHz
scotty
Beiträge: 82
Registriert: 06.11.2008 13:09:10

#5 Re: Heckprobleme

Beitrag von scotty »

Tomotte hat geschrieben:Hallo, könnte auch eine statische Aufladung sein.

Hast du das Heck geerdet??


Gruß
Thomas
Nein, das Heck ist nicht geerdet. Da muß doch ein Kabel vom Heckrohr an den Minuspol vom Regler ?
Ich habe die Antenne über die Heckstreben bis zum Heckrohr geführt, da hängt sie dann noch ca. 5 - 10 cm runter, könnte also während des Fluges auch ans Heckrohr kommen. Könnte das evtl. zu Störungen führen?
Gruss
Scotty
_____________________________________
CopterX mit KDS800/FS550 digital
Hurricane 550 75A Gaui-Regler Scorpion-Motor GY401+9254 Savox auf der TS
MX-16s mit 2.4 GHz
Benutzeravatar
Tomotte
Beiträge: 80
Registriert: 09.12.2008 18:31:25
Wohnort: Ratingen

#6 Re: Heckprobleme

Beitrag von Tomotte »

scotty hat geschrieben:könnte also während des Fluges auch ans Heckrohr kommen. Könnte das evtl. zu Störungen führen?
Das könnte die Ursache sein, die schnellste Lösung gegen statische Aufladung ist Z.B.WD40 Sprayauf den Riemen.
So mache ich es , seither kein Heckzucken mehr.
Oder ein Kabel verlegen vom Heckrohr zur Motorplatte.
Ich weiß nicht wie es sich verhält wenn du an den Regler gehst. :?:
T-Rex 600 ESP , T-Rex700 E, Fun-Jet Ultra
Sender:
Graupner MC22 S JETI 2.4GHz
Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#7 Re: Heckprobleme

Beitrag von emphaser »

Tomotte hat geschrieben:Das könnte die Ursache sein, die schnellste Lösung gegen statische Aufladung ist Z.B.WD40 Sprayauf den Riemen.
So mache ich es , seither kein Heckzucken mehr.
Wie oft, wieviel? Saut das nicht?!

M
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#8 Re: Heckprobleme

Beitrag von Sniping-Jack »

Nimm cockpitspray, das ist etwas langzeitstabiler und es setzt sich nicht so viel Dreck an.

Aber das ist nicht das Problem. Wegen Aufladung reagiert dein heli nicht so. Wohl aber, weil dein heck fest geht, wenn es arbeitet.
Es nutzt wenigt, sein heck nur im Stillstand zu prüfen, wenn bereits Verdacht besteht. Es kommt passiert auch - selten, aber es kommt vor - dass dass die Mechanik erst unter Drehzahl und Last anfängt zu verkanten. Stellst du den Motor ab, ist wieder alles leichtgängig. Frag mich jetzt nicht wie das geht, aber ich hatte das mal und warum sollte es nicht auch bei dir auftreten?

Also: Check das mal als nächstes ab, das ist immerhin eine Möglichkeit und wenn es das nicht war, können wir acuh annehmen, dass dein heck meachanisch offensichtlich ok ist.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#9 Re: Heckprobleme

Beitrag von Mataschke »

Sniping-Jack hat geschrieben:aber es kommt vor - dass dass die Mechanik erst unter Drehzahl und Last anfängt zu verkanten. Stellst du den Motor ab, ist wieder alles leichtgängig. Frag mich jetzt nicht wie das geht, aber ich hatte das mal und warum sollte es nicht auch bei dir auftreten?

Statische Aufladung wäre dann ein "Zucker" aber da das Heck nicht mehr steuerbar ist , glaube ich eher dass sich da ein Lager unter Belastung verkantet oder sonstwas.....
Mein MT Heck ging auch wie Sahne im Stand.... :roll:, unnter Belastung drehte er dann weg!
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
fragos
Beiträge: 212
Registriert: 26.10.2008 20:54:42
Wohnort: Nähe Graz

#10 Re: Heckprobleme

Beitrag von fragos »

Hi Scotty
Versuchs mal mit PMG´s.(Propellermoment-Gewichten.)Musste ich beim E-MAXX auch tun.Versuch im Trockendock
ohne Rotorblätter und bei nicht eingehängter Heckservostange vorne beim Servo,den Hubi auf 50% der Drehzahl laufen zu lassen,und versuch die Stange zu bewegen mit der Hand.Beim MAXX musste ich ca3Kg.Kraft aufwenden um sie zu bewegen.
Mit Gewichten, 20gr.Kann bei dir sein ,dass das Servo es nicht mehr schafft,und steckenbleibt.Musst einfach längere Schrauben für die Heckrotorblätter nehmen,und so lange Muttern beilegen,bis die Stange leicht geht,sie soll aber noch zurückgehen wenn du sie loslässt,und nicht stehen bleiben,dann hast zuviel erwischt.Abgesehen davon schonst du das Servo ungemein mit der Methode.
LG
Franz :D :D
Walkera Df22
Jede Menge Flächenzeugs
Jetranger RAPTOR90
2X RAPTOR E550
Copter
Turnigy 9CH
Benutzeravatar
fragos
Beiträge: 212
Registriert: 26.10.2008 20:54:42
Wohnort: Nähe Graz

#11 Re: Heckprobleme

Beitrag von fragos »

Hi
Ein Bild zur Veranschaulichung
Dateianhänge
PMG.jpg
PMG.jpg (422.65 KiB) 826 mal betrachtet
Walkera Df22
Jede Menge Flächenzeugs
Jetranger RAPTOR90
2X RAPTOR E550
Copter
Turnigy 9CH
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#12 Re: Heckprobleme

Beitrag von Sniping-Jack »

fragos hat geschrieben:Hi Scotty
Versuchs mal mit PMG´s.(Propellermoment-Gewichten.)Musste ich beim E-MAXX auch tun.Versuch im Trockendock
ohne Rotorblätter und bei nicht eingehängter Heckservostange vorne beim Servo,den Hubi auf 50% der Drehzahl laufen zu lassen,und versuch die Stange zu bewegen mit der Hand.Beim MAXX musste ich ca3Kg.Kraft aufwenden um sie zu bewegen.
Mit Gewichten, 20gr.Kann bei dir sein ,dass das Servo es nicht mehr schafft,und steckenbleibt.Musst einfach längere Schrauben für die Heckrotorblätter nehmen,und so lange Muttern beilegen,bis die Stange leicht geht,sie soll aber noch zurückgehen wenn du sie loslässt,und nicht stehen bleiben,dann hast zuviel erwischt.Abgesehen davon schonst du das Servo ungemein mit der Methode.
LG
Franz :D :D
Und genau das ist leider eine nur allzuoft anzutreffende Fehlinterpretation von PMGs. Wer PMGs benutzt, kann nur den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Denn auch PMGs bringen (sogar gleich 2) Probleme in die Heckproblematik, nur von einer anderen Seite. Doch vorher kurz konkret für Scotty:
ja, PMGs können helfen, wenn korrekt aufgebaut. Aber in deinem Fall wäre erstmal sicherzustellen, ob dein Heck unter Belastung geht. Erst von Hand, und dann mit Servo. In beiden Fällen muss es möglich sein, dass das Heck in die Anschläge fährt. Erst, wenn das sichergestellt ist, kann über PMGs nachgedacht werden.

Nun im einzelnen: PMGs bringen mehr Gewicht ins Heck, was stets kontraproduktiv ist und zweitens erhöht man die dynamischen Massen ganz erheblich, was dem Gyro genau dort den Job erschwert, wo es die meiste Zeit werkelt: um die Mitte herum. Die Sache ist auch sonnenklar: je höher die rotierenden Massen sind - und PMGs sind ja nichts anderes -, desto mehr Energie wird benötigt, um diese Massen aus ihrer Rotationsebene zu bewegen. Da steckt man ein Heidengeld in teure Gyros und digitale Servos mit enorm kurzen Regelzeiten und dann nagelt man ihnen kurzerhand zusätzliches Gewicht an's Bein, damit der Job auch ja zu schwer wird?! Also mehr Schizo geht doch nimme! :lol:
halten wir also fest: PMGs vermögen tatsächlich dem Servo die Arbeit in den Endstellungen zu erleichtern und ein bisschen Erleichterung ist auch ok.
Aber: wenn man so vorgeht, wie von Fragos und vielen anderen empfolen, dann hat man seinem heck einen Bärendienst erwiesen und NICHTS gewonnen, nur Probleme verschoben.
Es kommt also - wie so oft - auf die richtige Dosis Gift an, damit es heilen kann. Denn darüber muss man sich sonnenklar sein: PMGs sind Gift!

Anbei: Ich hatte und habe PMGs auf manchen Hecks, aber nur sehr kleine. Maximal 2 zusätzliche M2-Muttern pro Blatt. Das reduziert aber auch schon merklich die Stellkräfte in den Endlagen. In der Mitte hingegen schadet es definitiv - es ist halt ein Kompromiss. Und ich wäge stets vorher ab: brauchts das PMG wirklich, oder ist das Servo kräftig genug, um alleine damit fertigzuwerden? Es stellt sich also gar nicht erst die Frage, ob PMGs generell gut oder schlecht sind, sondern das muss jeder an seiner Kombi beurteilen und testen. Versuch macht kluch. ;)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
scotty
Beiträge: 82
Registriert: 06.11.2008 13:09:10

#13 Re: Heckprobleme

Beitrag von scotty »

Hallo,

ich bin heute Abend wieder mit dem Hurri geflogen, keine Probleme. Er flog wie auf Schienen.

Wie könnte ich denn unter Last probieren wie schwer das Heck geht?
Rotorblätter ab und dann laufen lassen?

PMG´s kenne ich, wäre auch eine Option um das Heck zu entlasten.
Gruss
Scotty
_____________________________________
CopterX mit KDS800/FS550 digital
Hurricane 550 75A Gaui-Regler Scorpion-Motor GY401+9254 Savox auf der TS
MX-16s mit 2.4 GHz
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#14 Re: Heckprobleme

Beitrag von Sniping-Jack »

Rotorblätter ab und dann laufen lassen?
Klingt nach nem durchführbaren Plan, oder was meinst du, hm? ;)
Und zum Testen von Hand das Servo aushängen. :lol:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
scotty
Beiträge: 82
Registriert: 06.11.2008 13:09:10

#15 Re: Heckprobleme

Beitrag von scotty »

Sniping-Jack hat geschrieben:
Rotorblätter ab und dann laufen lassen?
Klingt nach nem durchführbaren Plan, oder was meinst du, hm? ;)
Und zum Testen von Hand das Servo aushängen. :lol:
Das ist ja wohl nicht ironisch gemeint, oder 8)
Gruss
Scotty
_____________________________________
CopterX mit KDS800/FS550 digital
Hurricane 550 75A Gaui-Regler Scorpion-Motor GY401+9254 Savox auf der TS
MX-16s mit 2.4 GHz
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“